Man kann es auf den Bildern nicht sehen, aber die Bluemels für vorn werden mit den Anschlüssen für die Gabel und einer Strebe für "Ausfallende/Nach Hinten" geliefert (Im Prinzip sind das 2 Punkte). Die 2-Punkte-Befestigung generiert aber eine Drehachse, wodurch das Schutzblech bei geeigneter Anregung Schwingungen um diese Drehachse ausführt.
Eine Lösung ist ein dritter Befestigungspunkt. Ein Hinweis noch auf die Schul-Mathematik: 3 Punkte legen eine Ebene oder einen Kreisbogen fest. Häufig wird diese Tatsache vergessen (Nur für die Prüfung, nicht für das Leben lernen wir
). Jedenfalls führte mein vorderes Schutzblech am Fitnessrad mit der 2-Punkt-Befestigung (Konstruktiver Zwischenstand) wüste Schwingungen um die 2-Punkt-Drehachse aus. Nach dem Anbau einer 2.-Strebe vorn am Schutzblech (Die 2. Strebe war konstruktiv von Anfang an schon vorgesehen. Die anderen Punkte sind: 1) Befestigung Gabelkrone; 2) Befestigung Strebe Hinten) herrscht Ruhe im Karton.
Bei den vorhandenen Bedingungen des TE kann ein 3.Punkt natürlich nur zwischen Gabel und hinterer Strebe liegen. So etwas zu begreifen, ist für den üblichen Design-Fuzzy schon sehr schwierig.
MfG EmilEmil