International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Radlilly, motion, Elch, Tobi-SH, tomrad, 5 invisible), 673 Guests and 768 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98574 Topics
1550458 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 72
iassu 52
Lionne 45
Juergen 42
Uli 32
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#169910 - 05/02/05 08:46 PM R-Gerät (Rohloff) und Lärm
Andreas
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo,

dass die Nabe während der ersten tausend Kilometer leiser wird, ist ja bekannt. Und dass bestimmte Gänge laut bleiben, auch.

Doch wie ist die serienstreuung? Sind alle eingefahrenen R-Geräte ìn etwa gleich leise bzw. laut?

Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (05/02/05 09:42 PM)
Top   Email Print
#169934 - 05/02/05 09:31 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,547
Servus Andreas,
ich hatte gestern mit meiner Frau die erste längere Ausfahrt gemacht. Wenn wir beide mit dem 7. Gang eine Steigung fahren, dann tut das schon sehr wohl, wenn man auf den 8. Gang draufschalten kann. Klingt wie ein schleifender Umwerfer. Eine ganze Guppe Rohlöffer im 7. Gang geht schon an Lärmbelästigung ran. Mein Getriebe war dabei genauso laut wie das meiner Frau. Dürfte da kaum Streuung geben.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#169943 - 05/02/05 10:11 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich glaube eher, dass es wegen Resonanz am Rahmen liegt, wie laut das Getriebe wird. Zum Beweis müsste ich mal beide Laufräder quertauschen, dazu war ich aber bis jetzt zu faul. Jedenfalls ist mein Alurahmen mit den dicken Rohren ein deutlich besserer Schallverteiler.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#169945 - 05/02/05 10:17 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Ich glaube eher, dass es wegen Resonanz am Rahmen liegt, wie laut das Getriebe wird.


Genau. Am Flux S600 ist eine neue Rohloff unglaublich laut, ich bin zwei Räder dieser Art gefahren und dachte jedesmal, da wäre ein Mopped hinter mir.

Nun durfte ich vorgestern ein paar Meter mit Udos S600 fahren (950km Laufleistung), und da war die Rohloff schön ruhig. DAS will ich auch haben, mich hat bisher nur der Lärm vom Kauf des R-Gerätes abgehalten.

In Antwort auf: falk
Zum Beweis müsste ich mal beide Laufräder quertauschen, dazu war ich aber bis jetzt zu faul.



Mach doch mal :-)


Gruß, Andreas
Top   Email Print
#169954 - 05/03/05 05:39 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
Detlef
Unregistered
Meine erste Rohloff, verbaut am Liegerad (SMGT) von 2002, war am Anfang deutlich zu hören. Das hat sich aber nach ca. 2.000 km sehr ins Positive verändert und nun ist sie nicht lauter als eine normale Kettenschaltung. Ausnahme: kleinste Gänge am Berg.

Die zweite Rohloff, verbaut an meinem Reise-MTB von 2004, war vom ersten Tag an fast nicht zu hören. Jetzt nach über 3500 km höre ich sie gar nicht mehr - läuft wie Butter cool

Edited by Detlef (05/03/05 10:55 AM)
Top   Email Print
#169969 - 05/03/05 06:36 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,917
Hallo Andreas,

die Dichtungen die seit Ende 2003 verbaut werden reduzieren den Lärm signifikant.

Meine Nabe war jetz mit weit über 40000 km schon recht leise, aber jetzt ist sie mit den neuen Dichtungen im Vergleich zu vorher kaum noch zu hören.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie jetzt auch wesentlich leichter läuft.

Fazit: noch empfehlenswerter als vorher.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#170040 - 05/03/05 10:23 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Deul]
thielenwaf
Member
Offline Offline
Posts: 25
Hallo Leute!
Ich habe meine R seit letzten Sommer (Serien-Nr 033630) und habe bisher 4000 km gefahren. Der 7. Gang rattert ganz schön, das ist auch nicht deutlich weniger geworden, 6 und 5 sind auch nicht leise, alle anderen Gänge sind ruhig. Damit kann ich gut leben. Ich möchte keine andere Schaltung mehr!
Grüße
Michael
Top   Email Print
#170106 - 05/03/05 02:41 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: thielenwaf]
Revilo
Member
Offline Offline
Posts: 55
Ich habe meine Rohloff seit Februar und bin knap 2000 km gefahren,ich habe einen warscheinlich "resonancefreundlichen" Alu MTB Rahmen und muß sagen das es mir wie detlef geht,bis auf die kleinen gänge am Berg ist das Geräusch der Rohloff absolut Ok.Ich habe auch gehört das sie einige tausend Km braucht um nahezu Geräuscharm zu werden.Abgesehen davon,steht der Geräuschpegel in keinem Verhältniss zur hervorragenden Performance.

Edited by Revilo (05/03/05 02:42 PM)
Top   Email Print
#170178 - 05/03/05 07:06 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
StefanK
Member
Offline Offline
Posts: 471
Hallo Andreas,



In Antwort auf: Andreas R

dass die Nabe während der ersten tausend Kilometer leiser wird, ist ja bekannt.



Ich bin erst seit wenigen Tagen Rohlofffahrer und kann noch nicht auf Langzeiterfahrungen zurückgreifen.


Velotraum schreibt irgendwo, daß man sich die Rohloff nicht wirklich finanziell schönrechnen könne. Daran glaube ich!

Mein Händler sagte mir nun, daß die Rohloff nicht wirklich leiser wird mit der Zeit. Daran glaube ich auch!

Ich glaube, daß die Geräuschreduktion weder durch Gebrauch noch hinsichtlich der Serienstreuung mit dem menschlichen Gehör differenziert werden kann. Man könnte dies allenfalls messen, das fände ich nun wieder hochinteressant zwinker

Meine Meinung beruht auf der Vermutung, daß zum einen die Geräuschreduktion durch Gebrauch oder durch Streuung einfach zu gering ist und daß dem gegenüber der Rahmen einen viel zu großen Einfluß hat.
Und dann kommt da aus meiner Sicht noch die Gewohnheit ganz schwer zu tragen. Wer mal Leute besucht, die direkt an einer Fahrstraße wohnen, wird in der Regel auch zu hören bekommen, daß man den Straßenlärm gar nicht mehr wahrnehme.
Wie eines jeden Rohloff am ersten Tag sich anhörte, weiß ja jeder nur noch aus der Erinnerung. Und da diese Entwicklung stetig ist, ist das glaub unheimlich schwer, objektiv einzuschätzen.


Aber vielleicht bin ich auch in kürze gaaaanz anderer Meinung lach


Gruß
StefanK
Top   Email Print
#170184 - 05/03/05 07:21 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: StefanK]
Yves
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 135
In Antwort auf: StefanK


Mein Händler sagte mir nun, daß die Rohloff nicht wirklich leiser wird mit der Zeit. Daran glaube ich auch!


Hallo Stefan,
Es ist nur so, dass man den Lärm nicht mehr hört, wenn man langsam taub geworden ist. grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Top   Email Print
#170280 - 05/04/05 06:46 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: StefanK]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
In Antwort auf: StefanK


Velotraum schreibt irgendwo, daß man sich die Rohloff nicht wirklich finanziell schönrechnen könne. Daran glaube ich!

Der Verschleiss einer 9fach Schaltung ist erheblich, d.h. wenigstens einen Teil der Kosten kann man gegenrechnen. Wieviel hängt davon ab, ob man sein Radel zum Händler bringt: "mach mal", oder ob man die Teile billig im Versand kauft und selbst einbaut.


Zitat:

Mein Händler sagte mir nun, daß die Rohloff nicht wirklich leiser wird mit der Zeit. Daran glaube ich auch!


So ist es, ich kann nach 11000km Rohloff nicht behaupten, dass da was leiser geworden sei. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das mit dem Gehör unterscheiden und diese Eindrücke über Jahre hinweg zum Vergleichen hinreichend genau speichern kann?

Andererseits: die neuen Dichtungen, die einen besseren Wirkungsgrad ermöglichen sollen (so jedenfalls interpretiere ich die Postings hier??!!) klingt schon interessant. Allerdings habe ich dazu auf der Rohloff HP nix gefunden....


Gruss
Thomas
Top   Email Print
#170282 - 05/04/05 06:57 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola Andreas

Zitat:
dass die Nabe während der ersten tausend Kilometer leiser wird, ist ja bekannt.


Nach 1200 km mit R.- Gerät ist es nicht leiser geworden, sondern man gewöhnt sich an dem Geräusch.

Zitat:
Und dass bestimmte Gänge laut bleiben


So ist es.
Wenn ich runter schalte vom 8 im 7 Gang ist das Geräusch da. Im 6 Gang ist noch vom Geräusch was vorhanden wie auch im 5 Gang. Es ist nicht so Laut wie im 7 Gang.
Wie schon geschrieben man gewöhnt sich daran und das Geräusch gibt einem das Zeichen vom 7 zum 8 Gang beim Schalten nicht zu belasten sonst geht's anstatt im 8 auf dem 14 Gang weiter.

Zitat:
Doch wie ist die serienstreuung? Sind alle eingefahrenen R-Geräte ìn etwa gleich leise bzw. laut?


Diese Frage kann dir keiner genau beantworten außer wenn jemand mit ein Kaputten R-Gerät fährt.

Andreas bedenke eins der Rahmen ist wie ein Lautsprecher.
Saludos

Edited by José (05/04/05 07:03 AM)
Top   Email Print
#170290 - 05/04/05 07:32 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: StefanK]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,917
Sorry Stefan,

aber Du irrst. Ich bin stark Auditiv geprägt und kann die bestätigen, dass eine Geräuschminderung nach einigen 1000 km stattfindet. Bei mir war das erst nach wiet über 20000 im selben Rahmen deutlich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#170292 - 05/04/05 07:35 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: José María]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
... Rahmen als Lautsprecher...

Servus Jose,
ich glaube auch, dass die 'Serienstreuung' der Rohloffs in Wirklichkeit durch verschiedene Rahmen hervorgerufen werden. An meinem letzten Liegerad hatte ich z.B. eine Rohloff, die habe ich schon gehört, aber wenn ich den Rücken nur etwas von der Liege abgehoben habe, dann wurde das Geräusch deutlich lauter. Wahrscheinlich hat der Rücken Resonanzerscheinungen gedämpft.

Grüße
Arno
Top   Email Print
#170363 - 05/04/05 01:36 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: JoMo]
Franconio
Member
Offline Offline
Posts: 88
In Antwort auf: Josef Most
Eine ganze Guppe Rohlöffer im 7. Gang geht schon an Lärmbelästigung ran.
Hallo Josef,
ich wage mal die folgende Klassierung von Geräuschen:

1.) Wohnen an Ortsdurchfahrt = Lärm
2.) Stehen auf Brücke über sechsspurigem Dosentrail = Krach
3.) R-Gerät im 7. Gang = wohliges Surren

*duckundweg*
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Top   Email Print
#170369 - 05/04/05 02:08 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Franconio]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Ach heißt das Ding deswegen bei Euch kurz R-Gerät, weil's so Rrrrrattert und Rrrrrasselt?

*duckundweg*

ciao Christian,
mit fast lautloser Kettenschaltung unterwegs. listig
Top   Email Print
#170372 - 05/04/05 02:19 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
AM/Jubilee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 605
HAllo,
nach meiner Erfahrung liegt das wirklich sehr am Rahmen. Ist die Schwinge gefedert entfällt natürlich auch ein großer Resonanzkörper. Auf einem Birdy sollte man trotzdem die Ohrenschützer nicht vergessen. ;-))) Bei meinem Delite nervt es schon, aber es geht. Viel leiser wurde sie bei mir nach ca. 5000 km nicht. Die Dichtungen wurden jetzt gerade getauscht, was nach meinem Empfinden nichts diesbezüglich gebracht hat.
Viele Grüße Jürgen
Top   Email Print
#170420 - 05/04/05 04:06 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Spargel]
wolf
Member
Offline Offline
Posts: 886
ich glaube ja das der erzeugte Ton eines R-Gerätes mit absicht so sein soll. Bei der Entwicklung von Autos, Staubsaugern etc gibt es ja auch extra die Species des "Sound-designers". So könnten BMW`s normalerweise im Inneraum viel leiser sein, aber für den sportlichen Kunden wurde wieder etwas sonorer Sound zurückgezaubert.
So wird es bei der Rohloff auch sein, zu dem hohem Gewicht und dem hohem Preis gehört halt auch ein hochpegeliger Ton ( direkte Proportionalität). Das trägt zur Idenfikation der Besitzer mit ihrer Nabe bei. schmunzel
brummfreie Grüße
Wolf
Top   Email Print
#170426 - 05/04/05 04:18 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: wolf]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,547
Servus,
wenn die Rohloff dann in Italien verkauft wird, wird sie (wie auch Küchengeräte) um 20dB lauter designed. Die Leute sollen ja hören, daß sich was rührt grins

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#170431 - 05/04/05 04:38 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: wolf]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
ich glaube ja das der erzeugte Ton eines R-Gerätes mit absicht so sein soll.

Das bestreitet der Erfinder. Der hat eine ganz einfache Erklärung, geradverzahntes Getriebe und scxhnelldrehender Nachschaltsatz. Das Heulen beim Motorsport kommt aus derselben Ecke. Ach so, nochwas. Den besten Wirkungsgrad hat von den Gebirgsstufen die Vierte. Da ist nur der Nachschaltsatz aktiv - und es summt trotzdem. Die Stufen 5 und 7 sind tatsächlich die mit dem schlechtesten Wirkungsgrad, ich jedenfalls merke davon aber nichts. Auf langen Steigungen bin ich jedenfalls meistens in den Fahrstufen 1-4, bei den resultierenden Geschwindigkeiten gehen eventuelle Getriebegeräusche in Kutschers Gekeuche unter.
@Spargel, R-Gerät deshalb, weil die militanten R-Geräte-Gegner den Namen des Herstellers kaum mehr ertragen haben. Über die Tarnbezeichnung hat sich bis jetzt noch niemand aufgeregt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#170461 - 05/04/05 06:58 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
fresch
Member
Offline Offline
Posts: 32
Hallo Andreas,

kurzes Feedback zum Thema.

Ich habe gestern, während eines Werkstattaufenthaltes, das Öl aus dem R-Gerät wechseln lassen. Die Nabe hatte ca. 3000 km gelaufen und ich wollte ihr was Gutes tun. Also altes Öl runter, Spülung, neues Mehrbereichsöl rauf.

Heute dann die erste Probefahrt, und siehe da: Gefühlte 50 % weniger Geräusche im 7. Gang. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung nach dem ersten Ölwechsel gemacht??
Gruß Fred
Top   Email Print
#170462 - 05/04/05 07:11 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: fresch]
Andreas
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Fresch,

In Antwort auf: fresch
Heute dann die erste Probefahrt, und siehe da: Gefühlte 50 % weniger Geräusche im 7. Gang. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung nach dem ersten Ölwechsel gemacht??


Mein Händler sagt, die R-Geräte wären einerseits wegen der veränderten Dichtung und zweitens wegen des Ganzjahresöls deutlich leiser.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#170484 - 05/04/05 08:40 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: fresch]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola fresch
Am 10.05 bekommt meine Rohloff Nabe neues Öl. Bin gespannt, ob es zu wenige Geräusche im 7 Gang kommt.
Top   Email Print
#170493 - 05/04/05 09:16 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: José María]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Darauf bin auch gespannt, José

Meine hört sich jetzt schon recht leise an. Kann natürlich deswegen sein, weil mein Rahmen so gut von mir "gedämpft" wird. lach zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
#170494 - 05/04/05 09:18 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: José María]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,917
lasss dich überraschen.
Detlef

PS wir haben gerade Mädels aus Madrid im Schüleraustausch, und die erzählen, dass man dort kaum Fahhrad fährt. Schwer zu glauben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #170498 - 05/04/05 09:36 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Deul]
Andreas
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Detlef,

In Antwort auf: Deul
PS wir haben gerade Mädels aus Madrid im Schüleraustausch, und die erzählen, dass man dort kaum Fahhrad fährt.


Ich würde mit denen auch nicht Fahrrad fahren. :-)

Gruß, Andreas
Top   Email Print
Off-topic #170502 - 05/04/05 09:54 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und spanische Mädchen [Re: Andreas]
Wilu
Member
Offline Offline
Posts: 694
Zitat:
Ich würde mit denen auch nicht Fahrrad fahren. :-)

...doch hoffentlich nicht autofahren! schockiert

zwinker - Wilu

Edited by Wilu (05/04/05 09:56 PM)
Top   Email Print
Off-topic #170528 - 05/05/05 05:19 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Deul]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola Detlef



Zitat:
wir haben gerade Mädels aus Madrid im Schüleraustausch, und die erzählen, dass man dort kaum Fahrrad fährt. Schwer zu glauben.





Ist aber so.

Die Madrileños sind zum Teil mit 4 Millionen Pkws, Busse usw. im Zentrum unterwegs und machen aus eine 4 Spurrige Strasse auch mal 8 in einer Richtung wohl gemerkt.

In den Außenbezirke von Madrid sieht es anders aus da wird schon das RR am Samstag oder Sonntag für die kleine Vuelta heraus geholt.



Jose´ der jetzt ne kleine Vuelta nach Holland fährt mit dem Rad.

Schönen Vatertag
Top   Email Print
#170547 - 05/05/05 08:12 AM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: fresch]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Ja- und ich dachte danach an Trockenlauf- die entnommene Menge sagt anderes.
Gruß Jan13
Top   Email Print
Off-topic #170623 - 05/05/05 03:57 PM Re: R-Gerät (Rohloff) und Lärm [Re: Andreas]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,917
Wohl Liegetandem, oder seh ich da was falsch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de