Re: Schmalere Reifen für Reiserad

Posted by: cterres

Re: Schmalere Reifen für Reiserad - 06/13/23 01:05 PM

Der Widerstand, den ein Rad beim Abrollen erbringt, erzeugt es durch Verformung des Reifens. Dieser kombiniert mit der Reibung der Oberflächen ergibt den Rollwiderstand.
Würde sich der Reifen nicht verformen, wäre die Fahrt sehr widerstandsarm, aber auch sehr komfortarm.
Der Reifen reibt dabei auf dem Asphalt und nimmt Energie durch Verformung auf. Da der Schlauch zur Masse des Reifens addiert wird und sich dieser ebenfalls verformt, erhöht sich die Energieaufnahme, je dicker der Schlauch ist.
Diese Energie ist dann auch spürbar, denn der Reifen erwärmt sich durch die Verformung.
Beim Fahrrad aufgrund der geringen Geschwindigkeiten nur um wenige Grad, aber wer auf der Autobahn mal auf einen Parkplatz fährt und am PKW die Reifen anfasst, kann spüren, das die Reifen durch die schnelle Fahrt deutlich erwärmt wurden.

Und Energie entsteht nicht aus dem Nichts, sondern in diesem Fall aus dem Rollwiderstand.