Auf jeden Fall liegt der Zug jetzt bei gezogener Bremse vollständig vor der Klemmung auf der Auflage auf. Vorher schien er mir dort etwas in der Luft zu hängen.
Das ist der entscheidende Unterschied, der Zug sollte immer aufliegen.
Dann gibt es Zugkräfte zur Klemmstelle hin.
Wenn die Beläge weit abgenutzt werden, wird der Schwenkhebel vom Bremssatel weiter geschwenkt, an der Klemmstelle kommt zusätzlich Biegung auf den Bremszug.
Vergleiche einen Stahldraht der hin und her gebogen wird, der bricht bald.
Richte den Bremssattel neu aus. Löse den Bremszug.
Der neue Bremsbelag soll nah an der Bremsscheibe sein.
Gebe dem Schwenkhebel möglichst viel Weg. Verschiebe das besser, wenn ein neuer Bremszug montiert wird.
Achte auch in Zukunft auf den den Bremszugverlauf, immer eine Auflage auf der gekrümmten Fläche.