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#1541653 - 01/05/24 02:22 PM
Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
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Hi, mein "Steckvorbau" löst sich nicht mehr aus der Gabel meiner Guylaine. Wollte die Guylaine ein wenig sommerfit machen und u.a. ein neues Steuerlager einsetzen. Leider sitzt der VOrbau so fest, dass gar nix mehr geht. Der Vorbau soll eh ersetzt werden. Den könnte ich also auch zerstören. Ich hab bisher WD40 gesprüht, mehrmals, mehrere Nächte einweichen lassen. Trotz Einsatz Gummihammer KEINE Chance. Sitzt fest das Mistding.
Was könnte ich noch tun?
Danke.
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#1541656 - 01/05/24 02:34 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Erstmal googeln.So Vorbau aus Alu Rahmen aus Stahl ?Den hast du da echt ein Problem. Ich hatte sowas letztes Jahr auch mal.Wenn du da am Lenkervorbau zerrst pass auf das du das Vorderrad dabei nicht verbiegst.Das fällt meist erst später auf wenns an den Bremsbelägen schleift. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/festsitzende-sattelst%C3%BCtze-was-meint-ihr.105776/ Gruss
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#1541659 - 01/05/24 02:38 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Hallo, das Problem hatte ich letztes Jahr bei einem alten Giant Mountainbike mit 1 1/8 Zoll Gabelrohr.. Ich habe den Alu-Vorbau knapp über dem Gabelrohr abgesägt und den Alustummel mit einem 20 mm Bohrer in der Handbohrmaschine vorsichtig ausgebohrt. Den verbleibenden Rest Alublech konnte ich einfach mit dem Schraubendreher aus dem Gabelrohr rausbiegen.
Das korrodierte Aluminium ist resistent gegenüber WD 40 und anderen Mittelchen
Grüße Ulf
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Edited by svenson (01/05/24 02:38 PM) |
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#1541663 - 01/05/24 02:58 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: svenson]
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Diesen Bohrer musst du mal hier verlinken .Wo gibt’s sowas? Gruß
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#1541672 - 01/05/24 03:43 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Welcher Vorbau ist genau Verbaut? Bei den klassischen 1" Gabeln gab es zwei Ausführungen der Schafftklemmung. Die Bessere Lösung, auch für die Dauerhaltbarkeit der Gabel, hat unten ein schräges Ende an dem ein 'Klemmkonus' den Schafft nach unten verlängert. Die weniger gute Lösung (z.B. alte 3tttt Vorbauten) hat einen geschlitzten Schafft der innen konisch zuläuft, in diesen wird ein Kegelstumpf von unten reingezogen. Aber in Beiden Fällen ist der srste schnitt die nur leicht (5mm) gelöste Klemmschraube mit dem Hammer zu bearbeiten. Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (01/05/24 03:47 PM) Edit Reason: Beispiele verlinkt |
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#1541677 - 01/05/24 04:14 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: thomas-b]
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Aber in Beiden Fällen ist der srste schnitt die nur leicht (5mm) gelöste Klemmschraube mit dem Hammer zu bearbeiten. Vorher mit CocaCola einweichen. Sonst rausfräsen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1541689 - 01/05/24 05:43 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: thomas-b]
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Hi, es ist dieser Vorbau - leider sieht man nicht wie er klemmt. Aber ich meine, dass es die "bessere" Lösung ist wenn ich mich recht erinnere: UnoAlso Schraube etwas rausdrehen und oben drauf kloppen?
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#1541690 - 01/05/24 05:43 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: panta-rhei]
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Kann ich auch Afri Cola nehmen ?
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#1541691 - 01/05/24 05:44 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: svenson]
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Puh, hört sich nach ganz schön viel mechanischem Stress an. Aber ich versuche es mal wenn die Cola-Klopp Lösung nicht funktionier...
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#1541703 - 01/05/24 07:27 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Der Cola würde ich auch noch eine Chance geben. Die Sorte dürfte auch egal sein, es geht um die Citronensäure. Habe schon häufiger gehört, dass sich damit hartnäckige Tretlagerschalen lösen ließen.
Wenn das nichts bringt, fällt mir auch nur noch das Opfern des Vorbaus ein. Die Durchgangsbohrung für die Befestigungsschraube sollte eine Zentrierung des Bohrers vereinfachen damit der Gabelschaft nichts abbekommt.
Ein Abkühlen wird vermutlich nichts bringen. Zwar schrumpft Alu dann mehr als Stahl, aber bei den 22 mm muss die Temperaturdifferenz schon gewaltig sein, damit sich so eine Verbindung löst.
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#1541704 - 01/05/24 07:38 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: elflobert]
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Der Cola würde ich auch noch eine Chance geben. Die Sorte dürfte auch egal sein, es geht um die Citronensäure. Habe schon häufiger gehört, dass sich damit hartnäckige Tretlagerschalen lösen ließen.... Geht es nicht um Phosphorsäure bei dem hier angedachten Zweck? Gruß Thomas
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#1541706 - 01/05/24 07:45 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: thomas-b]
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Meine auch. Das ist ja das spezifische an Cola, dass da Phosphorsäure drin ist. Steckt in sonst kaum einem Lebesmittel.
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#1541707 - 01/05/24 07:49 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Also Schraube etwas rausdrehen und oben drauf kloppen? Genau so. Schraube etwas lösen. Dann am besten oben einen Inbus-Bit rein, ein Eisenteil oder so (zur Trefferflächenvergrößerung) drauf und dort dann mit gut Schmackes mit dem Hammer drauf. Bei mir hat das erst gefruchtet, als ich das Vorderrad ausgebaut hatte und die Gabelbrücke auf etwas stabiles aufgestellt hatte. Einfach auf den aufgepumpten Reifen drauf dreschen hat keinen Sinn. Und die Gabelholme willst du auch nicht verbiegen, also schon etwas überlegen, wie man da rohe Kräfte sinnvoll walten lässt.
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#1541725 - 01/05/24 09:22 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Notfalls wäre die sauberste Lösung das im Gabelschaftrohr verbleibende Alu mit einem 22 mm Fräser rauszufräsen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1541738 - 01/06/24 12:34 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Machinist]
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Da fehlt mir ein wenig die Fantasie wie man das mit den haushaltüblichen Methoden bewerkstelligen kann.
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#1541739 - 01/06/24 01:44 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Sickgirl]
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Mir fehlt die Phantasie schon beim Vorschlag des Ausbohrens mit einem 20 mm Bohrer. Also ohne Einspannen in massivste Halterungen geht da schonmal garnichts. Diese Bohrer haben eine solch gewalttätige kinetische Energie, daß beim allerleisesten Schräghalten einem Gabel, Vorbaurest, Bohrer und Bohrständer um die Ohren fliegen. Das ist nicht sehr witzig.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/06/24 01:44 AM) |
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#1541767 - 01/06/24 12:30 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: nebel-jonny]
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Den Bohrer aus meiner Werkstatt bekomme ich nicht verlinkt ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) aber es ist ein einfacher 20mm HSS Bohrer. Die sind für wenig Geld über verschiedene online Portale erhältlich
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#1541768 - 01/06/24 12:35 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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War eine Sache von nicht einmal 10 Minuten…..
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#1541771 - 01/06/24 01:00 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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wenn weder die Gaben diverser Flüssigkeiten (hat bei mir schon Tage gedauert) noch das Weitherausdrehen der Spannschraube mit anschließendem ordentlichen inbusgestütztem Draufdreschen von oben (vgl Beitrag Sammy) wirklich nichts nützen, nur so als Idee:
wenn Du erst mal die Gabel ausgebaut hast, lässt sich besser hantieren. Dazu zweidrei Zentimeter über dem Steuersatz den Vorbau rundrum absägen, sodass die innere Spannschraube aber ganz bleibt – evtl. brauchst du ihren heraus ragenden Stumpf noch zum Hebeln, Draufschlagen und Weiterhantieren. Etwas weiter oben Vorbau nochmal absägen, jetzt aber Spannschraube mit durchsägen oder -flexen
Jetzt müsstest du den Steuersatz ausbauen und die Gabel herausziehen können. Dann ist alles schraubstockfähig (Alubacken o. Ä. nicht vergessen) , zugänglich und einsehbar, sodass Du mit halbwegs brutalen Hebelkräften (Brett zwischen die Gabelscheiden oder so) wahrscheinlich weiterkommen dürftest.
Ist aber nur eine Überlegung, ausprobiert hab ich zumindest den Mittelteil noch nicht.
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#1541775 - 01/06/24 01:24 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Moin, zuerst würde ich die Klemmschraube herausdrehen und dann den Vorbauschaft absägen, damit man die Gabel einzeln entfernen kann, um daran zu arbeiten. Man kann mit entsprechendem Werkzeug und einem Bohrer mit weniger scharfer Schneide durchaus versuchen den Schaft etwas dünner auszubohren. Wenn man den Hinterschliff der Bohrerschneide etwas zurücknimmt, drückt die Schneide mehr und geht nicht so aggressiv ins Material. Dafür muss man mehr drücken. Alternativ nimmt man einfachsten Rohrreiniger mit Natriumhydroxid, entfernt die grauen Alukugeln aus dem Granulat und setzt mit Wasser in einem langen Gefäß eine Lösung an. Dann taucht man vorsichtig den Stahl Gabelschaft in die Lösung. Dann löst das Natriumhydroxid den Aluschaft auf. Dies dauert jedoch einige Zeit. Deshalb sollte man die Gabel aufhängen um sie in das Bad zu tauchen. Schutzbrille und Gummihandschuhe sollte man dabei unbedingt tragen!
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#1541794 - 01/06/24 06:36 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Beim Antritt von Detektor FM gibt eine schon ältere Ausgabe,da geht es ums Problem der festgefressnen Teile. Detektor FM
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#1541814 - 01/06/24 10:36 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: iassu]
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20mm Bohrer spannt man ja auch nicht in eine Handbohrmaschine ein. Gruss
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#1541817 - 01/06/24 11:52 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: thomas-b]
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Die "weniger gute Lösung" der Schaftklemmung bezeichne ich als Schrott. Die ist einfach nur für die Tonne. Und ein schönes Leichtbau-Teil wie ein dünnwndiges Rohr zu schlitzen ist ein Sakrileg, das nur Murkser und Pfuscher machen.
Aber auch die bessere Lösung (Bezeichne ich als Zylinder-Keil, Konus ist das lateinische Wort für Kegel !) ist unzureichend. Denn eine Klemmung mit 40 [Nm] (Vgl. DIN-Vorschrift von 2010) ist zu wenig. Die neueren Normem geben da 80 [Nm] für Trekkingräder und 100 [Nm] für Mtb vor. Die 40 [Nm] haben gar keine Reserven für den Fall, daß der Reibwert mal vom statistischen Mittel abweicht.
Die Erfahrung durfte ich im letzten Sommer beim Einkaufs-Trekker machen, als beim Befahren einer Straßenkurve mit heftiger Querrille die Klemmung um ein Stück (5-8 [Grd]) ?) nachgab. Wegen "Schwitzwasser" gab es da eine leichte Rostbrühe, die ich als Ursache des folgenden Sturzes ansehe (Vorbauschaft Alu-Legierung, Gabelschaft Stahl). Neben Prellungen und Abschürfungen an den Knien gab es noch eine Rippenprellung durch den Lenker (Um Knochenbrüche und den Arzt bin ich herum gekommen !).
Mit leichtem Polieren und Einsatz von Dynamic Carbon Montagepaste (Ist auch Korrosion vorbeugend und sorgt für eine galvanische Trennung von Alu und Stahl) konnte ich die Klemmung von 40 [Nm] auf 59 [Nm] verbessern. Die 80 [Nm] werde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit durch eine Konstruktions-Verbesserung erreichen. Denn mittelfristig werde ich den Zylinder-Keil durch einen Expander, wie er für Carbon-Schäfte an Mtbs verwendet wird, ersetzen. Ich muß mir dafür vorher aber Konusmuttern des Expanders mit M8 Gewinde fertigen (lassen).
MfG EmilEmil
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Edited by EmilEmil (01/06/24 11:52 PM) |
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#1541860 - 01/07/24 02:41 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: EmilEmil]
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Kennzeichne Deinen Beitrag doch wenigstens als Off-topic...
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#1541862 - 01/07/24 03:04 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: nebel-jonny]
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20mm Bohrer spannt man ja auch nicht in eine Handbohrmaschine ein. Gruss Sicher in eine robuste Säulenbohrmaschine. Schwieriger finde ich v.a. das exakt senkrechte UND schonende Spannen der Gabel. Die Frage wäre für mich ab einem gewissen Punkt: Wie wichtig ist mit DIESE Gabel? TUts nicht auch eine neue? Schefzyk kann sicher einer gute Ersatzgabel anbieten. Denn: So sehr ich auch Reparieren und Basteln liebe - der Gabelschaft ist DAS Bauteil am ganzen Fahrrad mit dem wirklich nicht zu spassen ist. Ich würde sicher nicht riskieren, durch unpräzises Spannen innen mit nem Bohrer Kerben zu verursachen. WENN mensch den eine besondere (z.B. emotionale ![listig listig](/images/graemlins/default/smirk.gif) ) Beziehung zu GENAU dieser Gabel hat, würde ich ab diesem Punkt die Entfernung (auf einer Fräsmaschine) outsourcen. Wird latuerlich teuer.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1541946 - 01/08/24 10:48 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
Du hast jetzt schon sehr viele Tipps bekommen. Ich würde gerne noch darauf eingehen, dass es eventuell zwei verschiedene Probleme sein können, die zu dem Festsitzen des Vorbaus führen können.
Zum einen kann es daran liegen, dass der Klemmkonus zu stark im Gabelschaft verkeilt ist und noch nicht wirklich gelöst wurde. In dem Fall ist es wichtig, dass die Vorbauschraube zwar gelöst wird aber sich noch mit dem Gewinde im Klemmkonus befindet. Dann ein paar beherzte Hammerschläge auf die Vorbauschraube und der Konus sollte sich lösen. Wenn das alles war, sollte sich der Vorbau dann bewegen. Hier liegt auch der große Vorteil des Schrägkonus gegenüber dem Spreizkonus. Der Schrägkonus löst sich viel leichter als letzterer.
Das größere Problem ist dann gegeben, wenn der Aluvorbau sich durch Korrosion in der Stahlgabel festgebacken hat. Dann gilt letzendlich das, was auch in dem Podcast geschildert wurde. Ich würde es nach Ausschluß des erstgenannten Problems damit versuchen, die Vorbauschraube ganz zu lösen und rauszuziehen. Wenn dann der Schrägkonus nach unten durchfällt und der Vorbau immer noch festsitzt, dann würde ich es mit dem Eisspray probieren. Dieses in den Vorbau durch die Schraubenöffnung sprühen und dann den Vorbau in einen Schraubstock spannen. Der Hebel bei der Gabel ist leider sehr viel kleiner als bei einem ganzen Rahmen. Aber ich rate davon ab, den Hebel durch die Gabel durch andere Gegenstände zu verlängern weil die Gabel dadurch sehr leicht leiden kann. Die Gabelscheiden sind vermutlich schnell mal verbogen.
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#1541947 - 01/08/24 10:48 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Hi, ...Den könnte ich also auch zerstören. ... Moin, ich denke auch, da wirst Du nicht drumherum kommen. Aber bevor Du wilde Chemie oder teure HSS-Bohrer besorgst, säge den Vorbau knapp oberhalb des Steuerlagers ab, in den in der Gabel verbleibenden Rest kannst Du mit einem schmalen Eisensägeblatt (z.B. Puck-Säge) einen oder zwei Schlitze sägen - anschl. bekommst Du den Rest ganz gut raus.
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Fährst Du noch oder schraubst Du schon...? | |
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#1541948 - 01/08/24 11:28 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Netsrac]
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Mit einer (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!).
Und dann meine Frage: hast Du das schon mal gemacht? Oft kommen solche Tipps von Leuten, die das selbst noch nie probiert haben. Ich habe das mal bei einer Sattelstütze praktiziert. Die dürfte eine deutlich geringere Wandstärke gehabt haben als ein Vorbau und es war eine Schweinearbeit. Ich musste dreimal einsägen und habe letztendlich das Rahmenrohr geschlitzt. Aber ich habe die Sattelstütze herausbekommen. Der Rahmen war allerdings deutlich weniger wert als eine Guylaine-Gabel.
Für Christian: Wenn Du das mit der Säge probieren willst, mach das als letzte Möglichkeit. Wenn der Kopf der Sattelstütze erst einmal ab ist, hast Du keine Möglichkeit mehr, diese in einen Schraubstock zu spannen.
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#1541954 - 01/08/24 02:17 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Hi Christian!
Cola ist nur bedingt geeignet und wenn, dann nach wochenlanger Einwirkzeit. Auch WD40 taugt für spezielle Einsatzzwecke nicht viel. Es kann vieles, aber nichts richtig gut. Zudem ist es recht schnell flüchtig. Da brauchst Du was besseres, was auf Deine Verwendung zugeschnitten ist.
In der (Auto-)Oldtimerszene ist das "Korrosionsschutzdepot" bei allen Fragen zu Rost und dessen Behandlung eine nennenswerte Adresse. In einem anderen Forum habe ich mal von "Das Blaue Wunder" als Rostlöser gelesen. Das kommt in einer Sprüflasche mit blauer Flüssigkeit. Was Du auch nimmst, es sind wahrscheinlich mehrere Flutungsdurchgänge über einen gestreckten Zeitraum von ein paar Wochen erforderlich.
Zu der Aussage von Panta Rhei, eine neue Gabel zu bestellen: Ich habe es 2018 geschafft, in einer Woche die Carbongabel von meinem Rennrad und die von meinem blauen Guylaine, welches Du kennst, zu schrotten. Am Ende war die Carbongabel billiger als die aus Stahl! Ich meine, ich hätte bei Schefzyk um die 260 Euro herum (fertig beschichtet) bezahlt. Da sollte man vielleicht erstmal andere Möglichkeiten ausschöpfen.
Berichte weiter.
Es grüßt
Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#1541957 - 01/08/24 03:17 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Thomas S]
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...hast Du das schon mal gemacht? Oft kommen solche Tipps von Leuten, die das selbst noch nie probiert haben. Ich habe das mal bei einer Sattelstütze praktiziert. Jepp - mehrfach. Klar ist das Arbeit (Schutzhandschuhe sinnvoll), aber eine Pucksäge hat (fast) jeder im Haus, einen 20mm HSS-Bohrer oder Spezialchemie (die hier eh nicht hilft) eher nicht. Wenn Sastü bzw. Vorbau richtig fest sitzen, wirst Du beim Einspannen in den Schraubstock und drehen am Rahmen bzw. Gabel selbige(n) sehr wahrscheinlich verbiegen - selbst Erwärmen hilft da meist nichts. Muss jeder selbst entscheiden, ob Geld oder Schweiß in sowas investiert wird.
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Fährst Du noch oder schraubst Du schon...? | |
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#1541958 - 01/08/24 03:25 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: panta-rhei]
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Wie wichtig ist mit DIESE Gabel? Tuts nicht auch eine neue? Schefzyk kann sicher einer gute Ersatzgabel anbieten. Eine (ganz) neue Gabel wäre nicht erforderlich. Bei einem meiner Räder wurde vor vielen Jahren mal ein abgebrochener Gabelschaft ersetzt. Man könnte den Vorbau am aufrechten Ende absägen, die Gabel mit restlichem Vorbau demontieren und so komplett an einen Rahmenbauer schicken. Der könnte Maß nehmen, den Gabelschaft mit Vorbau an genehmer Stelle absägen und einen neuen ohne Vorbau anbringen. Ressourcen- und Geldbeutel schonend, passender Farbton gratis.
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Edited by Heiko69 (01/08/24 03:25 PM) |
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#1541998 - 01/09/24 12:37 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Netsrac]
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Habe ich so auch einmal machen müssen, also Vorbau etwa 2 bis 3 cm stehen lassen und innen drei Kerben eingeschnitten. Der Trick ist allerdings, dass man hierzu ein grobes Sägeblatt benutzt, welches zuvor stumpf geschliffen werden muss. Es sollte also gerade noch das Alu abtragen können, aber beim Stahl dann sinnvollerweise versagen. Es war bei mir aber auch nicht notwendig, die Kerben komplett und vollständig bis auf den Stahlschaft zu schneiden. Die drei stehengebliebenen Zinnen einfach reinschlagen und raus ist das Ding.
Eine saubere Alu-Stahl-Rost-Verbindung bekommt man nur mechanisch gelöst.
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Edited by Marcin (01/09/24 12:39 PM) |
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#1542008 - 01/09/24 02:22 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Marcin]
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Es geht wirklich nur so.Mit Spray heiß oder kalt einwirken.Nein nein das merkt man erst wenn man die Reste in der Hand hält.Bombig fest.Alles Zeitverschwendung.Elektrische Säbelsäge Tigersäge nehmen.Besser speziellen Handgriff für Sägeblatt.Mit richtigem Sägeblatt ist das ruckzuck durch. Gruß
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#1542019 - 01/09/24 06:17 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: nebel-jonny]
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Es geht wirklich nur so.Mit Spray heiß oder kalt einwirken. Da das Aluminium einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Eisen hat bringt das nichts. Ich würde den Vorbau absägen und die Gabel in einer Werkstatt kundigem Personal übergeben damit dies den Alurest herausholt. Gibt es ein Repaircafé in der Gegend?
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#1542020 - 01/09/24 06:28 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Baghira]
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Beim Antritt von Detektor FM gibt eine schon ältere Ausgabe,da geht es ums Problem der festgefressnen Teile. Detektor FMBitte einmal den Podcast anhören. Da wird Kältespray empfohlen. Heute ist die kälteste Nacht des Jahres. Das wäre einen Versuch wert. Ich werde mal probieren meinen festkorrodierten Vorbau vom Alltagsrad zu lösen.
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#1542061 - 01/10/24 08:57 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Fahrradfahrer]
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...Heute ist die kälteste Nacht des Jahres. Das wäre einen Versuch wert... Die Idee hatte ich vor ein paar Jahren bei einer festsitzenden Sattelstütze am auch schon: (Stahl-)Rahmen nachts vor die Tür, morgens mit Lötlampe von außen erwärmt und gleichzeitig versucht, Stütze zu drehen - nichts. Da es eine recht edle Campagnolo-Stütze ist, steckt sie immer noch drinnen...
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#1543380 - 01/29/24 07:38 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Soooo...nachdem sämtliche Chemikalien fehlgeschlagen sind bin ich zu einem Metallbauer gegangen, der mir schon mal gute Dienste geleistet hat.
Die Gabel ist befreit und der Vorbau ist raus. Ich weiß nicht wie er es gemacht hat. Ich hol ihn auch erst diese Woche wieder ab. 10 Euro soll ich ihm mitbringen. War also scheinbar nicht so ein riesen Thema für ihn..
Ich sag nochmal Bescheid, wenn ich erfahre, was genau er getan hat ;-)
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#1543408 - 01/30/24 08:24 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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gute Neuigkeiten! Und ich hoffe, dass die Stelle im Gabelschaft wo der Vorbau festgegammelt war nicht beschädigt ist.
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#1545060 - 02/19/24 01:22 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Gerade habe ich die Gabel eingebaut und wollte das Vorderrad einspannen. Leider sind die Gabelholme nicht mehr plan. Also muss doch irgendjemand mit viel Gewalt gearbeitet haben. Mein Metallbauer sagt, dass er es nicht war; ich hab auch nur auf der Gabelkrone rumgedängelt und nichts an den Holmen gemacht. Am Ende auch egal. Das Kind liegt im Brunnen. Ein Richten der Gabel ist vermutlich nicht ohne weiteres möglich bzw. ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob dann nicht etwas Angst mitfährt...
Schefzyk hab ich schon angerufen. Er sagt, dass er mir eine neue Gabel für 248€ anbieten kann die ja geometrisch noch baugleich ist. Kennt Jemand die "neuen" Gabeln? Sind die auch noch so schön filigran wie mein Schätzchen von 1994?
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#1545066 - 02/19/24 02:07 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Hallo Christian!
Die Muffe, in die die beiden Gabelrohre eingelötet sind, hat sich seit 1994 etwas geändert. Die Rohres selber erscheinen mir gleich. Wie ich finde ist die Gabel nach wie vor filigran ausgeführt. Die Unterschiede sind nicht soo riesig. Ich kann anbieten, zu Vergleichszwecken Detailfotos meiner Gabel von 1995 und der neuen, die ich 2018 in mein blaues Rad eingebaut habe, zu machen. Dann kannst Du es Dir anschauen und selber sehen. Deine Nummer habe ich noch, sofern sie sich seit September nicht geändert hat.
Es grüßt
Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#1545067 - 02/19/24 02:08 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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...dass er mir eine neue Gabel für 248€ anbieten kann die ja geometrisch noch baugleich ist. Kennt Jemand die "neuen" Gabeln? Sind die auch noch so schön filigran wie mein Schätzchen von 1994? Moin, wenn es nicht unbedingt die originale (ist die aus Gold...?) sein muss, tut es auch eine preiswertere Stahlgabel? Z.B. sowas? https://cnc-bike.de/crmo-trekking-gabel-gewinde-240mm-canti-schwarz-p-21646.htmlGibt's im Netz auch mit 1"-Schaft und in versch. Längen.
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#1545068 - 02/19/24 02:28 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Bernie]
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Hallo Bernie,
ja - sehr gern. Wenn Du mir mal Bilder senden würdest wäre das toll. Danke Dir!!!
Schöne Grüße, Christian
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#1545069 - 02/19/24 02:31 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Netsrac]
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Moin! das ist natürlich auch ein guter Tip. Man muss aber schon sagen, dass die Gabel von Schefzyk wesentlich schöner und filigraner ist. Das Fahrverhalten wird sich sicher auch ändern mit so einem "Klopper" vermute ich..
Da würde ich dann eher zu der Cross Check Gabel von Surly tendieren. Die ist ähnlich gebaut wie die Guylaine Gabel.
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#1545070 - 02/19/24 02:32 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Ach, cross check geht ja nicht. Ist ja 1 1/8 Zoll...
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#1545087 - 02/19/24 05:18 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Roadster]
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Die Guylaine-Gabeln haben sich auch schon in den 90er Jahren geändert. Ich bzw. und und meine Frau wir haben drei Guylaines und alle sind anders gebaut. Aber alles drei sind schlanke gelötete Gabeln mit Microfusionskopf.
Kein Vergleich zur gezeigten Unicrown-Gabel. Heutzutage gibt es je nach Modell verschiedene Gabeln. Wenn Schefzyk Dir aber eine zu Deinem Rahmen passende Gabel anbietet wird es vermutlich eine mit Microfusionskopf sein.
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#1545091 - 02/19/24 05:33 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Thomas S]
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...schlanke gelötete Gabeln mit Microfusionskopf. Kein Vergleich zur gezeigten Unicrown-Gabel. ... Ok, ich bin da zugegebenermaßen nicht sehr im Thema ![traurig traurig](/images/graemlins/default/frown.gif) Deshalb interessiert mich das umso mehr - was ist ein Microfusionskopf und worin besteht der Unterschied in den Fahreigenschaften zur Unicrowngabel?
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#1545097 - 02/19/24 07:03 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Thomas S]
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Ich hab ihm mal ein Foto von meiner jetzigen Gabel gesendet mit der entsprechenden Einbauhöhe. Bin gespannt ob er auf meine Mail reagiert. Telefon geht bei mir eigentlich immer ganz gut bei ihm - mail eher weniger...
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#1545104 - 02/19/24 09:57 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Bernie]
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Hallo Bernie, kannst Du die Bilder der Gabeldetails hier einstellen. Das geht auch an Thomas. Ich schau mir geren schöne Gabelköpfe an. ![verliebt verliebt](/images/graemlins/default/love.gif) Und zu Unicrown, da gab es auch welche mit gelötetetem Gabelkopf. Vielleicht machen wir den Thread »Zeigt eure Gabelköpfe« ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) Gruß Thomas
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#1545115 - 02/20/24 06:50 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: thomas-b]
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Vielleicht machen wir den Thread »Zeigt eure Gabelköpfe« ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) SCNR ![[ von share-your-photo.com]](https://www.share-your-photo.com/img/d2ad644afa.jpg)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (02/20/24 06:53 AM) |
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#1545164 - 02/20/24 04:13 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Netsrac]
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Der richtige, damals von Schefzyk im Katalog genannte Begriff war Microfusionsmuffe. Laut Smolik ein spezielles Gußverfahren für Muffen von Fahrradrahmen.
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#1545167 - 02/20/24 04:35 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: thomas-b]
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[img] ![[]](https://radreise-forum.de/gallery/37/full/14672.jpg) [/img] Ich hoffe, das klappt jetzt. Das ist die Gabel von meinem ersten Guylaine von 1992. Leider hat der Rahmen einen Riss. Meiner Meinung nach die schönste Gabel mit den schrägen Schultern und den tief gezogenen "Flügeln". [img] ![[]](https://radreise-forum.de/gallery/37/full/14673.jpg) [/img] Hier der Ersatz für den gebrochenen Rahmen unbekannten Alters. Dürfte auch noch aus dem letzten Jahrtausend stammen. [img] ![[]](https://radreise-forum.de/gallery/37/full/14674.jpg) [/img] Das war mir gar nicht bewusst. Diese Gabel ist baugleich mit der vorigen. Auch hier kenne ich das genaue Alter nicht. Habe ich vor langer Zeit mal aus dem Forum gekauft. [img] ![[]](https://radreise-forum.de/gallery/37/full/14675.jpg) [/img] Als letztes die Gabel des Rades meiner Frau. Ende der 90er bei einem Händler hier in München erworben als Inzahlungnahme. Da hatte einer ein neues Guylaine gekauft und dann war es ihm zu schwammig. Er hat dann ein neues bestellt mit dem verstärkten Oberrohr. Dadurch habe ich es günstig bekommen. Ich habe nichts vom schwammigen Fahrverhalten gemerkt.
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#1545428 - 02/23/24 01:23 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Thomas S]
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Finde den Gabelkopf mit den "Fenstern seitlich" am Hybschesten, den der untersten Schefzykgabel am Hässlichsten.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1545496 - 02/24/24 10:11 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: Thomas S]
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Meiner Meinung nach die schönste Gabel mit den schrägen Schultern und den tief gezogenen "Flügeln". ...mit der besten Ausgewogenheit zwischen Elastizität und Seitensteifigkeit, die ich je gefahren bin. Für mich war das Anfang der 90er ein Schlüsselerlebnis an Fahrkomfort. Fairerweise muss man dazusagen, dass diese Gabel nur schmale Reifen duldet. Mehr als 28 mm hab ich da noch nicht rein. Die zweite Gabel von oben hab ich auch, die lässt breitere Reifen zu, kann aber an Elastizität nicht mit der öberen mithalten.
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Edited by schorsch-adel (02/24/24 10:11 AM) |
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#1545501 - 02/24/24 12:08 PM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: schorsch-adel]
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Meiner Meinung nach die schönste Gabel mit den schrägen Schultern und den tief gezogenen "Flügeln". ...mit der besten Ausgewogenheit zwischen Elastizität und Seitensteifigkeit, die ich je gefahren bin. Die zweite Gabel von oben hab ich auch, die lässt breitere Reifen zu, kann aber an Elastizität nicht mit der öberen mithalten. Meine Gabel habe ich für 50x622 gebaut. Der Gabelkopf war von Everest und sehr präzise gefertigt. Fast null Nacharbeit. Den gleichen gabs auch in schmal, vielleicht hat den Schefzyk in der obersten Gabel verbaut.
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#1545561 - 02/26/24 09:04 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: panta-rhei]
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Finde den Gabelkopf mit den "Fenstern seitlich" am Hybschesten, den der untersten Schefzykgabel am Hässlichsten. Der gleichen Meinung bin ich auch.
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#1545563 - 02/26/24 09:07 AM
Re: Aluvorbau steckt in Guylaine Gabel fest
[Re: schorsch-adel]
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Meiner Meinung nach die schönste Gabel mit den schrägen Schultern und den tief gezogenen "Flügeln". ...mit der besten Ausgewogenheit zwischen Elastizität und Seitensteifigkeit, die ich je gefahren bin. Für mich war das Anfang der 90er ein Schlüsselerlebnis an Fahrkomfort. Fairerweise muss man dazusagen, dass diese Gabel nur schmale Reifen duldet. Mehr als 28 mm hab ich da noch nicht rein. Die zweite Gabel von oben hab ich auch, die lässt breitere Reifen zu, kann aber an Elastizität nicht mit der öberen mithalten. Da habe ich doch glatt mal nachgemessen. Die oberste Gabel hat ca. 40 mm Innenmaß, die zwei mittleren 50 mm und die unterste fast 60 mm. Jetzt verstehe ich auch, warum ich bei der obersten Gabel damals für die Montage der Magura HS 66 die silbernen Stützen stark befeilen musste und dann bei der Ummontage das gar nicht mehr brauchte. Bei der war auch der Abstand der Cantisockel deutlich geringer als hinten und auch als die Norm vorsieht.
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