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#1540559 - 12/20/23 02:27 PM
Wilier Superleggera - DICKE DELLE
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Hi Zusammen, ich habe diesen wunderschönen Rahmen mit einer Chorus Ausstattung Ende 2022 gekauft. SuperleggeraDas Rad hat erst ca. 500km auf den Laufrädern da ich es nur als Sonntagsrad genutzt habe. Leider ist dem Rad irgendwas passiert. Es hat eine richtig dicke Delle im Oberrohr. Keine Ahnung was passiert ist. Alle Familienmitglieder sind unschuldig. So sagen sie. Das Rad sollte natürlich unbedingt weiter gefahren werden und die Fahreingenschaften sind auch immer noch wie am ersten Tag (zumindest empfinde ich keinen Unterschied). Wilier will nichts reparieren oder austauschen. Der naheliegende Rahmenbauer Uwe Marschall kann mir auch nicht helfen bzw. sagt, dass er das Rohr tauschen kann aber die Optik des Rahmens so nicht widerhergestellt werden kann. Preislich wird er da bei ca. 1000€ liegen. Ich kann hier gern mal ein Foto der Delle einstellen. Sie ist wirklich massiv aber das Rohr ist weiterhin gerade und in der Flucht. Hat Jemand eine Idee was ich tun kann? Gibt es eine optische Lösung? z.B. eine Masse zum Ausgleich und dann ein Aufkleber drüber? Preislich muss ich sagen hab ich damals einen Schnapper gemacht da das ganze Rad in etwa soviel gekostet hat wie aktuell der Rahmen OHNE Preisnachlass. Danke für Hilfe! Schöne Weihnachtszeit wünsche ich schon mal Allen. Grüße, Christian
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#1540561 - 12/20/23 02:42 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Wo ist denn die Delle? Wenn sie nicht gerade am Übergang zum Steuer- oder Sattelrohr liegt, würde ich drauf pfeifen, den Hobel weiter benutzen und nicht dran rumbasteln. (Mit »Schnapper« kann und will ich aber nichts anfangen müssen)
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#1540563 - 12/20/23 03:05 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Falk]
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Die Delle ist genau in der Mitte des Oberrohrs auf der Antriebsseite! Also nicht im Übergang zum Steuer oder Sattelrohr.
Optisch würde ich das aber schon gern noch kaschieren..
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#1540564 - 12/20/23 03:08 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Pfeif drauf. Fahren muss die Rumpel. Schönheitspreise können andere gewinnen (denn die bringen Dich nicht nach Feuerland) – und das Einbringen von Wärme macht das Material nicht besser.
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#1540565 - 12/20/23 03:30 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Falk]
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Mit dem Wilier fährt man aber ganz bestimmt nicht nach Feuerland.
Das ist schon ein Rad für Ästheten, also nichts für dich
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#1540566 - 12/20/23 03:32 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Ehrlich gesagt würde ich mit dem Anliegen im Rennradforum vorsprechen. Da wird eher Wert auf Optik gelegt.
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#1540567 - 12/20/23 03:53 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Die SL Rohre sind schon etwas dünnwandiger und haben in der Mitte keine Verstärkungen. Wenn die Delle nicht zu tief ist und keine scharfen Kanten aufweist, kannst Du Folgendes versuchen:
Eine Öse oder eine lange Schraube mit dem Kopf ins Zentrum der Delle kleben, und mit einem Zughammer versuchen das rauszuziehen
Besser wäre natürlich weichlöten, aber dann ist der Lack hin (und falls Unterchromung müsste auch die Chromschicht entfernt werden (kann man übrigens relativ einfach im Tamponverfahren wieder ausbessern)
Ich würde mal mit einem Heißkleber anfangen. Entfetten nicht vergessen. Vielleicht hast Du Glück und das ploppt zurück.
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#1540568 - 12/20/23 04:27 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
ist der Lack beschädigt? Wenn nein laß es lieber sein. Alle Ausbesserungsarbeiten wird man immer sehen. Und vermutlich wird es dann viel auffälliger als wenn man die Delle so beläßt. Nicht umsonst hat Dich Uwe Marschall darau hingewiesen, dass die Optik des Rahmens so nicht wiederhergestellt werden kann. Wenn das Oberrohr ausgetauscht wird muss der Lack ab. Und den wird man so nicht wieder bekommen.
Die einzige Lösung, die ich sehe, ist ein professioneller Lackierer, der sich das zutraut. Aber finden so einen erst einmal. Der Profi kann letztlich alleine beurteilen, ob das optisch wieder was wird.
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#1540574 - 12/20/23 06:27 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Im Kfz.-Karosseriebau punktet man so eine Art Zugösen an, an denen man die Delle herausziehen kann. Anschließend werden diese Zugösen wieder abgeflext. Natürlich muss hinterher der Lack ausgebessert werden. Wird natürlich bei dieser Chromovelato Lackierung sehr schwierig bis fast unmöglich. Eventuell "phabtasievoll" ausbessern. Kannst ja mal einen Karosseriebauer fragen.
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Edited by wattkopfradler (12/20/23 06:30 PM) |
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#1540592 - 12/20/23 11:00 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Am Besten zeigst du mal ein Foto von der Stelle. Sofern die Delle eher rund und nicht zu tief ausgefallen ist, wird möglicherweise auch bei längerem und intensiverem Gebrauch nichts schiefgehen. Andernfalls kann bei solch dünnwandigem Geröhr eine scharfkantige Delle nach einiger Zeit je nach Beanspruchung schonmal zu Rissbildung führen.
Die Idee mit Oese oder ähnlichem aufkleben und dann die Verformung rückgängig machen kannst du getrost vergessen. Kein Klebstoff dieser Welt würde dazu standhalten. Selbst auf einen per Bolzenschweissung applizierten Schweissbolzen müsstest du erstmal die notwendige Zugkraft ausüben können. Realistischer ist der Tausch des Oberrohres, aber hierzu hast du dich ja bereits informiert. Ansonsten bliebe eventuell die Möglichkeit, die Delle per Auftragslötung mit Silberlot zu verlöten, oder das Unheil zu verspachteln und die Stelle neu zu lackieren. Beides wird eher ein Bastelwerk sein und zu keinem optisch makellosen Ergebnis führen können. Ausserdem ist das Rohr möglicherweise durch die Beule im Durchmesser etwas "verworfen" bzw. nicht mehr ganz rund. Wenn dem so ist kann man das natürlich auch unter dem neuen Lack nicht sauber kaschieren.
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#1540597 - 12/21/23 08:03 AM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Ich würde den Riemen einer Werkzeugtasche oder ein E-Werk drüber setzen und Radeln.
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#1540603 - 12/21/23 10:41 AM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Guten Morgen,
Danke für Eure Beiträge.
Grundsätzlich bin ich tatsächlich auch ein ästhetischer Mensch und mag dieses Rad auch ob seines guten Aussehens. (natürlich Geschmackssache).
Die Delle fällt sofort ins Auge wenn man es sieht. Das ist also optisch schon ein Thema.
Uwe Marschall meinte, dass wenn es ein technisches Problem sei, es relativ schnell "wirksam" würde und das Rohr abknicken könnte.
Das "Rausziehen" der Delle hat er auch für nahezu unmöglich gehalten und meinen Vergleich mit einem Autoblech nur augenrollend abgetan.
Daher bin ich eben auch auf dem Trip des Weiterfahrens und einfach mal abwarten. Ein wenig ein ungutes Gefühl hat man natürlich schon wenn man damit bergab fährt und die 50km/h überschreitet...
Ich denke immer an eine Art Spachtelmasse, die man einfügt und anschließend einen schwarzen Aufkleber drauf. Das ist alles nicht schön aber vermutlich die wirtschaftlich und optisch beste Lösung. Zum Spachteln könnte ich ja wirlich mal bei einem KFZ-Menschen vorfahren und fragen, was da möglich ist. Zufälligerweise kenne ich auch eine recht professionelle Lackiererei ganz gut.
Werde über Weihnachten mal versuchen ein Foto zu machen, wo die Delle gut erkennbar ist!
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#1540613 - 12/21/23 12:06 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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"nahezu unmöglich" heißt nicht unmöglich.
Es ist schon erstaunlich, welche Kräfte durch die Klebeösen und den Heißkleber übertragen werden können.
Dass ein Rahmenbauer das nicht kennt, wundert mich nicht. Ich würde mit dem Rahmen mal zum Kfz-Smartrepair-Onkel laufen und das versuchen lassen. Dann weiß man mehr. Kann so teuer nicht sein. Wenn sich die Delle nicht ziehen läßt, würde ich den Rahmen an die Wand hängen, einen anderren Rahmen kaufen und die Teile rüberschrauben.
Was ich selbst überhaupt nicht machen würde: Überspachteln und abkleben. Sollte sich tatsächlich ein Riss bilden, bliebe der lange im Verborgenen und der Totalausfall käme dann umso unvorhergesehener. Nicht nur auf einer Abfahrt möchte man das nicht erleben.
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#1540693 - 12/22/23 03:57 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Machinist]
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Du hast das sicher noch nie gesehen wie das ein Karosseriebauer macht, oder?
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#1540695 - 12/22/23 04:30 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: wattkopfradler]
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Der macht das aber vor allem mit wenig gebogenen Blechen und kaum mal mit einem Rohr, das noch dazu die alleinige tragende Struktur ist.
Hier würde ich wirklich gerne mal ein Bild sehen. Bisher ist alle zwischen einen kleinen Beulchen und dem auf den halben Durchmesser zusammengedrückten Rohr möglich.
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#1540696 - 12/22/23 04:41 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Falk]
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Moin, sehe ich genau so! Ohne gutes Foto ist es nicht möglich, eine seriöse Beurteilung über Reparaturoptionen anzugeben.
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#1540702 - 12/22/23 07:50 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: wattkopfradler]
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Stimmt, habe ich nicht. Allerdings sind die dort üblichen Bleche sicherlich mit deutlich weniger Kraft verformbar als ein Oberrohr mit 25.4 mm Durchmesser. Das SL Material hat eine Streckgrenze von 920 N/mm2, also ziemlich zähes Zeug. Ein Rohr und noch dazu eines mit diesem geringen Durchmesser lässt sich auch bei nur 0.5 mm Wandstärke nicht so einfach zurückverformen. Aber vielleicht probiert es ja mal jemand mit den für Karosserien üblichen Methoden aus?
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#1540732 - 12/23/23 11:35 AM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Keine Spachtelmasse, Stelle im Auge behalten. Ich habe an einem dickwandigen Oberrohr eines Stahlrahmens auch so eine Delle. Ein Forumista hatte das Rad bei einem Jahrestreffen leicht berührt, es fiel gegen einen Mast.
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#1540898 - 12/27/23 12:59 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Sieht nach einer scharfen Kante im Dellengrund aus. Eine lackschonende Methode zur Dellenbeseitigung gibt es da meiner Meinung nach nicht. Ich habe mal eine Delle im Oberrohr deutlich verkleinert indem ich einen 5mm Stahlstab vorne in der Größe etwas kleiner als der Durchmesser des Rohres abgewinkelt habe und am anderen Ende eine Art Hebel gebogen habe mit dem ich greifen und drehen konnte, ähnlich dem Werkzeug für Smartrepair im Karosseriebau. Wichtig dabei ist, dass du die Kante mit der du die Delle herausdrücken möchtest vorher schön abrundest, damit hinterher keine scharfen Kanten nach außen gedrückt werden. Im Sitzrohr oben, da wo das Oberrohr angelötet ist müsste auch bei dir eine kleine Öffnung sein, um damit in das Oberrohr zu gelangen. Wahrscheinlich musst du aber dafür den Schlitz der Sattelklemmung etwas aufbiegen, hat aber bei mir funktioniert und konnte problemlos wieder zurückgebogen werden. Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an, als es ist.
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Edited by wattkopfradler (12/27/23 01:03 PM) |
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#1540903 - 12/27/23 02:20 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Da würde ich gar nichts machen und die Mühle einfach weiterbenutzen. Ich hatte befürchtet, das Rohr wäre auf den halben Durchmesser zusammengedrückt. Es ist offenbar so dünnwandig, dass jedes Herumbasteln wirklich Schäden provoziert.
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#1540911 - 12/27/23 04:21 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Natürlich ist das ärgerlich. Ich hatte mal plötzlich und für mich unerklärlich ebenfalls eine Delle im Oberrohr meines Randonneurs, der damals vielleicht 40.000 Km alt war. Inzwischen ist er schätzungsweise 120.000 Km gelaufen, und die Delle ist immer noch die Delle, wird von mir aber nicht mehr als problematisch wahrgenommen, weder im äshtetischen noch im existenziellen Sinn.
Wolfgang
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#1540912 - 12/27/23 04:48 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Hallo, es ist bitter...aber fur mich ( fast 100kg) wäre der Rahmen Schrott. LG Michael
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#1540913 - 12/27/23 05:29 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: amati111]
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Haste mal den Willier befragt, was der dazu sagt? Vielleicht können die eine gescheite Reparatur anbieten.
Die Delle finde ich schon etwas zu heftig um damit einfach so weiter zu fahren. Das Rohr ist dünn wie Bierdosenblech und die Stabilität ist mit der Delle dahin. Kannste ja mal selbst probieren: eine Bierdose ohne Delle zusammendrücken und dann eine mit Delle. Das ist nicht nur ein optischer Makel.
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Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles. | |
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#1540952 - 12/28/23 09:49 AM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Gyttja]
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Ja - hab ich. Wilier führt keine Reparaturen durch. Man hat mich an den nächsten Wilier Händler verwiesen....der kann natürlich auch nix machen.
So gesehen ist Wilier ein Sauladen. Diese Verweise auf die Händler bringen doch gar nix. Ich hab das Rad außerdem damals bei Fahrrad.de gekauft. Da hat Radsport Wittwer auch keine Interesse mir zu helfen. Ist ja logisch.
Ich bin damit ja schon wieder gefahren und es ist auch bei ruppigen Strecken nichts passiert aber ein wenig Unsicherheit / Risiko ist halt schon immer dabei. Aktuell gibt´s den Rahmen mit 20% Rabatt bei einem großen Online-Händler..aber sollte ich das wirklich austauschen?
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#1540966 - 12/28/23 01:07 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Roadster]
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Moin, das Oberrohr wird auf Zug belastet. Das ist relativ unkritisch. Ich sehe da auch keinen Knick mit einer scharfen Kante. Solange alle Dellen mehr oder weniger mit einem Radius > 1,5 mm an der jeweiligen Kante liegen, wird da nix passieren. Man kann noch an der unverbeulten Seite ein Richtlineal (Wasserwaage, Aluprofil....) anlegen und sichten, ob das Oberrohr insgesamt durchgebogen ist. Wenn dabei nichts zu erkennen ist, würde ich mir um die Rahmenstabilität keine großen Sorgen machen. So wie es bereits geschrieben wurde, nix dran rumdengeln und einfach entspannt damit fahren.
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#1540967 - 12/28/23 01:14 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Freistilschrauber]
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Moin, das Oberrohr wird auf Zug belastet. ... Ist das wirklich so? Oder meist Du nur in einer bestimmten Situation. In einer einfachen statischen Betrachtung ohne fahrdynamisch Überlagerung hätte ich jetzt eher eine Druckbelastung erwartet. Gruß Thomas
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#1540969 - 12/28/23 01:34 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: thomas-b]
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Skizziere dir ein Rad auf. Dann leite mit einem Pfeil die Bremsverzögerung ein. Steuerrohr oberes Lager oben wird gezogen, Steuerrohr unteres Lager>Unterrohr wird gedrückt. Zugbelastung ist für solche Rohre nicht das Problem. Kritisch ist der Druck, welcher auf das Unterrohr wirkt. Solange das Oberrohr nicht seitlich stark durchgebogen ist, wird der Rahmen auch mit der Delle sauber in der Spur laufen.
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Edited by Freistilschrauber (12/28/23 01:36 PM) |
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#1540970 - 12/28/23 01:39 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Freistilschrauber]
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Hm, das ist doch nicht die Grundbelastung, sondern eine fahrdynamische Überlagerung.
Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (12/28/23 01:40 PM) Edit Reason: eine |
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#1540971 - 12/28/23 01:40 PM
Re: Wilier Superleggera - DICKE DELLE
[Re: Freistilschrauber]
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Moin, das Oberrohr wird auf Zug belastet. Das ist relativ unkritisch. So ein Quatsch. Schon immer wurde das Oberrohr auf Druck belastet. Wer schon einmal einen Stahlträger hat knicken gesehen, wird sich auf solch einen kaputten Hobel nicht setzten.
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