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#1529047 - 06/02/23 08:08 PM
Velo Orange Pass Hunter 2021
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Hallo Zusammen, ich hoffe bei Euch noch auf HIlfe. Habe mir vor einem guten halben Jahr den roten Velo Orange Pass Hunter Rahmen gegönnt. Pass HunterAußerdem habe ich diese Kurbel: Studio Brisantdie m.E. baugleich mit dieser Variante ist: Velo Orange Grand Cru 50.4Bei beiden Kurbeln wird eine 118mm Achse empfohlen. Der Rahmen hat hinten schon eine 142er Achsweite. Ich habe eine 8 fach XTR Kassette verbaut und nutze eine 8fach Kette von Connex. Nein, nutzen ist übertrieben - ich baue es ja gerade noch auf... Folgendes Problem: Wenn ich hinten in den kleinen Ritzeln rechts bin und vorn im großen, touchiert der Kurbelarm die Kette. Dies tut er auch mit einer 122mm Achse und wirft dann die Kette auch vom größten Blatt runter. Nun ist es so, dass der Pass Hunter ganz häufig mit dieser Kurbel von VO zu sehen ist. Kann es denn sein, dass die vom Studio Brisant sich doch unterscheidet? Soll ich noch mal eine 127mm Achse testen? Langsam stapeln sich die Vierkanttretlager bei mir im Keller (wenn also Jemand Bedarf haben sollte...) Hat Jemand Ideen dazu? Oder versteht Ihr noch nicht was ich meine... :-) Danke für Hilfe. Schöne Grüße, Christian P.S. Gerade hab ich meine alte Sugino Kurbel mit einer 107er Achse verbaut - da gibt´s keine Probleme.
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#1529053 - 06/03/23 04:31 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Hi Christian warum bei den Rädern auf den Bildern Deine gewünschte Kombination funktioniert, kann ich nicht sagen. Liest sich sonst so, dass die Sugino-Kubel weiter gekröpft ist als die Studio Brisant. Welche Sugino ist das? Hast Du mal den Abstand der Pedalaugen von Rahmenmitte gemessen? Siehe auch Q-Faktorneugierige Grüße Volker
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#1529164 - 06/04/23 07:04 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Hallo Christian, hast Du mal die Kettenlinie vorne gemessen? Also den Abstand der Rahmenmittelachse zur Mittelachse zwischen den beiden Kettenblättern. Du fährst doch 2-fach? Ansonsten Rahmenmittelachse zu mittlerem Kettenblatt. Link Deiner Beschreibung nach sind die Kettenblätter viel zu weit innen. Gruß Ekki
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Edited by habediehre (06/04/23 07:06 PM) |
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#1529186 - 06/05/23 08:10 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Guten Morgen Zusammen,
ich habe jetzt ja erstmal die Sugino XD2 verbaut. Da müsste ich dann die Kettenlinie mal mit der anderen Variante vergleichen (die müsste ich dann natürlich erstmal wieder mit dem 122er Tretlager montieren).
Aber ist es denn nicht sehr verwunderlich, dass in der Beschreibung beider Kurbeln zwar drin steht, dass die einen sehr niedrigen Q-Faktor haben aber dennoch mit 118er Achse empfohlen werden, diese aber die Kurbel immer noch sehr nah ans Tretlagergehäuse bringt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit einer 127er Ache so gerade funktionieren könnte aber warum muss ich noch mal 9mm drauflegen? Das ist doch merkwürdig. Gibt es eigentlich noch längere Achsen bei den 4-kant Tretlagern?
Meine Vermutung war ja, dass durch den breiten Achsstandard hinten diese Probleme bekomme aber Velo Orange montiert die Kurbel ja exakt in dieser Art und Weise. Ich habe auch schon an Velo Orange geschrieben und die verstehen mein Problem nicht...
Sonnigen Tag Euch.
Grüße, Christian
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#1529194 - 06/05/23 10:12 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
für mich sehen die Kurbel sehr retromässig aus. Wenn sie von der Geometrie genauso ausgeführt sind wie die Vorbildehren aus den 60er oder 70er Jahren, dann verwundert es nicht. Damals war eine Rennradnabe mit 5 Ritzen 122mm Breit (oder waren es 125). Damit ist das äußere Ritzel ca. 6mm weiter zur Nabenmitte. Ob eine 135mm HR Schnellspannnabe im Vergleich zu einer 142er Steckacghnabe eine andere Lage der der Ritzel hat weiß ich nicht, müsste ich mal nachmessen.
Gruß Thomas
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#1529195 - 06/05/23 10:28 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Du kennst diesen Hunter? Re: Francis Drake (Unsere Reiseräder)Vielleicht hast Du Glück und er reagiert auf Fragen. Einen Versuch wäre es wert, oder?
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#1529196 - 06/05/23 10:32 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, ich denke es geht um diesen Rahmen. Ich denke da ist von den Retroteil von eisenbart nicht viel übertragbar. Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (06/05/23 10:34 AM) Edit Reason: eisenbart |
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#1529199 - 06/05/23 12:00 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Meine Vermutung war ja, dass durch den breiten Achsstandard hinten diese Probleme bekomme aber Velo Orange montiert die Kurbel ja exakt in dieser Art und Weise. Ich würde von den Kurbeln von Studio Brisant nicht auf die von Velo Orange schließen wollen. Die haben sicher nicht dieselbe Geometrie. Zumindest bei den Studio Brisant Kurbeln gehe ich davon aus, dass die für Straßen(lauf)räder konzipiert sind. Die haben eine Klemmbreite von max. 130 mm, Deiner Hinterradachse hat 12 mm mehr. Insofern müsste sich derselbe Kettenlauf ergeben, wenn Du ein Innenlager von 130 mm Breite nimmst. Innenlager in der Breite gab es zumindest mal, so um 1990 rum. Die Mavic dreifach Kurbel war für solche Tretlager vorgesehen, wenn ich mich recht erinnere.
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Edited by Heiko69 (06/05/23 12:01 PM) |
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#1529200 - 06/05/23 12:13 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: thomas-b]
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...richtig, es geht um die neue Variante des Pass Hunters!
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#1529201 - 06/05/23 12:21 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Heiko69]
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Ah, okay - ich hatte das schon vermutet da sie sich vom Aufbau ja sehr ähnlich sind. Ich hatte diese Studio Brisant Kurbel auch nicht dediziert für den Pass Hunter gekauft sondern wollte damit eigentlich ein Retro Rad aufbauen. Den Rahmen hab ich aber verkauft. Ich hab gesehen, dass Studio Brisant auch ein 131 Lager anbietet: Innenlager 131mmDas könnte ich natürlich noch mal ausprobieren. Ist natürlich die Frage, ob das dann optisch auch noch halbwegs ausschaut und ob die Achse dann nicht zu sehr flext und das Kettenblatt amm Umwerfer schleift. Die Sugino ist halt ein bisschen grenzwertig was die Untersetzung angeht - die ist nämlich nicht vorhanden. Deshalb fand ich diese Kombination auch sehr schön. Würdet Ihr empfehlen, die Kurbel mit so einem langen Achsstand zu verbauen?
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#1529276 - 06/06/23 07:59 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Hi! HastDu mal den Q-Faktor nachgemessen? Zur Studio Brisant Kurbel: Wenn du diese innenseitig mit der Velo Orange Kurbel vergleichst, siehst du, dass es eine weitere Einsackung Klick hast und diese somit sehr viel näher an den Rahmen kommt. Das wirst du wohl nur durch eine längere Welle ausgleichen können. Dass du 142mm Einbaubreite hinten hast, ist m.M.n. nicht so dass Problem, die größere Breite geht nicht 1:1 (bzw. 1:2) mit einer weiter außen liegenden Sitz der Kassette einher. Ich habe gerade mal bei meinem RR (mit einer popeligen 4600er Tiagra Kurbel) geschaut, da sind mind. noch 5mm Platz zw. Tretarm und Kette, bei einer 180mmm langen DA Kurbel ebenso.
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#1529277 - 06/06/23 08:04 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Würdet Ihr empfehlen, die Kurbel mit so einem langen Achsstand zu verbauen? Hast du eine Wahl? Ich würde nach einer Stahlachse suchen (hat dieses Innenlager) und vielleicht nicht unbedingt Hohlachse, vielleicht findest du ja noch so was. Ansonsten einbauen und testen.
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#1529297 - 06/07/23 06:54 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: BaB]
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Mmmmh, die Wahl wäre dann doch eine andere Kurbel. Aber dann hätte ich das Ding schon ganz schön teuer eingekauft und hab auch momentan keine wirkliche Verwendung dafür. Wäre schon ärgerlich. Ich denke, dass ich das mit dem langen Lager mal versuche. Und eine Stahlvollachse ist auch zu bekommen beim Studio Brisant in der Länge.
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#1529298 - 06/07/23 06:57 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: BaB]
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Nein, ich hab noch nicht gemessen da ich gerade noch die Sugino montiert habe und mir das Rad jetzt erstmal so zusammenbastel um die erste Tour zu fahren. Aber ich werde nach der Jungfernfahrt wieder auf die Grand Cru (die es ja nicht ganz ist) setzen. Oder doch das Original kaufen...? Danke, dass Du das mal verglichen hast.
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#1532914 - 08/05/23 06:15 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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...um das hier noch zu beenden. Die grand cru ist jetzt montiert und alles ist fein. Die andere Variante bin ich bei Kleinanzeigen los geworden. Hat also alles ganz gut geklappt.
Schöne Grüße, Christian
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#1553101 - 06/26/24 11:37 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Hallo, ich muss zu diesem Thema nochmal etwas fragen:
Bei meinem letzten Brevét ist mir mein 2x Ultegra Umwerfer (ältere Bauart) gebrochen. Der Käfig ist an einer Stelle aufgerissen. Ich meine, dass ich mit diesem Umwerfer auch das Problem hatte, dass die Kette im letzten Gang (also kleines Ritzel) am Käfig schleift. Nun hab ich mir einen Campagnolo 980 (also Anfang der 80er Jahre) besorgt. Der funktioniert prima ABER ich habe wieder genau den Effekt, dass die Kette im oberen Gang am Käfig schleift. Wenn ich den Umwerfer weiter nach rechts stelle (also Zugspannung erhöhe) komme ich mit dem Kurbelarm in Konflikt. Also kann ich zwischen Pest und Cholera wählen.
Ich nutze eine 8-fach Kette da ich hinten auch eine alte XTR MTB Kassette nutze. Hat Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? - also außer "neuer Kurbel" natürlich ;-)
Danke vielmals für Tips.
Grüße, Christian
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#1559178 - 09/27/24 07:29 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Dann schreibe ich mir nochmal selbst eine Antwort:
Nach kläglichen weiteren Versuchen mit anderen Umwerfern werden die Kurbel und ich einfach nicht warm miteinander. Ich hab jetzt eine Sugino XD KUrbel (aktuell mit 48/38) dran. Ich werde noch auf ein 34er Kettenblatt gehen und muss dann damit leben, dass ich am Berg häufiger im Stehen fahren muss aber dafür rasselt nix mehr..
Velo Orange Grand Cru 46/30 Kurbel abzugeben ;-)
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#1559181 - 09/27/24 09:25 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Die Sugino XD ist ziemlich stark gekröpft und dadurch ein Sorglosprodukt. Nicht besonders leicht und ziemlich großer Q-Faktor, aber dafür hat man reichlich Platz für Umwerfer und Kettenschräglauf, sie ist schlicht-hübsch und man kann alles mit ihr anstellen: 1-fach, 2-fach Subkompakt mit den beiden inneren Positionen, 2-fach Kompakt mit den beiden äußeren und 3-fach.
Was hältst du z.B. von 44-28 oder sogar 42-26 auf dem mittleren und inneren Blatt? Die Kettenlinie kann recht weit nach innen, damit das große, das überwiegend gefahren wird, ziemlich in der Mitte der Kassette liegt. Somit ist der Q-Faktor auch nicht allzu schlimm. Außen könnte noch ein Kettenschutzring dran bei Bedarf.
Nebenbei bemerkt: bei mir läuft eine GRX-800er-1-fach-Kurbel in einem 135er Rahmen. Auf dem kleinsten Ritzel ist nur ganz wenig Luft zwischen Kette und Kurbelarm. Sehr eigenartig, denn diese Kurbel wird ja meist mit 142er Hinterbauten verbaut und da ist das äußerste Ritzel ja noch mal ein paar mm weiter außen. Montagefehler sind ausgeschlossen und die Kette ist eine 11-fach.
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Edited by elflobert (09/27/24 09:26 AM) |
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#1559188 - 09/27/24 02:43 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: elflobert]
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Das stimmt. Sie ist schon recht stark gekröpft aber auch sehr "schnell" ich hatte die früher an meinem Surly CC und bin damit immer sehr schnell zur Arbeit geradelt. Vermutlich liegt es einfach daran, dass sie zum Reintreten verleitet. Findest Du sie schwer? Das kann ich jetzt im Vergleich mit ähnlichen Kurbeln nicht unbedingt unterschreiben.
Der Einsatz des Passhunters ist etwas anders als der des Cross Checks. Ich nutze es zwar gerade auch als Pendlerrad aber eigentlich ist es für lange Touren und leichtes Gepäck gedacht. Bin letztens den Brocken damit rauf. Das möchte ich mit dem jetzigen Setup nicht unbedingt tun ;-)
Daher könnte die 44/28 Variante schon interessant sein. Das fährt meine Frau auch an ihrem Bombtrack Arise mit einer 3-fach Stronglite Kurbel (nach Radplan Delta Philosophie) Kommste gut überall mit hoch und kannst auch noch so bis ca. 45km/h mittreten. Danach sieht´s komisch aus...
Die 48 Zähne fühlen sich allerdings gerade auch sehr gut an da man bergab ordentlich Gas machen kann.
48 - 28 wäre die ideale Kombination aber vermutlich nur mit manuellem Kettenblattwechsel machbar ;-)
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#1559191 - 09/27/24 03:09 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Ich fahre seit kurzem 48-26 am Gravelrad, hinten 9-fach 34-11. Hab die originale 48-32 Kurbel gegen eine alte Deore LX 3fach mit Kettenblättern, die ich liegen hatte, ersetzt.
Man kann vorne hochschalten, aber nur wenn man hinten auf einem der beiden kleinsten Ritzel ist. Vorne runterschalten geht immer.
Komme bisher ganz gut damit klar. Auf Dauer könnte es evtl. etwas nerven, immer 2-3 Gänge gegenschalten zu müssen.
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#1559192 - 09/27/24 03:38 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: elflobert]
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Achso und das Thema Kettenlinie ist wirklich ziemlich merkwürdig. Das muss ja eigentlich in Kombination mit 142mm funktionieren. Tut es ja auch - hab ich schon gesehen.
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#1559193 - 09/27/24 03:39 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Tobi-SH]
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Interessant. Was für einen Umwerfer nutzt Du denn? Eine LX Kurbel (4-Kant) aus den 90s hab ich auch noch liegen. Die könnte ich gut mal damit bestücken..
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#1559194 - 09/27/24 03:47 PM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Ein Shimano Sora 2-fach Umwerfer. Das große Kettenblatt ist aus Alu von Shimano und scheint gute Steighilfen zu haben. Das scheint mir wichtiger zu sein als das Umwerfermodell.
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#1559297 - 10/01/24 07:12 AM
Re: Velo Orange Pass Hunter 2021
[Re: Roadster]
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Hab am WE in der Bahn mal Jemanden angesprochen. Der hatte ein Rose Gravelrad mit 1x11 oder 12 fach GRX.. Da war das komischerweise kein Problem mit der Kettenlinie.
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