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#1546850 - 03/20/24 03:02 PM
Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
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Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mir Teile für ein Disc Trucker zusammenzusuchen, bin mir aber bei manchem noch etwas unsicher. Grundsätzlich plane ich aktuell mit einer gebrauchten 2x10 oder 2x11 GRX-Gruppe. 2x10 bin ich an einem 2020er Stevens Supreme schon gefahren und war damit sehr zufrieden, das wurde mir dann aber leider geklaut. Eigentlich hatte ich mal vor die Komponenten von dem Rahmen auf einen anderen umzubauen (ich bin nach dem Kauf doch noch ein bisschen gewachsen), das hatte sich dann aber leider erledigt. Bei der Rahmenhöhe bin ich mir noch etwas unsicher. Ich bin ein Disc Trucker in 58cm schon mal probegefahren und fand den recht gemütlich, hatte dann aber die 350mm Sattelstütze schon fast bis zur Markierung draußen. Da wäre dann die Frage, ob man da eher zum 60er Rahmen greift oder eine längere Sattelstütze verbaut? Optimal wäre es natürlich einen 60er Rahmen auch noch probezufahren, da habe ich bisher aber noch keine Möglichkeit für gefunden. Bei den restlichen Komponenten würde ich tendenziell zu nicht so teuren Komponenten greifen wollen, das wird vermutlich nämlich eh schon ein bisschen teurer als ursprünglich erhofft. Rahmen- Surly Disc Trucker, 58 oder 60cm
Cockpit- Steuersatz: Ritchey EC34/28,6 EC34/30 (irgendwas nicht so teures halt)
- Vorbau: ???
- Lenker: ???
- Lenkerband: ???
Antrieb- Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, STIs, Bremsen, usw.: Weiß ich noch nicht genau, hängt davon ab was ich so gebrauchtes finde (in der Hoffnung, dass das klappt...)
- Kassette: Shimano SLX CS-M7000 11-40
- Pedale: vermutlich Shimano PD-M821
- Tretlager: Shimano BB-RS501
Laufräder- Nabendynamo: Shimano DH-UR705-3D (SON wäre natürlich schön, ist mir aber zu teuer. Bei Shutter Precision liest man hier ja ab und zu mal von Lagerschäden)
- Hintere Nabe: Shimano vermutlich, 32 oder 36 Loch bin ich mir noch unsicher
- Felgen: Bin ich beim Suchen mal über DT Swiss G 540 von DT Swiss gestolpert, die sehen nicht so teuer aus
- Mäntel und Schläuche: noch offen, aber vermutlich Schwalbe Marathon mit Schwalbe Nr. 17 drin
Ans selbst einspeichen traue ich mich glaub ich noch nicht dran. Ich habe mal einen Fahrradladen gefragt, der will da inklusive Speichen 100€ für haben. Sonstiges- Frontlicht: BUMM IQ-X wäre schön
- Rücklicht: dann vermutlich auch was von BUMM
- Schutzblech: ???
- Gepackträger: hab ich noch einen Racktime von der letzten Tour da
- Lowrider: ???
Das wäre Stand jetzt mal meine Liste. Ich würde mich sehr über eure Kommentare oder sonstige Ideen dazu freuen. Viele Grüße Paul
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#1546882 - 03/20/24 11:02 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Hallo Paul, erstmal herzlich willkommen im Forum! So grundsätzlich: Ich habe bei Komplettaufbauten auch immer ein bissl drauf geschaut, was man so gerade günstig bekommt. Lenker, Lenkerband, Vorbau - alles nicht so recht kriegsentscheidend, zumindest solange du keine klaren Vorstellungen hast. Der Nabendynamo ist sicher ganz ok. Bisher waren die Shimanos eher nicht so Gewichtswunder, aber der ist mit 450g angegeben, das ist maximal 50g über Shutter und SON. Für SON spricht meines Erachtens, dass man die Dinger bestimmt auch doppelt so lange hat wie die der Konkurrenz. Und im Zweifelsfall kann man dort die Lager tauschen lassen. Bei Shimano und Shutter läuft es fast immer auf ein Ersatzprodukt hinaus, nicht so nachhaltig. Grundsätzlich halte ich mittlerweile 32 Loch für in vielen Fällen ausreichend. 36 Loch würde ich nur beim Schwerlasteinsatz wählen, also sowas wie Tandem oder wenn du mit wirklich viel Gepäck unterwegs zu sein gedenkst. Oder wenn du selbst dich in den dreistelligen Gewichtsklassen bewegst. Neben Shimano kann ich die Novatec-Naben noch empfehlen. Da ist mir noch keine ausgefallen, sind günstig und leicht. Schlauch ist wirklich wumpe und ja auch eher ein Ersatzteil. Ob Leichtgewichtsschläuche, tubeless oder doch klassisch Butyl-Schlauch, da gehen die Geschmäcker auseinander. Kannst du aber meist später auch problemloser mal umstellen. 100€ inkl. Speichen fürs Einspeichen finde ich fair. Die Frage ist, wie gut dass dann gemacht wird. Hohe und gleichmäßige Speichenspannung ist die Devise. Ich mach das halt schon seit einigen Jahren selbst. Dynamolaufräder habe ich ob des günstigen Preises häufiger mal bei Kurbelix geholt und durfte/wollte meist noch nacharbeiten. IQ-X hat ein gutes P/L-Verhältnis, mit dem Cyo Premium bekommst du für eventuell deutlich weniger Geld auch noch akzeptabel gute Lichtleistung (von der man vor 15 Jahren noch geträumt hätte). Aktuell warten aber auch einige Hersteller mit noch mal nachgebesserten Premium-Leuchten, teils inklusive Fernlicht und Ladefunktion auf. Wenn man gewillt ist das auszugeben... Rücklicht: Ich habs schon ganz oft geschrieben, ich finde eine flächige Abstrahlung enorm wichtig. Von so Punktstrahlern (wie z.B. von SON, aber auch Supernova) halte ich gar nix, da kann man als Verkehrsteilnehmer dahinter viel schlechter Abstand und Relativ-Geschwindigkeit abschätzen. Die flächige Abstrahlung heißt "Linetech" bei Bumm, gibts aber auch von anderen. Spanninga Elips habe ich oft empfohlen und verbaut, ist in der Dynamo-Variante aber kaum mehr zu bekommen. Der Nachfolger scheint "Halo" zu heißen und ist aus meiner Sicht definitiv mal nen Versuch wert. Ähnliche Dinger wie z.B das Ding von Hermanns kombinieren den Leuchtring und nen Punktstrahler, was kein Vorteil ist. In Sachen Schutzblech macht SKS schon gutes Zeug. Sandwitchbauweise, außen Plaste, innen Blech. Sehr formstabil und robust. Die Curanas hab ich auch schon paar mal verbaut, ist halt reines Alu. Das knickt doch leichter mal weg, finde ich. Wenn du noch nen Racktime hast - warum nicht? Ist auch aus den Werkshallen von Tubus. Aber ist halt Alu, das scheuert dir über kurz oder lang durch. Und bei Aluträgern hatte ich auch schon mehrfach (Dauerschwing-)Brüche. Stahl (oder gar Titan) sind da die langlebigeren Materialien. Den "Trick" die bescheuerten Stellen des Trägers mit Aquarienschlauch (Innendurchmesser 10mm) zu umhüllen (Fixierung mit kleinen Kabelbindern) kennst du? Dann kannst du auf Einsätze in den Ortliebs verzichten und der Träger scheuert eher nicht durch. Lowrider? - Tubus Tara! Der Bügel ist rein konstruktiv so viel besser als z.B. separate Träger links und rechts. Ob du gegebenenfalls auch ohne auskommst, hängt von deinem Packvolumen ab. Nicht empfehlenswert ist das gesamte Gewicht an der Hinterachse zu haben, da bockt dir der Gaul an steilen Passagen. Irgendwas gewichtsmäßig definitiv nach vorn, also Lenkertasche/-rolle, Frontroller oder halt ne andere Bikepacking-Lösung wie Rollen an den Gabelholmen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1546897 - 03/21/24 09:18 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Paar Zeilen zum Steuersatz. Ich hab auch einen günstigen von Ritchey, ist ok. Worauf ich achten würde: Die gibt's ganz günstig mit "offenen" Kugelringen oder mit gedichteten "cartridge" Lagern. Die kosten wenig mehr (Serie Comp Cartridge) und die sind eben gekapselt. Du kannst diese Lager auch für etwa 20,- tauschen. Nachfetten wäre bessser, geht vielleicht mit vorsichtigen Basteln.
Die Lager sind bei diesen Steuersätzen nicht in die Schalen eingepresst (deshalb kann man die einfach wechseln). Wenn man öfter die Gabel demontiert um das Radl zu transportieren (Rinko) ist das nicht so gut weil man die losen Lager auch verlieren kann. Fest eingepresste Lager gibt's für viel Geld z.B. bei Chris King oder für deutlich weniger bei Acros.
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#1546909 - 03/21/24 12:27 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: rinkorando]
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Hallo, danke erst mal für die Antworten.
Zu dem Steuersatz das ist ein guter Hinweis, danke. Dann würde ich da wohl den gekapselten nehmen. Häufig auseinanderbauen will ich das eigentlich nicht.
Die 32 Speichen sollten vom Gewicht her wohl auch reichen. Eigentlich würde ich die Laufräder schon gerne selbst bauen, da fehlt mir aber sowohl die Erfahrung als auch das Equipment. Bis sich so ein Zentrierständer lohnt muss schon ein paar Räder bauen...
Ich schwanke halt noch ein bisschen bei der Rahmengröße, ob 58 zu klein oder 60 doch schon zu groß ist.
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#1546910 - 03/21/24 01:47 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Bei Acros gibt es die obere und untere Schale auch getrennt zum Nachkaufen, ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern auch so ist. Als nach gut 30Mm mein Steuersatz unten kaputt war, habe ich nur die untere Schale nachgekauft und bis jetzt (45Mm) funktioniert wieder alles einwandfrei. Somit hat man weniger Aufwand und Müll erzeugt.
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#1546912 - 03/21/24 02:34 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Ich schwanke halt noch ein bisschen bei der Rahmengröße, ob 58 zu klein oder 60 doch schon zu groß ist. Die Frage wäre ja, wie groß bist Du und was passt zu Dir laut den Daten des Herstellers. https://surlybikes.com/bikes/disc_truckerDu möchtest es quasi in 28" aufbauen, oder? Was mir noch aufgefallen ist, das der Rahmen nur 160 mm Scheiben erlaubt. Je nachdem was Du vor hast und wie schwer Du bist, könnte das knapp werden. Es wird wahrscheinlich bei allem halten, außer auf einer Passabfahrt und einem mit 4 Taschen voll beladenen Bike.
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#1546914 - 03/21/24 02:43 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: motion]
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Ich schwanke halt noch ein bisschen bei der Rahmengröße, ob 58 zu klein oder 60 doch schon zu groß ist. Die Frage wäre ja, wie groß bist Du und was passt zu Dir laut den Daten des Herstellers. https://surlybikes.com/bikes/disc_truckerDu möchtest es quasi in 28" aufbauen, oder? Ja genau, 28". Ich bin ca. 190cm groß, damit bin ich laut der Sizing Chart von Surly zwischen LG und XL, also schon so um 58cm. Ich hatte halt bei der Probefahrt den Sattel relativ weit draußen. Ich könnte da einfach eine längere Sattelstütze kaufen und die dann entsprechend weit draußen fahren, oder halt eins größer kaufen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine Probefahrt mit 60er Rahemgröße wäre vermutlich am sinnvollsten, da hab ich aber im Raum Karlsruhe und Umgebung bisher noch keine Möglichkeit für gefunden. Was mir noch aufgefallen ist, das der Rahmen nur 160 mm Scheiben erlaubt. Je nachdem was Du vor hast und wie schwer Du bist, könnte das knapp werden. Es wird wahrscheinlich bei allem halten, außer auf einer Passabfahrt und einem mit 4 Taschen voll beladenen Bike. Da mach ich mir nicht so große Sorgen, ich bin recht leicht, also vermutlich mit Gepäck knappe 100 kg oder so.
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#1546922 - 03/21/24 04:52 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Ich schwanke halt noch ein bisschen bei der Rahmengröße, ob 58 zu klein oder 60 doch schon zu groß ist. Die Frage wäre ja, wie groß bist Du und was passt zu Dir laut den Daten des Herstellers. https://surlybikes.com/bikes/disc_truckerDu möchtest es quasi in 28" aufbauen, oder? Ja genau, 28". Ich bin ca. 190cm groß, damit bin ich laut der Sizing Chart von Surly zwischen LG und XL, also schon so um 58cm. Ich hatte halt bei der Probefahrt den Sattel relativ weit draußen. Ich könnte da einfach eine längere Sattelstütze kaufen und die dann entsprechend weit draußen fahren, oder halt eins größer kaufen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine Probefahrt mit 60er Rahemgröße wäre vermutlich am sinnvollsten, da hab ich aber im Raum Karlsruhe und Umgebung bisher noch keine Möglichkeit für gefunden. Was mir noch aufgefallen ist, das der Rahmen nur 160 mm Scheiben erlaubt. Je nachdem was Du vor hast und wie schwer Du bist, könnte das knapp werden. Es wird wahrscheinlich bei allem halten, außer auf einer Passabfahrt und einem mit 4 Taschen voll beladenen Bike. Da mach ich mir nicht so große Sorgen, ich bin recht leicht, also vermutlich mit Gepäck knappe 100 kg oder so. Gibt doch in Karlsruhe sogar einen Surly Händler: https://surlybikes.com/where_to_buy Der kann Dir sicherlich helfen. Wenn Dir der größere Rahmen dann nicht zu gestreckt ist bzw. Du am Oberrohr anstößt beim runtersteigen, würde ich auf den größeren gehen. Die Streckung kann man durch den Vorbau/Rennlenker viel deutlicher beeinflussen. Am Rahen verlängern sich die relavanten Daten OBerrohr etc. um 1 bis 2 cm. Das ist nicht viel. Cool wenn man mit 1,90m inkl Rad (ca 15 kg) und Gepäck( ca 5 bis 20 kg) noch unter 100 kg bleibt. Der Traum ist bei mir mit 1,91 m in weiter Ferne.
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#1546939 - 03/22/24 06:22 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: derSammy]
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Rücklicht: Ich habs schon ganz oft geschrieben, ich finde eine flächige Abstrahlung enorm wichtig. Von so Punktstrahlern (wie z.B. von SON, aber auch Supernova) halte ich gar nix, da kann man als Verkehrsteilnehmer dahinter viel schlechter Abstand und Relativ-Geschwindigkeit abschätzen. Die flächige Abstrahlung heißt "Linetech" bei Bumm Das SON-Rücklicht ist erstmal nur eine kaum spürbar schickere und deutlich teurere Variante des BUMM Toplight Line Small. Und bei diesem findet "Linetech" Anwendung.
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Edited by sascha-b (03/22/24 06:23 AM) |
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#1546941 - 03/22/24 07:02 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: sascha-b]
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Das SON-Rücklicht hat im Unterschied zu der viel billigeren BUMM-Variante eine Grundplatte aus ALU und nicht aus Plastik, die bei etwas zu festen Anziehen der beiden Schrauben schnell mal einen Riss bekommt. Drei Stück musste ich deswegen schon aussortieren.
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#1546950 - 03/22/24 09:50 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Das mit der Rahmengröße ist bei Surly tatsächlich knifflig. Erstens spezifiziert Surly die Rahmenhöhe ein wenig anders, nämlich Mitte Tretlager bis Ende Oberrohr. Verglichen mit der geläufigeren Methode (Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr) gibt es hier schon mal ca. 2 cm Differenz.
Zweitens sind viele Rahmen von Surly wie der Trucker, Cross Check, Preamble, usw. für normale UND Rennlenker konzipiert, d.h. die Oberrohrlänge liegt tendenziell dazwischen. Für normale Lenker also kürzer, für Rennlenker länger als gewöhnlich.
Beides ließe im Zweifel auf die eher kleinere Rahmengröße schließen, ich selbst fahre aber mit 1,87 einen 60er Cross Check sehr gerne mit Rennlenker (zugegeben mit recht wenig Vorbiegung) und 100 mm Vorbau.
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#1546956 - 03/22/24 10:22 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: rayno]
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Das SON-Rücklicht hat im Unterschied zu der viel billigeren BUMM-Variante eine Grundplatte aus ALU und nicht aus Plastik, die bei etwas zu festen Anziehen der beiden Schrauben schnell mal einen Riss bekommt. Drei Stück musste ich deswegen schon aussortieren. Lucky me, wenngleich mir Zerstörung durch zu festes Anziehen auch nicht fremd ist, ist mir das bei drei verbauten Exemplaren noch nicht passiert.
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#1546957 - 03/22/24 10:33 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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[*] Schutzblech: ??? [*] Gepackträger: hab ich noch einen Racktime von der letzten Tour da die entsprechenden Gewinde am hinteren Ausfallende des Disc Truckers finde ich unglücklich angeordnet - senkrecht über- und relativ dicht beieinander. Die angedachte Kombi aus Tubus Grand Tour und SKS Bluemels hätte ich nur verheiraten können, wenn ich beide an ein Gewinde gepackt hätte, was mir nicht geheuer war. Gelöst habe ich das dann mit Steckschutzblechen (SKS Velo Cross in meinem Fall). Deren Gewackel kann theoretisch mit am Schutzblech anclipbaren Streben verhindert werden, aber in dem konkreten Fall eben nicht.
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Edited by sascha-b (03/22/24 10:33 AM) |
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#1546959 - 03/22/24 11:48 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: sascha-b]
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die entsprechenden Gewinde am hinteren Ausfallende des Disc Truckers finde ich unglücklich angeordnet - senkrecht über- und relativ dicht beieinander. Wenn dir ein Unterlegen des Gepäckträgers zuwider ist, könntest du noch überlegen, die Schutzblechstreben innen zu befestigen. Entweder am unteren Loch und, falls dort nicht genügend Platz zur Kassette ist, mit einer längeren Gepäckträgerschraube und einer Mutter. Bei der Höhe des Gewindes für den Gepäckträger passen vermutlich die 26"-Varianten. Wenn dem so ist - am besten mal ausmessen - sind die zu bevorzugen. Die Ladung liegt tiefer, der Träger ist leichter und müsste auch stabiler sein, wenn auch identisch spezifiziert.
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#1547291 - 03/28/24 08:27 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: elflobert]
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Wenn dir ein Unterlegen des Gepäckträgers zuwider ist, könntest du noch überlegen, die Schutzblechstreben innen zu befestigen. Entweder am unteren Loch und, falls dort nicht genügend Platz zur Kassette ist, mit einer längeren Gepäckträgerschraube und einer Mutter. unten innen wäre zu knapp. Den Gedanken, sie oben innen zu befestigen hatte ich auch, aber auch verworfen. Das Rad steht gerade neben mir, da ich es für eine kleine Osterreise aus dem Lager holte und wenn ich mir das so ansehe, weiß ich nicht mehr warum. Bei der nächsten Wartungs-und/oder-Bastelrunde werde ich das mal versuchen.
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#1547305 - 03/29/24 10:20 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: derSammy]
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Erstmal herzlich willkommen ! Ich möchte bei der Auswahl der Kassette aber darauf hinweisen, daß die anvisierten Shimano-Kassetten alle mit der Abstufung 11 Z, 13Z, ...usw ausgerüstet sind. Beim Schalten vom 10. Gang (13-er Ritzel) in den 11-Gang (11-er Ritzel) im hohen Geschwindigkeits-Bereich hat man einen Gangsprung von 2/13 = 15.38 %, was viele als zu groß empfinden. Wer das ausschließen möchte, kann alternativ zu Rennrad-Kassetten greifen. Die sind aber etwas breiter (1.85 [mm]) in ihrer Anforderung an die Kassetten-Aufnahme. Die gehen ohne Modifikation (Abdrehen u.a. !) nicht auf einen HG-Freilauf. Manchmal können die wegen Platzmangel nicht abgedreht werden (Das geht aber z.B. bei den 3 größten Ritzeln auf einem Spider !). Manche Fi.'n sind auch intelligent, und liefern eine Kassette mit der HG-Länge (Mtb-Maße) , die mit einem Spacer auch für RR verwendet werden kann. Shimano gehört in diesem Punkt nicht zu den intelligenten Fi.'n.
Nun empfindet nicht jeder das "Loch zwischen 11-er und 13-er Ritzel" als gleichermaßen schlimm wie ich. Bei mir führte das zum Ersatz einer 10-er Kassette (11-36 Z) durch eine 11-er Kassette (11-36 Z) und natürlich auch zu einem 11-fach Schaltwerk. Bei dem 11-fach gibt es zwischen 11 Zähne Ritzel und 13 Zähne Ritzel nun ein 12 Zähne Ritzel, sonst ist Alles gleich. Geliefert wurde das vom Chinamann Ali.
Fazit: Eine "Super"-Modifikation. Theoretisch ist eine größere Leistungs-Anforderung (in der Hauptsache) im Geschwindigkeits-Bereich durch eine Abhängigkeit vom Quadrat der Geschwindigkeits-Änderung gekennzeichnet, im Steigungs-Bereich (in der Hauptsache) aber nur vom Einfachen der Geschwindigkeits-Änderung. Entsprechend können die Änderungen der Übersetzung im Steigungs-Bereich daher größer sein. Das ist ein Beispiel für den Voteil einer Kettenschaltung gegenüber einer Getriebenabe (bei einer (gut gemachten ! Getriebenabe werden Übersetzung und Untersetzung aus Gewichtsgründen entsprechend von derselben Planetenrad-Paarung, die nur anders angesteuert wird, hergestellt). Dieser Vorteil wird aber von den Schaltungs-Herstellern im Prinzip nicht verstanden und daher (meist) nicht durchgeführt.
MfG EmilEmil
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#1547311 - 03/29/24 02:06 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: EmilEmil]
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Hallo, vielen Dank für die Kommentare. Um ein Schutzblech würde ich mich glaube ich kümmern, wenn es so weit ist. Da mache ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken zu. Bezüglich der Schaltung bin ich noch etwas unsicher. Mit so einer Shimano-Kassette bin ich bisher ganz gut gefahren. Der Gangsprung zwischen 11 und 13 ist mir bisher nicht besonders aufgefallen. Ich mache mir eher um die kleineren Gänge etwas Sorgen, also ob 30-40 reicht oder ob ich eine kleinere Kurbel haben will. Es gibt ja mittlerweile von Shimano diese Cues Serie. Funktioniert das, die FC-U4010-2 mit 26-40 mit einem GRX-Umwerfer zu schalten bzw. hat jemand schon Erfahrung mit den Cues Komponenten? Die sind ja wenn ich das richtig sehe noch relativ neu. Ich war die Tage mal da, die haben aktuell keine Disc Truckers da, geben mir jetzt aber Bescheid, wenn wieder welche da sind.
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#1554858 - 07/27/24 02:33 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe
[Re: paulk]
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Hallo zusammen, es wird langsam mal Zeit für ein Update: Ich habe meinen Disc Trucker mittlerweile seit einiger Zeit, die erste Tour ist erfolgreich gefahren und ich bin super zufrieden mit dem Fahrrad. Ich habe den Aufbau aus Zeitmangel doch nicht selbst gemacht, sondern vom Fahrradhändler machen lassen. Komponenten sind es fast überall die geworden, mit denen ich geplant hatte. RahmenSurly Disc Trucker, 60cm. Ich habe noch einen Rahmen in 60cm zum Probefahren gefunden und bin extrem froh, dass ich das gemacht habe. Sonst hätte ich eins zu klein bestellt. 60cm passen gut Cockpit- Steuersatz: habe ich den mit gedichteten Lagern genommen, danke für den Hinweis
- Vorbau, Lenker, Lenkerband, …: Alles bei Bike Components bestellt, hauptsächlich nicht so teuer
AntriebIst eine GRX 600er geworden, wie geplant mit der 11-40 Kassette hinten. Der Gangsprung zwischen 10 und 11 ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, wobei ich die Gänge bisher auch nicht wirklich gebraucht habe. LaufräderBei Bike Discount gabs die mit G540 Felgen und DH-UR705 als Fertigpaket, also eigentlich auch wie geplant. SonstigesAuch alles wie geplant, ist dann doch ein IQ-X geworden Als Schutzblech die SKS Bluemels. Sehr angenehm, dass die vorne so weit nach unten gezogen sind. ProblemeFalls sich auch jemand einen Disc Trucker bauen will hier noch ein paar Probleme und Infos, die mir geholfen hätten: - Der Rahmen ist vorne sehr hoch, deshalb war die "normale" Bremsleitung für vorne zu kurz. Da musste noch eine für hinten her. Das könnte bei kleineren Rahmengrößen aber passen.
- Die Bremse vorne hat die selbe Flatmount-Aufnahme wie hinten. Bei meinen Bremsen war nur ein Adapter für 70mm Lochabstand dabei, man braucht aber zwei für 34mm, also hinten. Und auch die entsprechenden Schrauben dazu.
- An die Ösen am Unterrohr passen ein paar SM-CS50 in der Version für Stahlrahmen, das sind die Unterrohr-"Rahmengegenhalter"/Cable Stops, die habe ich fast vergessen.
- Die Lampe hat an der Lagerschale vom unteren Steuersatzlager gerieben und ganz nervig gequietscht. Eine Unterlegscheibe hinter dem Frontlicht löst das.
- Wie schon von sascha-b beschrieben passt das Schutzblech und der Gepäckträger so nicht an den Rahmen. Deshalb habe ich mit einem Stück Blech die Öse für das Schutzblech ca. 1cm nach hinten versetzt.
Alles in allem bin ich super zufrieden. Die zweite Fahrt ging direkt auf eine kleine Mehrtagestour und ich kam danach zu dem Schluss, dass ich die Komponenten so auch nochmal nehmen würde. Paul
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