Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk

Posted by: cterres

Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk - 08/20/23 07:17 PM

Die Felge ist offenbar geöst, also hat Ösen an den Nippelbohrungen. Und auf dem unscharfen Foto zu erahnen ist, das eine dieser Ösen sich vom Felgenbett abhebt.
Hätte die Felge diese Ösen nicht, wäre dort wohl ein Riss zu sehen. Die gelupfte Öse deutet aber das gleiche an. Dort war zu starker Zug auf der Speiche.
Das ist durch die lose Speiche gegenüber auch erklärbar, denn dadurch ist das Rad aus der Balance und auf der Seite mit dem Ösenschaden herrscht mehr Zug, da gegenüber gar keiner herrscht, oder weniger, denn die übrigen Speichen sind wohl noch auf Spannung.
Diese Probleme stehen also in Verbindung.

Nun kann man das ignorieren und nur die lose Speiche beheben mit einem neuen Nippel, oder man geht alle Probleme an und müsste hier die Felge austauschen.
Da wir hier von "machen lassen" reden, wäre das ein komplettes Neueinspeichen und dabei ist es meist wirtschaftlicher, das Laufrad komplett zu erneuern gegen ein meist maschinell gebautes Laufrad vom Händler. Denn der würde das in der Regel bestellen und nicht selbst anfertigen. Und Decathlon erst recht nicht.

Also kleine Reparatur selbst ausführen oder komplett neu machen.