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#158646 - 03/16/05 09:28 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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Hallo Martin, für was hast Du dich entschieden Rohloff oder Kettenschaltung? Mein Reiserad wird mit Rohloff ausgestattet sein. Verfolge hier im Forum alles über neue Reiseräder. Habe festgestellt, (gefühlsmäßig) 90% der Neuerwerbungen und der in Planung befindlichen Reiseräder sind mit Rohloff ausgestattet. Alexander
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#158650 - 03/16/05 09:36 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: jan13]
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Hallo Jan Endlich habe ich mal einen erwischt. Hab's bis jetzt immer für ein Ammenmärchen gehalten, anscheinend gibt es sie aber wirklich, die sagenumwobenen Lenker-Vorbau-Wechsler nach 5000 Km. Erzähl mir mehr darüber. Machst Du das wirklich? Mein Vorbau und Lenker hält seit über 65.000 km und will einfach nicht brechen. Vieles ist mittlerweilen altersschwach an meinem Gaul, nur eben diese Teile halten unverschämt lange. Gruß Mario
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#158652 - 03/16/05 09:41 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Heinander]
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Hallo Alexander Soll ich Dir was sagen, auch aus dem Bauch raus: "Und es werden immer mehr!" Einer davon holt seins am Samstag ab, mit Rohloff und ein paar anderen Kleinigkeiten. Das wird wie früher, als kleiner Bub, an Weihnachten. Gruß Mario
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#158657 - 03/16/05 10:12 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Uwe Radholz]
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Entspann Dich doch mal. Wo ist denn das Problem? Entweder man mag das Büchsengetriebe oder nicht. Ob ich im Betrieb auf längere Sicht spare oder nicht, ist doch erstmal Wurscht. Es gibt nunmal Vorteile, wie z.B. dass die Schaltgenauigkeit eben nicht von den Leitungen abhängt, dass Einstellarbeiten unterwegs nicht anfallen, dass sich die fahrstufen in fast allen Lebenslagen wechseln lassen und dass die Kette länger steht. Freude an der Technik spielt sicher auch eine Rolle. Manchmal erinnern Kontrameinungen an die Fabel vom Fuchs und den Weintrauben, bei SON und Scheibenbremsen passiert dasselbe. Ausgangspunkt war doch, dass jemand einen neuen Renner beschaffen will und Entscheidungshilfe möchte . Dann kommt es mir so vor, als wollten die Kettenschaltfahrer die anderen zum Wechsel überzeugen. Übrigens, eine Sachs Orbit, Vorgänger der 3x7 war meine letzte Kettenschaltung, die ist durch Bruch am Sperrklinkenträger ausgestiegen. Dahin gehe ich jedenfalls nicht zurück. Eigentlich soll doch jeder die Kraftübertragung benutzen, die ihm am besten gefällt. Sachlicher Austausch ist in Ordnung, Missionierungsversuche prallen bei mir jedenfalls ab. Die eigene Erfahrung ist deutlich stärker.
Falk, SchwLAbt
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#158666 - 03/16/05 10:58 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Uwe Radholz]
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Zwei Wochen auf Tour. Man kommt heim und was empfängt einen? Die Speedhubdiskussion! Da hat man doch gleich das gut Gefühl, die Zeit wäre stehengeblieben und man selbst nicht älter geworden. Kein Wunder, dass dir das alles bekannt vorkommt. Hast du wahrscheinlich lange vor deiner Tour schon mal gelesen. Der Beitrag, auf den du antwortest, ist immerhin vier Monate alt. Aber auch durch das Lesen alter Beiträge dreht man die Zeit nicht zurück Gruß Andreas
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#158710 - 03/17/05 08:34 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Jetzt kannst Du innerhalb von drei Tagen zeimal richtig feiern. Einen schönen Tag und weitere Berichte von Dir wünscht Alexander
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#158722 - 03/17/05 10:21 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: dogfish]
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Hab's bis jetzt immer für ein Ammenmärchen gehalten, anscheinend gibt es sie aber wirklich, die sagenumwobenen Lenker-Vorbau-Wechsler nach 5000 Km. Ja. Es gibt sie! Das sind in der Regel Menschen, die schonmal Sattelstützen oder Lenker mit Rissen oder gar gebrochen bei sich oder ihnen näherstehenden Menschen gesehen haben. diese beiden Bauteile sind heutzutage aus Alu, nur leider ist Alu für genau die dort auftretenden Belastungen das falsche Material, persönliche Vorlieben hin oder her. Als Shimano noch MTB-Sattelstützen baute, waren die übrigens aus Cro-Mo. Tange selbst baute mal einen dreifach konifizierten Stahl-Downhilllenker für damals 150 DM ca. 250 Gramm. der schien sich aber schlecht zu verkaufen. "Der Trend" ging wohl eher zum 300 DM / 400 Gramm Alu-Lenker, bei dem der Hersteller trotzdem ausdrücklich drau hinweisen mußte, diesen bei Downhill-Einsatz nach einer (!) Saison auszuwechseln. Wären nicht viele Kunden so blöd, ungefragt "Luft- und Raumfahrtalu" für toll zu halten, ohne im Interesse ihrer eigenen Sicherheit mal nach Materialeigenschaften zu fragen, wären Lenker, Vorbauten, Sattelstützen aus dauerelastischem Material, also traditionell Cro-Mo-Stahl oder wenn schon High-Tech, dann Kohlefaser / Kohle-Aradidfaser. Dann bräuchte auch nach 5000km nix gewechselt zu werden MfG ach ja, du hast heute ...? Jetzt lass mich raten: die Bestellung deines neuen Rades fällt gaaanz zufällig in diesen Zeitraum. Richtig?
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#158727 - 03/17/05 10:48 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Andreas Bin ich ein Glückspilz, vorerst jedenfalls, denn just in dem Moment, wo Du mich drauf hinweist (gehöre ja auch zu diesen Menschen, die schon eine angebrochene Sattelstütze sahen ), also genau zwei Tage später bekomme ich diese Teile endlich ausgetauscht. Und weil's eh schon wurscht war, hab' ich den Rest auch gleich erneuert. Wenn ich mir aber vorstelle, daß mein neuer Vorbau samt Lenker nach 5000 km wieder runter müßte, nee... Mit dem Gedanken kann ich mich heute noch nicht so recht anfreunden. Sowas will gut überlegt sein. Das mit meinen "Vier-Jahreszeiten" war purer Zufall, ehrlich. Meinen Beitrag hab' ich bereits seit bald 3 Monaten in der Schublade. Dadurch wurde er nicht g'rad kürzer. Na, schaun ma mal, ob's der Server aushält (und erst die armen Modembesitzer). Gruß Mario
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#158784 - 03/17/05 06:48 PM
Wirklicht nicht?
[Re: atk]
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Aber auch durch das Lesen alter Beiträge dreht man die Zeit nicht zurück Schade! Wobei ich eigentlich auch auf den Fortgang der letzten Tage Bezug nehmen wollte. Was mich aber vermutlich auch nicht jünger machen wird...... Gruß Uwe
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#158796 - 03/17/05 07:26 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Uwe Radholz]
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ds18
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Nur den ökonomischen Argumentationen vermag ich noch immer nicht zu folgen.
Ich auch nicht. Meine Langzeiterfahrung (5 Jahre/64000km) mit der Deore 9-fach: - 3x Ritzelblock - 10 Ketten - 4x großes und mittleres Kettenblatt - 1x Hinterradnabe (Felge war eh hinüber) - 2x9fach Schalthebel (davon 1x auf Garantie) - 5x Schaltröllchen - 1x Umwerfer hinten (hätte nicht unbedingt sein müssen) macht so ca. 600 Euro. D.h. nach 100000 km hätte ich gerade mal die Anschaffungskosten der Rohloff raus. Wobei eine Rohloff auch Ketten, Öl, Ritzel, Kettenblätter etc. braucht. Wie lange muß man fahren, bis sich das finanziell lohnt? Dirk
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#158802 - 03/17/05 07:47 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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Wie schafft Ihr das bloß- eine Kette auf 6400km? Mittels Dreierwechsel? Ansonsten kann ich zum Teil nur max. nach 1500-2000km noch wechseln ohne die Ritzel dreinzugeben... Und 21000km je Ritzelblock? Aber ökonomisch zu begründen läßt sich die Rohloff nicht- bei mir kam ein Gleichgewicht nach ca. 50000km raus.
Zum Lenker: ich wechsel den halt wirklich nach 15000- 20000km. In der Zeit hatte er bislang statistisch 3-4 Stürze hinter sich- mit entsprechend verbogenen Hörnern und leicht verbogenem Vorbau. Ach ja und bislang habe ich in einer Stadt mit historischem Stadtbild gewohnt.... Gruß Jan13
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#158803 - 03/17/05 07:47 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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[ Wie lange muß man fahren, bis sich das finanziell lohnt? Dirk
Ja muß mann denn? Nee ich nicht ! Eigentlich fahre ich überhaupt nicht Rad, damit es sich finanziell lohnt. Vielleicht bin ich da irgednwie aus der Art geschlagen. Ach ja , CDs kaufe ich mir auch nicht, damit es sich finanziell lohnt und da gab es wohl nochwas. Wirklich, so ernst mag ich das Thema Radfahren dann doch nicht nehmen. Grüße, Armin
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#158811 - 03/17/05 08:15 PM
Sing mein Sachse, sing
[Re: Falk]
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Entspann Dich doch mal. Wo ist denn das Problem? Entweder man mag das Büchsengetriebe oder nicht.
Wie hast Du den rausbekommen, dass ich unentspannt bin, mei Gudster ? An meinem Beitrag? Oder verstehe ich mal wieder, wie so oft in meinem Leben, eine spezielle Form sächsischen Humors nicht? Ob ich im Betrieb auf längere Sicht spare oder nicht, ist doch erstmal Wurscht.
Müsste es nicht Worscht heißen? Egal wie. Das ist natürlich alles "Wurscht", was hier geschrieben wird. Wäre es anders, hättest Du mit deinen tausenden Beiträgen schon die Welt verändert. Mich interessierte dieser ökonomische Aspekt aber und deshalb habe ich dazu ein paar Zeilen geschrieben. Warum das mehr oder weniger "Wurscht" sein soll, als jeder andere hier gepostete Beitrag, bleibt erst mal dein Geheimnis. Vielleicht gibst du es ja preis? Es gibt nunmal Vorteile, wie z.B. dass die Schaltgenauigkeit eben nicht von den Leitungen abhängt, dass Einstellarbeiten unterwegs nicht anfallen,
Ich kann mich nicht erinnern, jemals "unterwegs" eine Schaltung eingestellt zu haben. Und Züge in gleitfähigem Zustand zu halten ist doch nun wirklich eine Sekundensache. "Werkstattleben ist (nicht) hektisch Meister Falk........" dass sich die fahrstufen in fast allen Lebenslagen wechseln lassen
nett und dass die Kette länger steht.
Ja, das nun darf man schon vermuten. Worüber ich wohl auch was geschrieben habe. Freude an der Technik spielt sicher auch eine Rolle.
Auch nett Manchmal erinnern Kontrameinungen an die Fabel vom Fuchs und den Weintrauben, bei SON und Scheibenbremsen passiert dasselbe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du meinen Beitrag meinst oder einfach nur abgerutscht bist? Soll ich jetzt den Einkommensteuerbescheid meiner Fam ins Netz stellen? Sozusagen um den Nachweis zu erbringen, dass die Trauben nicht zu hoch hängen? Oder wie stellst Du dir das vor? "Ich wär so gerne Millionär" Ausgangspunkt war doch, dass jemand einen neuen Renner beschaffen will und Entscheidungshilfe möchte . Dann kommt es mir so vor, als wollten die Kettenschaltfahrer die anderen zum Wechsel überzeugen.
Das ist zwar Unfung. Aber selbst wenn es so wäre? Schließlich werden weder Reitpeitschen noch Daumenschrauben sondern nur Worte eingesetzt Übrigens, eine Sachs Orbit, Vorgänger der 3x7 war meine letzte Kettenschaltung, (...)Dahin gehe ich jedenfalls nicht zurück. Eigentlich soll doch jeder die Kraftübertragung benutzen, die ihm am besten gefällt.
Sag mal, Meister Falk, bist Du mal so freundlich und verlinkst den Beitrag, wo einer geschrieben hat, das dies nicht so zu sein hat? In meinem steht es nicht und den Beitrag, den du meinst, habe ich mit Sicherheit überlesen.
Sachlicher Austausch ist in Ordnung, Missionierungsversuche prallen bei mir jedenfalls ab.
Doch, jetzt bin ich mir sicher. Dein Beitrag ist so eine Art in sich selbst gewendete dialektische Form der Selbstironie. Stimmts ?
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#158814 - 03/17/05 08:38 PM
Re: Sing mein Sachse, sing
[Re: Uwe Radholz]
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Wer sich aus wirtschaftlichen Gründen für oder gegen eine Schaltung entscheidet müsste dann wohl bei einer 3-Gang Nabe landen. Das macht weder Sinn noch macht das wirklich Spass. Wer aber Komfort, geringe Wartung, schalten während der Fahrt oder im Stand, schalten unter Last oder während einer Tretpause, Zuverlässigkeit als Kaufargument nimmt, der landet wohl bei der Rohloff. Würde die 14-Gang Nabe nur noch genau so viel kosten wie die hochwertigen Kettenschaltungen würden die Kettenschalter wohl langsam aussterben und es gäbe keine "pro und contra Diskussionen" mehr über dieses Thema. So aber schreckt der hohe Anschaffungspreis die meisten erstmal ab. Gruß Fred
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#944287 - 06/03/13 07:48 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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...ich muss das hier nochmal kurz aufgreifen.
Gibt es eigentlich mittlerweile serienmäßige Lösungen namhafter Hersteller oder von Rohloff selber, um den Drehgriff vernünftig an einen Rennlenker zu montieren oder andere funktionierende Bedienkonzepte für Rohloff am Rennlenker?
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#944292 - 06/03/13 07:55 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: brandy9111]
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#944296 - 06/03/13 07:58 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: brandy9111]
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Gibt es eigentlich mittlerweile serienmäßige Lösungen namhafter Hersteller oder von Rohloff selber, um den Drehgriff vernünftig an einen Rennlenker zu montieren oder andere funktionierende Bedienkonzepte für Rohloff am Rennlenker?
... und hier Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#944298 - 06/03/13 08:04 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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ok, das sind erstmal ne Menge Möglichkeiten zum Überdenken, danke
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#944340 - 06/03/13 10:46 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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Die Rohlof ist der Kettenschaltung überlegen, solange man mit der Übersetzungsbreite, vorallem nach unten, zufrieden ist. Mit meinem Anhänger hab ich mich deshalb für eine XT Kettenschaltung mit Montain Goat auf dem kleinsten Zahnkranz vorne entschieden.
In der bergigen Schweiz, wo bekannterweise selbst die aller teuersten Bikes schon als Stadt Schlampen genutzt werden, wird übrigens kaum Rohloff gefahren, dass solte auch zu denken geben.
so meine ganz persönliche Meinung.
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Edited by velo 68 (06/03/13 10:50 PM) |
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#944344 - 06/04/13 03:18 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: Velo 68]
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pablito82
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In der bergigen Schweiz [...] wird übrigens kaum Rohloff gefahren, dass solte auch zu denken geben.
Die Schweizer sind halt klug und schleppen statt diesem schweren Brocken von Nabe lieber eine Flasche Féchy auf oder über die Berge :-) Für gemütliche Radtouren in Holland oder für die Stadtschlampe ist so eine Getriebenabe von Rohloff aber bestimmt ganz gut. Für alle, die sportliche Ambitionen haben, wohl eher nicht. Viele Grüße Paul
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Edited by pablito82 (06/04/13 03:25 AM) |
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#944346 - 06/04/13 04:47 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: ]
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Für gemütliche Radtouren in Holland oder für die Stadtschlampe ist so eine Getriebenabe von Rohloff aber bestimmt ganz gut. ...vollkommen überdimensioniert. Da reicht irgendeine billige 08/15-Nabenschaltung. Für alle, die sportliche Ambitionen haben, wohl eher nicht. Doch, die Rohloff ist ausdrücklich auch für den sportlichen Gebrauch konstruiert. Dass sie schwerer als eine Kettenschaltung ist und im kleinsten zulässigen Gang mehr Entfaltung hat, stimmt schon. So herabwürdigen, wie Du es getan hast, würde ich die Nabe aber keineswegs. Gruß Thoralf
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#944354 - 06/04/13 05:21 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: ]
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Die Schweizer sind halt klug und schleppen statt diesem schweren Brocken von Nabe lieber eine Flasche Féchy auf oder über die Berge :-) Für gemütliche Radtouren in Holland oder für die Stadtschlampe ist so eine Getriebenabe von Rohloff aber bestimmt ganz gut. Für alle, die sportliche Ambitionen haben, wohl eher nicht. Viele Grüße Paul
Da kann ich dem Paul nur zustimmen - Für gemütliche Gepäcktouren mit Zelt und Geraffel durch die Berge (2.000 Höhenmeter auf 200 Streckenkilkometer) ist mein 11kg-Rohloffrädle gut geeignet (und erprobt). - Für den Fall sportlicher Ambitionen steht ein Schweizer 8kg-Rennvelo im Stall. - Für Holland würde ich mein altes 3-Gang-Rad nehmen (im ersten Gang auf den Deich - im zweiten drüber - im dritten runter)...... Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (06/04/13 05:24 AM) |
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#944379 - 06/04/13 07:34 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: ]
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Hallo Paul,
bei mir reichts mit 40 kg Gepäck am Rheinfall oder auch div Pyrinäenpässe hoch. Wenn es bei dir nicht reicht, dann solltest Du trainieren.
Wenn der trainingszustand nicht langt ist jede Untersetzung irgendwann am Ende
Viele Grüße Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#944385 - 06/04/13 08:03 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: Deul]
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Hallo Paul,
bei mir reichts mit 40 kg Gepäck am Rheinfall oder auch div Pyrinäenpässe hoch. Wenn es bei dir nicht reicht, dann solltest Du trainieren.
Wenn der trainingszustand nicht langt ist jede Untersetzung irgendwann am Ende
Viele Grüße Detlef Der Meinung bin ich auch. Als ich noch gesund war, bin ich die meisten der mehr oder weniger namhaften Pässe in den Pyrenäen, der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich mit einem MTB-Rahmen mit Rohloff-Schaltung (48/16) und einem voll bepackten BOB Yak gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich habe mich an die Aussage in meiner Signatur gehalten. Da ich jetzt gehandicapt bin, habe ich auf 36/16 umgebaut. Eine noch kleinere Übersetzung bei einem Zweirad macht für mich keinen Sinn, da ich dann vorher umfalle, bevor das Potential der Schaltung ausgeschöpft habe.
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************************************************ 'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an soma
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#944399 - 06/04/13 08:44 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: BeBor]
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Was ich mich schon immer gefragt hab und in Deinem Link auch nicht zur Sprache kommt: Kann der normale Rohloffschalter eigentlich auch einfach um den Schaft eines Vorbaus für 1"-Gewindegabel geklemmt werden?
Freundliche Grüße
Retropetro
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#944435 - 06/04/13 10:36 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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Underway in Laos
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Fahre die Speehub seid gut 50.000 km. Kann sie nur empfehlen. Das wechseln der Kette und Kränze hängt stark von der Belastung und Pflege ab. Meine alte Rohloff Kette hat teils bis zu 20.000 km gehalten. Die Kränze hinten waren meist nach 10.000 km spitz.
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#944533 - 06/04/13 05:06 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: Retropetro]
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Kann der normale Rohloffschalter eigentlich auch einfach um den Schaft eines Vorbaus für 1"-Gewindegabel geklemmt werden? Rein montagetechnisch wäre das wohl möglich. An der Montagestelle müsste evtl. sowas wie eine Reduzierhülse verwendet werden, da Lenkerenden einen kleineren Durchmesser haben dürften (22,? mm). Mir grausts aber ziemlich beim Gedanken an die Ergonomie. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#944914 - 06/05/13 04:14 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: SchneiderP]
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Fahre die Speehub seid gut 50.000 km. Kann sie nur empfehlen. Das wechseln der Kette und Kränze hängt stark von der Belastung und Pflege ab. Meine alte Rohloff Kette hat teils bis zu 20.000 km gehalten. Die Kränze hinten waren meist nach 10.000 km spitz. Ist zwar OT, aber: Du hast dann deinen neuen Kranz mit der alten Kette gefahren?
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