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#1533713 - 08/20/23 01:40 PM eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk
rat los
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Hallo,

ich habe hier an beiden Hinterrädern (Meines und Ihres) dasselbe Problem:

Eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk. Es ist fürchterlich anzuhören wenn man steil bergauf fährt.

Es wird anscheinend besser wenn man diese eine Speiche etwas anzieht.

Gleichzeitig ist aber meines Erachtens auch noch ein Seitenschlag in der Felge und zwar genau um die betroffene Speiche herum und genau in die Richtung der Seite mit dem Schaltwerk.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann muss man die Speichen auf der Seite mit dem Schlag lockern und die auf der Gegenseite anziehen.

Liege ich hier richtig: Erst die eine schleifende Speiche anziehen und sich im 2. Schritt um den Seitenschlag zu kümmern? (Geht dann wenn ich mich nicht irre bei der einen Speiche wieder in die andere Richtung)

Könnte da noch mehr kaputt sein?

PS.:
Ich weis nicht ob ich einfach nur Pech gehabt habe, aber angesprochen zum Thema Laufrad zentrieren sehen einige Mechaniker gelegentlich etwas unglücklich in die Landschaft.
Dann wurde das dann doch gemacht. Allerdings kommt der Schlag mindestens hin und wieder an derselben Stelle zurück.

Ich würde da gerne einige Zeit Ruhe haben. Notfalls mit Speiche, Nippel etc Tauschen lassen.

Was meint Ihr?
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#1533717 - 08/20/23 02:33 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
iassu
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Zwei Anmerkungen:

1. Das Laufrad muß sauber zentriert sein, irgendwelche Seiten- oder/und Höhenschläge sind zu entfernen.

2. Das Schaltwerk muß richtig eingestellt sein. Hierzu: a) das Schaltauge (der Teil des Rahmens, in den das Schaltwerk eingeschraubt ist) muß unverbogen gerade sein. Ggf prüfen (lassen). b) die Leitröllchen müssen genau unter dem großen Ritzel stehen, wenn der 1. Gang geschaltet ist. Dazu die Begrenzungsschrauben benutzen. Die Seilspannung muß natürlich dazu passen und exakt eingestellt sein.

Wenn beide Voraussetzunge erfüllt sind, berührt der Schaltwerkskäfig die Speichen nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1533718 - 08/20/23 02:34 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
LaLa-Berlin
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Wenn das Schaltwerk korrekt eingestellt ist (Begrenzungsschraube "L") und das Schaltauge nicht verbogen ist, dann dürfte es sich schon um einen heftigen Seitenschlag handeln. Den beseitigt man eher durch behutsames Anspannen mehrerer Speichen auf der Gegenseite als durch alleiniges Spannen einer einzigen. Außerdem kann dieser, schon als leichter Schaden zu bezeichnende Zustand, auch Auswirkung an ander Stelle der Felge haben - auch ggf. Höhenschlag.
Dies behebt man am besten durch einmal rund herum zentrieren - also Ausbau, Reifen ab und im Zentrierständer. Durch Jemanden, der dabei keine langen Zähne zeigt und das kann.

Wenn sich nach ordnungsgemäßer Zentrierung nach kurzem wieder dasselbe Problem zeigt, dann liegt es an etwas anderem: Nippel ziehen sich durchs Felgenbett (ungeöste Felgen), Felgenflanke verschlissen (wird dann demnächst reißen), kleine Risse im Felgenboden (?) oder auch am Nabenflansch(?).
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#1533719 - 08/20/23 02:51 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
derSammy
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Sei froh, dass du es jetzt und damit rechtzeitig gemerkt hast.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Defekt, eine Speiche hat das Schaltwerk "mitgerissen". Blockiertes Hinterrad und Antrieb. Zum Glück auf ner Abfahrt auf sehr grobem Geläuf im Schritttempo.
Folge zumindest eine verbogene Speiche (die dann auch extrem locker war, lies sich am Nippel provisorisch nachspannen, aber k.A. ob die Lockerung schon vor dem Vorfall war -und damit dessen Auslöser- oder ob die Lockerung durch den Vorfall entstand). Und die Schaltwerkszugeinstellschraube verbogen. Ob Schaltauge und Schaltwerkkäfig noch i.O. sind, da hab ich meine Zweifel. Aber zumindest nicht kapital zerstört.

Was dein Rad betrifft: Das Laufrad selbst muss völlig in Ordnung sein, alle Speichen mit möglichst gleicher Speichenspannung und ohne Seiten-/Höhenschlag.
Danach dann noch mal das Schaltwerk korrekt einstellen. Insbesondere sollte der Anschlag für das größte Ritzel so sein, dass das Schaltwerk keinesfalls Speichenkontakt bekommen kann. Dauerhaftes "Klimpern" ist keinesfalls auch nur ansatzweise akzeptabel. Es kann immer noch mal wie in meinem Fall zu "unglücklichen Umständen" kommen, wo das Schaltwerk etwas seitlich schwingt und das Laufrad stark seitlich belastet wird (z.B. Abfahrt auf Schotter, womöglich noch garniert mit plötzlichem Nichtweitertreten oder so). In so einem Fall hast du dann schon fast die Garantie, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Mal ganz abgesehen davon, dass das Dauerschleifen auch definitiv deine Speiche in ihrer Stabilität schädigt.

Ach ja, Laufradzentrierung sollte wirklich jeder ordentlich ausgebildete Zweiradmechaniker beherrschen. Glaube aber gern, dass es einige der Zunft gibt, die das nicht oft/gern machen. Um solche würde ich einen großen Bogen machen, genau dafür geht man ja zum Fachmann und wenn der dann "nicht vom Fach ist", dann ist er dieses Geld auch nicht wert.
Ach ja, Tausch zumindest der einen Speiche und des zugehörigen Nippels ist sicher nicht verkehrt und aus der Portokasse zu begleichen. Mache ich bei mir in jedem Fall auch noch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1533721 - 08/20/23 03:09 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
cterres
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In Antwort auf: rat los
Eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk.
Es wird anscheinend besser wenn man diese eine Speiche etwas anzieht.
Wenn nur eine Speiche schleift, spricht das dafür, das diese einzelne Speiche ausgerissen ist, vermutlich durch Kontakt mit einem Schlagloch.
Dabei reissen Speichen meist ab und brechen, oder der Nippel bricht, aber es kann auch vorkommen, das die Speiche aus dem Gewinde des Nippel gerissen wird. Das Gewinde rutscht also durch.
Dadurch kann man den Nippel wieder festdrehen, aber da dessen Gewinde beschädigt ist, hält es nicht mehr fest und die Speiche lockert sich kurzfristig wieder.
Hier müsste der Nippel gewechselt werden, die Speiche ist vermutlich noch brauchbar.
Zitat
Gleichzeitig ist aber meines Erachtens auch noch ein Seitenschlag in der Felge und zwar genau um die betroffene Speiche herum und genau in die Richtung der Seite mit dem Schaltwerk.
Diese eine Speiche sorgt im Verbund mit ihren Kollegen für ein gerades Rad. Da eine Speiche vollständig entspannt ist, fehlt deren Einfluss auf die Geradheit des Rades und der Seitenschlag ist die logische Konsequenz.
Zitat
Liege ich hier richtig: Erst die eine schleifende Speiche anziehen und sich im 2. Schritt um den Seitenschlag zu kümmern? (Geht dann wenn ich mich nicht irre bei der einen Speiche wieder in die andere Richtung)
Erst einen neuen Nippel einsetzen, damit die Speiche straff anziehen. Maßstab sind die übrigen Speichen im Laufrad. Indem man an den Speichen zupft, kann man deren Klang vergleichen. Auf diesem Weg lässt sich eine einzelne Speiche ohne Messwerkzeug erneuern und spannen.
Beim Hinterrad unterscheidet sich die Spannung von rechten und linken Speichen. Der Vergleich beim Klang sollte also mit Speichen der gleichen Seite stattfinden.
Zitat
Könnte da noch mehr kaputt sein?
Natürlich. Die Speiche ist durch eine Überlast locker. Diese Überlast kann sich auch auf andere Teile des Laurads, andere Speichen oder die Felge, ausgewirkt haben. Eventuell zeigt sich das aber erst Zeitverzögert nach ein paar Monaten.
Zitat
Ich weiss nicht ob ich einfach nur Pech gehabt habe, aber angesprochen zum Thema Laufrad zentrieren sehen einige Mechaniker gelegentlich etwas unglücklich in die Landschaft.
Dann wurde das dann doch gemacht. Allerdings kommt der Schlag mindestens hin und wieder an derselben Stelle zurück.
Zweiradmechaniker lernen in ihrer Ausbildung auch Laufradbau, aber praktisch anwenden tun das später nur wenige. Es ist dazu recht zeitaufwendig und damit teuer für den Kunden. Das sind also Gründe, warum ein Mechaniker diese Aufgabe nicht gerne erfüllt.
Und wie von mir vermutet genügt es nicht, einfach nur die lose Speiche nachzuspannen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, warum diese Speiche lose ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1533738 - 08/20/23 06:38 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: cterres]
rat los
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Hallo,

erst mal vielen Dank für all die Antworten.

Ich denke ich werde um neue Nippel mittelfristig nicht herumkommen.

Schaltauge und Schaltröllchen schauen auf den ersten Blich gut aus, sind also zumindest nicht deutlich verbogen. (Hatten wir alles schob mal.)

Wir fahren auch nicht im 1. Gang bergab, schon gar nicht wenn es lärmt. ;-)

Die beiden Hinterräder sind Ersatz aus dem Urlaubsland. Da gab es bislang nur Rennräder und Baguette-hol-räder. Meines ist von Decatlon vor der Stadt, denn die einen sind im Sommerurlaub und die anderen deshalb chronisch überlastet.

Etwas Sorgen macht mir beim Damenrad folgendes (siehe Bild)
[img]https://ibb.co/19KF4n6[/img]
Das ist die Speiche genau gegenüber der schleifenden Speiche.

Edited by rat los (08/20/23 06:41 PM)
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#1533742 - 08/20/23 07:17 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
cterres
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Die Felge ist offenbar geöst, also hat Ösen an den Nippelbohrungen. Und auf dem unscharfen Foto zu erahnen ist, das eine dieser Ösen sich vom Felgenbett abhebt.
Hätte die Felge diese Ösen nicht, wäre dort wohl ein Riss zu sehen. Die gelupfte Öse deutet aber das gleiche an. Dort war zu starker Zug auf der Speiche.
Das ist durch die lose Speiche gegenüber auch erklärbar, denn dadurch ist das Rad aus der Balance und auf der Seite mit dem Ösenschaden herrscht mehr Zug, da gegenüber gar keiner herrscht, oder weniger, denn die übrigen Speichen sind wohl noch auf Spannung.
Diese Probleme stehen also in Verbindung.

Nun kann man das ignorieren und nur die lose Speiche beheben mit einem neuen Nippel, oder man geht alle Probleme an und müsste hier die Felge austauschen.
Da wir hier von "machen lassen" reden, wäre das ein komplettes Neueinspeichen und dabei ist es meist wirtschaftlicher, das Laufrad komplett zu erneuern gegen ein meist maschinell gebautes Laufrad vom Händler. Denn der würde das in der Regel bestellen und nicht selbst anfertigen. Und Decathlon erst recht nicht.

Also kleine Reparatur selbst ausführen oder komplett neu machen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1533747 - 08/20/23 08:17 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: cterres]
Cruising
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In Antwort auf: cterres
Die Felge ist offenbar geöst, also hat Ösen an den Nippelbohrungen. Und auf dem unscharfen Foto zu erahnen ist, das eine dieser Ösen sich vom Felgenbett abhebt.
Hätte die Felge diese Ösen nicht, wäre dort wohl ein Riss zu sehen. Die gelupfte Öse deutet aber das gleiche an. Dort war zu starker Zug auf der Speiche.

Das ist auch mein Eindruck. Ich würde die Felge tauschen, die Nabe und wenn möglich auch die Nippel belassen - das ist kein Hexenwerk, erfordert aber etwas Sorgfalt und eine Felge mit demselben ERD. Neue Hinterräder zu vertretbaren Konditionen habe ich schon bei Onkel Erwin (Rose) und Kurbelix erstanden, aber alle brauchten nach einiger Zeit etwas Nachjustage. Mit der Grund, warum ich irgendwann mal das "Umfelgen" und auch den Laufrad-Neuaufbau gelernt habe schmunzel

Wenn die Felge erhalten bleiben soll, würde ich an der fraglichen Stelle mit einer Unterlegscheibe und einer längeren Speiche oder einem längeren Nippel arbeiten. Aber eine Neuzentrierung bleibt dem TE so oder so nicht erspart...

Und: Bei Décathlon habe ich schon etliche gute Ware gekauft, Werkzeug und auch Fahrradteile. Aber an Felgen bzw. Laufrädern habe ich dort noch nix Gescheites gesehen. Sehr viele haben nicht mal eine Hohlkammer.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (08/20/23 08:24 PM)
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#1533778 - 08/21/23 12:49 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: Cruising]
rat los
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Unterlegscheibe klingt ganz interessant.



Die verbauten Ersatzhinterräder sind sicher keine tollen Teile.

Was sollte man denn für ein neues Hinterrad (mehrwöchige Tour mit Gepäck ohne Zelt) denn ausgeben?

(Felgenbremsen, 28 Zoll, auf einen der 4 Laufräder steht 622x19 es sind 622-40er Mäntel verbaut)

Mein Eindruck ist, Decatlon in fr kann man nicht wirklich mit Decatlon in de vergleichen. In fr spielen die in einer anderen Liga als in de.
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#1533836 - 08/22/23 05:49 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: Cruising]
rat los
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In Antwort auf: Cruising
[zitat=cterres]

Wenn die Felge erhalten bleiben soll, würde ich an der fraglichen Stelle mit einer Unterlegscheibe und einer längeren Speiche oder einem längeren Nippel arbeiten.

Etwa so etwas:
[img]https://www.bike-components.de/assets/p/i/1280x960/265136.avif[/img]
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#1533841 - 08/22/23 06:25 PM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
cterres
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So änhlich. Die gezeigten Scheiben sind für die Biegung einer Felge. Es gibt solche Scheiben auch gerade.
Allerdings ist eine Unterlegscheibe nicht kompatibel mit einer Öse. Das liegt nicht plan auf.

(Deswegen habe ich das auch nicht empfohlen...)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1533849 - 08/23/23 05:04 AM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: cterres]
rat los
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In Antwort auf: cterres
(Deswegen habe ich das auch nicht empfohlen...)

Ich sehe schon, man wird sich das wohl erst mal von innen ansehen müssen, bevor man sich eine Lösung einfallen lässt.


Ich bin am Überlegen, ob ich nicht ein neues HR kaufen soll. (Hängt etwas am Preis, denn man dafür ausgeben sollte.)
Außerdem die beiden alten HR selber herrichten. Dann hätte ich eines quasi in Reserve.
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#1533854 - 08/23/23 07:03 AM Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk [Re: rat los]
Cruising
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In Antwort auf: rat los
Was sollte man denn für ein neues Hinterrad (mehrwöchige Tour mit Gepäck ohne Zelt) denn ausgeben?

Hier zwei Beispiele: klick und klack. Falls es ohne Disk sein soll, und halt je nach Wunsch mit silberner oder schwarzer Felge und Nabe.

In Antwort auf: cterres
So änhlich. Die gezeigten Scheiben sind für die Biegung einer Felge. Es gibt solche Scheiben auch gerade.
Allerdings ist eine Unterlegscheibe nicht kompatibel mit einer Öse. Das liegt nicht plan auf. (Deswegen habe ich das auch nicht empfohlen...)

Das ist ein Notbehelf, stimmt. Aber ich konnte damit schon mal ein Laufrad noch über die nächsten zwei Jahre retten. Ich habe damals auch eine gerade Scheibe genommen (aus meinem reichen Keller-Fundus schmunzel ), die ziemlich exakt passte. Neues Laufrad ist natürlich immer die bessere Lösung...

Gruß Thomas
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