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#1539125 - 11/26/23 10:57 PM
Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
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Hallo
Kann man für die Rohloff auch ganz "normale" Schaltzüge/-hüllen/-hülsen verwenden. Ich habe noch diverse Teile rumliegen und würde die erstmal aufbrauchen bevor ich Neues kaufe. Natürlich nur wenn das gleichwertig möglich ist und kein Gebastel.
Bei mir frieren die Schaltzüge sonst bei feucht-frostigem Wetter fest. Kennt ihr das? Falls jemand noch einen guten Tip dagegen hat, wäre ich auch dankbar.
Viele Grüsse, Sven
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#1539126 - 11/26/23 11:40 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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ja klar kannst du das. Mache ich auch
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#1539127 - 11/27/23 04:59 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Das könnte man, es ist aber nicht ratsam. Leitungen für Kettenschaltungen sind in Längsrichtung steif und praktisch nicht elastisch, weil die Rastung in den Schalthebeln oder -griffen sitzt und die Stellung der Wirkelemente möglichst immeer gleich sein soll. Beim R-Gerät sitzt die Rastung dagegen im Getriebe und bewegt wird sie über eine Doppeldrahtzugleitung, die eben wegen der Rastung in der Nabe nicht dauernd gespannt ist. Etwas längselastische Hüllen sind hier sehr sinnvoll, weil damit nicht jede Bewegung am Schaltgriff sofort auf der Schaltwelle des Getriebes landet. Von daher rate ich von der Nutzung von steifen Schaltleitungen mit einem R-Gerät ausdrücklich ab.
Festfrierende Leitungen haben meist mit Wassersäcken zu tun. Zeig mal Bilder davon.
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#1539135 - 11/27/23 07:46 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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Rohloff verwendet etwas dünnere Schaltseile, wie die von SRAM, Shimano hat etwas dickere Schaltseile. Die sollen zwar auch passen, aber nicht so gut.
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#1539141 - 11/27/23 08:50 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Wegen des Einfrierens denk mal über Nokon Zughüllen nach. Ich habe noch nichts geschmeidigeres gefunden. Ist nicht preiswert, aber ist ja quasi eine einmalige Investition.
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#1539146 - 11/27/23 09:24 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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„ Etwas längselastische Hüllen sind hier sehr sinnvoll, weil damit nicht jede Bewegung am Schaltgriff sofort auf der Schaltwelle des Getriebes landet.“ Um das auszuschließen sollten die Schaltzüge immer ein paar Millimeter Spiel haben.Bei mir ist das trotz steifen Zügen noch nie vorgekommen.Ist also egal was für Schaltzüge man einbaut. Gruß
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#1539152 - 11/27/23 09:44 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Was Falk schreibt stimmt, ist in der Praxis aber kein Problem, weil man etwas Spiel lassen muss. Ich persönlich bevorzuge sogar die Nutzung von den steiferen Standardzugsets. Damit ist der Leerweg des Griffs sehr leichtgängig. Sobald eines der Seile gespannt ist, ist die Drehmomentübertragung vom Griff auf die Schaltwelle direkter. Mit den Rohloffzugsets ist der Übergang vom Leerweg zum Schaltvorgang schwammiger.
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#1539157 - 11/27/23 11:21 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: veloc]
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1.1mm Schaltzüge gibt es auch von sram (Shimano hat glaube ich 1.2mm Züge). 1.1mm Züge sollten theoretisch in der Führung innen im Griff besser flutschen.
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Edited by veloc (11/27/23 11:21 AM) |
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#1539177 - 11/27/23 02:19 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: helmut50]
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Wegen des Einfrierens denk mal über Nokon Zughüllen nach. Was sollen die gegen Wassersäcke bringen? Ohne die frieren die Leitungen nicht fest und eben deshalb müssten wir schon Bilder davon sehen. Nokon-Perlenketten sehen möglicherweise schick aus, wenn sie neu sind. Bei einer weiterhin ungünstigen Leitungsführung beheben sie das Problem nicht.
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#1539213 - 11/27/23 10:38 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Dein Fehler ist die klassische, weil im Rennsport übliche Führung über das Tretlager. Wer baut solchen Mist? Nirgendwo steht, dass die Leitungen an Rahmenrohren entlanglaufen müssen. Bei mit führen sie am Oberrrohr entlang und am Hinterbau in S-Form zur Ansteuerung. So gibt es keinen Wassersack und Festfrieren ist kein Thema. Wenn Du den Wassersack nicht beseitigst, wird sich nichts ändern. So sieht das bei meinem aktuellen Reisehobel aus: volle AuflösungBin ich der einzige, für den selbsternannten Helden der Tour de Pharmacie keine Vorbilder sind?
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Edited by Falk (11/27/23 10:49 PM) |
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#1539223 - 11/28/23 06:46 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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Ich stimme Dir voll zu bei der Verlegung der Züge. Das habe ich auch so am Oberrohr entlang gemacht. Damit bildet sich tatsächlich kein Wassersack mehr. Zu den Nokon aber noch meine Gedanken. Theoretisch kann zwischen den Perlen Wasser leicht eindringen, tritt aber genauso leicht wieder aus, z.B. unter der Kurbel, also auch kein Wassersack. In den liner kann kein Wasser, da aus einem Stück und oben und hinten durch Übergänge geschützt. In der Praxis wird die Theorie durch jetzt 10 Jahre störungsfreien Betrieb untermauert. Beide Räder sind bei jedem Wetter unterwegs und das Rad meiner Frau ist auch noch ganzjährig ein Laternenparker, weil ihr der Weg zur Garage zu lästig ist. Zudem gibt es auch noch bei normalen Hüllen eventuell ein Rostproblem, falls nicht gut gefettet. Das gibt dem Zug dann den Rest. Ehrlicherweise habe ich aber schon solange keine normalen Hüllen mehr verbaut, dass ich gar nicht sagen kann, ob die innen inzwischen anders sind als gewickelter Draht
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#1539228 - 11/28/23 08:41 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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Falk: deine Zugverlegung gefällt mir: große Radien, möglichst kurze Züge und kein Tal, also Wassersack. Sollte der lose Kontakt an Kettenstrebe und Sitzrohr klappern, kann dort mit jeweils einem Kabelbinder einfach nachgeholfen werden.
Vielleicht baue ich unsere beiden Räder im Fuhrpark entsprechend um. Meines hat die klassische Führung über das Innenlager und nervt, weil einer der Züge gerne aus seiner Kettenstrebenhalterung springt und ich mit der Ferse dagegen stoßen kann. Bei meiner Frau ist die Schaltbox andersherum auf 3 Uhr, d.h. die Züge zeigen nach oben. Hier erscheint mir eine Abdichtung der Schaltbox recht schwierig, falls sie überhaupt nötig ist.
Und hey: du könntest deinen Laufradsatz ja sogar mit Felgenbremse fahren! ;-)
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#1539230 - 11/28/23 08:51 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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Ist es beim Dahon keine Option, die Züge direkt übers Tretlager zu legen?
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#1539238 - 11/28/23 11:13 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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D...Bei mit führen sie am Oberrrohr entlang und am Hinterbau in S-Form zur Ansteuerung. So gibt es keinen Wassersack und Festfrieren ist kein Thema. ...So sieht das bei meinem aktuellen Reisehobel aus: Habe den Eindruck, dass die Züge nicht ganz radial auf die Nabe treffen (evtl. täuscht auch die Perspektive des Fotos). Seit Jahren fahre ich mit derselben Anordnung, den Zuggegenhalter habe ich innnerhalb eines stabilen Kunststoffdeckels montiert (interne Ansteuerung), so kann ich auch anstatt der Einstellung der Schaltansteuerung in Schritten von 30° kleinere (stufenlose) Schritte verwirklichen. Durch die exakt radiale Einführung schaltet es sich spürbar leichter. Sollte erst ein Provisorium sein, dank des UV-festen Materials funktioniert es immer noch ganz hervorragend. https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/montage/schaltzugverlegung
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Edited by Keine Ahnung (11/28/23 01:29 PM) Edit Reason: Zitat zum Zitat gemacht ... |
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#1539268 - 11/28/23 04:10 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: helmut50]
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Zudem gibt es auch noch bei normalen Hüllen eventuell ein Rostproblem, falls nicht gut gefettet. Das gibt dem Zug dann den Rest. Die Rohloff-Hüllen sind tatsächlich eine lange Schraubenfeder mit Kuststoffüberzug, doch mit den Seilen (wer Züge sucht, dem sei der Weg zum Bahnhof angeraten) hat das nichts zu tun. Dafür gibt es doch die Innenhüllen, in denen die Seile dann auch ungeschmiert lange prpblemlos und leicht laufen. Man darf bei einem R-Gerät nur nicht (wieder) den Fehler begehen, die Hüllen zu teilen und nur dort einzubauen, wo die Leitungen in Bögen verlaufen. An den Hüllenenden brechen die Innenhüllen vergleichsweise schnell und schon gibt es Öffnungen, in die Dreck eindringt. Das ganz offene Verlegen hat denselben Effekt und durch den großen Stellweg wird der Dreck bestens in den Hüllen verteilt. Dann muss der Krempel schwer laufen. Leitungen ohne Innenhülle und mit verzinkten Seilen gab es mal, aber das war die unterste Stufe. »Qualitätsstufe« möchte ich da gar nicht tippen.
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#1539269 - 11/28/23 04:15 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Juergen]
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Ist es beim Dahon keine Option, die Züge direkt übers Tretlager zu legen? Die Hörerredaktion von Radio Jerevan würde »im Prinzip ja, aber …« antworten. Im Fahrbetrieb wäre das machbar, allerdings gibt es am Unterrohr keine Aufnahmen. Das Problem ist das Faltgelenk. Für das Zusammenlegen des Rahmens brauchst Du Beweglichkeit mit Längenausgleich. Die Leitungsführung unten rum ist wirklich nur mit Rennradtraditionen begründbar. Nur bin ich weder Sportler noch Held. @elflobert, eben wegen dieser Längenänderungen beim Falten ist das Festbinden mit Kabelbindern nicht sinnvoll. Wenn die Straße ruppig wird, rüttelt die ganze Fuhre so, dass ein eventuelles Schlagen der Schaltletungen an Rahmenrohre völlig untergeht.
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Edited by Falk (11/28/23 04:20 PM) |
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#1539272 - 11/28/23 04:23 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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Von einem ohne Rennradtradition für die, die nicht wissen, dass man auf einen Link auch klicken kann. Und über das Tretlager ist immer noch was anderes als unters Tretlager.
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#1539273 - 11/28/23 04:26 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: veloc]
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Habe den Eindruck, dass die Züge nicht ganz radial auf die Nabe treffen (evtl. täuscht auch die Perspektive des Fotos). Machen sie tatsächlich nicht und das müssen sie auch nicht, weil es für die externe Ansteuerung nicht wichtig ist. Die Gegenlager mit den Spannschrauben sind in dieser Hinsicht unproblematisch. @Jürgen, ich weiß, wie ein Link aussehen sollte und ich keine auch diesen Hobel. Die Längsverschiebbarkeit beim Falten ist trotzdem erforderlich und dazu kommt, dass die Kettenstreben der meisten Rahmen doch vom Tretlager zum Hinterrad leicht ansteigen. Damit gibt es wieder einen potentiellen Wassersack.
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Edited by Falk (11/28/23 04:29 PM) |
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#1539320 - 11/28/23 09:47 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Ich wollte keine Zugverlegung unter dem Oberrohr, weil es beim Tragen stört. Meine anderen Räder mit Kettenschaltung hatten die Züge auch unter dem Tretlager, ohne dass es Probleme gab. Allerdings waren dort auch keine Zughüllen. Nagut, man lernt nie aus.
Herzlichen Dank an euch alle.
Nochmal PS. Wie funktioniert denn das nun mit dem Einfügen der Bilder?
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Edited by Sven001 (11/28/23 09:48 PM) |
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#1539324 - 11/28/23 10:16 PM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Die Bilder müssen netzverfügbar sein. Von einer Deiner lokalen Festplatten kannst Du keine Bilder einbinden.
Klick auf das vierte Symbol über dem Eingabefenster. Wähle den Umlauf aus und kopiere die Bildadresse in die Eingabezeile. Sie sollte auf ».jpg« enden. In der Vorschau muss das Bild dann schon zu sehen sein. Denk daran, dass die breite Seite (nur) 1000 Punkte haben soll, wobei 1200 Punkte auch kein Beinbruch ist. In der Vergangenheit wurden auch Bilder in voller Größe eingebunden, doch dann zerläuft das Layout in der Breite und man muss den Text zum Lesen jeder Zeile am unteren Rollbalken hin- und herschieben. Das war ausgesprochen nervig und führte zur Größenbegrenzung.
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#1540141 - 12/12/23 11:04 AM
Re: Alternative Schaltzüge für Rohloff Speedhub
[Re: Sven001]
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Danke für die guten Gedanken und Lösungen. Wir hatten das Problem einmal am Tandem ( mit den extrem langen Zügen. Bei minus 18 Grad ging gar nichts mehr. Weder Bremsen noch Schaltung. Ich musste mir irgendwie helfen. (Phantastische Berge in Albanien). Die Lösung würde ich Zuhause natürlich nicht empfehlen, hat uns aber aus der Not geholfen: -Fett- ich hatte ein Döslein Edelfett für die DT-Swiss Hinterradnabe dabei. Alle Züge geputzt, gefettet und weitergefahren. Zum Glück wurde es auch bald wärmer...Das Fett ist immernoch drin und stört überhaupt nicht.liebe Grüße Daniel
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