Erstens ist es extrem unwahrscheinlich, daß ein anschraubbares Ausfallende aus massivem Alu verbogen ist.
Genau das ist aber die Idee, dass das Aluteil eher über den Jordan geht, als das Schaltwerk oder gar der Rahmen selbst. Sprich es ist schon normal/denkbar, dass das "massive Aluteil" verbogen ist.
Und selbst wenn die rahmenseitige Aufnahme verbogen ist, dann ist das Reparaturvorgehen ja genauso: Neues Schaltauge festschrauben, mit der Lehre die Ausrichtung prüfen und bei Fehlstellung gleich mit dieser korrigieren. Ob dabei das Aluteil, oder der Rahmen sich plastisch in die richtige Richtung verformen, ist gar nicht so wichtig, Hauptsache das Schaltwerk sitzt nach der Prozedur wieder korrekt.
Ach ja, was manchmal sein kann: Dass das neue Schaltauge nicht wirklich plan am Rahmen anliegt, wegen Herstellungsdifferenzen oder so.
In dem Fall sollte man mal zur Feile greifen und die Stellen wegfeilen, die verhindern, dass Flächen, die offensichtlich plan zu einander liegen sollten, dies auch wirklich tun. Hatte ich bisher aber nur bei einem einzigen Schaltauge mal.