Warum einfach, wenns nicht auch kompliziert geht?
Du schreist ja nach einer Ladeschaltung für den Lithiumakku. Da brauchst du nicht nur Überlade-, sondern vor allem auch Tiefentladeschutz.
6V-Scheinwerfer ist ein E-Bike-Scheinwerfer? "Normale" Fahrradscheinwerfer sind für Wechselstrom gedacht. Die Angabe 3W/6V sind reine Nennwerte und haben mit Realdaten nicht wirklich was zu tun. Früher waren es mal entsprechend deklarierte Glühbirnen, die da idealerweise passten. Wenn du nen Fahrradscheinwerfer an Gleichspannung betreiben willst, will der meist so 7-7,2V haben, aber wie gesagt, E-Bike-Scheinwerfer ist einfacher.
Ach ja, deine Schaltung hat dann sehr sicher keine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt, ist also illegal. Wollte ich nur erwähnt haben.
Und die Frage ist auch, wie autark das Ding läuft, wie lange hält der Akku? Wie viel Sonne brauchst du zum Nachladen? Was, wenns keine Sonne, sondern nur Bewölkung gibt?
Ich würde nen schnöden Nabendynamo nehmen. Ohne angeschlossenen Verbraucher ist dessen Verlustleistung absolut vernachlässigbar, mit Verbraucher auf jeden Fall viel weniger als beim Seitenläufer. Und vor allem ist es eine absolut-sorglos-Lösung. Einmal installieren, läuft, immer, ohne Akkupflege, Lademanagement, ... Einfach losfahren und bei Bedarf zuschalten. Fertig.