International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (4 invisible), 2124 Guests and 937 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29748 Members
99111 Topics
1558088 Posts

During the last 12 months 2064 members have been active.The most activity so far was at 11.08.25 05:29 with 10238 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 47
Lionne 42
panta-rhei 36
Sickgirl 33
Uli 33
Topic Options
#1544053 - 02/07/24 09:29 AM HS33 R neu vs. HS33 alt
Juergen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15,036
Kann mir jemand den Vorteil der HS33 R erklären.
Ich habe seit 16 Jahren die HS33 und ärgere mich des öfteren darüber, diese Bremse nur mit viel Fummelei einstellen zu können.
Dass die Griffe von Vorder- und Hinterradbremse links wie rechts benutzt werden können kann doch nicht der einzige Vorteil sein? Oder?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1544064 - 02/07/24 11:43 AM Re: HS33 R neu vs. HS33 alt [Re: Juergen]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 8,125
In Antwort auf: Juergen
und ärgere mich des öfteren darüber, diese Bremse nur mit viel Fummelei einstellen zu können.

Oh ja, ist echt ein Graus. Bekommst du es wirklich dann auch gut hin? Ich nicht wirklich.

Rennrädle

Edited by Rennrädle (02/07/24 11:43 AM)
Top   Email Print
#1544085 - 02/07/24 01:59 PM Re: HS33 R neu vs. HS33 alt [Re: Juergen]
noireg-b
Member
Offline Offline
Posts: 1,139
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das R für "radiale Ausrichtung"
Die Vorgänger-Version ohne R war bei mir auch schon mir radialer Anordnung des Geberzylinders. Bei der R scheint der Nachstellmechanismus robuster zu sein. Das Bremsgehäuse der R ist Composit-Kunststoff, bei der alten HS 33 noch Alu. Die eigentlichen Hebel sind beide aus Alu.

Die exakte Ausrichtung der Bremse muss nur bei der Erstmontage "gefummelt" werden. Danach werden die Beläge nur noch aus- und eingeklickt. Wer die Beläge bis zum bitteren Ende ausnutzen möchte, stellt sein Vorderrad auf neue Beläge und sein Hinterrad auf halb abgenutzte (dann ist der Nachstellweg im Griff zu Ende) Beläge ein:
die Vorderen abnehmen, planschleifen und sofort oder später für hinten verwenden. Vorne dann neue Einsetzen. Vorher natürlich jeweils die Belagnachstellschrauben zurückdrehen.

Viel Erfolg
Grüße Gereon
Top   Email Print
#1544087 - 02/07/24 02:20 PM Re: HS33 R neu vs. HS33 alt [Re: noireg-b]
Juergen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15,036
In Antwort auf: noireg-b
Die Vorgänger-Version ohne R war bei mir auch schon mir radialer Anordnung des Geberzylinders.
Das mein ich doch, sieht auch nicht anders aus. Ist denn dieses R für Radialdesign nur Merketingsprech?

@Renata: nicht wirklich. Das einzige, was ich nachstelle sind die Stellschrauben am Griff. Alles andere ist Glücksache bei mir.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1544099 - 02/07/24 04:05 PM Re: HS33 R neu vs. HS33 alt [Re: noireg-b]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 8,125
In Antwort auf: noireg-b
Vorne dann neue Einsetzen. Vorher natürlich jeweils die Belagnachstellschrauben zurückdrehen.

Welches ist die? Die Madenschraube am Hebel?

Gute Idee mit den halben Belägen hinten

Edited by Rennrädle (02/07/24 04:06 PM)
Top   Email Print
#1544104 - 02/07/24 04:44 PM Re: HS33 R neu vs. HS33 alt [Re: Rennrädle]
noireg-b
Member
Offline Offline
Posts: 1,139
Es gibt eine Schraube zum Hebel Abstand verstellen und eine weitere um den Geberkolben hinein zu schieben und damit die Beläge näher zur Felge zu bewegen je nach Verschleiß.
Grüße Gereon
Top   Email Print
#1544137 - 02/08/24 07:30 AM Re: HS33 R neu vs. HS33 alt [Re: Juergen]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,883
Hallo Jürgen!

Die HS33 R kenne ich noch nicht, die alten schon. Wenn du eine aus Metall hast, würde ich diese behalten. Die leben viel länger als das neue Zeug aus Plastik.

Offtopic: Falls du deine alten aussortieren willst, melde ich Interesse an. Wenn die Griffe so ausschauen:

[ von i.postimg.cc]

Ich würde an deiner Stelle die alten behalten.

Zum eigentlichen Thema:
Ich stelle seit Jahren die Bremsen nur mehr 1x bei der Montage ein, dann lasse ich sie. Wenn ich die Luft ablasse, bekomme ich den Radwechsel auch so hin. Das spart eine Menge Ärger!

lg!
georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de