Statt Produktempfehlungen zitiere ich mal aus zwei Beiträgen von mir aus 2003 :
... Für die Shimano 700CX-Gruppe an meinem noch nicht 10 Jahre alten Rad gibt es div. Teile nicht mehr (z.B. Kettenblätter). Aufgrund der erwähnten Inkompatibilität kann ich auch nicht einfach andere Teile verwenden. Der deshalb notwendige Austausch der kompletten Schaltungs- und Antriebskomponenten würde ca. 60% [korrigiert] des damaligen Neupreises des gesamten Rades kosten.
....
Die Kostenvoranschläge bewegen sich dann für eine komplette LX-Garnitur mit Gripshift, neuer HR-Felge und Montage alle im Bereich um 500,- EUR.
...
80% [des Neupreises von 1700,- DM in 1993] sind es inkl. weitere Umbauten (z.B. Bremse). ...
' will damit sagen, dass Du zuerst einmal prüfen solltest, was alles getauscht werden
kann und was getauscht werden
muss. Es kann durchaus sein, dass du aufgrund von Inkompatibiltät auch Dinge tauschen musst, die noch in Ordnung sind. Bei meinem Rad hätten nicht nur die Verschleissteile (Kettenblätter), sondern der komplette Antrieb inkl. Kurbeln und Innenlager getauscht werden müssen. Mit 7-fach-Komponenten kann es durchaus schon schwierig werden, machbar ist es vielleicht nur noch, wenn Du an dem Rad MTB-Komponenten hast (z.B. LX, XT)
Gruss
Uli