International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 549 Guests and 770 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98512 Topics
1549331 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 87
iassu 63
Nordisch 45
Sickgirl 44
Keine Ahnung 44
Topic Options
#1537913 - 11/09/23 01:44 PM Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse
Bernhard_SE
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Moin Ihr,

wir planen für nächsten Sommer eine Alpentour (München - Via Claudia Augusta (ohne Venedig) - Grado - Alpe Adria - Salzburg/München), An- und Abreise aus Norddeutschland mit der Bahn.

Konkret geht es um die Strecken Hamburg-München (ICE oder Nightjet) und die Tauernschleuse (entweder die kurze Strecke Mallnitz-Böckstein oder die etwas längere Spittal-Böckstein/Bad Gastein).

Die offiziellen Bedingungen der Fahrrad-/Anhängermitnahme auf diesen Strecken sind klar, aber ich würde die Tour gerne mit meinem Burley Coho XC Einspuranhänger fahren, bin mir aber unsicher, wie streng das Verbot im ICE gehandhabt wird und ob eine Mitnahme Spittal-Gastein möglich ist.

Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Top   Email Print
#1537914 - 11/09/23 02:02 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: Bernhard_SE]
CarstenR
Member
Offline Offline
Posts: 315
Auf der Tauernschleuse Mallnitz-Böckstein haben die Autotransportzüge einen Doppelstock-Personenwagen, wie man sie aus dem Regionalexpress kennt, mit geräumigem Mehrzweckabteil auf der unteren Ebene. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort vergleichsweise unkompliziert ist.

Allerdings könnte es ein anderes Problem geben: Auf der Tauernstrecke ist eine mehrmonatige Vollsperrung geplant, die sowohl die Tauernschleuse als auch die Züge Spittal-Gastein betrifft. Ich habe in Erinnerung, dass diese Sperrung für 2024 ansteht, aber sicher bin ich mir da nicht. Dass sollte man frühzeitig recherchieren.
Top   Email Print
#1537917 - 11/09/23 02:24 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: CarstenR]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: CarstenR
Auf der Tauernschleuse Mallnitz-Böckstein haben die Autotransportzüge einen Doppelstock-Personenwagen, wie man sie aus dem Regionalexpress kennt, mit geräumigem Mehrzweckabteil auf der unteren Ebene.
Diesen Sommer ware zwei normale Sitzwagen im Einsatz, beide mit Radplätzen. Der in Fahrtrichtung Süden letzte Wagen ist der Steuerwagen mit einem großen Radabteil.
Zitat
Allerdings könnte es ein anderes Problem geben: Auf der Tauernstrecke ist eine mehrmonatige Vollsperrung geplant, die sowohl die Tauernschleuse als auch die Züge Spittal-Gastein betrifft. Ich habe in Erinnerung, dass diese Sperrung für 2024 ansteht, aber sicher bin ich mir da nicht. Dass sollte man frühzeitig recherchieren.
Ab November 2024 bis Juli 2025 wird der Eisenbahntunnel gesperrt.
Top   Email Print
#1537930 - 11/09/23 05:07 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: Bernhard_SE]
Sharima003
Member
Offline Offline
Posts: 346
Ich glaube, ich bin ihr der Profi, was Anhänger (Einspur & normale) und Zug fahren angeht.
Ich reise seit 2017 mit meiner Hündin durch ganz Europa. Ob nun in Polen, Ungarn, Italien, Deutschland oder Österreich...nie gab es Probleme wegen meiner Anhänger.
Auch die Tauernschleuse habe ich schon mit ANGEKOPPELTEN Hundeanhänger (der orange auf dem letzten Bild) genutzt. Ich nutze den BOB YAK und da kann man zur Not die Deichsel recht schnell abmontieren.
Hier ein paar Fotos von meinen Radreisen im Zug:
1. Zug in Ungarn
[ von up.picr.de]

2. Suchbild Wo ist der Anhänger (Deutschland)
[ von up.picr.de]

3. Bilder sind im IC Villach München und im ICE Köln München entstanden
[ von up.picr.de]

[ von up.picr.de]

4. Grob zerlegt und dann im Kofferraum eines Busses in Österreich verstaut
[ von up.picr.de]

5. angekuppelt im RE in Deutschland
[ von up.picr.de]

6. Bus in Österreich. Selbst so hat niemand gemeckert.
[ von up.picr.de]
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

Edited by Sharima003 (11/09/23 05:10 PM)
Top   Email Print
#1537931 - 11/09/23 05:16 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: Bernhard_SE]
Sharima003
Member
Offline Offline
Posts: 346
Ich nochmal lach.
Gruß aus Norddeutschland, bzw. aus dem schönen flachen Emsland grins.
Wenn du mit der Bahn fährst, brauchst du starke Nerven. Rechne mindestens 30 Minuten Umstiegzeit ein.
Ich reise oft diese Strecke:
Heimatbahnhof - Münster (RE)
60 Minuten Aufenthalt
Münster - München (ICE)
60 Minuten Aufenthalt
München - Zielbahnhof (Villach, Füssen, etc)
Der ICE ist meistens die größte Unsicherheut, was Pünktlichkeit angeht.
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...
Top   Email Print
Off-topic #1537934 - 11/09/23 05:38 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: Sharima003]
Astronomin
Member
Offline Offline
Posts: 154
Vermutlich schaut Dein Hund jedes Bahnpersonal treuherzig an, da meckert niemand mehr lach
Gruß Eva
Top   Email Print
#1537935 - 11/09/23 06:06 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: sugu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,068
Bei unserer Fahrt diesen Sommer war ein Güterwagen für die Räder an einem Zugende und ein Personenwagen am weit entfernten anderen Ende.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #1537946 - 11/09/23 09:03 PM Re: Rad + Einspuranhänger im ICE u. Tauernschleuse [Re: Sharima003]
CarstenR
Member
Offline Offline
Posts: 315
Bezüglich der innerdeutschen Bahnfahrten im Fernverkehr habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, antizyklisch zu fahren, um den Wochenendpendlern aus dem Weg zu gehen. So geht es bei meinen einwöchigen Touren normalerweise am Sonntagmorgen hin und am Samstagabend zurück. Gerade am Sonntagmorgen sind die Züge meistens nicht so voll (es sei denn, der ICE kommt mal wieder mit einer Einheit anstatt mit zweien), und so hat man eine relativ große Chance, pünktlich anzukommen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de