- sollte ich bei dem Ritzelpaket nicht besser ein Rennradschaltwerk benutzen?
Da brauchst Du eins mit dem längsten Käfig bei 34 Zähnen Differenz.
Ich glaube nicht, daß das unbedingt nötig ist, weil mein altes XT auch mit 12-27 funktioniert.
Aber ich weiß nicht sicher, ob das bei indexierten Schaltungen auch gilt, weil ich nichtindexiert schalten muß.
- tuns die alten 7-Fach Kränze, Kurbel und Umwerfer denn wirklich!??
Ausprobieren. Es kann sein, daß die Kettenblätter etwas zu breit sind, dann mußt Du sie eben tauschen. Es kann aber durchaus auch gehen.
- und auch das 8-Fach Schaltwerk??
Typ M739 sagt mir grad nix, aber mein 11 Jahre altes XT aus der 8-fach-Zeit tut es mit 9-fach.
Die Breite der Kassetten ist nämlich gleich, und das Schaltwerk ist "analog", der Index sitzt im Hebel.
- gehen auch 24-36-46 vorne?
Sicher. Sowohl vom Lochkreis wie vom Umwerfer her. Auch 24-..-48.
- was wär euer Tipp für passende Komponenten?
das meines Wissens lose 25er (105er-Kassette) durch ein 26er Ritzel ersetzen (gibt es bei Rose).
Der Schritt 23-25 für den letzten Gang ist eigentlich unnötig klein.
- wie kann ich den Verschleiss an den alten Kränzen messen? Ist der auch kritisch?
Weiß nicht wie messen. Die neue Kette "mißt" aber automatisch; sie schreit wenns nimmer geht mittels Durchrutschen.
Wenn die Zähneform deutlich vom Soll abweicht (Sägezahn), ist es aber ein deutlicher Hinweis.
- was wären gute Preise für die einzelnen Sachen?
? etwas über Versenderniveau muß es beim Händler nun mal kosten; schau bei Rose-versand.de oder bike-discount.de.
Gerade Kassetten sind aber dort viel billiger, eine XT oder Ultegra-Kassette kostet hier bei normalen Händlern 65 Euro,
beim Versender 40..42 Euro! Bei 105 (13..25) wird der Unterschied kleiner sein.
- was ist das alte 8-Fach Schaltwerk noch Wert? (im Besitz meines Bruders)
Neue XT/Ultegra kosten knapp 50, die Stufe drunter (LX/105) um die 35 Euro. Mach' ihm einen fairen Preis.
ciao Christian