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#163753 - 04/09/05 02:11 PM Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponenten?
redax
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gegeben:
- altes MTB
- Exage Antriebssatz 7-Fach
- ziemlich abgeriebene Araya TM-18 Felgen 26 Zoll
- 32mm Reifen (neu - sollen dran bleiben)
- Kränze vorne: eher älter: 26-36-46
- komme günstig an ein älteres unbenutztes Schaltwerk Deore-XT RD-M739, integrated 8-SIS (8-fach???) ran.
- das Rad wird jährlich 5000km sportlich durch City und Überland gefahren


gesucht:
- 9-Fach Schaltung, neue Schalthebel,
- guter Schaltkomfort, keine Experimente
- Ritzel:
vorne: 26-36-46 (oder geht auch 24-36-46 ?)
hinten: 13-14-15-16-17-19-21-23-25 (gibt es)
- neuer Laufradsatz mit passendem Freilauf, geeignet für Asphalt + schmale Reifen
- möglichst robuste rostfreie wintertaugliche Kette

Vorschlag eines Händlers:
- Deore-Naben mit Mavic X 221 17mm Felgen
- neue Deore Schalthebel
- das neue alte 8-fach-XT-Schaltwerk würde bei 9-Fach passen
- alte 7-Fach Kurbel + Kränze könnten funzen mit 9-Fach Kette, soll ich erst noch Testen


Fragen:
- sollte ich bei dem Ritzelpaket nicht besser ein Rennradschaltwerk benutzen?
- tuns die alten 7-Fach Kränze, Kurbel und Umwerfer denn wirklich!??
- und auch das 8-Fach Schaltwerk??
- gehen auch 24-36-46 vorne?
- was wär euer Tipp für passende Komponenten?
- wie kann ich den Verschleiss an den alten Kränzen messen? Ist der auch kritisch?
- was wären gute Preise für die einzelnen Sachen?
- was ist das alte 8-Fach Schaltwerk noch Wert? (im Besitz meines Bruders)
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#163761 - 04/09/05 03:43 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: redax]
Spargel
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- sollte ich bei dem Ritzelpaket nicht besser ein Rennradschaltwerk benutzen?
Da brauchst Du eins mit dem längsten Käfig bei 34 Zähnen Differenz.
Ich glaube nicht, daß das unbedingt nötig ist, weil mein altes XT auch mit 12-27 funktioniert.
Aber ich weiß nicht sicher, ob das bei indexierten Schaltungen auch gilt, weil ich nichtindexiert schalten muß.

- tuns die alten 7-Fach Kränze, Kurbel und Umwerfer denn wirklich!??
Ausprobieren. Es kann sein, daß die Kettenblätter etwas zu breit sind, dann mußt Du sie eben tauschen. Es kann aber durchaus auch gehen.

- und auch das 8-Fach Schaltwerk??
Typ M739 sagt mir grad nix, aber mein 11 Jahre altes XT aus der 8-fach-Zeit tut es mit 9-fach.
Die Breite der Kassetten ist nämlich gleich, und das Schaltwerk ist "analog", der Index sitzt im Hebel.

- gehen auch 24-36-46 vorne?
Sicher. Sowohl vom Lochkreis wie vom Umwerfer her. Auch 24-..-48.

- was wär euer Tipp für passende Komponenten?
das meines Wissens lose 25er (105er-Kassette) durch ein 26er Ritzel ersetzen (gibt es bei Rose).
Der Schritt 23-25 für den letzten Gang ist eigentlich unnötig klein.

- wie kann ich den Verschleiss an den alten Kränzen messen? Ist der auch kritisch?
Weiß nicht wie messen. Die neue Kette "mißt" aber automatisch; sie schreit wenns nimmer geht mittels Durchrutschen.
Wenn die Zähneform deutlich vom Soll abweicht (Sägezahn), ist es aber ein deutlicher Hinweis.

- was wären gute Preise für die einzelnen Sachen?
? etwas über Versenderniveau muß es beim Händler nun mal kosten; schau bei Rose-versand.de oder bike-discount.de.
Gerade Kassetten sind aber dort viel billiger, eine XT oder Ultegra-Kassette kostet hier bei normalen Händlern 65 Euro,
beim Versender 40..42 Euro! Bei 105 (13..25) wird der Unterschied kleiner sein.

- was ist das alte 8-Fach Schaltwerk noch Wert? (im Besitz meines Bruders)
Neue XT/Ultegra kosten knapp 50, die Stufe drunter (LX/105) um die 35 Euro. Mach' ihm einen fairen Preis. listig

ciao Christian
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#164271 - 04/11/05 01:06 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Spargel]
redax
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Danke für die Antwort!!!

Zitat:


- und auch das 8-Fach Schaltwerk??
Typ M739 sagt mir grad nix, aber mein 11 Jahre altes XT aus der 8-fach-Zeit tut es mit 9-fach.

"tut es" heisst hier schon "läuft perfekt" ?

Zitat:

- was wär euer Tipp für passende Komponenten?
das meines Wissens lose 25er (105er-Kassette) durch ein 26er Ritzel ersetzen (gibt es bei Rose).
Der Schritt 23-25 für den letzten Gang ist eigentlich unnötig klein.


ich nehm die HG70. das andere wäre ultegra und teuer.
Zitat:

- wie kann ich den Verschleiss an den alten Kränzen messen? Ist der auch kritisch?
Weiß nicht wie messen. Die neue Kette "mißt" aber automatisch; sie schreit wenns nimmer geht mittels Durchrutschen.
Wenn die Zähneform deutlich vom Soll abweicht (Sägezahn), ist es aber ein deutlicher Hinweis.

ich hoffe das gilt schon auch für die kettenblätter....
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#165720 - 04/16/05 08:44 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: redax]
Spargel
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Mein altes XT-Schaltwerk ist das M735, also mindestens 4 Jahre älter.
Ich schalte nicht indexiert, ist also nicht völlig aussagekräftig, wobei ich nie was von unregelmäßigen Seileinzugswegen bei Shimano gehört hätte. Ganz perfekt ist es insofern nicht, als ich nun Probleme beim Schalten aufs größte Ritzel habe, was aber am ausgeleierten Schaltzug liegen müßte, der bald mal erneuert wird (noch der erste). Vom Endausschlag her (eben händisch nachgeprüft) reicht es nämlich. Außerdem stimmt wegen meines Kleinstkettenblatts die Kettenlinie nicht ganz, die Kurbel sitzt eigentlich etwas zu weit außen, so daß die Kette bei mitte-groß schon arg schräg läuft.
Ich habe aber keine Bedenken, daß es bei Dir klappen müßte, weil ja 8-fach und 9-fach eben gleich breit sind und das Schaltwerk so beide äußersten Ritzel schalten können muß!
Übrigens ist die erwähnte 105er Kassette die HG70.

ciao Christian
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#165744 - 04/17/05 07:36 AM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Spargel]
redax
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ok, alles klar - danke!
dann werd ich mal schrauben...
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#165812 - 04/17/05 12:09 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: redax]
Björn
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Hi redax!

Nicht vergessen! 7-fach hatte noch ne Achslänge von 130mm, 9-fach MTB hat 135 mm. Im Zweifelsfall nachmessen... Rahmen aufbiegen? Bei Alurahmen würde ich davon klar Abstand nehmen, bei Stahl soll's angeblich machbar sein. Oder Du nimmst ne 105'er Nabe, da geht 9-fach drauf, und das bei Achslänge 130mm! Ist dann halt kein für Offroad ausgelegtes Nabenmaterial, aber Deinem Einsatzzweck nach zu urteilen wäre das ja nicht wirklich schlimm.

Zudem würde ich immer sagen: wenn neue Kette und neues Ritzelpaket (und dann auch noch 9- statt 7-fach): Gönn Dir neue Kettenblätter/einen neuen Kurbelsatz (inkl. Kettenblätter). Alles andere macht nur Ärger - wenn nicht sofort, dann doch später.

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
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#165819 - 04/17/05 12:48 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Björn]
Wolfram
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7-fach gab`s in 130 und 135 mm Klemmbreite.
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#165822 - 04/17/05 01:26 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Björn]
Spargel
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In Antwort auf: Björn

Hi redax!

Nicht vergessen! 7-fach hatte noch ne Achslänge von 130mm, 9-fach MTB hat 135 mm. Im Zweifelsfall nachmessen... Rahmen aufbiegen? Bei Alurahmen würde ich davon klar Abstand nehmen, bei Stahl soll's angeblich machbar sein.

Nicht nur angeblich, mein Technobull hat 130mm und wird jetzt mit 135mm Nabe gefahren. Das Hinterrad fällt jetzt nicht mehr von alleine in die Ausfallenden, sondern ich muß den Hinterbau etwas spreizen. Geht ohne Probleme, man holt sich weder Hexenschuß noch Muskelfaserriß. zwinker grins Aufbiegen im Sinne einer Dauerverformung durch einen Schmied braucht's echt nicht!

In Antwort auf: Björn

Oder Du nimmst ne 105'er Nabe, da geht 9-fach drauf, und das bei Achslänge 130mm! Ist dann halt kein für Offroad ausgelegtes Nabenmaterial, aber Deinem Einsatzzweck nach zu urteilen wäre das ja nicht wirklich schlimm.

Ob die Konen besser sind bei Deore/LX als bei der 105er? Höchstens sind die Mounty-Komponenten besser gedichtet, und auch das ist nur eine Vermutung von mir.

In Antwort auf: Björn

Zudem würde ich immer sagen: wenn neue Kette und neues Ritzelpaket (und dann auch noch 9- statt 7-fach): Gönn Dir neue Kettenblätter/einen neuen Kurbelsatz (inkl. Kettenblätter). Alles andere macht nur Ärger - wenn nicht sofort, dann doch später.

Man kanns auch probieren, vor allem wenn es schon nachgekaufte Kettenblätter sind: viele sind durchaus 9-fach kompatibel, auch wenns nicht drauf steht. Aber mit dieser Ausgabe sollte man wirklich rechnen, es ist nicht unwahrscheinlich. Am unkritischsten sollte noch das kleine Kettenblatt sein, mein kleines, ein altes 17er Schraubritzel, tut auch noch mit der 9-fach Kette, was ich fast nicht gedacht hätte.

ciao Christian

Edited by Spargel (04/17/05 04:34 PM)
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#165844 - 04/17/05 04:17 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Wolfram]
Björn
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In Antwort auf: Wolfram

7-fach gab`s in 130 und 135 mm Klemmbreite.


Ah, okay.... wusste ich nicht.
"One man's poison is another man's meat."
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#166319 - 04/19/05 11:36 AM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Björn]
redax
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sind eigentlich 7-fach kettenblätter anders als 8-fach kettenblätter? tuns 8-fach blätter mit 9-fach kette? tuns 8-fach mit 7-fach kette?
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#166325 - 04/19/05 11:52 AM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: redax]
Joese
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8fach und 9fach-Kasetten haben die gleiche Breite. Um also neun Zahnräder auf dem gleichen Platz unterzubringen auf dem vorher 8 waren, muss jedes Zahnrad etwas schmaler sein und auch der Abstand zwischen den Zahnrädern ist kleiner. Daraus folgt, dass 9fach-Ketten ebenfalls schmaler sind und auf 8fach-Kasetten nicht zu verwenden sind!
Ausserdem sagt man, dass 9fach aus den genannten Gründen schneller verschleisst.
Bei 7- und 8fach sind die Ketten kompatibel, da die Zahnräder jeweils die gleiche Stärke haben, will heissen: Die 8fach-Kasette ist breiter als die 7fach! Alles klar?
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#166326 - 04/19/05 11:55 AM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Björn]
Joese
Unregistered
In Antwort auf: Björn

Hi redax!

Nicht vergessen! 7-fach hatte noch ne Achslänge von 130mm, 9-fach MTB hat 135 mm. Im Zweifelsfall nachmessen... Rahmen aufbiegen? Bei Alurahmen würde ich davon klar Abstand nehmen,


Naja, Björn, was heißt hier "Aufbiegen"? Bei den genannten 5mm bleibst Du ganz klar im elastischen Bereich, da besteht wohl keine Gefahr eines Risses....
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#166328 - 04/19/05 12:03 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: ]
redax
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In Antwort auf: Joese

Bei 7- und 8fach sind die Ketten kompatibel, da die Zahnräder jeweils die gleiche Stärke haben, will heissen: Die 8fach-Kasette ist breiter als die 7fach! Alles klar?


und damit ist jedes kettenblatt entweder ein 7/8-fach oder ein 9-fach? oder haben 8-fach kettenblätter+kurbeln doch noch ne andere geometrie wie 7-fach komponenten?
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Off-topic #166331 - 04/19/05 12:07 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: redax]
schneemann
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In Antwort auf: redax

und damit ist jedes kettenblatt entweder ein 7/8-fach oder ein 9-fach? oder haben 8-fach kettenblätter+kurbeln doch noch ne andere geometrie wie 7-fach komponenten?


Es gibt auch noch 10-fach. lach

Gruß Ben
Grüße Ben
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Off-topic #166335 - 04/19/05 12:15 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: schneemann]
Spargel
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In Antwort auf: schneemann

Es gibt auch noch 10-fach. lach

die sich wiederum in nur-Campa-10-fach-tauglich und auch-Shimano-10-fach-tauglich unterscheiden,
zumindest gilt das für die Ketten. bäh

ciao Christian
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#166383 - 04/19/05 04:11 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: ]
Björn
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Ich geb zu ich hab's noch nie gemacht, aber halt mehrfach gelesen, dass bei Alurahmen davon abgeraten wird. Ne Feldstudie hab ich hingegen nicht durchgeführt, kann also durchaus nicht zutreffend sein...
"One man's poison is another man's meat."
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#166391 - 04/19/05 04:39 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: ]
Wolfram
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Zitat:
was heißt hier "Aufbiegen"? Bei den genannten 5mm bleibst Du ganz klar im elastischen Bereich, da besteht wohl keine Gefahr eines Risses....

Auch Vorspannungen im elastischen Bereich können sich zu Betriebsspannungen hinzu addieren, mit der Folge, daß irgendwann einmal ein Ermüdungsbruch auftreten kann.
Bei Stahlrahmen würde ich den Hinterbau aufweiten. Dabei möglichst die Kettenstreben im Bereich des Querrohres zusammenspannen (könnte sonst bei schlechter Lötung aufreißen).
Bei Alurahmen ist das so ne Sache, kommt sehr auf den jeweiligen Rahmen an. Im Zweifelsfall nix machen und passende Nabe verbauen.
Wolfram

Edited by Wolfram (04/19/05 04:41 PM)
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#166493 - 04/19/05 11:38 PM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Björn]
Falk
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In Unwissenheit habe ich auch meinen Alurahmen 2 Jahre lang von 135 auf130mm zusammengezogen. Er hat es aber folgenlos überstanden, seit 1999 stimmt jedenfalls die Einbaubreite.

Falk, SchwLAbt
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#166549 - 04/20/05 07:48 AM Re: Umrüstung 7-Fach auf 9-Fach -- welche Komponen [Re: Falk]
Radl-Manni
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ich habe vor 5 Jahren und 10.000km von 7-fach (130mm) auf 9-fach (135mm) umgerüstet. Ging ein bisschen stramm rein aber läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Manni
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