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#165226 - 04/14/05 07:11 PM
Tips für Norwegen
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Fragen an alle mit Norwegen Erfahrung,
bin dabei meinen 3wöchigen Radurlaub in Norwegen von Mitte Juni bis Anfang Juli zu planen. Mittels Karten und Kettler Reiseführer hab ich eine ungefähre Route entworfen: Flug nach Oslo (17.06.) - Zug nach Lillehammer - Peer Gynt Weg - Jotunheimvegen - Bygdin - Sjodalen - Sognjefell - Sognjefjorden - mit Schiff in Küstennähe und dann kleine Straßen bis Bergen dort weitersehen je nach Zeit, Wetter und Laune......ev. Rallarvegen.
meine Fragen an euch wären da:
was haltet ihr von der Route? wenn ihr die Route oder Teile davon kennt: was hat euch gefallen, was nicht?
wie schauts mit dem Autoverkehr aus?
sind die Straßen in der 2. Junihälfte überhaupt schon vom Schnee geräumt, speziell der Jotunheimvegen?
ist der Jotunheimvegen ausschließlich unbefestigt, gibts auch Asphalt, wie ist die Wegbeschaffenheit?
Wie schauts mit der Versorgung aus (Lebensmittelläden, v.a. bei den Campingplätzen, oder müssen wir (meine Frau und ich) Lebensmittel für mehrere Tage mitnehmen? wir fahren zwar mit Zelt und Kocher, machen das (Zelt&Kocher) aber zum 1. mal, haben also wenig Erfahrung, die Schnellsten sind wir auch nicht, mehr als 70 km am Tag machen wir nur in Notfällen und wenns nicht zu bergig ist.
Freue mich über alle Infos, Erfahrungsberichte, Links oder Ratschläge zu dieser Strecke und natürlich auch über alternative oder ergänzende Vorschläge,
Grüße, Gerhard
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#165339 - 04/15/05 06:54 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Hallo Gerhard!
Einen Teil eurer geplanten Route bin ich vor 2 Jahren Ende Mai/Anfang Juni gefahren, dazu kann ich dir ein bisschen erzählen: Eure Route über Sjöa und weiter über die Valdresflya bis nach Bygdin kenne ich, auch über das Sognefjell bin ich damals gefahren.
Ich denke, ihr habt euch mit dieser Route sicher eine ambitionierte Reise vorgenommen, mit einer Menge an Höhenmetern und Erlebnissen. Dafür durchfahrt ihr sicher sehr, sehr schöne Regionen! (Wie gesagt, ich kenne nur einen Teil, aber der hat mir sehr gefallen. Interessant war für mich auch der Unterschied zwischen der Valdresflya und dem Sognefjell im Charakter, der sich u.a. in einer verschiedenen Vegetation zeigt.)
In Sjöa und Skjölden findet ihr sicher Geschäfte, dazwischen habe ich etwas Zweifel, ob ihr etwas bekommt. Auch an Tankstellen, die in einsamen Gegenden oft aus der Klemme helfen, kann ich mich nicht erinnern. Das muss nichts heißen, weil ich mein Futter mitgeschleppt habe und daher nicht sehr auf sie geachtet habe, aber bevor ihr fix darauf baut, solltet ihr noch Berichte anderer abwarten. Eine Chance wären Miniläden, die von Wanderen frequentiert werden.
Damals lag Ende Mai/Anfang Juni oben noch einiges an Schnee, am Sognefjell z.B. war im Passbereich nur die geräumte Straße trocken und frei, sonst war die Schneedecke geschlossen und von Schitourenfahrern bevölkert. Damals war die Straße, die ihr fahren wollt (von Övre Ardal nach Turtagrö) noch weit von jeder Öffnung entfernt, viel zuviel Schnee darauf. Auch der Bygdyn-See war, soweit ich mich erinnern kann, noch zugefroren. Aber das kann jedes Jahr auch anders sein.
Ihr könntet etwas machen: Nach Norwegen losfahren und dort erfragen, wie es mit der Schneelage und der Straßenbeschaffenheit ausschaut. (Dafür gibts eine Telefonnummer beim vegedirektorat) Für den Fall, dass eure Route zu sein sollte (was sehr leicht der Fall sein kann) habt ihr aber schon eine andere Route im Hinterkopf, die auch durch schöne Regionen führt und auf geräumten Straßen verläuft.
Eine schöne und abwechslungsreiche Route wäre z.B.: Mit dem Zug nach Björli im Romsdalen fahren, dort das Romsdalen mit dem Rad Richtung Meer, kurz vor Andalsnes zu den Trollstigen abbiegen und über Geiranger und das Ottadalen nach Lom, wo ihr über das Sognefjell zum Lustrafjorden kommt. (Etwas Vorsicht mit der Fähre von Urnes nach Solvorn, mit der habe nicht nur ich Schwierigkeiten gehabt, sie fährt offensichtlich nicht immer nach Plan.) Weiter könntet ihr, wenn euch Zeit bleibt, vielleicht am Weg nach Bergen einen Abstecher von Laerdalsöyri nach Borgund machen. Das wäre nur eine der vielen möglichen interessanten Routen, die ich zufällig kenne, andere hier im Forum wissen viel mehr über die region wie ich.
lg irg
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#165826 - 04/17/05 01:44 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Moin, wir haben im letzten Sommer eine Radtour fuer 3 Wochen durch Norwegen gemacht, die sich bei 15 effektiven Tagesetappen ueber 1051 km erstreckte und somit bei 70 km/Tag lag. Ein Teil der Strecke deckte sich mit Deinen bisherigen Reiseplanungen. Der erste unstrittige Hoehepunkt war der Peer-Gynt-Weg (ca. 1000 mNN), wenig spaeter gefolgt von der Querung des Sognefjells (1400 m NN). Als Zwischenstrecke waehlten wir allerdings die Fahrt ueber Otta und Vagamo nach Lom (Etappe 19 & 21 bei Kettler) um wieder Energie tanken zu koennen. Wenn ihr in Lillehammer mit der Radtour startet, kommt ziemlich schnell der Peer-Gynt-Weg, der dann recht anstrengend werden kann, so dass nachfolgend einige "Flachetappen" vielleicht nicht verkehrt sind. Entlang des Peer-Gynt-Weg gibt es nahezu keine Einkaufsmoeglichkeiten. Der kleine Kiosk an der Mautstation hatte an jenem Sonntag bis 16.00 Uhr geoeffnet und wir waren 15.55 Uhr da Ansonsten gibt es in vielen Ortschaften die Ladenkette "Kiwi", die sich haeufig als die preisguenstigste erwies. So z.B. auch an der Hauptkreuzung in Lom (Letzte Moeglichkeit vor Querung des Sognefjell, wenn der COOP auf halber Strecke geschlossen sein sollte). Die Strasse ueber das Sognefjell wird definitiv in jedem Jahr zum 01. Mai von Schnee geraeumt. Sie ist zwar als nationaler Touristenweg ausgebaut, mit vielen Rastmoeglichkeiten entlang der Strecke aber zumindest bei unserer Reise hielt sich der Autoverkehr in ertraeglichen Grenzen. Die Landschaft war einfach zu faszinierend. Bei der Abfahrt zum Sognefjord muessen die Bremsen perfekt arbeiten. Einige Zwischenstopps fuer die grandiosen Aussichten verhindern, dass die Felgen heiss werden Eine Ubersicht zu unser Tour und den einzelnen Etappen findest Du unter: Norwegen 2004 Der Rallarvegen bildete den dritten Höhepunkt der Tour. Allerdings gab es Anfang Juli noch recht viel Schnee und auch in diesem Jahr sieht es dort momentan noch sehr winterlich aus ( Finse April 2005), so dass die Entscheidung Rallarvegen Ende Juni Ja/nein wohl immer sehr kurzfristig fallen muss. Viel Spass bei der weiteren Tourplanung Bernhard
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#165828 - 04/17/05 02:06 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: irg]
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Hallo irg,
Danke für die vielen brauchbaren Infos.
Die Route wär eine Idealstrecke, wir sind darauf gefaßt, dass nicht alles möglich sein wird. Du schreibst, dass du Anfang Juni das Sognefjell gefahren bist (stell mir das eigentlich recht schön vor neben den Langläufern entlang von Schneefeldern mit dem Rad zu fahren, im T-Shirt, bei Sonnenschein, im Schneesturm allerdings weniger...), wie bist du aber auf die Valdresflya gefahren? Die Strecke über Ovre Ardeal und den Bygdyn See war ja wegen Schnee und gefrorenem See noch nicht möglich. Bist du damals die Strecke Bygdyn - Vagamo gefahren und wenn ja, wie bist du nach Bygdyn gekommen?
An den Trollstigen hab ich auch schon gedacht, ist sicherlich eine gute Alternative....
Vielleicht hat auch noch jemand Infos zum Peer Gynt Weg bzw. den Jotunheimvegen von Vinstra nach Bygdin. Oder ziehts alle Forumsteilnehmer in Norwegen sofort auf die Lofoten und ans Nordkap?
Wie schauts mit der Strecke runter nach Bergen (in Meeresnähe) aus?
Und eine Frage noch: kann man den Sognjefjorden mit dem Schiff Richtung Meer rausfahren z.B. bis Rutledalen (zwecks Tunnelvermeidung?)
Grüße, Gerhard
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#165856 - 04/17/05 05:08 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Hallo Gerhard,
letztes Jahr war ich zum zweiten Mal mit Rad ab Mitte Mai in Norwegen und konnte alle Passstraßen fahren (oben lag natürlich noch schnee, aber es war oft warm und eine grandiose sicht) bis auf dem Rallwarvegen, wo noch sehr viel Schnee Ende Mai lag.
wir sind allerdings etwas anders gefahren, vielleicht ist da was bei für euren Rückweg ?!
von eurer strecke bin ich in umgekehrter Richtung das Sognefjell (LOm - Sogndal) gefahren - das lohnt sich sehr (besonders früh im Jahr, wenn oben alles gefroren ist und unten am fjord alles blüht) und es gibt viele schöne abstecher in die berge (Hauptweg Ashpalt, nebenwege schotter). Von sogndal gibts eine kleine wunderschöne strasse auf der ostseite des Fjordes nach Urnes (Stabkirche) und von da kann man mit der fähre übersetzen. Und bis nach kaupanger fahren. Von Kaupanger gibts dann eine Fähre nach Laerdal, von wo aus man den genialen Aurlandsvegen nach Aurland nehmen kann (1a Paß). Tja und dann ist man fast in Flam und kann direkt hochradeln nach Myrdal und über den Rallarvegen gen Hardangerfjord und Bergen radeln. Am Hardangerfjord gibts auch wieder tolle nebenrouten gen bergen (z.B. Utne -Jondal)
.... es gibt noch viel schönes auf dem wege ... Schiffe gibts fast überalle, von jedem Fjord kommt man via schiff irgendwie ans Meer - vom Sognefjord sogar nach Bergen.
Falls ihr mehr von unserer Route wissen wollt, mailt einfach. ich kann euch einen kurzen reisebericht mailen oder so.
Läden gibts genug in Südnorwegen, das wird erst oben komplizierter. Da müsst ihr nicht soviel mitnehmen zum essen ..., sogar über das sognefjell kann man in Boverdal einkaufen!
Campen kann man immer in weniger als 70km Abständen! Auch auf Campingplätzen und wild findet man auch meist ein sehr schönes plätzchen.
Der Autoverkehr ist wirklich nur auf den großen E-Straßen unerträglich, sonst begegneten wir oft lange kein auto. der trollstigen ist allerdings eine der viel befahrenen strecken, ich finde, es gibt tollere pässe, aber gefahren sein will man ihn natürliuch trotzdem :-)
zelt und kocher ist denke ich die beste idee für norwegen!!! da braucht ihr keine erfahrung , die freude daran kommt schon von alleine. Und sicher bekommt ihr notfalls auch mal was geschenkt von netten fischern einen fisch oder so, falls ihr das einkaufen verpasst habt. wir waren neun monate mit zelt und kocher unterwegs und waren begeistert, was man auf einen campingkocher oder einem Lagerfeuer alles brutscheln kann! Auf dem peer gynt weg war ich leider noch nicht - würde mich freuen, zu hören, wie euch der teil gefallen hat ... denn in norwegen mit Rad war ich sicher nicht das letzte Mal!
Viel spass im schönen Norwegen,
claudia
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#165860 - 04/17/05 05:16 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: wuemmedeich]
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Bist Du tatsächlich von Flåm nach Myrdal mit dem Fahrrad hochgefahren? Da habe ich nun wirklich passen müsen. Nicht nur, weil es die 200 o/oo deutlich übersteigt, sondern auch weil der Weg (1998) ganz furchtbar ausgewaschen war. Ich bin mit ach, Krach, viel Ladung und Handschmerzen gerade so runter gekommen. Gibt es irgendwo wohlfeil Vorspann? Rauf musste ich jedesmal mit dem Zug.
Falk, SchwLAbt
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#165868 - 04/17/05 05:29 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Falk]
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Gibt es irgendwo wohlfeil Vorspann? was bedeutet das ?`??
Du hast recht, mit gepäck ist das letzte stück sehr mühselig. ich bin die strecke mit tagesgepäck gefahren und hab auch da noch geschoben teilweise. insgesamt bin ich die route ja vom süden nach norden gefahren ... und der rallarveg war noch verschneit, so dass ich den nur auf einer kurztour von flam aus erkundet habe. mit gepäck sollte man also wirklich lieber auf der mittelstation der flambahn einsteigen (wobei die ja echt teuer ist ...) oder mühsam schieben und oben eine lange pause machen.
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#165896 - 04/17/05 07:11 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Boerni]
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Danke für eure nützlichen und vor allem vorfreudesteigernden Infos dieses Forum ist schon fast das halbe Vergnügen eines Radurlaubs... @ Bernhard: auf eurer Fahrt über Otta, Vagamo nach Lom: auf meiner Freytag und Bernd Karte (ich weiß, die wird von den Forumsteilnehmern nicht sehr geschätzt, aber ich hab z.Zt keine andere) läuft auf dieser Strecke fast durchgehend ein Parallelweg zur E6 bzw. dann zur 15, jeweils auf der Westseite des Tals. seid ihr diese Straßen gefahren, gibts die wirklich und wenn ja, sind sie asphaltiert oder unbefestigt? Sehr schöne Bilder von der Fahrt über den Rallarvegen, ihr hattet allerdings auch traumhaftes Wetter. Wie war die Fahrt zum Nigardsbreen, gabs da viel Verkehr, würdest du sie empfehlen? Grüße, Gerhard
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#165913 - 04/17/05 07:43 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: wuemmedeich]
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Gibt es irgendwo wohlfeil Vorspann? was bedeutet das ?`??
Hallo Claudia, Ich habs zuerst auch nicht verstanden, mittlerweile hab ich aber eine Vermutung: mit "Vorspann" könnten kräftige Lebewesen gemeint sein, die in der Lage sind einen Radfahrer samt Sportgerät und Gepäck in auch unwegsamen Gelände durch entsprechende Zugkraft bei der Fortbewegung zu unterstützen. mit "wohlfeil" muss etwas gemeint sein, dass mir bislang bei meinen Recherchen über Norwegen nicht untergekommen ist.... Grüße, Gerhard
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#165929 - 04/17/05 08:45 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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@ Bernhard: auf eurer Fahrt über Otta, Vagamo nach Lom: auf meiner Freytag und Bernd Karte (ich weiß, die wird von den Forumsteilnehmern nicht sehr geschätzt, aber ich hab z.Zt keine andere) läuft auf dieser Strecke fast durchgehend ein Parallelweg zur E6 bzw. dann zur 15, jeweils auf der Westseite des Tals. seid ihr diese Straßen gefahren, gibts die wirklich und wenn ja, sind sie asphaltiert oder unbefestigt?
Sehr schöne Bilder von der Fahrt über den Rallarvegen, ihr hattet allerdings auch traumhaftes Wetter.
Wie war die Fahrt zum Nigardsbreen, gabs da viel Verkehr, würdest du sie empfehlen?
Grüße, Gerhard
Moin, Wir haben die Capellen-Karte genutzt, ich besitze jetzt aber auch die Freytag&Bernd: Wenn Ihr den Peer-Gynt-Weg folgt und dann bei Gala (galavatnet) angekommen seid, biegt gleich links ab auf den "weissen Weg" und folgt der Strecke nach Vinstra. Es folgt dort eine sehr schoene Abfahrt nach Vinstra. Wir sind dann tatsaechlich die Parallelstrassen gefahren. Ich kann mich nicht an schlechte Strassenverhaeltnisse erinnern. Die Wege waren zum Teil nicht asphaltiert aber fest und sehr verkehrsarm. Ab Otta dann sind wir suedlich der 15 gefahren. Kurz vor Vagamo kommt eine unerwartet giftige Steigung (etwa bei Sjardalen). Die folgende Abfahrt bestand leider aus Asphalt mit Rollsplit. In Vagamo die Flusseite gewechselt und dann flankiert von reichlich Walderdbeeren bis Lom gefahren. Die Fahrt zum Nigardsbreen erfolgte bei einsetzendem Nieselregen, was vielleicht auch einige Autofahren abgehalten hat dorthin zu fahren. Die Steigung dieses Streckenabschnittes hingegen fiel fuer uns unerwartet gemaessigt aus. Die Strecke laesst sich sehr gut fahren. Am Fusse des Gletschers gibt es ein Infozentrum, dessen Besuch sich lohnt. Wer haette spontan gedacht, dass die Gletscher in Norwegen derzeit an Masse zulegen, wenn man an die Gletscherentwicklung in den Alpen denkt? Vom Infozentrum fuehrt eine kleine Mautstrasse zum Gletschersee (Fuer Radfahrer wohl kostenlos). An den Gletscherfuss gelangt man dann per kleiner Faehre oder uber Stock und Stein zu Fuss. Haben wir aber nicht gemacht. Wohin sonst mit Rad und Gepäck? Wetter am Rallarvegen war tatsaechlich zunaechst gut. Es zog aber später eine schwarze Wand auf, die Hagel und einen Temperatursturz auf 5 °C mit sich brachte --> Auch im Sommerurlaub helfen Handschuhe und Pudelmütze. Gruss Bernhard
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#165935 - 04/17/05 08:58 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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mit "wohlfeil" muss etwas gemeint sein, dass mir bislang bei meinen Recherchen über Norwegen nicht untergekommen ist....
"Wohlfeil" ist ein altes Wort für "billig", aus der Zeit, als "billig" noch soviel bedeutete wie "preiswert" heute (nämlich ein Preis, den man billigen kann).
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#165936 - 04/17/05 09:03 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Boerni]
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Hallo Bernhard,
Nochmal Danke für deine Infos, die sind wirklich sehr hilfreich und allmählich kristallisiert sich für mich eine ungefähre Route für unsere Reise.
Vielleicht kannst du noch eine Einschätzung geben: ist die allgemein empfohlene Capellen Karte soviel besser als die F&B, sodass ich sie mir zulegen sollte?
Grüße, Gerhard
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#165938 - 04/17/05 09:06 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: chirlu]
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mit "wohlfeil" muss etwas gemeint sein, dass mir bislang bei meinen Recherchen über Norwegen nicht untergekommen ist....
"Wohlfeil" ist ein altes Wort für "billig", aus der Zeit, als "billig" noch soviel bedeutete wie "preiswert" heute (nämlich ein Preis, den man billigen kann). auch diese Worte ("billig", "preiswert") sind mir bislang bei meinen Norwegen-Recherchen nicht untergekommen.....
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#165939 - 04/17/05 09:12 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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OK, lange Leitung ... Aber auch in Norwegen gibt es "billig", z.B. in dem Satz: "In Schweden ist der Alkohol billig."
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#165942 - 04/17/05 09:18 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: chirlu]
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OK, lange Leitung ... Aber auch in Norwegen gibt es "billig", z.B. in dem Satz: "In Schweden ist der Alkohol billig." tja, das wird wohl was den Alkohol betrifft ein "trockener" Urlaub werden, für die Feuchtigkeit wird ausschließlich das Wetter sorgen
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#165953 - 04/17/05 10:41 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Hallo Bernhard,
Vielleicht kannst du noch eine Einschätzung geben: ist die allgemein empfohlene Capellen Karte soviel besser als die F&B, sodass ich sie mir zulegen sollte?
Grüße, Gerhard
Moin Gerhard, ich bin bisher zweimal mit der Capellen Karte in Norwegen unterwegs gewesen und kann darueber prinzipiell nicht klagen. Fuer die F&B Karte fehlt mir bisher die praktische Erfahrung. Allerdings erscheint mir diese aufgrund des Massstabes (1:200.000 gegen 1:335.000) etwas detaillreicher zu sein. Ob allerdings auch alles Wichtige eingezeichnet ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Was die Preise in NOR angeht, trifft der Spruch von Harald Schmidt nicht mehr zu "die Besserverdienenden in Norwegen trifft man auf den Bahnhofsvorplätzen". Wir hatten den Eindruck, dass sich zumindest in Deutschland die Europreise immer mehr dem Norwegischen Niveau anpassen. Und wenn ihr dann die Bahnfahrt von Oslo nach Lillehammer im Internet vorbucht ( nsb.no ), dann koennt ihr auch vom Ersparten das eine oder andere Pilsgetränk gönnen. Bei zwei Personen immerhin ca. 200 NOK (25 Euro) Ihr muesst fuer euer geplantes Reiseatum einen Zug heraussuchen, bei dem es fuer die Preiskatagorie "Minipreis" noch Plaetze gibt. Da taeglich so einige Zuege auf dieser Strecke fahren sollte es momentan noch kein Problem sein, zu buchen. Fuer die Buchung der Fahrraeder gilt folgende Antwort der NSB: You can book tickets for your bicycles by calling our customer center at +47 815 00 888 and press 4 for an english speaking operator. It is also possible to buy the tickets at the station when you arrive in Oslo. To be certain to get tickets for your bicycles we advice to book the tickets in advance. We hope that you got answers to your questions and welcome you to NSB! Gruss Bernhard
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#165971 - 04/18/05 06:41 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Boerni]
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......dann werd ich die Capellen Karte mal in einem Laden mit meiner vergleichen.
Den Tip mit der Bike Vorreservierung werd ich jedenfalls beherzigen, nicht nur wegen dem Pils sondern auch weils schneller geht. Danke nochmals.
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#165978 - 04/18/05 07:08 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Hallo Gerhard!
Zur Frage zu meiner Route: Das Sognefjell habe ich vom Lustrafjorden aus (den ich über das Hemsedalsfjell erreicht habe) befahren, die Valdresflya am Rückweg von Norden her. Die Querverbindungen über die kleiner Bergstraßen, die ihr fahren wollt, kenne ich also nicht selbst. (Dass die Straße zwischen Övre Ardal und Turtagrö vollkommen zu war, habe ich von der "normalen" Passtraße aus gesehen.)
Im Frühjahr (oder auch im späten Frühjahr) könnt ihr dort in den Bergen alles haben: Von schönem, warmem Wetter, wie ich es am Sognefjell erlebt habe bis zum Schneesturm, die Extreme weichen in diesen Bergregionen viel stärker voneinander ab wie in der Ebene. Mir hat schon starker Gegenwind und kalte Witterung verbunden mit meiner Verkühlung am Hemsedalsfjell vollkommen gereicht, um mich ziemlich alt zu fühlen. Wenn ihr euch auf diese große Bandbreite, die das Wetter bescheren kann, einstellt, sehe ich kein Problem. (Günstig wäre u.A. ein Zelt, das auch halbwegst sturmfest ist und eine Apsis hat, in der sich zur Not auch ein bisschen köcheln lässt. Wenn ihr dann auch noch bei Regen ins Zelt kommt, ohne dass es hineinregnet, habt ihr schon das Optimum.)
Zum Sognefjorden: Zwischen Skjolden und Sogndal bzw. Kaupanger machen die Tunnels sicher kein Problem, ein somples Aufstecklicht reicht leicht aus. Weiter im Westen ist vor Jahren mein Vater durchgeradelt und hat auch eine Fähre, die längs des Fjordes fährt, benützt. Soweit ich mich erinnere, ist sie aber nur an wenigen Wochentagen gefahren. Genaue Planung war also nötig.
lg irg
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#166097 - 04/18/05 04:21 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: irg]
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Zwischen Skjolden und Urnes liegen 2 Tunnel, die finster, feucht und gewunden sind. Das Seitengeneratorlicht ist erstmal vollkommen untergegangen. Die beleuchteten und gut ausgebauten Tunnel zwischen Flåm, Lærdal und Kaupanger sind recht konsequent für Radfahrer gesperrt. Seitdem der Lærdaltunnel in Betrieb ist, fährt kaum mehr ein Schiff im hinteren Sognefjord, man macht es Radfahrern ziemlich schwer. Wenn jemand frische und bessere Informationen hat, immer her damit. Turtagrø - Øvre Årdal ist, wenn befahrbar, Spitze.
Falk, SchwLAbt
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#166209 - 04/18/05 10:14 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Falk]
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Seitdem der Lærdaltunnel in Betrieb ist, fährt kaum mehr ein Schiff im hinteren Sognefjord, man macht es Radfahrern ziemlich schwer. Wenn jemand frische und bessere Informationen hat, immer her damit.
Falk, SchwLAbt
... und seitdem fahren die Faehren Kaupanger-Gudvangen und Gudvangen-Flam nicht mehr als zwingend notwendige Autofähren sondern eher als Touristenschiffe in zugegeben reizvoller Fjordlandschaft, was aber die Fahrpreise in die Hoehe schnellen ließ und m.E. nicht mit sonstigen Faehrverbindungen in Norwegen zu vergleichen ist Ansonsten gibt es eine Übersicht zu den Fährverbindungen und entsprechende Fahrzeiten unter diesem link Fahrplan Sogn&Fjordane Gruss Bernhard
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#166282 - 04/19/05 09:25 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Boerni]
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Hallo! Bei meiner Fahrt dort (ist auch schon 2 Jahre her) hat es den Tunnel auf der Strecke Kaupanger und Laedal schon gegeben. Da ist aber eine Autofähre 4x am Tag gefahren, auch noch irgendwohin weiter nach wWsten. Mit ein bisschen Planung (und dem Fährenplan) sollte es keine Probleme geben. Nur die Fähre von Solvorn nach Urnes hat sich nicht im Geringsten an den Fahrplan gehalten. Da mir das Einheimische im Hafen und ein anderer Tourenfahrer auch bestätigt haben, denke ich, das Problem lag wirklich bei der Fähre und nicht bei mir. (Deshalb habe ich die Strecke mit den Tunnels nach Urnes nicht kennengelernt. ) lg irg
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#166433 - 04/19/05 07:28 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: irg]
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Hallo irg,
Das Sognefjell habe ich vom Lustrafjorden aus (den ich über das Hemsedalsfjell erreicht habe) befahren, die Valdresflya am Rückweg von Norden her. irg
und wie seid ihr dann weitergefahren? Jedenfalls war die Straße in die Valdesflya im Juni bereits geräumt und wir hätten auch heuer eine Chance Ende Juni auf der Nord-Süd Route durchzukommen.... ich hab allerdings deine Warnung mit dem sturmfesten Zelt, den Apsiden und dem Kochen im Regen verstanden. Vielleicht sollten wir ja das Schicksal nicht allzusehr herausfordern und allzulang durch einsame Gegenden in exponierten Lagen fahren..... Grüße, Gerhard
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#166440 - 04/19/05 07:48 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Falk]
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@ falk, Boerni, irg
eure Diskussion über Tunnels und Fähren lassen bei mir schon ein richtiges Urlaubsgefühl aufkommen obwohl es noch 8 Wochen bis dahin sind.
(Außerdem hilft mir das diese unaussprechlichen und unmerkbaren Namen zu üben, habt ihr euch die alle gemerkt, oder müßt ihr auch so wie ich auf der Karte nachlesen wie die jetzt eigentlich genau heißen?)
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Infos geben:
Nach dem Sognefejell werden wir klarerweise den Lustrafjorden entlangfahren, wahrscheinlich die Westseite um einen Abstecher rauf zum Nigardsbreen zu machen. Die Ostseite nach Urnes hätte dafür den Vorteil verkehrsärmer zu sein, da wären dann auch die Tunnels nicht so problematisch, liege ich da richtig?
Von Kaupanger hoffe ich dann ein Schiff nach Laerdal zu kriegen und möchte dann die Bergstrecke übers Erdalen und Horndalen nach Aurlandsvangen fahren, kennt die noch jemand? Ich nehme an, das ist der Aurlandsvegen von dem Claudia weiter oben geschwärmt hat (1a Passstraße).
Weiter dann mit Schiff nach Gudvangen. Frage: ist die Strecke nach Voss empfehlenswert v.a. dann die Weiterfahrt Richtung Bergen mit Abstecher ins Teigdalen - Eksingadalen?
Grüße, Gerhard
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#166479 - 04/19/05 10:01 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Wenn ich die Fahrpläne durchgucke, wird es verdammt dünn mit der Seestrecke von Kaupanger nach Lærdal. Außer Frønningen sind ja alle Orte über den Landweg erreichbar, in diesem Fall über Fodnes ujnd Manheller. Auf beiden Seiten waren aber 1999 die Tunnel fahrradfreie Zone, obwohl hell und groß. Kann sein, dass man inzwischen zurückgerudert hat und Tunnelradfahrer erträgt. Von Flåm nach Aurlandsvangen gibt es einen Tunnel, wo die Sperrtafeln unmittelbar vor den Tunnelportalen stehen. In diesem Fall bin ich aber jedesmal weitergefahren, eigenlich hat es keinen interessiert. Um Fjærland herum wurden wir auf die Linienbusse verwiesen, das könnte heute auch bei Lærdal herum so sein. Kostenlos ist es im Gegensatz zum Autoverkehr aber nicht. Am Lustrafjord sehe ich auf meiner Karte nur 3 Tunnel, problemlos ist es bei Ølnes (auf der Straße bleiben, die Fahrradroute ist nur ein Umweg, der sich nicht lohnt). Vor Gaupne ist der Tunnel auch nur kurz. Die beiden zwischen Gaupne und Skjolden sollten auch unkritisch sein (da war ich aber nicht). Besser als Nigardsbreen über Gjerde fand ich die Täler vom Nordfjord her, Lo- und Kjenndalen einerseits und Oldedalen andererseits. Wir haben auf beiden Seiten eine Eiswanderung mitgemacht, der Brigsdalsbreen war am eindrucksvollsten. Cappellenkarten haben mich übrigens nicht vom Sattel gerissen, viel besser finde ich den "Veiatlas Norge" von Statens Kartverk, 1:300 000. Zwar relativ schwer, aber die schönen klaren Kartenblätter überlappen an den Rändern. und das Buch ist viel handlicher als riesige Einzelkarten.
Falk, SchwLAbt
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#166530 - 04/20/05 07:06 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Hallo gege! Ok, Also meine Route noch einmal genauer: Vom Fughafen Gardermoen bin ich über Jevnaker (am Randsfjorden) und Hönefoss nach Gol und über das Hemsedalsfjell nach Laerdal geradelt. Über den Fjord nach Kaupanger, über Sogndal nach Solvorn, mangels Fähre zurück hinauf und und den Lustrafjorden am Westufer hinauf nach Skolden. Über das Sognefjell nach Lom und westl. weiter nach Geiranger. Nördl. über Valldal und die Trollstigen fast bis Andalsnes. Vor den Dreckswetter im Nacken sofort östl. durch das Romsdalen geflüchtet (hat sogar funktioniert! ), um Dombas auf Nebenstraßen herum nach Dovre und entlang der E6 fast immer auf Nebenstraßen (nur wenige km Hauptstraße nötig) südl. bis Sjöa. Dann über das Heimdalen und die Valdresflya nach Fagernes und weiter über Dokka in den Südosten. (Mein weiterer Weg nach Oslo und wieder zum Flughafen wird hier kaum interessieren.) V.a. die erste Hälfte hat mir da einige Höhemneter beschert, aber ich wollte ja da durch. Für Abstecher hatte ich leider viel zu wenig Zeit (2 Wochen), das war schade. Die Westseite des Lustrafjorden ist im Tunnel kein Problem, Batterielichter, um gesehen zu werden, genügen. (Das gilt auch für den Rest meiner Route) Von Kaupanger nach Laedal fahren verschiedene Schiffe, damals war ein richtiges Fährschiff auch darunter, sonst fahren auch noch Touristenschifferln. Die Strecke über Erdal nach Aurlandsvangen kenne ich leider nicht. (Sie hätte mich sehr interessiert, v.a. auch die Strecke von Aurlandsvangen nach Südosten, aber ich war wahrscheinlich zu früh im Jahr dran, um dort durchzukommen. Dazu sind dort laut Karte viele lange Tunnel.) Zum Wetter: Angst ist unnötig, Respekt dagegen intelligent. (Wer einmal mit 28mm-Hochdruckreifen auf Schnee gerodelt ist, weiß den rechtzeitigen Blick zum Himmel zu schätzen. ) Du kennst als Österreicher den starken Einfluss der Witterung in den Alpen. In Norwegen kommt das typische Seeklima, das nur für relativ kurze Zeit (1-2 Tage, sagen die Norweger) eine Wettervorhersage zulässt, dazu. Deshalb habe ich möglichst versucht, die echten Bergstrecken beim Übernachten zu vermeiden. Bei den kurzen Tagesetappen, die ihr plant, macht das die Planung vielleicht ein bisschen kniffliger, ist aber kein Problem. Falls es dich einmal nach gGaz verschlägt, können wir ja, wenn ich Zeit finde, auch direkt unterhalten. lg irg
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#167169 - 04/21/05 08:48 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Falk]
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Hallo falk, auf der ruteinfo.net schauts nicht so schlecht aus, betreffend die Fähre von Kaupanger nach Laerdal, 4 mal täglich, allerdings bin ich leider nicht mächtig das Kleingedruckte auf Norwegisch zu verstehen, der Hund liegt möglicherweise im Detail . . (ich möchte wenn möglich längere, verkehrsreiche Tunnels meiden) Du schreibst es gibt nur 3 Tunnels am Lustrafjord, auf meiner Karte(Freytag & Bernd) ists nur einer! Das bringt mich gleich zur 2 Frage: hast du den "Veiatlas Norge" in Norwegen erstanden oder gibts den auch anderwärtig? Der Brigsdalsbreen wird selbstverständlich auf meine Empfehlungs-Liste genommen, so wies zur Zeit aussieht, werden wir jedoch nicht bis zum Nordfjord rauffahren.... dann bleibts wohl doch beim Nigardsbreen. Hast du deine Norwegenroute eigentlich irgendwo internetzugänglich und nachverfolgbar gemacht? Gruß Gerhard
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#167184 - 04/21/05 09:11 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: irg]
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Hallo irg, Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Route. Die Strecke die du für die Rückreise nach Oslo gewählt hast ist für uns als Anreise in die Valdresflya interessant. Mir/uns ist natürlich klar worauf wir uns einlassen und dass das Klima in Norwegen auf 1000m etwa dem der Alpen auf 2500m entspricht, Handschuhe, Stirnband & co werden wir dabei haben. Deinem Hinweis die Bergstrecken beim Übernachten eher zu meiden, werden wir, wenn möglich ,schon folgen, wenns sein muss fahren wir schon auch mal ein paar Kilometer mehr am Tag
Falls es dich einmal nach gGaz verschlägt, können wir ja, wenn ich Zeit finde, auch direkt unterhalten.
lg irg
das Angebot nehme ich natürlich gerne an, leider verschlägts mich viel zu selten in die schöne Steiermark... vielleicht gelingt irgendwann nach der Reise ein <Erfahrungsaustausch, wär schön.... Grüße, Gerhard
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#167255 - 04/22/05 07:03 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Hallo gege, mein nynorsk-Kenntnisse sind zwar etwas beschränkt, aber es nicht so aus, als gäbe es irgendwelche Einschränkungen zwischen Kaupanger und Laerdal... Schönen Urlaub! Grüßle, Lene
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#167310 - 04/22/05 10:34 AM
Re: Tips für Norwegen
[Re: gege]
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Das bringt mich gleich zur 2 Frage: hast du den "Veiatlas Norge" in Norwegen erstanden oder gibts den auch anderwärtig?
Ich habe den Atlas vor einigen Tagen im nordlandshop.de gekauft. Ebenso hätte ich ihn hier in Hamburg aber auch in einer Buchhandlung mitnehmen können.
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Edited by Harald Legner (04/22/05 10:46 AM) |
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#167388 - 04/22/05 04:08 PM
Re: Tips für Norwegen
[Re: Lene]
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1999 war der Manhellertunnel definitiv für Radfahrer gesperrt. Zwischen 2 Schiffen sollte aber kaum Betrieb herrschen. Auf der Lærdalseite habe ich keine Sperrtafel wahrgenommen.
Falk, SchwLAbt
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