Re: Bahnreise planen - Tool?

Posted by: Martina

Re: Bahnreise planen - Tool? - 07/22/24 06:04 AM

In Antwort auf: buche
- Wenn möglich in Eisenbahnknoten umsteigen (also eher in Nürnberg als in Hof)

Ich bin noch nie in Hof umgestiegen, kann also zu diesem konkreten Beispiel nichts sagen. Trotzdem würde ich die Aussage in dieser Allgemeinheit bestreiten.

Man hat ja sowieso nicht immer die Möglichkeit zu entscheiden, wo man umsteigt. Aber wenn man sie hat, steige ich persönlich lieber in kleineren Bahnhöfen um, die weniger voll sind und weniger Gleise haben. Da geht das Umsteigen reibungsloser. Das gilt insbesondere dann, wenn der Fall eintritt, dass zwei Linien sich erst ein paar Stationen nach dem Knotenpunkt wirklich trennen. Gibt es zwischen Knotenpunkt und Trennung noch ein paar Bahnhöfe, die im wesentlichen zwei Gleise haben, muss man zum Umsteigen das Gleis nicht wechseln. Und überholen kann der Aschlusszug auch nicht.

Anders kann es aussehen, wenn man im Knotenpunkt noch die Möglichkeit hat, über eine andere Strecke zu fahren. Dann sollte man natürlich dort umsteigen.

Alles in Allem zeigt das mal wieder, dass auch effizientes Bahnfahren mit zunehmender Erfahrung einfacher wird. Aber warum sollte es da anders sein wie bei anderen Dingen?