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#1540559 - 12/20/23 02:27 PM Wilier Superleggera - DICKE DELLE
Roadster
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Hi Zusammen,

ich habe diesen wunderschönen Rahmen mit einer Chorus Ausstattung Ende 2022 gekauft.


Superleggera


Das Rad hat erst ca. 500km auf den Laufrädern da ich es nur als Sonntagsrad genutzt habe.

Leider ist dem Rad irgendwas passiert. Es hat eine richtig dicke Delle im Oberrohr. Keine Ahnung was passiert ist. Alle Familienmitglieder sind unschuldig. So sagen sie.

Das Rad sollte natürlich unbedingt weiter gefahren werden und die Fahreingenschaften sind auch immer noch wie am ersten Tag (zumindest empfinde ich keinen Unterschied).

Wilier will nichts reparieren oder austauschen.

Der naheliegende Rahmenbauer Uwe Marschall kann mir auch nicht helfen bzw. sagt, dass er das Rohr tauschen kann aber die Optik des Rahmens so nicht widerhergestellt werden kann. Preislich wird er da bei ca. 1000€ liegen.

Ich kann hier gern mal ein Foto der Delle einstellen. Sie ist wirklich massiv aber das Rohr ist weiterhin gerade und in der Flucht.

Hat Jemand eine Idee was ich tun kann? Gibt es eine optische Lösung? z.B. eine Masse zum Ausgleich und dann ein Aufkleber drüber?

Preislich muss ich sagen hab ich damals einen Schnapper gemacht da das ganze Rad in etwa soviel gekostet hat wie aktuell der Rahmen OHNE Preisnachlass.


Danke für Hilfe!

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich schon mal Allen.

Grüße,
Christian
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#1540561 - 12/20/23 02:42 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Falk
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Wo ist denn die Delle?
Wenn sie nicht gerade am Übergang zum Steuer- oder Sattelrohr liegt, würde ich drauf pfeifen, den Hobel weiter benutzen und nicht dran rumbasteln.
(Mit »Schnapper« kann und will ich aber nichts anfangen müssen)
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#1540563 - 12/20/23 03:05 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Falk]
Roadster
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Die Delle ist genau in der Mitte des Oberrohrs auf der Antriebsseite! Also nicht im Übergang zum Steuer oder Sattelrohr.

Optisch würde ich das aber schon gern noch kaschieren..
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#1540564 - 12/20/23 03:08 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Falk
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Pfeif drauf. Fahren muss die Rumpel. Schönheitspreise können andere gewinnen (denn die bringen Dich nicht nach Feuerland) – und das Einbringen von Wärme macht das Material nicht besser.
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#1540565 - 12/20/23 03:30 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Falk]
Sickgirl
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Mit dem Wilier fährt man aber ganz bestimmt nicht nach Feuerland.

Das ist schon ein Rad für Ästheten, also nichts für dich
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#1540566 - 12/20/23 03:32 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Sickgirl
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Ehrlich gesagt würde ich mit dem Anliegen im Rennradforum vorsprechen. Da wird eher Wert auf Optik gelegt.
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#1540567 - 12/20/23 03:53 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Fichtenmoped
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Die SL Rohre sind schon etwas dünnwandiger und haben in der Mitte keine Verstärkungen. Wenn die Delle nicht zu tief ist und keine scharfen Kanten aufweist, kannst Du Folgendes versuchen:

Eine Öse oder eine lange Schraube mit dem Kopf ins Zentrum der Delle kleben, und mit einem Zughammer versuchen das rauszuziehen

Besser wäre natürlich weichlöten, aber dann ist der Lack hin (und falls Unterchromung müsste auch die Chromschicht entfernt werden (kann man übrigens relativ einfach im Tamponverfahren wieder ausbessern)

Ich würde mal mit einem Heißkleber anfangen. Entfetten nicht vergessen. Vielleicht hast Du Glück und das ploppt zurück.
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#1540568 - 12/20/23 04:27 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Thomas S
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Hallo Christian,

ist der Lack beschädigt? Wenn nein laß es lieber sein. Alle Ausbesserungsarbeiten wird man immer sehen. Und vermutlich wird es dann viel auffälliger als wenn man die Delle so beläßt. Nicht umsonst hat Dich Uwe Marschall darau hingewiesen, dass die Optik des Rahmens so nicht wiederhergestellt werden kann. Wenn das Oberrohr ausgetauscht wird muss der Lack ab. Und den wird man so nicht wieder bekommen.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist ein professioneller Lackierer, der sich das zutraut. Aber finden so einen erst einmal. Der Profi kann letztlich alleine beurteilen, ob das optisch wieder was wird.
Gruß
Thomas
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#1540574 - 12/20/23 06:27 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
wattkopfradler
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Im Kfz.-Karosseriebau punktet man so eine Art Zugösen an, an denen man die Delle herausziehen kann. Anschließend werden diese Zugösen wieder abgeflext.
Natürlich muss hinterher der Lack ausgebessert werden. Wird natürlich bei dieser Chromovelato Lackierung sehr schwierig bis fast unmöglich. Eventuell "phabtasievoll" ausbessern. Kannst ja mal einen Karosseriebauer fragen.
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Edited by wattkopfradler (12/20/23 06:30 PM)
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#1540592 - 12/20/23 11:00 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Machinist
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Am Besten zeigst du mal ein Foto von der Stelle.
Sofern die Delle eher rund und nicht zu tief ausgefallen ist, wird möglicherweise auch bei längerem und intensiverem Gebrauch nichts schiefgehen. Andernfalls kann bei solch dünnwandigem Geröhr eine scharfkantige Delle nach einiger Zeit je nach Beanspruchung schonmal zu Rissbildung führen.

Die Idee mit Oese oder ähnlichem aufkleben und dann die Verformung rückgängig machen kannst du getrost vergessen. Kein Klebstoff dieser Welt würde dazu standhalten.
Selbst auf einen per Bolzenschweissung applizierten Schweissbolzen müsstest du erstmal die notwendige Zugkraft ausüben können.
Realistischer ist der Tausch des Oberrohres, aber hierzu hast du dich ja bereits informiert.
Ansonsten bliebe eventuell die Möglichkeit, die Delle per Auftragslötung mit Silberlot zu verlöten, oder das Unheil zu verspachteln und die Stelle neu zu lackieren.
Beides wird eher ein Bastelwerk sein und zu keinem optisch makellosen Ergebnis führen können.
Ausserdem ist das Rohr möglicherweise durch die Beule im Durchmesser etwas "verworfen" bzw. nicht mehr ganz rund. Wenn dem so ist kann man das natürlich auch unter dem neuen Lack nicht sauber kaschieren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1540597 - 12/21/23 08:03 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
doppeluli
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Ich würde den Riemen einer Werkzeugtasche oder ein E-Werk drüber setzen und Radeln.
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#1540603 - 12/21/23 10:41 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Roadster
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Guten Morgen,

Danke für Eure Beiträge.

Grundsätzlich bin ich tatsächlich auch ein ästhetischer Mensch und mag dieses Rad auch ob seines guten Aussehens. (natürlich Geschmackssache).

Die Delle fällt sofort ins Auge wenn man es sieht. Das ist also optisch schon ein Thema.

Uwe Marschall meinte, dass wenn es ein technisches Problem sei, es relativ schnell "wirksam" würde und das Rohr abknicken könnte.

Das "Rausziehen" der Delle hat er auch für nahezu unmöglich gehalten und meinen Vergleich mit einem Autoblech nur augenrollend abgetan.

Daher bin ich eben auch auf dem Trip des Weiterfahrens und einfach mal abwarten. Ein wenig ein ungutes Gefühl hat man natürlich schon wenn man damit bergab fährt und die 50km/h überschreitet...

Ich denke immer an eine Art Spachtelmasse, die man einfügt und anschließend einen schwarzen Aufkleber drauf. Das ist alles nicht schön aber vermutlich die wirtschaftlich und optisch beste Lösung. Zum Spachteln könnte ich ja wirlich mal bei einem KFZ-Menschen vorfahren und fragen, was da möglich ist. Zufälligerweise kenne ich auch eine recht professionelle Lackiererei ganz gut.

Werde über Weihnachten mal versuchen ein Foto zu machen, wo die Delle gut erkennbar ist!
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#1540613 - 12/21/23 12:06 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Fichtenmoped
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"nahezu unmöglich" heißt nicht unmöglich.

Es ist schon erstaunlich, welche Kräfte durch die Klebeösen und den Heißkleber übertragen werden können.

Dass ein Rahmenbauer das nicht kennt, wundert mich nicht. Ich würde mit dem Rahmen mal zum Kfz-Smartrepair-Onkel laufen und das versuchen lassen. Dann weiß man mehr. Kann so teuer nicht sein. Wenn sich die Delle nicht ziehen läßt, würde ich den Rahmen an die Wand hängen, einen anderren Rahmen kaufen und die Teile rüberschrauben.

Was ich selbst überhaupt nicht machen würde: Überspachteln und abkleben. Sollte sich tatsächlich ein Riss bilden, bliebe der lange im Verborgenen und der Totalausfall käme dann umso unvorhergesehener. Nicht nur auf einer Abfahrt möchte man das nicht erleben.
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#1540693 - 12/22/23 03:57 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Machinist]
wattkopfradler
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Du hast das sicher noch nie gesehen wie das ein Karosseriebauer macht, oder?
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#1540695 - 12/22/23 04:30 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: wattkopfradler]
Falk
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Der macht das aber vor allem mit wenig gebogenen Blechen und kaum mal mit einem Rohr, das noch dazu die alleinige tragende Struktur ist.

Hier würde ich wirklich gerne mal ein Bild sehen. Bisher ist alle zwischen einen kleinen Beulchen und dem auf den halben Durchmesser zusammengedrückten Rohr möglich.
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#1540696 - 12/22/23 04:41 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Falk]
Freistilschrauber
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Moin,
sehe ich genau so! Ohne gutes Foto ist es nicht möglich, eine seriöse Beurteilung über Reparaturoptionen anzugeben.
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#1540702 - 12/22/23 07:50 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: wattkopfradler]
Machinist
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Stimmt, habe ich nicht.
Allerdings sind die dort üblichen Bleche sicherlich mit deutlich weniger Kraft verformbar als ein Oberrohr mit 25.4 mm Durchmesser. Das SL Material hat eine Streckgrenze von 920 N/mm2, also ziemlich zähes Zeug. Ein Rohr und noch dazu eines mit diesem geringen Durchmesser lässt sich auch bei nur 0.5 mm Wandstärke nicht so einfach zurückverformen.
Aber vielleicht probiert es ja mal jemand mit den für Karosserien üblichen Methoden aus?
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#1540732 - 12/23/23 11:35 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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Keine Spachtelmasse, Stelle im Auge behalten. Ich habe an einem dickwandigen Oberrohr eines Stahlrahmens auch so eine Delle. Ein Forumista hatte das Rad bei einem Jahrestreffen leicht berührt, es fiel gegen einen Mast.
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#1540894 - 12/27/23 11:44 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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#1540898 - 12/27/23 12:59 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
wattkopfradler
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Sieht nach einer scharfen Kante im Dellengrund aus. Eine lackschonende Methode zur Dellenbeseitigung gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Ich habe mal eine Delle im Oberrohr deutlich verkleinert indem ich einen 5mm Stahlstab vorne in der Größe etwas kleiner als der Durchmesser des Rohres abgewinkelt habe und am anderen Ende eine Art Hebel gebogen habe mit dem ich greifen und drehen konnte, ähnlich dem Werkzeug für Smartrepair im Karosseriebau. Wichtig dabei ist, dass du die Kante mit der du die Delle herausdrücken möchtest vorher schön abrundest, damit hinterher keine scharfen Kanten nach außen gedrückt werden.
Im Sitzrohr oben, da wo das Oberrohr angelötet ist müsste auch bei dir eine kleine Öffnung sein, um damit in das Oberrohr zu gelangen. Wahrscheinlich musst du aber dafür den Schlitz der Sattelklemmung etwas aufbiegen, hat aber bei mir funktioniert und konnte problemlos wieder zurückgebogen werden.
Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an, als es ist.
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Edited by wattkopfradler (12/27/23 01:03 PM)
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#1540903 - 12/27/23 02:20 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Falk
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Da würde ich gar nichts machen und die Mühle einfach weiterbenutzen. Ich hatte befürchtet, das Rohr wäre auf den halben Durchmesser zusammengedrückt. Es ist offenbar so dünnwandig, dass jedes Herumbasteln wirklich Schäden provoziert.
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#1540911 - 12/27/23 04:21 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Mooney
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Natürlich ist das ärgerlich. Ich hatte mal plötzlich und für mich unerklärlich ebenfalls eine Delle im Oberrohr meines Randonneurs, der damals vielleicht 40.000 Km alt war. Inzwischen ist er schätzungsweise 120.000 Km gelaufen, und die Delle ist immer noch die Delle, wird von mir aber nicht mehr als problematisch wahrgenommen, weder im äshtetischen noch im existenziellen Sinn.

Wolfgang
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#1540912 - 12/27/23 04:48 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
amati111
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Hallo,
es ist bitter...aber fur mich ( fast 100kg) wäre der Rahmen Schrott. traurig
LG Michael
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#1540913 - 12/27/23 05:29 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: amati111]
Gyttja
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Haste mal den Willier befragt, was der dazu sagt? Vielleicht können die eine gescheite Reparatur anbieten.

Die Delle finde ich schon etwas zu heftig um damit einfach so weiter zu fahren. Das Rohr ist dünn wie Bierdosenblech und die Stabilität ist mit der Delle dahin. Kannste ja mal selbst probieren: eine Bierdose ohne Delle zusammendrücken und dann eine mit Delle. Das ist nicht nur ein optischer Makel.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
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#1540952 - 12/28/23 09:49 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Gyttja]
Roadster
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Ja - hab ich. Wilier führt keine Reparaturen durch. Man hat mich an den nächsten Wilier Händler verwiesen....der kann natürlich auch nix machen.

So gesehen ist Wilier ein Sauladen. Diese Verweise auf die Händler bringen doch gar nix. Ich hab das Rad außerdem damals bei Fahrrad.de gekauft. Da hat Radsport Wittwer auch keine Interesse mir zu helfen. Ist ja logisch.

Ich bin damit ja schon wieder gefahren und es ist auch bei ruppigen Strecken nichts passiert aber ein wenig Unsicherheit / Risiko ist halt schon immer dabei. Aktuell gibt´s den Rahmen mit 20% Rabatt bei einem großen Online-Händler..aber sollte ich das wirklich austauschen?
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#1540966 - 12/28/23 01:07 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Freistilschrauber
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Moin,
das Oberrohr wird auf Zug belastet. Das ist relativ unkritisch. Ich sehe da auch keinen Knick mit einer scharfen Kante. Solange alle Dellen mehr oder weniger mit einem Radius > 1,5 mm an der jeweiligen Kante liegen, wird da nix passieren. Man kann noch an der unverbeulten Seite ein Richtlineal (Wasserwaage, Aluprofil....) anlegen und sichten, ob das Oberrohr insgesamt durchgebogen ist. Wenn dabei nichts zu erkennen ist, würde ich mir um die Rahmenstabilität keine großen Sorgen machen. So wie es bereits geschrieben wurde, nix dran rumdengeln und einfach entspannt damit fahren.
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Off-topic #1540967 - 12/28/23 01:14 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Freistilschrauber]
thomas-b
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In Antwort auf: Freistilschrauber
Moin,
das Oberrohr wird auf Zug belastet. ...
Ist das wirklich so? Oder meist Du nur in einer bestimmten Situation. In einer einfachen statischen Betrachtung ohne fahrdynamisch Überlagerung hätte ich jetzt eher eine Druckbelastung erwartet.

Gruß
Thomas
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#1540969 - 12/28/23 01:34 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: thomas-b]
Freistilschrauber
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Skizziere dir ein Rad auf. Dann leite mit einem Pfeil die Bremsverzögerung ein. Steuerrohr oberes Lager oben wird gezogen, Steuerrohr unteres Lager>Unterrohr wird gedrückt. Zugbelastung ist für solche Rohre nicht das Problem. Kritisch ist der Druck, welcher auf das Unterrohr wirkt. Solange das Oberrohr nicht seitlich stark durchgebogen ist, wird der Rahmen auch mit der Delle sauber in der Spur laufen.

Edited by Freistilschrauber (12/28/23 01:36 PM)
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Off-topic #1540970 - 12/28/23 01:39 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Freistilschrauber]
thomas-b
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Hm, das ist doch nicht die Grundbelastung, sondern eine fahrdynamische Überlagerung.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (12/28/23 01:40 PM)
Edit Reason: eine
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#1540971 - 12/28/23 01:40 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Freistilschrauber]
Juergen
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In Antwort auf: Freistilschrauber
Moin,
das Oberrohr wird auf Zug belastet. Das ist relativ unkritisch.
So ein Quatsch. Schon immer wurde das Oberrohr auf Druck belastet.
Wer schon einmal einen Stahlträger hat knicken gesehen, wird sich auf solch einen kaputten Hobel nicht setzten.
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#1540972 - 12/28/23 01:43 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Deul
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Es sind deine Knochen die Du riskierst. Wenn Du den Rahmen günstig tauschen kannst wär das für mich keine Frage.
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#1540982 - 12/28/23 03:30 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Deul]
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Naja, 2200€ sind jetzt auch nicht gerade ein Schnapper...daher macht Abwägen schon noch Sinn finde ich. Der ganze Umbauaufwand steht auch noch dahinter. Der Rahme hat vielleicht 500-700km gesehen. Also nahezu nichts. Und die Meinungen gehen hier ja scheinbar sehr auseinander. Die Garantie dass er hält wird mir eh keiner geben...
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#1540984 - 12/28/23 03:37 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Lampang
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Mir ist das Rennrad vom Heckträger gefallen, Knick im Oberrohr. Tsunoda Rahmen aus Ishiwata Rohr, vergleichbar mit Columbus oder Reynolds. Weil es in den Muffen mit Silber gelötet war hat der Rahmenbauer GESTA in Köln das Oberrohr gewechselt. Weiß den Preis nicht mehr, war aber einschließlich Neulackierung gar nicht teuer. In deinem Fall wäre es um die jetzige tolle Farbe natürlich schade. Aber vielleicht besser als den Rahmen wegzuschmeißen.

Roland
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#1540994 - 12/28/23 04:55 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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Fahr doch mit dem Rad erstmal und schau dir nach der jeweiligen Runde genau die Stelle an. Wenn da nix passiert und das Rad vernünftig reagiert passt es doch. An dem Rad werden Unterrohr u. Sitzrohr im Wiegetritt belastet. Bremsstreß entsteht am Steuerrohr u. Gabelschaft. Zur Zugbelastung beim Bremsen habe ich es bereits beschrieben. Jede Kraft muss in diesem Fall auch nicht berechnet werden. Der maximale Streß für das Oberrohr entsteht als Zuglast beim Bremsen. Die paar Kilo Biegelast durch den Fahrer muss man in diesem Fall nicht weiter beachten.

Edited by Freistilschrauber (12/28/23 04:56 PM)
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#1540995 - 12/28/23 04:59 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Raumfahrer
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In Antwort auf: Roadster
Ja - hab ich. Wilier führt keine Reparaturen durch. Man hat mich an den nächsten Wilier Händler verwiesen....der kann natürlich auch nix machen.

So gesehen ist Wilier ein Sauladen. Diese Verweise auf die Händler bringen doch gar nix. Ich hab das Rad außerdem damals bei Fahrrad.de gekauft. Da hat Radsport Wittwer auch keine Interesse mir zu helfen. Ist ja logisch.

Ich bin damit ja schon wieder gefahren und es ist auch bei ruppigen Strecken nichts passiert aber ein wenig Unsicherheit / Risiko ist halt schon immer dabei. Aktuell gibt´s den Rahmen mit 20% Rabatt bei einem großen Online-Händler..aber sollte ich das wirklich austauschen?

Ich würde das ganze unter "Lehrgeld" abschreiben, bzw wohl eher als "Leergeld" verbuchen.

So wie es auf den Bildern aussieht, kann man damit durchaus noch mal am Wochenende bei entsprechendem Wetter zur nächsten Tiefkühlsüßwarenvertriebsstätte hin rollen... Kaugummis in die Delle rein, Aufkleber drauf - fertig.

Bei bike24 gibt's den Rahmen ja auch noch mal in allen Größen:

https://www.bike24.de/p1647986.html?sku=2207075

Ob das dort ein Schnäppchen ist mit diesen 2409€(in Worten: zweitausendvierhundertundneun) , möchte ich dabei nicht beurteilen.
Andererseits, wenn das gute Stück wieder ungünstig umkippt oder jmd unbeabsichtigt was dagegen fällt, dann war der Besitzer leider des Besitzes nicht würdig.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1541003 - 12/28/23 06:30 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Machinist]
schorsch-adel
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Zitat
Das SL Material ...
...wird laut Datenblatt anscheinend nur für die Gabelrohre verwendet.

Ein Hersteller, der bei solchen Preisen nicht mal sein Rahmenmaterial genauer beschreiben kann oder mag, spielt handwerklich möglicherweise nur in der Bezirksliga. Dazu passt die sich in erster Linie auf Vibe und Optik beschränkende Beschreibung, die eher auf ein Lifestyle-Produkt mit Retro-Chi-Chi schließen lässt.
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#1541019 - 12/28/23 08:19 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: schorsch-adel]
rayno
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Der Radhersteller geht sicher davon aus, dass ein Kunde, der sich über das verwendete Rahmenmaterial genauer informieren möchte, sich auf der Internetseite des Rohrherstellers umsieht. Wenn es sich um Columbus SL handelt, also hier:
https://www.columbustubi.com/wp-content/uploads/2020/12/Columbus-2021-Steel-Catalogue-v2-web.pdf
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#1541056 - 12/29/23 11:50 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: schorsch-adel]
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Naja, ich gebe Dir da grundsätzlich recht. Ein wenig mehr technische Beschreibung auch zur Verlötung (Silberlot?, Bronzelot?), Muffenmaterial etc. wäre schon angebracht in dieser Preisklasse.
Wie gesagt hatte ich damals das ganze Rad für 3000 Euro gekauft. Das fand ich dann preislich schon okay und hab mich nach einem Vergleichsbericht für das Rad entschieden:

Gran Fondo

Aber grundsätzlich halte ich Wilier ja schon für einen seriösen Hersteller und das Rad gibt´s in dieser Form ja auch schon etwas länger.

Es fährt sich übrigens fantastisch muss ich sagen!
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#1541057 - 12/29/23 11:52 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Freistilschrauber]
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Ja, das werde ich auch tun. Gerade hab ich ein Angebot für einen neuen Rahmen in Höhe von 2000 Euro von einem Händler. Da komm ich natürlich schon ins Grübeln. Dann aber nur noch mit einer Fahrradversicherung.
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#1541058 - 12/29/23 11:59 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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Du bist in der Preisregion für eine Massrahmen. Z.B. Bei Norwid mit 10 Jahren Garantie.
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#1541059 - 12/29/23 12:09 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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Achtung: Ich kenne nur Fahrradversicherungen für Neu/Kompletträder. Selbstaufbauten sind nach meiner Kenntnis nicht versicherbar.
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Off-topic #1541080 - 12/29/23 03:16 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Deul]
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Hallo Detlef,
Zitat
Z.B. Bei Norwid mit 10 Jahren Garantie.
die 10 Jahre gehen zwar deutlich über die gesetzliche Garantie/Gewährleistung, die ein Hersteller/Händler einem Kunden bieten muss, die 10 Jahre werde aber sicher nur Fehler des Herstellers abdecken. Ein von Dritten verursachter Schaden - wie hier der Fall - dürfte darüber sicherlich nicht abgedeckt sein. Inwieweit der Hersteller dann doch gegebenenfalls kulant sein sollte, ist eine andere Sache.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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Off-topic #1541085 - 12/29/23 03:55 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: cyclist]
Deul
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Das ist klar, aber bei einem Norwid Massrahmen kann man auch ggfls. ein neues Oberrohr einlöten. Bezahlen muss man es bei so einem Schaden selbst.
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#1541106 - 12/29/23 06:45 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Juergen]
Roadster
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Das kann natürlich sein. Theoretisch ist es ja "nur" ein Rahmentausch...mal sehen. Gerad bin ich schon wieder ab von Neukauf.

zum Norwid: Ja, bestimmt ein toller Rahmen aber optisch stehe ich voll auf diese Wilier Italiener Geschichte. Was soll ich tun..?!
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#1541124 - 12/29/23 08:44 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
iassu
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In Antwort auf: Roadster
Was soll ich tun..?!
Norwid zu so einer Extremhochglanzlackierung überreden....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1541257 - 01/01/24 11:16 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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Die Rahmen von Norwid werden nach meiner Kenntnis nicht von Norwid selbst, sondern von bikecolours.de lackiert. Die können vielleicht auch nach einem vorgegebenen Farbmuster lackieren.
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#1541258 - 01/01/24 11:41 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
Juergen
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In Antwort auf: Roadster
zum Norwid: Ja, bestimmt ein toller Rahmen aber optisch stehe ich voll auf diese Wilier Italiener Geschichte. Was soll ich tun..?!
Kauf dir zum Radfahren ein Norwid und zum an die Wand hängen ein Wilier.
Aber komm bloß nicht auf die frevelhafte Idee, einen Norwid Rahmen auf Wilier zu trimmen. schockiert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1541278 - 01/01/24 03:48 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Tourenfahrer]
Deul
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Ich weis nicht, ob Bikecoulours lackiert. Fi sind für ihre guten Pulverbeschichtungen bekannt.
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#1541349 - 01/02/24 12:09 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
J.-L.-Picard
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... zum Thema Sicherheit: aus strukturmechanischer Sicht ist die Versagenssicherheit bei (statischer) Druckbelastung im Rohr geschwächt, d.h. die kritische Knicklast des Rohres wird geringer sein als "vorher". Das (statische) Zugverhalten des Rohres bleibt relativ unbeeindruckt durch die Beule. Die (statische) Biegefestigkeit wird ebenfalls geschwächt sein. Das Rohr sieht im Betrieb Zug, Druck und Biegebelastung je nach Fahrsituation (jetzt erwarte ich wieder ein fachmännisches "Quatsch" der üblichen "Freundlichen") mit statischen und dynamischen Anteilen, wobei die Biegebeanspruchung im Muffenbereich am höchsten ist. Zug- und Druckbelastung sind im gesamten Rohr konstant. Die Beule liegt hinsichtlich der reduzierten Knicklast nahezu an der ungünstigsten Stelle (Mitte des Rohres).
Die Dauerfestigkeit des Bereiches um die Beule ist ebenfalls geschwächt (Zug/Druck & Biegung); einerseit treten hier jetzt durch den unguenstigen Geometrieverlauf des Rohres Spannungsspitzen auf, welche die Dauerhaltbarkeit negativ beeinflussen (können)- andererseits könnten in diesem Zusammenhang durch die lokale plastische Verformung des Materials die Werstoffkennwerte an dieser Stelle negativ verändert sein.

Weiterhin lässt sich festhalten, dass dieser Rahmen ein Stahlrahmen in Leichtbauweise ist (dunnwändige, konifizierte, hochfeste Rohre), solche Konstruktion sind i.A. anfälliger hinsichtlich strukturmechanischem Versagen bei Störung der Geometrie/Festigkeit durch Beschädigung. Wie genau, die Schwächung des Rahmens durch die Beule ausfällt, wird dir ohne genaue (rechnerische) Schadensanalyse niemand sagen können; dass der Rahmen - und insbesondere die Knickfestigkeit des Oberrohres - geschwächt ist, kannst Du als sicher annehmen.

Durch fachmännisches Ausbeulen, könnten die ursprünglichen Eigenschaften des Oberrohres nahezu wieder hergestellt werden, das wird aber nur schwerlich möglich sein. Meine erste Idee war auch "Smartrepair" wie sie im Kfz-Bereich heute schon beeindruckend ausgereift durchgeführt wird. Aber Hilfswerkzeuge für Rohre werden die wahrscheinlich auch nicht haben, da im Kfz-Karosseriebereich Rohre eingentlich keine Rolle spielen.

Ergo, als Leichtgewicht würde ich mir zutrauen das Rad ohne Gepäck mit leichter Beanspruchung weiterzufahren. Rasante Bergabfahrten mit harten Brems- und Kurvenmanövern, Fahren mit Gepäck oder ein Fahrer in der oberen Gewichtsklasse würde ich bei dem Rad als "No Go" bezeichnen, ebenso Waldwege und Schotterpisten.

Noch ein Wort zu dem Statement "Wilier ist ein Sauladen": Wilier hätte als seriöser Hersteller nur die Möglichkeit das Oberrohr komplett auszuwechseln, und das mit allen Konsequenzen (z.B. komplett neue Lackierung). Ich behaupte, das ist wirtschaftlich nicht vertretbar bei so einer Lackierung. Also was soll Wilier in diesem Fall bitteschön sagen, ausser "wir bieten einen neuen Rahmen an"?

Grüsse, und ein frohes neues Jahr, JLP

Edited by J.-L.-Picard (01/02/24 12:20 PM)
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#1541375 - 01/02/24 03:48 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: J.-L.-Picard]
sugu
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"wir bieten einen neuen Rahmen an"?
Bei Carbon-Rahmen bieten Wilier ein "Crash-Replacement" an, also einen günstigen Ersatzrahmen. Bei Stahl und Alu bleibt nur, einen Händler zu finden, der bei Wilier auf Kulanz einen Preisnachlass für einen neuen Rahmen verhandelt. Das hat zumindest mein Händler geschafft, als das Oberrohr kurz vor dem Sattelrohr einen Ermüdungsriss hatte. Für Alu-Rahmen liefern sie eigentlich keine Rahmensets mehr, aber ich bekam einen zum Einkaufspreis.
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#1541377 - 01/02/24 04:23 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: sugu]
J.-L.-Picard
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In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: J.-L.-Picard
"wir bieten einen neuen Rahmen an"?
Bei Carbon-Rahmen bieten Wilier ein "Crash-Replacement" an ...

Interessant! 2015 hatte ich mit einem nagelneuen Wilier-Carbonrennrad "Feindkontakt", damals hiess es beim Wilier-Händler "... so etwas gibt es bei Wilier nicht", anscheinend hat Wilier das nun im Angebot ... den Rahmen hatte ich dann mittels Thermographie überprüfen lassen und fahre ihn heute noch mit gutem Gewissen ...
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#1541443 - 01/03/24 09:27 AM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: J.-L.-Picard]
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Vielen Dank für die ausführliche technische Erläuterung.

So eine Antwort hatte ich mir gewünscht. Zwischenzeitlich hat sich ja schon eine NORWID-Werbeveranstaltung daraus etabliert.

Bzgl. Wilier und Service: Vermutlich hast Du da recht. Aber dann könnten Sie ja auch genau dies mal beschreiben. Ein Verweis auf einen Händler ist halt immer wenig hilfreich. Und die Diskussionen, die ich mit Wilier Mitarbeitern geführt habe waren auch nicht so ergibig.

Ein gutes Neues Jahr 2024 wünsche ich Euch allen!!!
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#1541723 - 01/05/24 09:17 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: J.-L.-Picard]
Machinist
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... zum Thema Sicherheit: aus strukturmechanischer Sicht ist die Versagenssicherheit bei (statischer) Druckbelastung im Rohr geschwächt, d.h. die kritische Knicklast des Rohres wird geringer sein als "vorher". Das (statische) Zugverhalten des Rohres bleibt relativ unbeeindruckt durch die Beule. Die (statische) Biegefestigkeit wird ebenfalls geschwächt sein. Das Rohr sieht im Betrieb Zug, Druck und Biegebelastung je nach Fahrsituation (jetzt erwarte ich wieder ein fachmännisches "Quatsch" der üblichen "Freundlichen") mit statischen und dynamischen Anteilen, wobei die Biegebeanspruchung im Muffenbereich am höchsten ist. Zug- und Druckbelastung sind im gesamten Rohr konstant. Die Beule liegt hinsichtlich der reduzierten Knicklast nahezu an der ungünstigsten Stelle (Mitte des Rohres).
Die Dauerfestigkeit des Bereiches um die Beule ist ebenfalls geschwächt (Zug/Druck & Biegung); einerseit treten hier jetzt durch den unguenstigen Geometrieverlauf des Rohres Spannungsspitzen auf, welche die Dauerhaltbarkeit negativ beeinflussen (können)- andererseits könnten in diesem Zusammenhang durch die lokale plastische Verformung des Materials die Werstoffkennwerte an dieser Stelle negativ verändert sein.

Weitgehende Zustimmung zu deinen Ausführungen.
Wobei nebst Biege- auch reichlich Torsionskräfte auf das Oberrohr wirken.

Ich hatte eine ähnliche Delle mal am Oberrohr eines Rennradrahmens (Reynolds 853 mit ca. 0,45 mm Wandstärke). Die Weiterbenutzung hat nach einiger Zeit und weiteren 15'000 km zu Rissbildung an der etwas scharfkantigen Kante der Beule geführt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #1542082 - 01/10/24 01:22 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
StephanBehrendt
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Wilier will nachhaltiger werden. ESG ist "Environmental, Social and Corporate Governance" - wie ich googelte, um das Marketing-Sprech zu verstehen.

Wieso finde ich diesen nicht reisefähigen Rennhobel eigentlich unter dieser Rubrik?
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Grüsse
Stephan
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Off-topic #1542127 - 01/11/24 02:09 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: StephanBehrendt]
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#1542203 - 01/12/24 01:13 PM Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE [Re: Roadster]
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Es wird jetzt ein neuer Superleggera Rahmen geordert. Der alte steht also zur Disposition als Wandgemälde, Caferacer oder vielleicht gibt es ja Menschen, die es reparieren können. Ich möchte gern wieder mit gutem Gefühl fahren. Ich bekomme den Rahmen nach einigen Verhandlungen nochmals etwas günstiger.
Danke für die Diskussion!
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