Naja, laut Schwalbe wiegt der Marathon Plus in 35 480g und der Marathon in 50 970g. Und in der Praxis läuft er wesentlich leichter. Nicht nur gefühlt, sondern es zeigt sich auch daran dass ich mit vergleichbarer Ladung und Strecke mehr als 3 km/h schnelleren Schnitt gefahren bin.
Naja, muss ja wohl so sein, nachdem Du dir all die Arbeit gemacht hast
Das ein Reifen, der
- schmäler
- dickwandiger (Karkasse wg. Pannenschutz)
- steifer (haste bei der Montage gemerkt)
sich "leicht rollender" anfühlt, ist ein Placeboeffekt. So wie Bachblüten
... aber da spricht ja auch nix dagegen, wenn man nichts ernstes verpasst ...
Denn:
Das mit dem Gewichtsunterschied der Reifen ist nur im Sporteinsatz beim dauernden Beschleunigen und Abbremsen relevant. Macht man typischerweise auf RadREISEN eher selten. Und das 1 kg (von 100+kg Gesamtgewicht!) macht auch keinen spürbaren Unterschied. Oder fährts Du auch schneller, wenn Du Deine Trinkflasche zu Hause vergisst?
Rollwiderstandsmessungen (oben zitiert!!!) zeigen klar, dass die Mara plus MEHR Rollwiderstand haben als die normalen Maras (irgendwie auch logisch, s.o.), genauso ist auch schon seit > 20j bekannt, dass schmale Reifen bei gleichem Druck ebenfalls schlechter rollen (vgl. Senkel, Fahrradzukunft 0)
Aber, warum auch nicht einfach mal so am Rad rumschrauben? Beruhigt und ist meist ökologischer, als das Gleiche am Auto zu tun
...
Habe kürzlich auch meinen Vorderreifen gewechselt, weil ich meinte, dass er zu breit fuer die SBs war (und aesthetisch nicht passte
) ... und an meinem neuen Faltreiserad wickle ich andauernd das Lenkerband neu, weil die RennGriffe immer noch nicht am optimalen Ort sind, obwohl ich vermutlich alle Positionen schon mehrmals ausprobiert habe ...