International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Tauchervater, 3 invisible), 516 Guests and 818 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546968 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
veloträumer 38
chrisli 37
chrisrocks75 37
panta-rhei 37
Topic Options
#1543029 - 01/23/24 06:15 AM Fahrradzukunft 37 erschienen!
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,307
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo,


Die neue Ausgabe der werbefreien OnlineZeitschrift Fahrradzukunft ist erschienen:

Ausgabe 37 bringt einen Artikel zum Thema "Brillen / Kopfspiegel", stellt eine interessante Studie aus Grossbritannien zum Thema "Motonormativity" vor und rundet das Schwerpunktthema der letzten Ausgabe "selbstverwaltete Fahrradbetriebe" durch ein aktuelles Beispiel ab.

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (01/23/24 06:16 AM)
Top   Email Print
#1543097 - 01/24/24 09:14 AM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: panta-rhei]
Heiko69
Member
Offline Offline
Posts: 257
In Antwort auf: panta-rhei
stellt eine interessante Studie aus Grossbritannien zum Thema "Motonormativity"
Wie immer freuen wir uns über euer Feedback!

Während die anderen Themen für mich nicht so wichtig waren, hat mich der Begriff "Motonormativity" direkt interessiert.

Die einzige andere Stelle an der ich "-normativität" als Begriff bisher bewusst wahrgenommen habe, ist bei "Heteronormativität", einem zentralen Begriff aus der Queer-Theorie.
Mein erster Gedanke zu dieser britischen Wortschöpfung im Titel war: Effekthascherei

Ich habe mir die Studie selbst angesehen. Sie ist nicht nur sehr kurz (netto 14 Seiten, Schlussfolgerung 0,5 Seiten), sondern meiner bescheidenen Meinung nach allenfalls statistisch hinreichend genau ausgewertet, die Ergebnisse jedoch nicht angemessen differenziert bewertet.

Ich halte nicht mal die Fragen für gut geeignet, und möchte das auch vom Rezensenten gewählte Beispiel aufführen:

»Menschen sollten nicht in Bereichen Auto fahren, in denen sich viele Menschen aufhalten, die die Autoabgase einatmen müssen.«
versus
»Menschen sollten nicht in Bereichen rauchen, in denen sich viele Menschen aufhalten, die den Zigarettenrauch einatmen müssen.«

Die erste Aussage erhielt mehr Ablehnung als die zweite.

Die Schlussfolgerung, das läge an der "Motonormativität", halte sich für äußerst gewagt. Selber halte ich für wahrscheinlicher, dass das Rauchen im Allgemeinen lediglich dem individuellen Genuss zugerechnet wird, insofern die Effekte auf Unbeteiligte weniger hingenommen werden, als beim Autoverkehr, dem immerhin der praktische Nutzen der Mobilität innewohnt.

Noch merkwürdiger finde ich die erste Frage der Studie. Wenn jemand sein Auto an der Straße abstellt und es wird geklaut, sollte die Polizei sich nicht drum kümmern weil selber Schuld versus Wenn jemand sein Eigentum an der Straße abstellt...
Dass die Polizei sich nach üblichem Empfinden eher um Autodiebstähle als um Diebstähle anderer am Straßenrand abgestellter Habseligkeiten kümmern sollte, liegt dann also an der "Motonormativität".

Die Studie finde ich sehr sehr dünn. Das Ergebnis scheint vorher festgestanden zu haben und die Mühe um das Ergebnis herum eine zumindest vordergründig differenziert scheinende Studie zu basteln, finde ich äußerst überschaubar.

Auf meine Kritik würden die Autoren vermutlich entgegnen, dass man daran erkennen könnte wie sehr ich selber in der "Motonormativität" gefangen sei...

(Es geht nur um die Studie, nicht um meine eigene Meinung zum Verkehr)

Edited by Heiko69 (01/24/24 09:18 AM)
Top   Email Print
#1543099 - 01/24/24 09:35 AM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: Heiko69]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,999
In Antwort auf: Heiko69
»Menschen sollten nicht in Bereichen Auto fahren, in denen sich viele Menschen aufhalten, die die Autoabgase einatmen müssen.«
versus
»Menschen sollten nicht in Bereichen rauchen, in denen sich viele Menschen aufhalten, die den Zigarettenrauch einatmen müssen.«

Die erste Aussage erhielt mehr Ablehnung als die zweite.

Die Schlussfolgerung, das läge an der "Motonormativität", halte sich für äußerst gewagt. Selber halte ich für wahrscheinlicher, dass das Rauchen im Allgemeinen lediglich dem individuellen Genuss zugerechnet wird, insofern die Effekte auf Unbeteiligte weniger hingenommen werden, als beim Autoverkehr, dem immerhin der praktische Nutzen der Mobilität innewohnt.

Ich stimme deinen Ausführungen weitgehend zu. Die Frage nach dem Rauchen ist nicht gleichwertig. Rauchen gilt ganz allgemein als schlechte Gewohnheit, die den meisten Rauchern selbst ausreichend peinlich ist und von der eigentlich jeder versucht loszukommen. Das gilt für Auto fahren nicht, dafür hat es zu viele Vorteile, auch für die Menschen, die selbst nicht Auto fahren. Ich habe mir auch schon Pizza liefern lassen und dabei nicht explizit darauf geachtet, ob sie mit dem Auto, einem E-Roller oder einem Lastenrad ausgeliefert wird. zwinker

Nichtsdestotrotz bin ich auch immer wieder erschrocken, mit welcher Vehemenz gegen Dieselfahrverbote bei Smogwetterlagen protestiert wird und mit welcher Selbstverständlichkeit das Argument, dass die Menschen, die an den betroffenen Straßen wohnen, zwangsläufig die gesundheitsschädlichen Abgase abbekommen für irrelevant erklärt wird. GGf. wäre eine bessere Nicht-Auto-Analogie die Frage nach der Ansiedlung eines Betriebs, der ein möglichst umfassend benötigtes Gut produziert, dabei aber Abgase erzeugt.
Top   Email Print
#1543114 - 01/24/24 01:37 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: Martina]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,307
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Heiko69
Die erste Aussage erhielt mehr Ablehnung als die zweite.

Ich stimme deinen Ausführungen weitgehend zu.

Vielen Dank für euer Feedback!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1543204 - 01/26/24 01:50 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: Martina]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
In Antwort auf: Martina
[zitat=Heiko69]
Selber halte ich für wahrscheinlicher, dass das Rauchen im Allgemeinen lediglich dem individuellen Genuss zugerechnet wird, insofern die Effekte auf Unbeteiligte weniger hingenommen werden, als beim Autoverkehr, dem immerhin der praktische Nutzen der Mobilität innewohnt.

Aber bringst du damit nicht letztlich den Kern der Studienergebnisse genau auf den Punkt? Autofahren und die damit verbundenen negativen Folgen sind weit akzeptierter als negative Folgen anderer Handlungen, Verkehrstote also weniger schlimm.
Top   Email Print
#1543209 - 01/26/24 02:07 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: redfalo]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,999
In Antwort auf: redfalo
Aber bringst du damit nicht letztlich den Kern der Studienergebnisse genau auf den Punkt? Autofahren und die damit verbundenen negativen Folgen sind weit akzeptierter als negative Folgen anderer Handlungen, Verkehrstote also weniger schlimm.

Ich bestreite das Ergebnis der Studie ja gar nicht, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Studie geeignet ist, das Ergebnis zu belegen. zwinker
Ich sehe es jedenfalls als zumindest fragwürdig an, eine 'andere Handlung' zum Vergleich heranzuziehen, von der jemand, der diese Handlung nicht ausführt wirklich keinerlei Vorteile hat und bei der selbst die, die sie ausführen inzwischen mehrheitlich davon überzeugt sind, dass es eine eher schlechte Angewohnheit ist, die man so man nur genug Willenskraft hat im Prinzip lassen kann. Es ist aber zugegebenermaßen relativ schwer etwas zu finden, von dem sehr viele überzeugt sind, dass es notwendig für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist und gleichzeitig Unbeteiligte gefährdet. Und ich habe auch nicht behauptet, dass ich ad hoc eine bessere Studie designen kann.
Top   Email Print
Off-topic #1543222 - 01/26/24 05:16 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: panta-rhei]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,266
Habe soeben alle Artikel gelesen bzw. überflogen. Überflogen, weil sie mich nur am Rande interessieren- im Gegensatz zu manchen Artikeln in früheren Ausgaben.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Feedback, ich weiß dass ihr viel Mühe habt, gut recherchierte und gut geschriebene Artikel zu finden.

VG aus Budapest
Martin
Top   Email Print
Off-topic #1543365 - 01/29/24 04:23 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: redfalo]
Heiko69
Member
Offline Offline
Posts: 257
In Antwort auf: redfalo
In Antwort auf: Martina
[zitat=Heiko69]
Selber halte ich für wahrscheinlicher, dass das Rauchen im Allgemeinen lediglich dem individuellen Genuss zugerechnet wird, insofern die Effekte auf Unbeteiligte weniger hingenommen werden, als beim Autoverkehr, dem immerhin der praktische Nutzen der Mobilität innewohnt.

Aber bringst du damit nicht letztlich den Kern der Studienergebnisse genau auf den Punkt? Autofahren und die damit verbundenen negativen Folgen sind weit akzeptierter als negative Folgen anderer Handlungen, Verkehrstote also weniger schlimm.

Die Studienautoren behaupten die unterschiedliche Akzeptanz läge an dem Wohlwollen dem Auto gegenüber. Ich behaupte es liegt an der Abneigung dem Passivrauchen gegenüber.
Den Autoren nach ist mit den Antworten etwas bewiesen in Hinblick auf Autos. Ich behaupte, die Antworten taugen nicht für ein solche Aussage, sondern allenfalls zum Beweis, wie wenig Passivrauchen akzeptiert wird.

In der Studie findet sich eine Begründung, warum ein solcher Vergleich dennoch gut geeignet sei, die "Motonormativity" zu belegen. Es ist eine sprachliche Begründung. Weil nur zwei Worte in den Fragen ausgetauscht würden (drive/car fumes vs. smoke/cigarette fumes) sei dieser Vergleich gut geeignet. Abseits der linguistischen Einschätzung wird auf Inhalte der Fragen bei der Begründung für die Geeignetheit nicht eingegangen.

Edited by Heiko69 (01/29/24 04:28 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1543366 - 01/29/24 04:43 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: Heiko69]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,307
Underway in British Indian Ocean Territory

Merci fürs Feedback!

Für mich stellt sich die Frage, warum denn das passive Einatmen von Autoabgasen (was ebenfalls gesundheitsschädlich ist) so wenig Abneigung findet? (generell, nicht nur im Rahmen der Studie? Wg. fehlendem Wissen über die Gefährlichkeit?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
Off-topic #1543368 - 01/29/24 05:13 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: panta-rhei]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,999
In Antwort auf: panta-rhei
Für mich stellt sich die Frage, warum denn das passive Einatmen von Autoabgasen (was ebenfalls gesundheitsschädlich ist) so wenig Abneigung findet? (generell, nicht nur im Rahmen der Studie? Wg. fehlendem Wissen über die Gefährlichkeit?!

Vielleicht auch mit Nichtwissenwollen. Ich kann mich an einen Beitrag zum Thema Dieselfahrverbot in Stuttgart erinnern. Das Argument, dass an der fraglichen Straße Menschen wohnen, die eben nicht so einfach wegkönnen wurde ebenso lächerlich gemacht wie der Bericht eines Vaters über Atemprobleme seiner Kinder.

Der andere Aspekt ist denke ich nach wie vor, dass vielen von durchaus klar ist, dass sie von der Existenz des motorisierten Verkehrs in vielerlei Hinsicht profitieren. Vom Passivrauchen profitiert niemand.
Top   Email Print
Off-topic #1543371 - 01/29/24 06:01 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,043
In Antwort auf: panta-rhei
Merci fürs Feedback!

Für mich stellt sich die Frage, warum denn das passive Einatmen von Autoabgasen (was ebenfalls gesundheitsschädlich ist) so wenig Abneigung findet? (generell, nicht nur im Rahmen der Studie? Wg. fehlendem Wissen über die Gefährlichkeit?!
Weil man sie nicht so deutlich riecht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #1543375 - 01/29/24 06:31 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: panta-rhei]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,231
In Antwort auf: panta-rhei
Für mich stellt sich die Frage, warum denn das passive Einatmen von Autoabgasen (was ebenfalls gesundheitsschädlich ist) so wenig Abneigung findet? (generell, nicht nur im Rahmen der Studie? Wg. fehlendem Wissen über die Gefährlichkeit?!

- Geschätzt 75 % der Erwachsenen raucht niemals, hingegen dürfte der Anteil derjenigen, die niemals ein Motorfahrzeug (und sei es als Mitfahrer) nutzen, verschwindend gering sein.

- Vom Motorverkehr hat man auch als Nichtnutzer einen gewissen Nutzen.

- Die Abneigung gegen Tabakrauch ist m. E. weniger in einer potentiellen Gesundheitsgefährdung begründet als in der Tatsache, dass viele Menschen den Geruch extrem unangenehm (auch wesentlich unangenehmer als Autoabgase) empfinden.

- Tabakkonsum ist offensichtlich entweder zweckfreier Genuss oder Sucht, beides provoziert, da es im Widerspruch zur Ideologie des selbstbestimmten vernünftig handelnden Menschen steht.
--
Stefan
Top   Email Print
Off-topic #1543377 - 01/29/24 06:46 PM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: nachtregen]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,799
Ich selbst hätte den Vergleich mit verarbeitender Industrie angemessener gefunden. Den damit verbundenen Dreck haben wir zwar überwiegend ins Ausland abgeschoben, aber ein wenig davon gibt es noch. Und vielleicht erinnert sich auch noch wer an die rußgeschwängerte Luft der 70 ger (geraucht wurde da allerdings auch allerorten).
Auch hängt es davon ab, wer gefragt wird.
Jemand der an einer 4 spurigen Durchgangsstraße wohnt, hat dazu vielleicht andere Ansichten, als jemand, der verkehrsberuhigt in einem grünen Areal zu Hause ist. Auch dürften hier die Ansichten zwischen Stadt-und Landbewohnern aus sehr verschieden Gründen auseinandergehen.

Gruß

Nat
Top   Email Print
Off-topic #1543453 - 01/31/24 12:20 AM Re: Fahrradzukunft 37 erschienen! [Re: panta-rhei]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,351
Weil es allgemein Vorteile bringt, die Passivrauchen nicht bringt. Stichwort Lagerfeuer, Kamin, Holzkohlegrill... alles "Abgase" die gerne in Kauf genommen werden.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print

www.bikefreaks.de