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#1556109 - 08/14/24 08:35 PM Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai
Idworker
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Hallo Zusammen,

für Ende November plane ich meine erste Tour in Thailand, wo ich seit vielen Jahren geschäftlich unterwegs bin, aber nie Zeit für Land und Menschen gefunden haben.
Klar, Bangkok - Chiang Mai ist vielleicht nich gerade die Idealroute - aber An - und Abreise für mich leicht zu managen. Es soll ein erstes Reinschnuppern sein - weitere werden wohl folgen. Den touristischen Süden möchte ich zunächst aussen vor lassen.

Hat jemand diese Tour vielleicht schon einmal gefahren und hat ein paar Tips - Erfahrungen für mich - vielleicht sogar GPS- Tracks um die verkehrsreichen Straßen zu vermeiden ?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
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#1556439 - 08/19/24 07:20 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
Enduro+Radl
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Na, wenn du dich in Thailand schon auskennst, sollte das nicht allzu schwer sein. Nimm dir eine Karte und such' dir schöne Zwischenziele zur Übernachtung aus und nimm entweder ein GPS, welches Fahrrad oder Fußgängermodus anbietet, oder eine Navi-App fürs Handy (z.B. Komoot). Dann kommt's nur noch drauf an, wieviel Zeit du dir nehmen kannst und ob du weitestgehend auf geradem Weg zum Ziel fahren musst. Hoffentlich nicht ;-)

PS.: Ich habe vor, zusammen mit einem Reisepartner den ich hier über das Forum gefunden habe, ein paar Tage später in dieselbe Richtung fahren, allerdings auf Umwegen ;-)
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#1556448 - 08/19/24 08:20 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
K.Roo
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Hallo Idworker


Hier im Forum tummelt sich ein Mitglied, welches in Thailand wohnt und auch Rad reisetechnisch einiges unternimmt.Ich denke da kann dir geholfen werden .#
Meines Wissens ist *U* bis Oktober in Deutschland.


Benutzername: bikestorm

Ich hoffe das geht so in Ordnung

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
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#1556505 - 08/19/24 08:57 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
Lampang
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Hallo, will mal meine Gedanken und Erfahrungen dazu schreiben. Bin diese Strecke etliche male alleine oder mit Freunden, die zu Besuch in Thailand waren, gefahren.
Seit ca.2000 haben wir ein Haus in Lampang, und die ca.20 Jahre bis zur Covid Epidemie hab ich dort gelebt, und vor allem den Norden mit dem Rad bereist. Radfahrer lieben nunmal die Berge.
1984 das erste mal 6 Wochen Urlaub, von Bangkok ins Goldene Dreieck (Provinz Chiang Rai). Danach den Start aller dieser Touren nach Ayutthaya, ca 60 km nördlich BKK, verlegt. Den Verkehr in BKK muss man sich mit dem Rad nicht antun. Polizisten wiesen mich oft an, dass ich grade diese Straße nicht mit dem Rad fahren darf. Den Beginn der Reise sollte man nicht mit diesem Risiko und Stress beginnen.
Bin vom Flughafen Don Muang mit einem Zug, der Bahnhof ist nur über die Straße vom Flughafen, nach Ayutthaya, dort erstmal etwas ans Klima gewöhnen und Fahrrad zusammenbauen, hab ich zum Flug in einer selbst genähten Transporttasche.
Ayutthaya ist die alte Hauptstadt, wurde von Burmesen zerstört, und ist jetzt eine Mischung aus Neubauten und den Ruinen von früher. Jetzt eine ruhige Stadt abseits der Hauptstraßen in einer Schleife des Flusses Chao Phraya gelegen. mit dem Rad lassen sich gut die historischen Tempelruinen besuchen.
Weiter grob die Richtung am Westufer des Chao Phraya nach Norden, der Hauptverkehr und größere Städte sind eher am Ostufer. Etwa in Höhe Nakhon Sawan dann über den Fluss und den Highway 1, der Bangkok mit dem Norden verbindet. Weiter dann auf kleinen Straßen etwa dem Verlauf der Strecke der Northern Line Railway (Bangkok - Chiang Mai) folgen.
Grund: im Verlauf liegen in Fahrrad Tagesetappenabständen regionale Provinzhauptstädte oder Orte, die ein gutes Angebot an Übernachtung und Abendessen bieten. Von Provinzhauptstädten nicht erschrecken lassen, die sind in Thailand nicht groß, vielleicht so 20- bis 30.000 Einwohner.
Außerdem besteht die Möglichkeit mal ein Stück mit dem Zug zu fahren. Haben fast alle große Gepäckwagen. Thais fahren längere Strecken statt auf dem Moped lieber das Moped im Gepäckwagen. Zur sicheren Befestigung einen Gurt oder Strick mitbringen.
Haben wir mal für ein Stück genutzt als ein längerer, heftiger Monsunregen die Weiterfahrt verhinderte.
Zu Übernachtungen hab ich 2 Ansichten getroffen:
Ein einsames Guesthouse oder Resort weit abseits anderer Menschen, oder etwas zentral im Ort.
Ich bevorzuge zweites, Auswahl an Übernachtung größer, verschiedene Preiskategorien, und vor allem abends über gut besuchte Märkte schlendern und an den vielen Street Food Ständen das hervorragende und preiswerte Thaiessen genießen.
Allerdings Thais lieben Lautstärke, die Musik aus dem Karaoke Keller kann einen aber auch in einem stillen Resort in der Pampa treffen, da beschwert sich ja kein Nachbar.
Wenn Zeit ist, lasse ich mir auch mal die Haare schneiden. Freunde hatten immer Angst, aber Haare wachsen nach und wenn sie mein Ergebnis sahen, haben sie sich auch gleich auf den Stuhl des Figaros gesetzt. Ein bisschen in das Alltagsleben des Gastlandes eintauchen gehört dazu. Für die Frisöre ist es auch ein Heidenspass mal eine Langnase (das sind wir) zu frisieren.

Jetzt zur Route:
Ayutthaya - Sing Buri - Uthai Thani - Nakhon Sawan - Taphan Hin - Phichit - Phitsanulok - Sukothai - Sawankhalog (oder Si Satchanalai) - Wang Chin - Lampang - Chiang Mai

Je nach Fitness kürzere oder längere Etappen.
In den letzten Jahren haben wir an jedem Ort 2 Nächte übernachtet, ein Tag nächste Etappe, dann ein Tag nicht gefaulenzt, sondern in der Umgebung gefahren. Gibt überall was zu entdecken, nicht nur den Reiseführer, heute ja das Internet, abarbeiten.
Thais sind sehr empfänglich für Komplimente und Lob. Deshalb am Morgen an der Rezeption sagen: Der Ort, das Hotel ist so schön, da möchten wir noch eine Nacht bleiben, schon hat man einen Stein im Brett. Am Essenstand, im Restaurant: das Essen gestern Abend war so gut (thai: aroy) probieren wir heut mal was Neues hier. Da Du Thailand ja schon kennst, weißt Du ja, dass es höllisch scharf sein kann.

Zu den Orten: Ayutthaya: die historischen Tempel. Uthai Thani: ruhiges Örtchen, schön an einem Fluss. Phitsanulok: einige bekannte Tempel. Sukothai: unbedingt ansehen. Frühere Hauptstadt eines Königreichs Nordthailands. Hier liegen allerdings Neustadt und die historische Stadt ca. 6 km auseinander. Die alte Stadt ist als Weltkulturerbe wunderbar restauriert. Sehr schön die Tempelreste im Historical Park zu sehen. Am besten mit dem Rad zu machen. Sawankhalog: ebenfals ein historischer Park, nach Sukothai aber etwas enttäuschend. Wang Chin: ist ein Vorschlag von der Railwayroute abzuweichen. Statt über Uttharadit und Den Chai mit den ersten, auch längeren Steigungen, geht es auf einer verkehrsarmen Strasse am Yom Fluss entlang nach Wang Chin und dann auf Highway 11 Richtung Lampang. Übernachtungsmöglichkeit in Wang Chin war immer schwierig, vielleicht jetzt besser. Weit vor Lampang den Highway verlassen und über Mae Tha nach Lampang.

Komoot Route: Ist umgekehrte Richtung und bis Lampang. Lampang - Chiang Mai kommt morgen Komoot hab ich aus Gedächtnis von gefahrenen Touren zusammengesetzt. Am Ende von BKK - Chiang Mai war das Urteil von Freunden: in den Bergen im Norden ist es durch die verschiedenen Bergvölker und natürlich die Bergstraßen und Wälder spannender, aber um Thailand und die Menschen etwas zu verstehen, wie wichtig der Reisanbau ist, muss man durch die weite Ebene zwischen Bangkok und dem Norden gefahren sein.

https://www.komoot.com/de-de/tour/9...fiSnV87zS53COD2GzSkj1Pl4wIDg&ref=wtd

Auf jeden Fall erst mal gute Reise und viel Spaß in Thailand. Vielleicht schreibst du welche Strecken Du so pro Tag vorhast, wieviel Tage Du hast, und welche Art von Unterkunft und Preislage Du Dir vorstellst.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1556585 - 08/20/24 02:12 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
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Hi Roland, boa - vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort - bin gerade noch unterwegs, werde da am Wochenende mal tiefer eintauchen. Habe bestimmt noch ein paar Rückfragen.

Einen Teil der Orte haben ich auf dem Zettel gehabt, bei der groben Vorplanung.

Bei der Länge der Teiletappen bin ich flexibel - irgendwo ganz entspannt - zwischen 50 und 90 km plus/minus - will mir so 15 Tage ungefähr für das Radfahren Zeit nehmen. Unterkünfte lieber etwas besser - und zentral, da bin ich bei Dir.

Du nutzt eine selbstgenähte Tasche ? Das hört sich interessant an - wie weit musst Du Dein Bike zerlegen ? Möchte die Tour mit einem Idworx Easy Rohler machen - suche gerade einen passenden Koffer/Tasche - nicht so einfach.. 😊

Ralph
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#1556586 - 08/20/24 02:13 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: K.Roo]
Idworker
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Hi K.Roo - vielen Dank für Deinen Tip….
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#1556633 - 08/20/24 10:22 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
Lampang
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Hi, der Teilnehmer bikestorm lebt nur paar km südlich von meiner Adresse in Lampang. Kannte ihn aber bislang nicht.
Heute nur was zur Transporttasche. Die allererste Tasche war aus dünnem Nylonstoff passend auf die Maße des zerlegten Rads genäht. Weil sie auf dem Rad mitreiste, sollte sie möglichst leicht sein. Rad mit Tasche und Gepäck unter der damaligen 20 kg Grenze. Kette, Zahnkranz, Schrauben und andere kleine, schwere Teile kommen ins Handgepäck. Mit Kleidung werden die Radteile gepolstert. Das erste Bild zeigt mein altes Trek, wird total zerlegt, Gabel blieb drin. Allerdings als 26" MTB kleiner als dein 28".

[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]

Ich hab da etwas andere Meinung, als die hier meist vertretene Ansicht. Ich muss nicht mit dem Rad zum Flughafen radeln, schauen, dass der Zug auch Räder mitnimmt, auch in der Rushhour, am Check-in anfangen mit riesigen Kartons und Klebeband zu hantieren, und hoffen, dass alles durch den Scanner passt. Von hier fährt die S-Bahn mit mir und Fahrradtasche direkt zum Terminal in Düsseldorf.
Das Nachfolgerad (wegen Scheibenbremsen) auch 26" und mit ausgebauter A-Head Gabel noch etwas kleiner. Hier ohne Gepäckträger.
[ von up.picr.de]

Da ich bei der Post gearbeitet hab, konnte ich ausgemusterte Nylonsäcke bekommen, mit denen im Luftpostverkehr Pakete transportiert wurden, sehr stabil und leicht. Daraus wurden passende Taschen geschneidert.
Emirates gibt 30kg Freigepäck, da bleibt dann etwas Raum um Teile fürs Haus u.s.w. mitzunehmen. Der neueste Rahmen mit 18" Rahmenhöhe ist noch etwas kleiner, Räder bleiben 26".

[ von up.picr.de]

Für den Weiterflug Bangkok - Lampang fliegt eine kleine Propellermaschine ATR 72, Max Länge Gepäckstücke 110cm, da komm ich grade so hin. Beim einchecken, Frage, was ist da in der Tasche? ein Fahrrad, Kopfschütteln, ich sag: genauer ein Fahrradrahmen und paar Fahrradteile. Aha, dann o.k.

Der Zoll in Chiang Mai ließ mich mal auspacken, um zu sehen ob das Rad gebraucht ist, sonst hätte ich Zoll bezahlen müssen. Zum Glück mit dem neuen Rad ein paar Proberunden gefahren, so waren auf den Reifen Gebrauchsspuren zu sehen.

[ von up.picr.de]

In Lampang, oder früher Chiang Mai geht's für paar Baht zum Ziel.

Die Räder sind schnell und mit wenig Werkzeug aufgebaut. Ein Freund kam zu Besuch mit Freundin und Tandem, komplett zerlegt im Karton, das Rad natürlich, Hab aus Spaß beim Aufbau ne Videokamera mitlaufen lassen. Haben nachher überrascht gesehen. 38 Minuten.

[ von up.picr.de]

Hab ne Transporttasche mal gekauft, ist dick gepolstert, passt wohl ein Rennrad rein. Ist mir zu schwer und zu groß, unbenutzt, Größe und Gewicht muss ich messen. Werd ich nie brauchen. Bei Bedarf kann ich sie verschenken.

Tour Lampang - Chiang Mai morgen.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1556656 - 08/21/24 06:11 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
Idworker
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Moin Roland, boa das sieht ja schon professionell aus schmunzel - ich fürchte, da würde ich 2 Tage benötigen .. schmunzel.
Haben die Airlines von Chiang Mai zurück nach Bangkok auch so eine Größenbeschränkung ? Tolles Bild vor dem Tempel!!
Ralph
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#1556772 - 08/22/24 12:07 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
Lampang
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Hi, Größenbeschränkung fürs Gepäck hat jede Airline, musst Du für Deine Airline und Strecke erfragen oder Homepage besuchen. Für ein Fahrrad nach Sportgepäck suchen. Chiang Mai nach BKK wird mit großen Maschinen geflogen, dürfte nicht problematisch sein. Vor dem Flug nochmal anmelden. Flughafen nicht weit aus der Stadtmitte, easy mit Taxi oder Tuk-Tuk.
Falls das überhaupt nicht klappt, mit einem der Nachtzüge. Schlafwagen 1. Klasse Aircon. etwa wie ein Flugticket.
Hier noch ein Artikel aus "der-Farang" über den empfohlenen Startort Ayutthaya.

https://der-farang.com/de/pages/koenigsstadt-ayutthaya

zu Lampang:
der letzte kleine Knick der Komoot Route führt in meine Siedlung. Du fährst natürlich geradeaus weiter, nach 2km über den Superhighway Nr.1 Bangkok - Chiang Rai, grade weiter beginnt die Innenstadt. Noch weiter grade kommst Du an den Mae Wang River. Vor dem Flusss nach links auf der Talad Gao (alter Markt) Road ist das Riverside Guesthouse. Da im Lonely Planet empfohlen, viele Traveler dort. Zur Saison oft voll. Ist ein altes Holzhaus direkt am Wangufer.
Stück weiter um die Ecke ist das Riverside Restaurant. Beides unter Leitung der Italienerin Lorenza. Freunde, die vor einem Jahr auf Radreise Chiang Mai - Phuketda da waren, waren recht zufrieden, da Lorenza sich sehr um die Gäste kümmert. Das Restaurant ist der Treffpunkt der in Lampang lebenden Farangs. Essen trifft nicht ganz meinen Geschmack, die frisch gemachten Pizzen sind aber beliebt. Mir gefällt das " Aroy one Baht" Restaurant nicht weit vom Guesthouse, das billigste Essen, eine Reissuppe, kostet wirklich nur 1 Baht, ist aber nur eine kleine Vorspeise. Oben sitzt man sehr schön, das Essen ist gut, deutlich preiswerter als Riverside, Bestellung schreibt man auf einen kleinen Zettel, die Nr. aus der auch englischsprachigen Speisekarte. Grade bei jungen Leuten sehr beliebt.
Ansonsten gibt es natürlich wie überall hunderte anderer Restaurants. Die Essenstände vom Clocktower die Hauptstraße Boonyawat Rd. runter gibt's nicht mehr. Die Autofahrer beanspruchten den Straßenrand als Parkraum, da mussten die Essenstände weichen. Jetzt kann man da parken, aber zu essen gibt's nichts mehr. Etwas findet man noch am Assawin Market, paar Meter südlich Clocktower. Der Markt ist rund um die Uhr geöffnet.
Gut und preiswert essen kann man wie überall in den Kaufhäusern: Seree, Big C, Central, Tesco Lotus.

[ von up.picr.de]

links vegetarisch, rechts mit Luk-Chin Bällchen.

Diese Nudelsuppen sind auf Radtour unterwegs das Beste. Gibt's überall an der Straße, die Zutaten sind meist in einem Glaskasten vorne, mit einem Blick schnell gecheckt, ob Gemüse, Nudeln oder bei Bedarf Fleisch nach eigenem Geschmack dabei sind. Die Zutaten werden nach Wunsch in einem kleinen Körbchen in Brühe, die in einem großen Topf brodelt, in ein paar Sekunden gekocht. Da hat man etwas Flüssigkeit, Kohlehydrate, Salz für die nächsten 20, 30 km. Vor dem Brodeln kommt die Frage: Sen Leck? (kleine Nudeln) Sen Yai? (breite Nudeln) weiße oder gelbe? u.s.w. Braucht man nicht verstehen, auf ein Kopfnicken oder Schulterzucken macht die Köchin, was sie für richtig hält, und da sie lange Erfahrung hat, ist es immer genau das Richtige. Falls Du nach Deinen geschäftlichen Aufenthalten Thai spricht, kannst du natürlich präzise Wünsch äußern. Mit Essig, Erdnüssen und Chilly, was immer aufm Tisch steht, wird abgeschmeckt. Die Flüssigkeit wird mit dem Löffel gegessen, das andere vorher mit Stäbchen.

Hotels und Guesthouses gibt's 100 oder mehr. Neben Lorenzas Riverside empfehle ich das Coconuthotel (ca. 1000 THB) nahe Flughafen, am Klong (Kanal), der östlich die Stadt umfließt, und so etwas die Grenze Stadt und Reisfelder bietet. Nahe sind auch Restaurants und ein Markt. Keine eigene Erfahrung, sieht gut und sauber aus, die Bewertungen sind sehr gut.

Falls es Deine Zeitplanung hergibt, überlege, ob Du paar Tage in Lampang bleibst. Ruhige angenehme Stadt mit etlichen Ausflugszielen. Entspannt, genau das Gegenteil von Chiang Mai. Ich weiß das Ziel Chiang Mai lockt. Chiang Mai ist so hektisch, so viel Verkehr. Das Paar das voriges Jahr die Tour Chiang Mai - Phuket von da startete, schrieb mir nach dem ersten Tag dort: das soll die Rose des Nordens sein, wie die Reiseführer schreiben, der Verkehr ist Wahnsinn, als Fußgänger kommt man nicht über eine Straße.
Lampang ist die einzige Provinzhauptstadt im Norden, die nicht einem Großfeuer zum Opfer gefallen ist. Die Gebäude in Nordthailand waren alle aus Holz. Durch Blitzeinschläge und elektrische Kurzschlüsse sind so alle Städte abgebrannt. Überall hat man beim Neubau gleich breite Straßen für den erwarteten Verkehr gebaut. Lampang hat noch viele der alten Holzgebäude und enge Straßen, fast alles Einbahn. Autofahrer mögen die Stadt deshalb überhaupt nicht.
Viele Beispiele mehrstöckiger alten Handelshäusern eben in Talad Gao Rd. und um den Bahnhof. Am Wochenende, Samstag, Sonntag ist in Talad Gao Rd. ein Weekendmarkt, kein Vergleich zum touristische Nightbasar in Chiang Mai.

[ von up.picr.de]

Roland
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#1556821 - 08/22/24 03:26 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
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Hi Roland - super - kann ich ja kaum wieder gutmachen schmunzel - das ist ja besser als jeder Reiseführer - nochmals besten Dank für Deine Tips, sehr hilfreich für mich, da hätte ich lange recherchieren müssen. Ich tauche da jetzt immer tiefer ein - bestimmt habe ich noch die eine oder andere Rückfrage …
Viele Grüße
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#1556829 - 08/22/24 05:57 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
Lampang
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Hallo Ralph, Lampang - Chiang Mai

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...5FKg3Ot7lIfz5OzvqwJPGoTVDLG9&ref=wtd

Es geht über Khuntan den höchsten Berg im Ring der Berge um Lampang.
Lampang durch die Innenstadt verlassen, auf einer breiten 4spurigen Straße mit Radweg, auf der es praktisch keinen Verkehr gibt, nach und durch Hang Chat. Kurz vorm sogenannten Dschungelmarkt Thung Kwian Market muss man über die Straße und auf dem Highway 11 weiterfahren, viel Verkehr, gibt aber eine Stand- oder Mopedspur. Thung Kwian ist ein riesiger Markt, wird viel von Reisebussen angefahren. Videos auf YT. Neben allem möglichen Krempel und Lebensmitteln soll es auch den Verkauf von geschützten Tieren und Pflanzen aus dem Dschungel geben. Evtl. den Markt für einen Nudelsuppenstop nutzen. Paar Km. weiter auf der rechten Seite das Lampang Elefant Hospital.

[ von up.picr.de]

Hier ist das im Gegensatz zu rings um Chiang Mai residierenden Elefantencamps wohl einzige seriöse Unternehmen. Wird vom Staat unterstützt. Auf einem riesigen Gelände werden kranke, verletzte oder einfach nicht mehr gebrauchte Elefanten behandelt und gepflegt. Vormittags gibt es Shows für Zuschauer, mit Auftritten von tanzenden, Bilder malenden und Forstarbeit zeigenden Elefanten werden Zuschauer unterhalten. Ich finde das entwürdigend für die Tiere, andererseits wird mit den Eintrittsgeldern das Ganze finanziert, hat halt 2 Seiten.
Links liegt dann das Khuntan Servicecenter, Bambusmuseum und kleiner Shop. Ab hier beginnt die Steigung zur Passhöhe 660m. Kriechspur für LKW, die einem heftig ihre Abgase ins Gesicht blasen. Belohnt mit einer langen Abfahrt hinunter nach Mae Tha. Kurz vor Mae Tha kreuzt die Bahnlinie nach Chiang Mai. 2. Nudelsuppenstop am Bahnhof.
Relativ flach weiter auf der 11. Um dem vor Chiang Mai zunehmenden Verkehr zu entgehen, nicht auf der 11 weiterfahren, sondern durch Lamphun durch bis zum Ping River. Westlich entlang des von Ch. Mai kommenden Ping in die Stadt hinein. Es geht durch viele Litschi und Lamyai Plantagen, am Ufer die Villen der richtig reichen Bürger. Weiter hängt von deiner Unterkunft in Ch.Mai ab.
Unbedingt vermeiden die Straße 106 ab etwa Sarapee sehr viel Verkehr, die Straße ist sehr schmal, an beiden Seiten stehen dicke alte Bäume, mit den orangen Tüchern der Mönche umwickelt. Sie gelten als heilig und werden nicht gefällt. Da bleibt kein Platz für einen Radfahrer zwischen den Schlangen von Pickups in beiden Richtungen.
Sehr viel Verkehr auch auf der Straße von der 11 am Bahnhof vorbei zur Altstadt, und den Straßen, die den Quadratischen Altstadtkanal begleiten, außen geht es Einbahn im Uhrzeigersinn, innen am Kanal dagegen.

Übernachtung. Ch. Mai hat wohl 1000 Hotels und Guesthouses. Wenn ich in Ch. Mai übernachten musste, im Royal Panerai an der Nordostecke des Kanals. Hat vor Corona ca. 650 THB gekostet.

Restaurants gibt's unzählige, alle Küchen der Welt.
Ein sehr gutes Mittagsbuffet (dann ohne Frühstück bleiben) täglich im Chiang Mai Grand View Hotel ab 11:30. 199THB, etwa am Ende des 11 Highways. Thai- Farang- Japan- und andere Küchen, free Coffee und Obst und Deserts. Lohnt sich, wir Lampanger fahren extra dafür nach Ch.Mai. wenn früh da, noch nicht von Reisegruppen verwüstet. Reservierung zur beginnenden Saison empf, als Einzelperson findet sich aber immer ein Platz.

https://www.chiangmaigrandview.com/restaurant/white-elephant-restaurant

Falls unbedingt Appetit auf deutsche Kost das Buffet von "auf der Au" ein Gastronom aus Hessen ,reichhaltig und gut, viel Salate und Kuchen, beliebt der Käsekuchen, auch viele Thai essen da gerne.

https://aufderaubistro.com/

Es gibt eine 2tägige Möglichkeit auf sehr einsamen Straßen, landschaftlich ein Traum, nach Lamphun und Chiang Mai über Li, westlich Lampang

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...55e3WGQnUuKN0T5mE5sNF6XwIoLl&ref=wtd

Li, manchmal Lee, ist eine ganz kleine Stadt, hab nur das Funwan Hotel gefunden, ringsum in den Bergen leben viele Bergstämme. Der Bruder meiner Frau war dort Leiter der Malariastation, mit ihm und seiner Mannschaft sind wir durch die Dörfer gewandert, die Bewohner auf Malaria untersucht und mit Medikamenten behandelt.
Nächsten Tag etwas zurück und dann nach Norden Richtung Lamphun über Thung Hua Chang auf der 1184.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...N3Pe83IL1F8tH892WwkEDoWcaiJ4&ref=wtd

Sind 112 einsame km mit wenigen Dörfern nach Lamphun, wären, wenn man nach Ch.Mai will, weitere 30km. Lamphun, die alte Hauptstadt des Königreichs Haripoonchai ist auch sehenswert. Nach Ch.Mai ab Lamphun auf der Lampang - Ch.Mai Route am Ping River.

Gäbe noch eine dritte Möglichkeit Lampang - Ch.Mai, durch einen Nationalpark, entlang der Eisenbahn, über den Khuntan Bahnhof, die höchste Thai Bahnstation, ist aber brutal steil und schlechte Wege. Such ich nur bei Bedarf zusammen.

4. Möglichkeit: wenn erschöpft, mit dem Zug die kurvenreiche Strecke über Khuntan durch den längsten Tunnel. Das schönste Stück Bahnfahrt in Thailand. Ganz langsam zieht die Diesellock den Berg hinauf um in rasender Abfahrt wieder Zeit einzuholen.

In Ch.Mai wäre Deine Radreise beendet. Deshalb morgen nur noch paar allgemeine Sachen zum Radeln in Thailand.

Gruß Roland
keep the wheels rolin'
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#1556842 - 08/22/24 08:18 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hey, Du machst einem ja MegaLust auf eine Radreise in Thailand! Wollte meinen Kids schon die Kombo 3Wo Radreise 2 Wo Tauchen verkaufen zwinker ... dann aber eher flach... habe nur ein bisschen Respekt vor dem Linksverkehr ...

Was ist denn die beste Jahreszeit (Norden / Süden)?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1556883 - 08/23/24 09:15 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: panta-rhei]
Carpediem
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In Antwort auf: panta-rhei
Hey, Du machst einem ja MegaLust auf eine Radreise in Thailand! Wollte meinen Kids schon die Kombo 3Wo Radreise 2 Wo Tauchen verkaufen zwinker ... dann aber eher flach... habe nur ein bisschen Respekt vor dem Linksverkehr ...

Was ist denn die beste Jahreszeit (Norden / Süden)?
Mach dir wegen dem Linksverkehr keine Sorgen. Nach 2 Tagen hast den drauf.
Bin seit einem halben Jahr auf dem indischen Subkontinent. Die ersten Tage bin ich gelegentlich falsch abgebogen.

Hauptreisezeit im Norden Thailands ist von November bis Januar.8
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#1556896 - 08/23/24 11:08 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: panta-rhei]
Falk
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Zitat
habe nur ein bisschen Respekt vor dem Linksverkehr
Der ist unkritisch, wenn Du einfach tust, was alle anderen auch tun.
Wirklich aufpassen muss man, wenn man mal wirklich alleine auf der Straße ist und dazu noch langsam müde wird.
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#1556905 - 08/23/24 11:59 AM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Falk]
Martina
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Oder auch immer dann, wenn man aus einer Einfahrt rausfährt, z.B. morgens oder nach einer Pause und auf der Straße eben nicht ständig Autos kommen. Wir hatten das Ritual, uns jeden Morgen gegenseitig zu versichern 'und auch heute fahren wir wieder links'.
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#1556932 - 08/23/24 03:16 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
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Hallo Roland, puh was soll ich sagen - jetzt brenne ich förmlich darauf, zu starten - das macht ja echt so richtig Lust auf die Tour!! Fürchte, ich habe fast zu wenig Zeit eingeplant um das alles richtig aufzusaugen.. aber das Feuer brennt nun noch heißer schmunzel ..
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#1556948 - 08/23/24 05:19 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: panta-rhei]
Lampang
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In Antwort auf: panta-rhei
habe nur ein bisschen Respekt vor dem Linksverkehr ...

Was ist denn die beste Jahreszeit (Norden / Süden)?

Linksverkehr macht mir kein Problem, eher nach ein paar Monaten zurück in Deutschland. Eine große Hilfe ist auf jeden Fall, wenn man gewöhnt ist, mit Spiegel zu fahren. Der ist ja immer im Blickfeld, und es fällt sofort auf, wenn der auf der Straßenrandseite ist.

Interessant die Übergänge über die Grenzflüsse nach Myanmar, früher britische Kolonie, dort ist Rechtsverkehr. Auf den schmalen Brücken in Mae Sod oder Mae Sai wechseln die Fahrzeuge beider Richtungen die Straßenseite, keine Ampel, keine Markierungen kein Hupen oder Drängeln. Mittendrin die überladenen Mopeds, die Thaiwaren in Myanmar weitertransportieren.

[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]

Zur Reisezeit kann ich nur was zu Zentralland und Norden sagen. Im Süden war ich nie unterwegs. Die sinnvollste Zeit ist November bis Januar/Februar. Die Regenzeit endet eigentlich Ende Oktober, verschiebt sich in jüngster Zeit immer öfter. Ab Mitte/Ende November sollte die trockene kühle Zeit beginnen. Loy Kratong, das Lichterfest ist am 15 Nov. sollte man dabei sein. Temperaturen 25-30 Grad. Die Thai haben in dieser Zeit Wollmütze und Steppjacken an. Nach Norden wird es durch die Kontinentalmasse eher wärmer. In den Bergen nördlich Chiang Mai kann es aber nachts kalt werden. Hab Nächte mit 7 Grad im Zimmer erlebt.
Ab Februar wird's immer heißer, steigt im April auf über 40 Grad im Schatten. In der Sonne ist es glühend heiß. Alles hält sich möglichst in Aircondition auf. Die Kaufhäuser sind beliebte Ziele. Auf dem Rad vermeide ich schwarze Teile zu berühren. In dieser Zeit, ca Mitte April wird Songkran, das Wasserfest gefeiert, jede Abkühlung ist angenehm, ist aber mehr eine Wasserschlacht.
Danach, etwa Mai/Juni beginnt die Regenzeit. Es kann wenig und regelmäßig zu fester Zeit nachmittags regnen, aber auch ein gewaltiger Monsun Regensturm sein. Der Regen ist angenehm warm, bei Gewitter sollte man nicht auf der Straße unterwegs sein. Offroad Wege und kilometerlange Baustellen werden zur Schlammschlacht.

Roland
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#1556954 - 08/23/24 06:35 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: panta-rhei]
Lampang
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Noch etwas zu einem Problem zum Wetter vor der Regenzeit. Hatte im März was dazu geschrieben. Bericht in "Der-Farang" eine Zeitung für Deutsche in Thailand. Smog in Chiang Mai.

Re: Routenempfehlung Thailand (Länder)

Beginnt im Februar und geht bis richtig Regen einsetzt. Die Themenerstellerin antwortete etwa, da wir Großstädte meiden, betrifft uns das nicht. In Thailand wird eigentlich immer die Provinz genannt, die immer den Namen der Provinzhauptstadt hat. Wenn nicht ausdrücklich die Stadt gemeint ist, ist immer die Provinz gemeint. Auf die Frage nach einer Herkunft z. B Chiang Mai ist immer die Provinz gemeint.
Der Smog ist in den Wäldern und abgeernteten Feldern eher schlimmer. Eigentlich ist ganz Nordthailand in Flammen. Im Süden ists nicht ganz so schlimm. In Lampang brennt die ganze Bergkette rings um die Stadt. Jeder Straßenrand jeder Mittelstreifen ist schwarz abgebrannt. Und es wiederholt sich jedes Jahr gleich.

Zur Zeit stehen etliche Städte im Norden hüfthoch unter Wasser.

Roland
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#1556961 - 08/23/24 09:01 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
Lampang
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Sorry, dass meine Beiträge wie ne TV-Soap nur Stück für Stück kommen. Bin im Tippen zu langsam um alles auf einmal hinzukriegen.
Noch ein Tourentip in Lampang.

https://www.komoot.com/de-de/tour/9...8PKzs0B71kd2NYvNNTiDBDnQA5Cd&ref=wtd

Nach Wat Phratat Lampang Luang, nach Reiseführer einer der schönsten Tempel in Nordthailand. Beginn hier in meiner Siedlung, kann natürlich überall aus der Stadt begonnen werden. Am Wang entlang unter Highway 11 durch auf kleinen Straßen. An dieser Strecke viele Som-O in den Gärten. Weiß grad nicht auf deutsch, fast fußballgroße Apfelsinen.
Lampang ist die Stadt der Keramikherstellung, viele Betriebe an dieser Strecke, kann man fragen, ob man sich die Herstellung, in Formen gießen, brennen, bemalen, glasieren mal anschauen kann. Manche haben Angst vor Werkspionage, einfach beim nächsten fragen. Bemalen oft in Heimarbeit in den Häusern. In der Stadt an der 11 Richtung Phrae die Indra Ceramic Factory, Produkte findet man z.B. auch bei IKEA.
https://www.indraoutlet.com/home/

Wat Phratat Lampang Luang ist mit einer Festungsmauer umgeben, wirklich alles sehr interessant.


Radfahren allgemein in Th.
In der sozialen Rangordnung waren Radfahrer ganz unten angesiedelt, gleich mit Bettlern, auf jeden Fall ganz arm.
Das hat sich mit König Vajiralongkorn geändert, schon als er öfter in seinem Haus in Bayern war, war er immer mit seinem Sohn auf dem MTB unterwegs. Heute radelt er mit Hofstaat hintendran durch Bangkok. Das hat einen Boom ausgelöst. Jede Menge gut ausgestattete Radläden überall. Radfahren gilt als cool, und da gute MTBs mehr kosten als ein Motorrad, zeigt der Radbesitz, ich hab Geld. Aber niemals als Alltagsrad, muss MTB oder Rennrad sein. Viele Radläden und geschickte Mechaniker, gut für uns. Leider haben auch Diebe das inzwischen mitgekriegt.

Allabendlich sind Radfahrer in Gruppen unterwegs. In Lampang am Klong (Kanal) der die Stadt umfließt, in Chiang Rai auf der Landebahn des alten stillgelegten Flughafens. In Ch.Mai kurbeln viele die Kurven zum Doi Suthep hinauf. Auf der Abfahrt quietschten und wimmerten meine Reifen in den Kurven, hab ich sonst nirgendwo erlebt. Asphaltmischung??

An einem Fahrradtag noch zu Ehren des alten Königs Bhumibol waren in Lampang 6.000 Teilnehmer bei 60.000 Einwohnern. Der 12 spurige Highway durch die Stadt wurde einfach für diesen Tag gesperrt.

[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]

Öffentliche Verkehrsmittel in Ch. Mai sind die Siilor (4 Rad) Pickup mit Sitzbänken hinten, rot in der Stadt, andere Farben haben bestimmte Gebiete oder Richtungen. Weiß ich aber nicht.
Wenn mehr drinsitzen feste Preise, wenn man allein fahren will, Preis vorher aushandeln. Da man als Fremder die Preise nicht kennt, wird man oft übers Ohr gehauen. Siilor anhalten, Ziel nennen, wenns in die Fahrtroute des Fahrers passt, einsteigen, nachher bezahlen, am Zielort Klingelknopf drücken. Mitfahrende Passagiere helfen gerne. Samlor (3 Rad) Fahrradrikschas sind in den großen Städten inzwischen meist verboten.

Sind wir beim Verkehr, einem der negativen Punkte. Verkehrsregeln wie Verkehrszeichen auch Ampeln werden meist nicht beachtet. Schätze rund die Hälfte ist ohne Führerschein unterwegs. Fahrer nach 20 Uhr sind entweder vom Alkohol oder Jaba Pillen berauscht. Probleme in den häufigen Polizeikontrollen lassen sich oft mit einem Schein regeln und kann unbehelligt weiterfahren. Daher die trotz viel geringerer Verkehrsdichte fast 10mal höheren Todeszahlen im Vergleich zu Deutschland. 10 jährige fahren zu dritt auf dem Moped zur Schule.
Schon bei meinen ersten Reisen sagten mir die Leute: wenn du irgendwo Probleme hast, wende dich an den Dorfvorsteher oder die Mönche im Tempel, aber halte dich von der Polizei fern.

Der andere Negativpunkt ist die in den letzten Jahren zunehmende Zahl an Hunden, immer mehr wilde, genauso von Menschen gehaltene. Früher nur als Wachhunde gehalten, mit Essenresten versorgt, und mit dem Bambusstock erzogen. Jetzt werden sie wie vom Westen abgeguckt verwöhnt. Und schließlich irgendwann ausgesetzt.
Meine Freunde, die letztes Jahr in Thailand mit dem Rad unterwegs waren, sind beide nur mit einem Knüppel am Rad gefahren.
Meine Ausrüstung sieht so aus:

[ von up.picr.de]

Hab hier im Forum erfahren, das ich es gar nicht im Flugzeug hätte mitbringen dürfen, und auch nicht einsetzen. Habs bis jetzt erst einmal gebraucht, bei mir in der Siedlung, der Hund wollte mich nicht nach Hause lassen.

Wie schlimm es ist zeigt dieser Bericht im "der-Farang" auch die Leserzuschriften lesen, ist nicht übertrieben.

https://der-farang.com/de/pages/hundeattacken-bedrohen-sicherheit-am-strand

Eine Seite mit vielen Informationen: Radläden, sortiert nach Provinzen, Transport in Flugzeug, Bahn, Bus

https://bicyclethailand.com/

Für die nächste Reise die Bergregion nördlich Ch. Mai planen.

[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]

Ch. Mai - Chiang Dao - Fang - Thaton - Mae Sai - Chiang Saen (Goldenes Dreieck) - Mekong - Chiang Rai - Phayao.

Für weitere Fragen melde Dich.

Roland
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#1557002 - 08/24/24 12:24 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
Idworker
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Moin Roland, überhaupt kein Problem - Du hast mir ja glatt einen kompletten - individuellen und professionellen Reiseführer zusammengestellt !! schmunzel Bin total happy damit, das hat mir viel Recherche erspart.

Habe zwischenzeitlich viel über den Verkehr in Chiang Mai gelesen und überlege, ob ich evt. die Tour schon in Lampang beende und dort lieber noch ein wenig herumkurve. Könnte ich mit dem Nachtzug von dort zurück nach Bangkok kommen ? Was hälst Du davon ?

Viele Grüße - aus Deutschland
Ralph
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#1557016 - 08/24/24 03:02 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
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In Antwort auf: Idworker
Habe zwischenzeitlich viel über den Verkehr in Chiang Mai gelesen und überlege,

Wenn Du in Grossstädten in D Rad fährst, seh ich da kein Problem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1557056 - 08/24/24 11:03 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
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Der Zug aus Chiang Mai hält 2 Stunden später in Lampang, in Bahnsprache Nakhon Lampang, wichtig bei Eingabe auf Buchungsseiten. Offizielle Seiten der State Railway of Thailand hab ich nicht gefunden, nur
https://www.thailandtrains.com/northern-line-timetable

Zug Nr. 10 ist der neu gekaufte aus China, die anderen sind ältere Thaizüge. Weiß nicht ob der neue einen Gepäckwagen hat.
Im Netz gefunden:
https://www.thaitrainguide.com/trains/sleepers/

Auf YT gibt's paar Videos über die Bahnfahrt und die Schlafwagen.
Die Züge sind schnell ausgebucht, rechtzeitig buchen, geht in jedem Bahnhof und sicher inzwischen auch online.
Zur Radmitnahme rechtzeitig am Bahnhof sein, ist in Lampang nicht weit vom Clocktower, Mal wird das Rad gewogen, mal gibt es einen Pauschalpreis. Gurt oder Schnur zum festmachen mitbringen. Selbstverladung oder durch Bahnmitarbeiter möglich. Hatten mal Selbstverladung genommen, nicht weil billiger, sondern wollten, dass das Rad nicht beschädigt wird. Gab aber Chaos, in Ayutthaya kamen wir nicht zum Gepäckwagen, weil die Durchgänge durch die Wagons verschlossen waren. Sind dann bis BKK durchgefahren, die Räder waren aber doch in Ayutthaya ausgeladen worden. Standen aber sicher im Büro des Stationsvorstehers.
In Bkk ist letztes Jahr der neue Hauptstadtbahnhof Aphiwat in Betrieb gegangen, dort aussteigen oder weiter in den alten Bahnhof Hua Lamphong. Was für dich günstiger ist.
Der neue moderne hat Gleise auf mehreren Ebenen, mit Rolltreppen und Lift, Hua Lamphong ist ein Sackbahnhof, alles auf einer Ebene. Mit Fahrrad evtl. einfacher.
Die Strecke Lampang - Den Chai geht am Yom Fluss entlang, liegt auf der linken Seite, schönere Aussicht. Aber der erste Nachtzug fährt bei Einbruch der Dunkelheit ab, dann sieht man eh nichts mehr.

Freunde aus Köln sind letztes Jahr nach Nordthailandrunde mit dem Zug von Lampang nach BKK gefahren. Versuche mal, sie zu erreichen und mich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ob Ch. Mai oder Lampang musst Du entscheiden, ich würde lieber je 1 Tag in Ayutthaya und Sukhothai verbringen und Lampang erkunden.

Gruß Roland
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#1557111 - 08/25/24 04:39 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
StephanBehrendt
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Ich habe auch mal nach einer RailwaY app gesucht. Die hier könnte es sein.
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Grüsse
Stephan
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#1557335 - 08/27/24 07:27 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: StephanBehrendt]
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Ich frage mal einen guten Freund in Thailand, vielleicht kennt der noch einen Tip..
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#1557472 - 08/29/24 03:28 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Idworker]
Lampang
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Mit der "SRT D-Ticket" App lassen sich, wie Stephan schon schrieb, aufm Handy Zugverbindungen finden und buchen. Bei Eingabe von Bangkok als Start oder Ziel, was im Menü auch vorgegeben ist, erhalte ich nur "No Data". Bei Eingabe "Krung Thep Aphiwat" erscheinen die Verbindungen. Krung Thep (Stadt der Engel) nennen die Thai ihre Hauptstadt. Aphiwat ist der neue nördlich gelegene Hauptstadt-Bahnhof. Ob die Züge dann jetzt nicht mehr bis in die Innenstadt zum alten Bahnhof Hua Lamphong fahren ??

Roland
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#1557663 - 09/01/24 12:41 PM Re: Radreise Thailand von Bangkok nach Chiang Mai [Re: Lampang]
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Hi Roland, ich habe nächste Woche geschäftlich Gäste aus Thailand - frage die mal schmunzel.
Suche noch die Stelle, wo man das Bike zubuchen kann…
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www.bikefreaks.de