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#1545770 - 02/29/24 08:02 PM
mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
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Hallo zusammen,
ich habe viel im Forum gesucht, bin aber auf keinen Thread gestoßen, wo ich die erforderlichen Infos finden konnnte. Gibt es wo eine Übbersicht über erhältliche mechanische Bremssättel mit Vergleich in Bremsleistung und erhältliche Montage für jew. Scheibengröße.
Bisher habe ich die Avid BB7 gefunden, die ich selber fahre, dann die Shimamo BR-RS305, und die TRP Spyre/Spyke.
Aber einen Thread, wo sie direkt verglichen werden, hab ich noch nicht gefunden, daher dachte ich, ich eröffne einen und wollte euch um eure Erfahrungen zur jeweiligen oder auch andere nicht erwähnten Bremssätteln fragen.
Hintergrund: Eigentlich dachte ich schon, beim nächsten Rad kommen hydraulsiche Bremsen rauf, aber dann las ich, dass man die Räder nicht auf den Kopf stellen sollte wegen Luft im Bremssystem und das tue ich beim Zelten regelmäßig (Rad=Zeltgestänge und Tarp= Zeltplane), sodass mir mechanische Bremsen wieder lieber sind. Von der Bremsleistung bin ich mit der 160er Avid BB7 ganz zufrieden (auch wenn ich ggf. das nächste Mal 180mm nehmen würde), nur von dem Verschleiß der Scheibe nicht ganz und das mehrmalige Fangen der Feder, was jedesmal einen Tausch erforderlich macht (wobei ich die Feder glaub ich schon einzeln gefundeen habe). Auch begeistert mich überhaupt nicht die nicht schwimmende Ausführung, sodass jedesmal die Scheibe gebogen wird beim Bremsen. Aber gibt's schwimmende Bremssättel beim Fahrrad?
Beste Grüße Franz
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#1545779 - 02/29/24 08:37 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Hi Franz,
du kannst problemlos ein Rad mit hydr. Scheibenbremsen auf den Kopf stellen. Nach Möglichkeit sollte dann aber nicht der Bremshebel betätigt werden.
Ansonsten gelten die BB7 und die Spyre/Spyke als die besten mechanischen Bremsen. Ich habe bisher noch nichts Gegenteiliges vernommen.
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#1545780 - 02/29/24 08:56 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Ich bin lange Jahre die BB7_SL Road gefahren, vorne 180, hinten 160. Verzögerung ist wirklich gut.
Letztes Jahr bin ich dann auf hydraulische RED mit 2x11 bei gleicher Scheibengröße gewechselt. Wenn ich freie Wahl habe: hydraulisch. Die Handkraft ist geringer und der Dosierungsbereich weiter. Scheiben habe ich die Dächle von Trickstuff.
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#1545783 - 03/01/24 04:47 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: elflobert]
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Hi Franz,
du kannst problemlos ein Rad mit hydr. Scheibenbremsen auf den Kopf stellen. Nach Möglichkeit sollte dann aber nicht der Bremshebel betätigt werden.
Ansonsten gelten die BB7 und die Spyre/Spyke als die besten mechanischen Bremsen. Ich habe bisher noch nichts Gegenteiliges vernommen. bei RR Bremsschalthebeln sollte man das Rad tatsächlich nicht umdrehen. Zu den Spyre: nun, also die hatte ich ne ganze Zeit montiert gehabt und mich damit rumgeschlagen - kann sie absolut nicht empfehlen. (zum Thema 'mech. Scheibenbremsen' gibts aber nun wirklich unzählige Forenbeiträge...)
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Edited by bezel (03/01/24 04:48 AM) |
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#1545785 - 03/01/24 05:00 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: bezel]
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Unabhängig von der Bremse ist es für mich ein Nogo das Rad auf den Kopf zu stellen, meinen Sattel stelle ich nicht in den Dreck.
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#1545786 - 03/01/24 05:06 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Hm bei Reifenpanne auf Radreisen - wiw machst du dass dann?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1545788 - 03/01/24 05:47 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: panta-rhei]
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Mit der richtigen Technik kein Problem die Räder aus zu bauen ohne das Fahrrad auf den Kopf zu stellen
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#1545792 - 03/01/24 06:07 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Es gibt ja auch noch die BB5, aber davon würde ich -schon auf Grund der geringeren Fläche des Bremsbelages- abraten. Ganz zu schweigend davon, dass man bei der BB5 nur über den Bowdenzug den Abstand zur Scheibe nachstellen kann.
Ich fahre die BB7 an zwei Rädern, Probleme mit den Federn hatte ich noch nicht. Aber ein Belagwechsel ist etwas fummelig. Ohne das Rad auf den Kopf zu stellen wäre es für mich kaum machbar.
Mit der Bremsleistung habe ich keine Probleme, aber längere Abfahrten, wo 1000+ Höhenmeter vernichtet werden müssen, habe ich auch nicht im Programm.
Für mich unverzichtbarer Vorteil der mechanischen Scheibenbremsen ist für mich die Möglichkeit der Montage von Crossbremshebeln am Oberlenker.
VG aus Budapest Martin
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#1545794 - 03/01/24 06:59 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: panta-rhei]
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Reifenpannen auf Radreisen? Wo gibt's denn das noch?
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#1545797 - 03/01/24 07:16 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Hallo,
es gibt noch Paul Components und Equal. Ob sie den Mehrpreis wert sind kann ich nicht beurteilen.
Die TRP sind für mich okay. Da ich auf einer Plane in der Wohnung die meisten Arbeiten durchführe, war das ein Argument gegen Hydraulik. Und mit Rennradlenker war es seinerzeit günstiger.
Vielleicht ist es möglich die Bremsgriffe zu blockieren, damit sie beim auf dem Kopf stehen nicht betätigt werden können?
Viele Grüße
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#1545801 - 03/01/24 07:28 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Unabhängig von der Bremse ist es für mich ein Nogo das Rad auf den Kopf zu stellen, meinen Sattel stelle ich nicht in den Dreck. Dafür hab ich so einen leicht spießigen Sattelüberzug unterm Sattel. Zum eigentlichen Thema: wir haben die Spyre (oder vielleicht auch die Spyke, ich weiß das nie so genau) am Tandem und sind zufrieden.
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#1545821 - 03/01/24 10:45 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: bezel]
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[zitat=elflobert]Hi Franz,
.... bei RR Bremsschalthebeln sollte man das Rad tatsächlich nicht umdrehen.
... warum nicht? mein Gravel stelle ich auf den Kopf (Unterlage unter den Sattel und die Griffe auf die Handschuhe) und konnte noch keine negativen Auswirkungen bemerken. Glück gehabt?
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#1545823 - 03/01/24 11:21 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Fichtenmoped]
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#1545829 - 03/01/24 01:35 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: bezel]
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Danke für den Link. Ich bin beruhigt und stelle das Rad weiter auf den Kopf Ich ziehe ohnehin vor jedem Fahrtantritt routinemäßig die Bremse ein-zwei-mal bis zum Druckpunkt. Mache ich beim Motorrad auch und das Auto startet erst gar nicht, wenn man nicht bremst. Luft würde ich also bemerken und wüsste auch, wie man die wieder aus der Leitung bekommt. Die Tipps auf dem Kanal sind banal, Entlüften nur beim Fachmann gerade bei Shimano ist das Entlüften sowas von einfach. Empfiehlt Shimano nicht auch, während der Fahrt die Hände nicht vom Lenker zu nehmen?
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#1545834 - 03/01/24 01:52 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Fichtenmoped]
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Die Tipps auf dem Kanal sind banal, Entlüften nur beim Fachmann gerade bei Shimano ist das Entlüften sowas von einfach. Die Dame wird von verschiedenen Firmen für ihre Werbung bezahlt. Da ist es ihr natürlich nicht zumutbar, eventuell in Haftung zu gehen.
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#1545838 - 03/01/24 02:09 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Juergen]
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Das wird so sein. Schöne neue Welt.
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#1545839 - 03/01/24 02:18 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: bezel]
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Wer sein Rad auf den Kopf stellt hat die Kontrolle über sein Leben verloren
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#1545840 - 03/01/24 02:19 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Das habe ich aus zahlreichen anderen Gründen längst. Ich trage z.B. Jogginghosen und war seit über einem Jahr nicht beim Frisör. Da kommts auf ein auf dem Kopf stehendes Rad auch nicht mehr an.
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#1545851 - 03/01/24 06:12 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten! Da gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen zur TRP Bremse . Wie gesagt das mit dem Umdrehen ist mir zu kritisch, denn irgendwann bekommt man sicher mal Luft rein, sei es nur durchs Alter oder Bläschenbildung (auch wenn man dann entlüften sollte), fürchte ich, aber wenn ich es am Kopf stehe, dann steht es dort halt die ganze Nacht und dass ich an den Bremshebeln nicht ankomme, könnte ich auch nicht garantieren. Wie ich das dann künfitg tue mit dem auf dem Kopf stellen, weiß ich aber eh noch nicht, da ich noch nicht weiß, welchen Lenker ich will. Die Hörner sind aktuell recht praktisch zum Auf den Kopf stellen und auch zum Fahren, aber der gerade Lenker ist irgendwie für die Handglenke nicht so toll. Montiere ich einen gewinkelten, sind die Hörner im Weg. Einen Rennradlenker mag ich irgendwie nicht, da man spezielle Brems- & Schaltgriffe braucht (besonders falls Rohloff) und vor allem bräuchte ich den unteren Teil nicht. Die Ergo-Lenker sehen mich intessant aus, aber soweit ich mich ans Rad von meinem Vater erinnere, sind die alles andere als Steif. Wie es aussieht, gibt es dann eh nicht viel Alternativen bei den mech. Bremsen. Die von Paul Component sind mir etwas zu teuer . Zum Sattel: Wenn ich die Box am Gepäckträger drauf habe, dannn ist der Sattel in der Luft , sonst wird er aber tatsächlich etwas schmutzig - aber egal, einmal drüberwischen und gut ist's . Ich hoffe nur, dass ich nicht mal ein Loch reinkriege, wie ich es beim vorigen Fahrrad geschafft habe... Beste Grüße und Danke, Frannz
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#1545857 - 03/01/24 07:10 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Wo du den Gebäckträger erwähnst: Die mechanischen Bremssättel fallen oft breiter aus gegenüber den hydraulischen Modellen. Ausnahmen wie Hope (4 Kolben) bestätigen die Regel. Das kann gerade hinten mit Träger ein manchmal kniffliges Thema sein.
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#1545859 - 03/01/24 08:24 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Habe/hatte:
BB7 R
Shimano CX77/517
Promax R330
TRP Spyre
Shimano RS305
Aktuell im Betrieb sind: Vorderrad mit Schnellspanner TRP Spyre und Promax R330 an Hinterrad mit Schnellspanner. An diesem Rad werden auch häufig Laufräder gewechselt. Toll an beiden Bremsen ist die stufenlose und schnelle Verstellung der Beläge. So hast du immer einen frühen und guten Druckpunkt der Bremse bei Schleiffreiheit. Nachteil der Spyre, man benötigt etwas mehr Handkraft. Dafür gleichmäßiger Verschleiß und allerbeste Einstellbarkeit.
Die RS305 ist an einem Rad mit Steckachsen. Nachteil, Einstellbarkeit des inneren Bremsbelages nur in Stufen. Dafür ist der Bremskörper aber sehr steif und auch wenn der Belag etwas weiter absteht , gibt es noch immer einen frühen und harten Druckpunkt. Der kann sich locker mit hydraulischen Bremsen messen. Nachteil? Laut Shimano ist die RS 305 nur bis maximal 160 mm Scheiben geeignet. Warum auch immer.
Die BB7 mochte ich nicht. Dadurch dass der Kolben drehbar gelagert ist, nutzt sich zwar der äußere Belag gleichmäßig ab, aber der Belag steht nach dem Zurückziehen des Kolbens stets undefiniert. Eine schleiffreie Einstellung und früher Druckpunkt ist so ein Riesengeduldsspiel. Und wehe man tauscht mal das Laufrad aus und die Bremsscheibe steht ein Mü anders. Das hat einfach nur genervt. Auch, dass in einer Abfahrt der Hebel am Lenker anschlug, hat kein Vertrauen geweckt. Am meisten nervte aber das Bremsgerubbel beim leichten Anbremsen mit der BB7. Das war mit der Shimano 517 sofort verschwunden.
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Edited by Nordisch (03/01/24 08:26 PM) |
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#1545864 - 03/01/24 10:46 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Eigentlich dachte ich schon, beim nächsten Rad kommen hydraulsiche Bremsen rauf, aber dann las ich, dass man die Räder nicht auf den Kopf stellen sollte wegen Luft im Bremssystem und das tue ich beim Zelten regelmäßig (Rad=Zeltgestänge und Tarp= Zeltplane), sodass mir mechanische Bremsen wieder lieber sind. Zumindest für Reparaturen ist das völlig unproblematisch. Solche Kunstbauten wie Fahrrad als Zeltgestänge habe ich aber nie probiert. Ich will mein Fahrrad auch dann nutzen, wenn ich irgendwo bleibe. Man kann das Materialsparen auch übertreiben. Nicht schwimmend gelagerte Bremszangen biegen die Bremsscheiben nicht mehr. Das hatten die Ur-Louises von Magura mit nur einem Bremskolben und die habe ich bewusst ignoriert. Diesen Murks lehne ich aus tiefer Überzeugung ab und ich halte die, die das konstruierten, für üble Murkser. Zwei- und Vierkolbenbremszangen biegen die Bremsscheiben nicht, auch dann nicht, wenn sie fest gelagert sind. Schwimmend gelagert waren die Bremszangen der Gustav M von Magura, doch die dürfte es über zehn Jahre nicht mehr geben. Denk vor allem an Mineralöl als Hydraulikmedium. DOT muss bei Fahrrädern einfach nicht sein.
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Edited by Falk (03/01/24 10:50 PM) |
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#1545870 - 03/02/24 04:53 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Falk]
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[zitat]
Denk vor allem an Mineralöl als Hydraulikmedium. DOT muss bei Fahrrädern einfach nicht sein. so ein Quatsch! Fahre DOT seit paar Jahren. Absolut problemlos, @Rad-Franz soltest du unbedingt in Richtung mech. Bremsen gehen wollen: am ehesten noch hat mich die TRP Hy/Rd überzeugt, allerdings extrem hässlich, klobig und schwer...
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#1545873 - 03/02/24 06:36 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Wie es aussieht, gibt es dann eh nicht viel Alternativen bei den mech. Bremsen. Martin/ Biketourglobalhat mal eine nette Übersicht zusammengestellt, ist mit 4 Jahren vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Z:B: gips noch die Growtac in vielen Farben
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Edited by hemavomo (03/02/24 06:40 AM) |
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#1545886 - 03/02/24 09:43 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: bezel]
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Von der vorherrschenden DOT Phobie hat sich ja jetzt sogar SRAM anstecken lassen und die neue Maven als Mineralöl Bremse gebracht
Ich selber habe auch zwei DOT Bremsen noch im Bestand die sehr gut laufen. Die älteste ist von 2007
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#1545890 - 03/02/24 11:50 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: bezel]
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so ein Quatsch! Fahre DOT seit paar Jahren. Absolut problemlos, Da ist natürlich eine bestechende und richtig überzeugende Argumentation. Heißt Du möglicherweise Schröder und kommst aus Hannover? Die wassernziehende Wirkung ist nun einmal vorhanden und damit zusammenhängend ein Wechselintervall. Dazu kommt, dass das Zeig auch noch giftig ist. Wer das alles möchte, kann sich daran erfreuen. »So ein Quatsch« zeigt aber im Besten Fall, dass es Dir Wurscht ist und im wahrscheinlicheren, dass Du es nicht weißt. Doch gehört das Eingehen auf Vor- und Nachteile zu solchen Vergleichen unbedingt dazu.
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#1545891 - 03/02/24 12:03 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Falk]
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Und Mineralöl kann man trinken?
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#1545892 - 03/02/24 12:18 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Und Mineralöl kann man trinken? Was ist denn das für eine Argument? Man sollte meinen, es gibt schon graduelle Abstufungen von gesundheitsförderlich bis giftig, oder? Wenn ich im Haushalt auf Biospüli setze, habe ich auch nicht den Anspruch, damit eine Trinkkur machen zu können.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1545903 - 03/02/24 01:09 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: iassu]
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Das Mineralöl aus deiner Bremse solltest du genauso wenig wie das DOT das Klo runterspülen
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#1545905 - 03/02/24 01:13 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Es schadet aber auf der Haut nicht und das macht den Umgang damit deutlich einfacher.
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#1545909 - 03/02/24 01:21 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Falk]
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Das Mineralöl ist aber auch kein Penatenöl und ich trage bei beim Umgang mit beiden Bremsmedien Handschuhe.
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#1545917 - 03/02/24 03:10 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Das Mineralöl aus deiner Bremse solltest du genauso wenig wie das DOT das Klo runterspülen Warum sollte ich auf die Idee kommen, das eine oder das andere einfach ins Abwasser zu kippen?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1545919 - 03/02/24 03:17 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: iassu]
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Von den DOT Phobikern wird ja DOT als das wahre Gift verteufelt und Mineralöl wäre so ungefährlich das man es sich überall hin schmieren könnte.
Für die Umwelt sind beide nicht unproblematisch
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Edited by Sickgirl (03/02/24 03:17 PM) |
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#1545920 - 03/02/24 03:26 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Da gebe ich dir Recht. Ich sehe in erster Linie, daß die Mineralölinnen und Mineralöler Argumente bemühen, die DOT ungünstig aussehen lassen, und umgekehrt. So absolut zwingend finde ich beides nicht. Ich würde mir die Bremse raussuchen, von der ich praktisch überzeugt bin, das Medium käme dann erst an zweiter Stelle (solange es nicht Bowdenzüge sind.... ).
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1545924 - 03/02/24 04:38 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: iassu]
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Ich fahre beide Bremsmedien, ich entscheide mich auch nach anderen Kriterien.
Deswegen würde ich die Force und die Hope nie wegen der Bremsflüssigkeit abgeben. Die funktionieren einfach.
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#1545960 - 03/03/24 10:06 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Um noch einen Datenpunkt hinzuzufügen: Ich habe an einem meiner Räder eine TRP Spyre. Anfangs war die OK, allerdings war das Gefühl beim Bremsen trotz Jagwire Zügen (wird allgemein als das Optimum für mechanische Scheiben empfohlen) ziemlich schwammig. Man musste schon immer die Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, um die maximale Bremskraft zu bekommen. Mittlerweile (ca. 10.000 km) kann ich den Bremsen das Quietschen nicht mehr abgewöhnen. Verschiedene Bremsbeläge, neue Scheiben, weniger Spiel bei den Kolben durch großzügiges Auftragen von Loctite - alles hat nicht geholfen. Jedes Mal, wenn ich zusammen mit meinen Kindern unterwegs bin, müssen die wohl sehr unter dem hochfrequenten Quietschen leiden, ich selber bin einfach nur genervt.
Mein Fazit: ich werde mir nur noch Fahrräder mit hydraulischen Scheibenbremsen zulegen. Meine anderen Räder (MTBs, Lastenrad, Faltrad) haben alle hydraulische Bremsen, ich habe damit wesentlich weniger Probleme als mit den Spyres. Völlig unproblematisch sind die natürlich auch nicht, aber weitgehend wartungsfrei. Die meisten sind Shimanos im Deore/Alfine-Bereich, an einem MTB habe ich Formula Cura.
Was die Debatte um Öl vs. DOT angeht, ziehe ich Öl vor, alleine weil alle meine bisherigen Räder das verwenden und ich kein zweites Medium verwenden will. Ja, ein zweites Entlüftungskit und ein bisschen Flüssigkeit auf Lager kostet nun echt nicht die Welt, aber ich mag nicht noch mehr Kram einfahren haben. Und dass man das Medium ab und zu tauschen sollte, mag ich mir auch ersparen.
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#1546018 - 03/03/24 08:40 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Lampang]
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Bionol von Trickstuff klingt weniger gefährlich und soll auch kompatibel sein, bei besseren physikalischen Eigenschaften (dünnflüssigkeit und Siedepunkt).
Laut Berm Peak, konnte dieser auch 1 Jahr ohne Probleme mit Babyöl fahren, was ja überall erhältlich und ziemlich ungefährlich ist. Letzteres aber ausdrücklich auf eigene Gefahr.
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#1546055 - 03/04/24 06:37 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Sickgirl]
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Und Mineralöl kann man trinken? Ja, das kann man, ist blos nicht so Gesund.
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#1546062 - 03/04/24 07:15 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: hansano]
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Da hast du recht, ich hätte in meiner Frage das Wort gefahrlos einfügen sollen
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#1546065 - 03/04/24 07:21 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Hallo zusammen, danke für eure hilfreichen Erfahrungen, Hinweise und Links ! Das macht nichts, dass der Beitrag von BiketourGlobal schon etwas älter ist, die Modelle sind ja nach wie vor am Markt ! Ich glaube das beste ist, ich schau mal, was ich gebraucht so bekomme und schraube es mal auf das jetztige Fahrrad und mache mir dann ein Bild, damit ich mich entscheiden kann, was ich aufs nächste Rad tue. Aber die BB7 ist glaub ich schon in definierter Stellung, wenn der Belag zurückgeht, oder? Zumindest wäre mir nie aufgefallen, dass der Belag wie auf einer Kugel gelagert frei beweglich wäre (hab aber auch nie wirklich mit der Hand geprüft)? Beste Grüße und Danke, Franz
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#1546394 - 03/12/24 11:29 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Daaani]
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Underway in Italy
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Hallo, es gibt noch Paul Components und Equal. Ob sie den Mehrpreis wert sind kann ich nicht beurteilen. Ein klares 'Ja' für die Paul was die Leistung betrifft. Preis-Leistung ist natürlich Geschmack. Ich finde sie technisch super (Einstellbarkeit, Leistung, Verarbeitung und durch die massive Ausführung vermutlich auch Hitzebeständigkeit), optisch sehr hässlich. Die Equal hatte ich nur kurz probiert, finde sie viel schöner, ist auch super verarbeitet und einstellbar und erfordert angenehm geringe Handkraft. Beide weit besser als meine BB7 MTB/BB7 Road und auf einem Level mit meiner hydraulischen Rival. Nur die GRX ist noch besser.
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#1546433 - 03/12/24 11:12 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: martinbp]
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Für mich unverzichtbarer Vorteil der mechanischen Scheibenbremsen ist für mich die Möglichkeit der Montage von Crossbremshebeln am Oberlenker. Gibts auch hydraulisch, hab ich auch an meinem Gravelbike und nutze sie gerne: GRX Zusatzbremshebel
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#1546469 - 03/13/24 01:40 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: gaudimax]
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Danke für die Info. Wenn ich mal im Lotto gewinne, baue ich von Sora auf GRX um. Bis dahin muss es die BB7 aushalten
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#1547307 - 03/29/24 12:50 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: Rad-Franz]
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Mal eine Frage: Wie macht ihr das eigentlich mit der Gepäckträgermontage in Zusammenhang mit der BB7? Hatt mir einen Tubus Logo für mein Salsa Fargo XL bestellt. MIt Schutzblech etc. passt der aber nicht ran. Die Bremssättel mit Deore waren kein Problem. Also dachte ich, ich schraube ihn einfach bei der Tochter ran. Ein Fargo in M und siehe da, es passt zwar von der Höhe(wahrscheinlich weil das Schutzblech fehlt), aber der Bremssattel der BB7 baut so riesig auf, das man keine Chance hat, den Gepäckträger zu montieren. Wie gesagt ich halte ja nicht wirklich was von mech. Scheibenbremsen, aber das ist ja mal wieder völlig dämlich... Da hat der Fahrradhersteller mal wieder nicht genug über seine in Kombination angebotenen Produkte nachgedacht. Wenn man schon mech. Bremsen anbietet als Grundausstattung, sollte vielleicht der Sockel woanders beginnen...
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#1547309 - 03/29/24 01:14 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: motion]
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Ich hatte am Reiserad die BB7_SL,
dabei musste ich dem Tubus Carry Titan eine Unterlegscheibe von Tubus zwischen Gewinde und Schraubenkopf einsetzen. Ging zwar immer gut, aber ich bin nicht traurig, dass die jetzigen RED-Hydraulikzangen deutlich schmaler sind.
Ob ein Hersteller das immer voraussehen und anpassen muss, sei mal dahingestellt....
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#1547321 - 03/29/24 05:32 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht
[Re: motion]
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Bei meinen BB7 müssen da immer Baumarktschellen helfen, sowohl an der Gabel aus auch am Rahmen (Zumindest wenn die Scheibenbremsenaufnahme hinter den Sattelstreben war) . Dieses Gebastele bekommt zwar keinen Schönheitspreis, aber funktioniert.
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