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#1554433 - 07/19/24 01:57 PM
Bahnreise planen - Tool?
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Hallo Zusammen,
ich vermeide Bahnfahren wo's nur geht, weil mir das alles zu kompliziert ist. Vor allem wenn dann auch noch ein Rad (oder gar mehrere) mit soll(en). Andererseits kann man das Radmitnahme-Problem ja umgehen wenn man minimalistisch unterwegs und bereit ist das Rad (teil-) zu zerlegen - dann ist ja auch ICE (TGV, ...) uneingeschränkt möglich.
Ändert aber nichts daran, dass es kompliziert ist, so von wegen ich will da und da hin aber wenn ich bereit bin ein paar Zusatz-km mit dem Rad in Kauf zu nehmen, dann wäre dieser und jener Bahnhof geschickter, weil schneller Verbindung, bessere Anbindung, weniger Umsteigen/Wartezeit usw.
Bisher hab ich - und das letzte Mal ist schon länger her - das immer den Schalterbeamten raus suchen lassen. Allerdings kann das im Jahre 2024 ja auch nicht mehr die Lösung sein. Oder doch?
Darum - lange Rede kurzer Sinn - gibt's nicht irgendein Tool von dem noch nicht weiß um Bahnfahrten zu planen, so analog zu Brouter für Navigation? Google Maps gibt zwar Verbindungen aus - aber auch da ist es müßig die beste Verbindung rauszufinden, vor allem wenn man zeitlich flexibel ist.
Vorsorglich schon mal Asche auf mein Haupt falls das Thema schon mal diskutiert wurde - der Suchbegriff "Bahnreise Planen Tool" ergab 500 Treffer, aber dem Titel nach keine wo meine Frage Antworten finden könnte ...
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#1554434 - 07/19/24 02:16 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Welches Land?
Für Deutschland und die Nachbarländer funktioniert die Verbindungssuche von bahn.de m.M. hervorragend. Für Alternativstrecken schaut man eine Streckenkarte (oder auch Google Maps) an und setzt Zwischenziele. Ist zugegebenermaßen mehr Handarbeit als brouter, aber deutlich einfacher als früher mit dem Kursbuch.
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#1554436 - 07/19/24 02:50 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Martina]
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Wenn man öfters Bahn fährt, bekommt man da Routine und dann ist nichts mehr kompliziert. Die Apps von der DB, SBB, SNCF oder Trenitalia sind mir inzwischen sehr vertraut. Die Rückfahrt suche ich mir oft erst kurzfristig unterwegs, selbst wenn noch eine Fähre dazu kommt. Mit unverpacktem Rad oder in Länder deren Bahnsystem man noch nicht kennt, braucht man halt etwas mehr Zeit für die Planung. Als Tool kannst du z.B. trainline benutzen, dann hast du nur eine App. Ich mache das aber lieber direkt über die jeweilige App des Landes. Du kannst auch hier fragen zu konkreten Reiseplänen oder ein für Bahnreisen spezialisiertes Reisebüro in Anspruch nehmen. Da wird dir vermutlich besser geholfen als im DB Reisecenter.
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#1554444 - 07/19/24 05:35 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Gewöhnung ist alles. Ich bekomme immer Stress, wenn ich doch mal mit dem Auto irgendwo hinfahren soll. Andere können Autobahnnummern runter rattern und wissen wo Staus sind, ich kenne die DB Strecken und weiss wo im Nahverkehr die leersten Waggons zu finden sind.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1554458 - 07/20/24 08:03 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Sowas hatte ich befürchtet ...
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#1554459 - 07/20/24 08:17 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Sowas hatte ich befürchtet ... Was ?
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#1554461 - 07/20/24 08:18 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Wollte jemand von Neuss nach Berlin fahren, aber wer will das schon, sollte vielleicht einen Blick auf rome2rio werfen.
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#1554464 - 07/20/24 10:20 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Ändert aber nichts daran, dass es kompliziert ist, so von wegen ich will da und da hin aber wenn ich bereit bin ein paar Zusatz-km mit dem Rad in Kauf zu nehmen, dann wäre dieser und jener Bahnhof geschickter, weil schneller Verbindung, bessere Anbindung, weniger Umsteigen/Wartezeit usw. Deine "besondere" Anforderung ist ja ein Tool, dass einen Verkehrsmittel-Mix beherrscht. Die online-Tools div. Verkehrsverbünde können das, aber halt nur für ihre jeweilige Region. Ich nutze das immer wieder mal (VRR) und meine Erfahrung ist, dass der Nutzen bei Bahnfahrten sehr gering ist. Nur sehr selten (und das immer nur in Randzeiten) bringt eine längere An-/Abfahrt mit dem Rad zu/von einem anderen Bahnhof eine unter dem Strich bessere (schnellere, ...) Verbindung. Anders sieht es in Großstädten und in der Kombination Bus/Bahn und Fußweg aus. Mein Gefühl ist, dass die von dir gesuchten Alternativen geringer werden, je weitmaschiger das Transportznetz ist - und das Eisenbahnnetz ist nicht engmaschig. Gruß Uli
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#1554466 - 07/20/24 11:30 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Uli]
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Deine "besondere" Anforderung ist ja ein Tool, dass einen Verkehrsmittel-Mix beherrscht. Der Scotty der ÖBB beherrscht das sehr gut. Für Österreich greift er auf die Fahrpläne sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel zu, über die Grenzen hinaus funktioniert das meiner Meinung nach auch noch sehr gut für Deutschland und die Schweiz. Hans
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#1554509 - 07/21/24 10:50 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Hansflo]
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Scotty kann auch einen Vor-/Nachlauf auf dem Fahrrad in die Planung mit einbeziehen? Gruß Uli
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#1554511 - 07/21/24 11:03 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Ändert aber nichts daran, dass es kompliziert ist, so von wegen ich will da und da hin aber wenn ich bereit bin ein paar Zusatz-km mit dem Rad in Kauf zu nehmen,... Wenn du nicht oft fährst, hast du möglicherweise übersehen, dass die Verbindungssuche im Fernverkehr bei aktivierter Fahrradmitnahme mittlerweile direkt anzeigt, ob freie Stellplätze verfügbar sind? Das machts sehr viel leichter -- früher wars so, dass man erst beim Schritt "jetzt bezahlen" gesagt bekam, ob überhaupt Stellplätze verfügbar sind. Desgleichen zeigt die Suche für Nah- und Fernverkehr inzwischen an, wie ausgelastet die Züge sind, d.h., ob du dich im Berufsverkehr mit anderen Reisenden um's Fahrradabteil streiten musst oder eher nicht. Eine Suchfunktion der Art "Im ICE zwischen Berlin und München gibts zwar keine duchgängigen Stellplätze mehr. Aber wenn du bis Nürnberg den Regionalexpress nimmst und die übliche Verspätung von 35 Minuten draufrechnest, kannst du das letzte Stück im ICE fahren erwischt dann noch den EC nach Verona." gibts aber nicht, das ist manuelle Arbeit. Was hilft: - Streckennetzpläne angucken https://www.bahn.de/service/fahrplaene/streckennetz- Wenn möglich in Eisenbahnknoten umsteigen (also eher in Nürnberg als in Hof) - Übliche Verspätungen angucken und mit berücksichtigen, z.B. https://www.zugfinder.net/de/zug-ICE_500- Wenn du mit dem Nahverkehr fährst, möglichst so fahren, dass du da einsteigst, wo der Zug eingesetzt wird (also auch wieder Eisenbahnknoten) und als erster am Gleis bist. - Niemals den letzten Zug des Tages nehmen (wenn der ausfällt, bist du erst mal gestrandet) Ich bin inzwischen bei längeren Strecken auch dazu übergegangen, kleine Städtbummel in die Reise zu integrieren. Also beispielsweise am Nachmittag direkt nach der Arbeit in den Zug nach München, einen schönen Abend in München verbringen und dann erst am nächsten Morgen mit dem Eurocity weiter nach Italien, und dergl. Das nimmt eine Menge Streß aus der Reise. Und München, Wiesbaden, Verona, Prag oder Köln waren auch interessant genug, um da den Abend zu genießen LG Erik
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Edited by buche (07/21/24 11:04 AM) |
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#1554514 - 07/21/24 11:58 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Hallo in die Runde.
Ich nutze bahn.de und bin damit sehr zufrieden. Bahn.de liefert auch für CH, A, F und I gute Ergebnisse.
Eine Stärke von bahn.de ist, dass man Zwischenziele und Umsteigezeiten vorgeben kann. Gruß, Gerd
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Edited by Gerhardt (07/21/24 11:58 AM) |
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#1554530 - 07/21/24 05:21 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: buche]
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[zitat=macrusher]einen schönen Abend in München verbringen und dann erst am nächsten Morgen mit dem Eurocity weiter nach Italien, und dergl. ... bedeutet aber, dass du eine Übernachtung in dem jeweiligen Ort brauchst meint Michael
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#1554536 - 07/21/24 06:27 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: buche]
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:-) kannte ich noch nicht! Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich meine Heimfahrt von Kopenhagen gebucht habe, mit ein paar Tagen Vorlauf: Radfahrerhotline +49 30 2970, Menüpunkt 1, dann Menüpunkt 6 (Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr) Die Mitarbeiterin hat mir die Fahrkarten sogar auf meine DB-Identität gelegt und alles von meinem Konto abgebucht. Das hat dann die Erstattung erleichtert wegen der 3 Std. Verspätung ;-)
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#1554544 - 07/21/24 08:40 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Uli]
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Scotty kann auch einen Vor-/Nachlauf auf dem Fahrrad in die Planung mit einbeziehen? Wenn du mit Vor-/Nachlauf auf dem Fahrrad die der ÖBB vor- oder nachgelagerten Verbindungen meinst, dann ja klar, das kann der Scotty ... ... soferne die Daten zur Verfügung stehen. Was für Deutschland und Schweiz sehr gut der Fall ist, für andere Länder weiß ich es nicht wirklich. Hans
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#1554546 - 07/22/24 02:06 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: michiq_de]
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einen schönen Abend in München verbringen und dann erst am nächsten Morgen mit dem Eurocity weiter nach Italien, und dergl. ... bedeutet aber, dass du eine Übernachtung in dem jeweiligen Ort brauchst meint Michael Besteht vielleicht darin der Sinn des Reisens?
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#1554547 - 07/22/24 05:50 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: macrusher]
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Für die Suche nach Direktverbindungen von Bahnhof XY finde ich dieses Seite von Bahn Guru ganz nützlich.
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz | |
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#1554548 - 07/22/24 06:04 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: buche]
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- Wenn möglich in Eisenbahnknoten umsteigen (also eher in Nürnberg als in Hof) Ich bin noch nie in Hof umgestiegen, kann also zu diesem konkreten Beispiel nichts sagen. Trotzdem würde ich die Aussage in dieser Allgemeinheit bestreiten. Man hat ja sowieso nicht immer die Möglichkeit zu entscheiden, wo man umsteigt. Aber wenn man sie hat, steige ich persönlich lieber in kleineren Bahnhöfen um, die weniger voll sind und weniger Gleise haben. Da geht das Umsteigen reibungsloser. Das gilt insbesondere dann, wenn der Fall eintritt, dass zwei Linien sich erst ein paar Stationen nach dem Knotenpunkt wirklich trennen. Gibt es zwischen Knotenpunkt und Trennung noch ein paar Bahnhöfe, die im wesentlichen zwei Gleise haben, muss man zum Umsteigen das Gleis nicht wechseln. Und überholen kann der Aschlusszug auch nicht. Anders kann es aussehen, wenn man im Knotenpunkt noch die Möglichkeit hat, über eine andere Strecke zu fahren. Dann sollte man natürlich dort umsteigen. Alles in Allem zeigt das mal wieder, dass auch effizientes Bahnfahren mit zunehmender Erfahrung einfacher wird. Aber warum sollte es da anders sein wie bei anderen Dingen?
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#1554550 - 07/22/24 07:20 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Martina]
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- Wenn möglich in Eisenbahnknoten umsteigen (also eher in Nürnberg als in Hof) (...) würde ich die Aussage in dieser Allgemeinheit bestreiten. (...) Anders kann es aussehen, wenn man im Knotenpunkt noch die Möglichkeit hat, über eine andere Strecke zu fahren. Ebendas ist ja die Definition von "Eisenbahnknoten". Sonst wärs kein Knoten, sondern ein Zwischenstopp Außerdem hält der Zug dort meistens etwas länger (Kopfbahnhof, warten auf Anschlussreisende, ...), und es halten dort Fern- und Nahverkehrszüge. Speziell beim umsteigen mit dem Rad sind die Radabteile bei den ersten drei, vier Stopps nach einem Hauptbahnhof auch gern mit Einheimischen gefüllt, die nach und nach aussteigen. Du möchtest dein Rad darum üblicherweise gern als erstes im Zug haben, damit du nicht jedesmal umparken musst. Es hat sich bei mir absolut gar nicht bewährt, auf kleineren Bahnhöfen umzusteigen, abgesehen von meiner unmittelbaren Umgebung, wo ich sehr genau einschätzen kann, wann wieviele Räder mitfahren wollen... LG Erik
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#1554553 - 07/22/24 07:53 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: buche]
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Ebendas ist ja die Definition von "Eisenbahnknoten". Sonst wärs kein Knoten, sondern ein Zwischenstopp Naja, nicht jede Strecke, die von einem Knoten abgeht nützt mir was. Außerdem hält der Zug dort meistens etwas länger (Kopfbahnhof, warten auf Anschlussreisende, ...) Was locker dadurch kompensiert werden kann, dass es am anderen Ende des Bahnhofs weitergeht und man sich über sehr volle Bahnsteige und ggf. noch Treppen kämpfen muss. Wobei niveaugleiche Übergänge zugegebenermaßen inzwischen auch auf kleinen Bahnhöfen sehr sehr selten geworden sind. Es hat sich bei mir absolut gar nicht bewährt, auf kleineren Bahnhöfen umzusteigen, Bei uns schon. Vielleicht hatten wir ja immer Glück.
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#1554555 - 07/22/24 08:19 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Hansflo]
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Was für Deutschland und Schweiz sehr gut der Fall ist, für andere Länder weiß ich es nicht wirklich. Habe es stichprobenartig getestet: Funktioniert (auch) in Deutschland, aber leider stark eingeschränkt. Hier kennt Scotty nur Bahnhöfe, aber keine Bus-Haltestellen und vor allem keine Adressen. Ist am Startort (Adresse) kein Bahnhof wird der nächstgelegene genommen oder man muss einen anderen Startort wählen (Zielort dito). Das schränkt leider die Nutzung für Fahrten von/zu Orten "in der Pampa" (worin ich den Hauptnutzen sehe) sehr stark ein. In den Einstellungen ist Fussweg = max. 2 km und Fahrrad = nein vorgegeben, das muss man vorab ändern. Fahrrad geht anscheinend nur im Vor-/Nachlauf und bei 20 km Radstrecke ist Schluß. IMHO noch lange nicht perfekt, aber mit Einschränkungen wirklich gut brauchbar. Gruß Uli
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Edited by Uli (07/22/24 08:20 AM) |
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#1554557 - 07/22/24 08:53 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: buche]
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Bin schon öfters in Hof in Richtung Lpz. umgestiegen, von Regensburg kommend. Absolut kein Problem, keine Treppen, Aufzüge nötig. Allerdings simd im Regionalexpress nur wenige Stellplätze, aber das wurde erst ab Gera etwas problematisch. Schwieriger ist es in Regensburg in den Zug zu kommen, der von München kommt.
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#1554561 - 07/22/24 09:21 AM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Hansflo]
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über die Grenzen hinaus funktioniert das meiner Meinung nach auch noch sehr gut für Deutschland und die Schweiz.
Hans Sehr schön. Selbst Frankreich funzt prima. Belgien (Brüssel) mag Scotty nicht.
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#1554580 - 07/22/24 04:46 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Martina]
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Ebendas ist ja die Definition von "Eisenbahnknoten". Sonst wärs kein Knoten, sondern ein Zwischenstopp Naja, nicht jede Strecke, die von einem Knoten abgeht nützt mir was. Außerdem hält der Zug dort meistens etwas länger (Kopfbahnhof, warten auf Anschlussreisende, ...) Was locker dadurch kompensiert werden kann, dass es am anderen Ende des Bahnhofs weitergeht und man sich über sehr volle Bahnsteige und ggf. noch Treppen kämpfen muss. Wobei niveaugleiche Übergänge zugegebenermaßen inzwischen auch auf kleinen Bahnhöfen sehr sehr selten geworden sind. Es hat sich bei mir absolut gar nicht bewährt, auf kleineren Bahnhöfen umzusteigen, Bei uns schon. Vielleicht hatten wir ja immer Glück. Vor allem in einem Fall rate ich dringend zu einem Umstieg am kleineren Bahnhof: Wenn man in einem Fernzug mit dem Ziel Hamburg-Altona sitzt und mit einem Regionalzug in Richtung Kiel, Flensburg oder Westerland weiterreisen möchte, ist es sehr bequem, am Bahnhof Dammtor umzusteigen. Dort besteht Anschluss am gleichen Bahnsteig, während am chronisch überfüllten Hamburger Hauptbahnhof in der Regel ein Bahnsteigwechsel erforderlich ist. Das funktioniert analog in der Gegenrichtung.
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Edited by CarstenR (07/22/24 04:47 PM) |
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#1554584 - 07/22/24 05:13 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: CarstenR]
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Vor allem in einem Fall rate ich dringend zu einem Umstieg am kleineren Bahnhof: Wenn man in einem Fernzug mit dem Ziel Hamburg-Altona sitzt und mit einem Regionalzug in Richtung Kiel, Flensburg oder Westerland weiterreisen möchte, ist es sehr bequem, am Bahnhof Dammtor umzusteigen. Dort besteht Anschluss am gleichen Bahnsteig, während am chronisch überfüllten Hamburger Hauptbahnhof in der Regel ein Bahnsteigwechsel erforderlich ist. Das funktioniert analog in der Gegenrichtung. Das ist ein sehr gutes Beispiel. Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren einmal auf dem Weg nach Kiel in Elmshorn umgestiegen zu sein, obwohl uns der Verbindungsausdruck der Bahn über den HBF schicken wollte. Zumindest meine ich das, das Ganze ist nämlich 30 Jahre her, es gab noch kein Internet, aber dafür Nachtzüge Stuttgart-Hamburg. Jedenfalls hatten wir zwar keinen direkten Anschluss, aber beide Züge fuhren auf Gleis 1. Und am Bahnhofsvorplatz war ein Bäcker, um die Wartezeit zu überbrücken.
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#1554586 - 07/22/24 07:32 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Uli]
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Habe es stichprobenartig getestet: Funktioniert (auch) in Deutschland, aber leider stark eingeschränkt. Hier kennt Scotty nur Bahnhöfe, aber keine Bus-Haltestellen und vor allem keine Adressen. Nein, Adressen kennt Scotty nicht, Bus-Haltestellen aber sehr wohl. Hier beispielhaft eine Fahrt von einem kleinen Ort im Salzburger Land nach Eckernförde ohne Bahnhof. Hans
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#1554588 - 07/22/24 08:15 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Martina]
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Es gibt auch noch andere zu berücksichtigende Überlegungen. Das sind Aufzüge oder Rolltreppen. So ist Köln-Deutz recht unbequem, weil teils ohne Beides. Köln-Hauptbahnhof dagegen hat sowohl Rolltreppen als auch Aufzüge. Wo sie sind und ob sie funktionieren, zeigt recht zuverlässig die die DB App Bahnhof live
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1554589 - 07/22/24 08:25 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: Hansflo]
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Nein, Adressen kennt Scotty nicht, Bus-Haltestellen aber sehr wohl. Hier beispielhaft eine Fahrt von einem kleinen Ort im Salzburger Land nach Eckernförde ohne Bahnhof. Ich muss dich da etwas enttäuschen. Eckernförde und Rieseby haben je einen Bahnhof und bei der von dir herausgesuchten Verbindung ist der Bus ein Ersatzverkehr und kein regulärer Linienverkehr. Ich habe bei fünf Versuchen in verschiedenen Ecken Deutschlands nicht gesehen, dass Scotty Linienbusse und deren Haltestellen kennt. Gruß Uli
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Edited by Uli (07/22/24 08:27 PM) |
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#1554591 - 07/22/24 08:56 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: StephanBehrendt]
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Wobei die Info Aufzug alleine nur bedingt reicht - ich bin inzwischen einigermaßen geübt darin, ein voll beladenes Reiserad hochkant in einen Aufzug zu bugsieren. Nicht wirklich spaßig. Rolltreppe stelle ich mir sehr abenteuerlich vor.
Bahnfahren mit Rad hat einige Spannungsmomente...
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
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#1554592 - 07/22/24 08:57 PM
Re: Bahnreise planen - Tool?
[Re: CarstenR]
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Vor allem in einem Fall rate ich dringend zu einem Umstieg am kleineren Bahnhof: Wenn man in einem Fernzug mit dem Ziel Hamburg-Altona sitzt und mit einem Regionalzug in Richtung Kiel, Flensburg oder Westerland weiterreisen möchte, ist es sehr bequem, am Bahnhof Dammtor umzusteigen. Dort besteht Anschluss am gleichen Bahnsteig, während am chronisch überfüllten Hamburger Hauptbahnhof in der Regel ein Bahnsteigwechsel erforderlich ist. Das funktioniert analog in der Gegenrichtung. Ich würde Dir grundsätzlich Recht geben, allerdings ist das Beispiel m. E. nicht besonders gut: a) der Zug nach Westerland hält nicht am Dammtor b) in Ri. Kiel und Flensburg ist der Halt Dammtor nach Hbf, d. h. zu bestimmten Zeiten und Jahreszeiten reduziert sich die Chance mit Fahrrad noch in den Zug zu kommen.
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