International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 89 Guests and 767 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546349 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#1526936 - 05/05/23 10:07 PM Warum Ölwechsel bei Rohloff?
Velo 68
Member
Topic starter
Online and content Online
Posts: 1,747
Ich lese, dass man bei der Rohloff mindestens jährlich einen Ölwechsel machen sollte.
Als Grund lese ich oft, dass das Öl Wasser „ziehen“ würde.
Wie ist es da mit dem Ersatzöl.
Zieht das in seiner Verpackung beim Händler, oder nach der ersten Öffnung (und Widerverschliessung) bei mir in der Werkstatt nicht Wasser?
V.
Top   Email Print
#1526938 - 05/05/23 10:43 PM Re: Warum Ölwechsel bei Rohloff? [Re: Velo 68]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Das Getriebeöl ist nicht hygroskopisch wie Glykol, daher zieht es weder Wasser an, noch bindet es das. Aber es könnte sich vielleicht Wasser im Getriebe sammeln, das an Dichtungen vorbei gedrückt wurde, so wie umgekehrt auch Öl austreten kann.
Die Erklärung ist trotzdem komisch, denn da sich das Wasser nicht mit dem Öl verbindet, bekäme man es durch Ablassen des Öls auch nicht vollständig entfernt.

Der Sinn am Wechsel ist eigentlich die Beseitigung von Abrieb. Da der Intervall aber auch unabhängig von der Fahrleistung vorgegeben wird, hofft man wohl darauf, das sich Wasseransammlungen trotzdem verringern oder der Besitzer des Getriebes wird damit beschäftigt und sorgt für Umsatz.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1526939 - 05/06/23 01:01 AM Re: Warum Ölwechsel bei Rohloff? [Re: Velo 68]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Ergänzend zum Vorhergesagten: Die zeitliche Wechselvorgabe stellt wohl auch darauf ab, einem "trocken gelaufenen" Getriebe vorzubeugen. Die Rohloff kommt angeblich auch ohne Öl recht weit, der Verschleiß steigt dann aber wohl enorm, insbesondere wenn es Wasser ins Innere geschafft haben sollte.
Ein regelmäßiger Ölwechsel gleicht Ölverluste durch unsaubere Dichtungen aus und reduziert die Dauer, wie lange eine mit zu wenig Öl befüllte Nabe bewegt wird.

Praktisch handhabe ich es schon länger so, dass ich die Ölwechselintervalle durchaus etwas hinauszögere. Meine Dosen suppen nicht und dass da die richtige Ölmenge drin ist, stelle ich auch selbst sicher.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1526952 - 05/06/23 09:09 AM Re: Warum Ölwechsel bei Rohloff? [Re: derSammy]
Spinatspinat
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 301
Zum Wasser: Durch das schnelle Rühren bildet sich eine Emulsion, das ist dann nicht so gut fürs Getriebe. (Korrision, Schmiereigenschaften, generell bei Getrieben evtl. schnellerer Abbau von Additiven,..)
Top   Email Print
#1526994 - 05/06/23 02:56 PM Re: Warum Ölwechsel bei Rohloff? [Re: Spinatspinat]
noireg-b
Member
Offline Offline
Posts: 1,107
Außer bei Durchfahren tieferer Furten und Wasserstand bis in Achshöhe sollte im Regelbetrieb kein Wasser in die Rohloff eindringen. Der berüchtigte Hochdruckwasserverschwender schafft es allenfalls, die äußeren Lager zu ruinieren.
Beim Verdacht, dass wirklich Wasser eingedrungen sein sollte, würde ich sofort nicht nur einen Ölwechsel sondern ein mehrfaches Wechseln mit Spülöl empfehlen, um die erwähnten Emulsionen restlos zu entfernen.
Die dokumentierten Fälle von Rohloffnaben-Zerstörung haben ihre Ursache zum größten Teil in Wassertauchgängen.
Grüße Gereon
Top   Email Print
#1527034 - 05/06/23 06:29 PM Re: Warum Ölwechsel bei Rohloff? [Re: Velo 68]
helmut50
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 649
Grundsätzlich stelle ich mir mal vor, dass beim Wechsel Wasser zuerst, dann Emulsion und zuletzt das Öl oder Spülöl herauslaufen würde. Das ist bei mirnoch nie so passiert. Meine ersten Erfahrungen mit Ölverlust hat dazu geführt, das ich bei Rohloff angerufen habe und mir erklärt wurde, dass ich mir keinerlei Sorgen machen müsste. Das Öl sei lediglich zur Geräuschreduktion. Im Getriebe sei ein Langzeitfett, das nicht ausgespült werden könne. Ich solle die Tour getrost zu Ende fahren und dann das Öl bei Gelegenheit wieder wechseln. Das klingt doch sehr entspannt, oder? Wie dem auch sei, ich habe unsere Rohloffs später wieder mit frischem Öl versorgt, habe die Intervalle auch durchaus etwas ausgedehnt und nach nunmehr 75000km pro Rohloff keinerlei Defizite zu vermelden. Ich sehe das weiter sehr entspannt. Sollte dennoch mal ein ernstzunehmender Defekt auftreten, wäre meine Sorge lediglich, das es sehr fern der Heimat passiert und ich keine Ersatzteile bekomme. Aber auch das ist regelbar. In Südamerika ist mein Vorderrad wegen eines Lagerschadens ausgefallen. Da habe ich mir ein sehr einfaches Ersatzrad besorgt, das teure deutsche Produkt hinten aufgeschnallt, die Reise ohne Beleuchtung zu Ende gefahren und zu Hause das Lager reparieren lassen. Geht alles-
Top   Email Print

www.bikefreaks.de