International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Sonntagsradler, Räuber Kneißl, thomas-b, Indalo, 7 invisible), 297 Guests and 772 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98536 Topics
1549717 Posts

During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 82
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Topic Options
#1480404 - 10/01/21 10:10 AM Nachtzug Berlin - Stockholm
jutta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,267
Hier ein Bericht über diesen Nachtzug https://www.mz.de/leben/reisen/mit-dem-nachtzug-nach-stockholm-3211726
Wenn schon jemand das gepostet hat, dann ggf löschen!
Gruß Jutta
Top   Email Print
#1480419 - 10/01/21 01:30 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: jutta]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Und, ist eine Fahrradmitnahme möglich? Oder warum sollte es von Interesse sein?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1480421 - 10/01/21 01:48 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,073
In Antwort auf: DebrisFlow
Und, ist eine Fahrradmitnahme möglich? Oder warum sollte es von Interesse sein?
Wegen Platzmangel werden auf dieser Verbindung nur Falträder transportiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1480447 - 10/02/21 09:54 AM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: jutta]
Gerhardt
Member
Offline Offline
Posts: 531
Hallo in die Runde.

Der Zeitungsartikel ist unterhaltsam geschrieben, hat aber für dieses Portal keine Relevanz. Auch habe ich Zweifel, ob die Autorin überhaupt mit dem Zug gefahren ist. Der Begriff Kurbeltüre ust mir neu.

Die veröffentlichten Bilder sind widersprüchlich. Da sieht man einen Wagen in Vorkriegsbauart. Später dann modernere Fahrzeuge.

Betreiber des Zuges ist wahrscheinlich Veolia.
Gruß, Gerd
Top   Email Print
#1480448 - 10/02/21 10:16 AM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Gerhardt]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,073
In Antwort auf: Gerhardt
Betreiber des Zuges ist wahrscheinlich Veolia.
Gruß, Gerd
Sie gehört zu TransDev.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1480456 - 10/02/21 01:40 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Gerhardt]
jutta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,267
Du musst ja schon ziemlich alt sein, dass du noch an Wagen aus der Vorkriegszeit erinnern kannst. In Deutschland herrscht schon lange Frieden. Die letzten Kriege in Europa waren wohl im früheren Jugoslawien. Sahen die Wagen so aus?
Gruß Jutta
Top   Email Print
#1480458 - 10/02/21 02:05 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Gerhardt]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,073
In Antwort auf: Gerhardt
Der Begriff Kurbeltüre ust mir neu.
Es handelt sich vermutlich um den meist schwergängigen Türgriff der veralteten Drehfalttüren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1481669 - 10/20/21 01:34 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: jutta]
panther43
Member
Offline Offline
Posts: 855
Underway in Canada

ES hat sich eine gute Alternative aufgetan, falls jemand mal nach Stockholm will, es gibt eine neue Fähre, die Nynäshamm (60 km bis Stockholm) - Rostock mehrmals in der Woche fährt, siehe https://hansadestinations.com/ preislich recht günstig ...
Top   Email Print
#1481693 - 10/20/21 07:49 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: jutta]
Gerhardt
Member
Offline Offline
Posts: 531
@Jutta
Ja, ich bin ziemlich alt.
Die letzten Vorkriegwagen der DB habe ich als Kind gesehen. Bei der DB wurden Vorkriegswagen bis etwa 1980 eingesetzt. 1989 bin ich das letzte Mal in einem Vorkriegswagen gefahren. Es handelte sich um einen Regionalzug der italienischen FS.

Bei Vorkriegskonstruktionen sind die Einstiegstüren nach innen versetzt.

Wenn Du eine bessere Bezeichung weiß, dann her damit.
Gruß, Gerd
Top   Email Print
Off-topic #1481712 - 10/21/21 08:30 AM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Gerhardt]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: Gerhardt
@Jutta
Ja, ich bin ziemlich alt.
Die letzten Vorkriegwagen der DB habe ich als Kind gesehen. Bei der DB wurden Vorkriegswagen bis etwa 1980 eingesetzt.

Das müssten die Eilzugwagen gewesen sein.
Zitat:
1989 bin ich das letzte Mal in einem Vorkriegswagen gefahren. Es handelte sich um einen Regionalzug der italienischen FS.

Waren das dieCentoporte (=Hunderttürer)? Die habe ich in den 80ern noch auf Sizilien angetroffen. Die Wagen hatten elektrische und Dampfheizung, die Diessellok hatte aber weder Generator noch Dampfkessel. Deshalb fuhr ein mit Kohle befeuerter Heizwagen im Zug mit und der wurde Mitte März auch benötigt.
Zitat:

Bei Vorkriegskonstruktionen sind die Einstiegstüren nach innen versetzt.

Nicht unbedingt, es gab auch schon aerodynamischere Konstruktionen, wie die Hechtwagen, die bis in die 70er bei der DB noch im Einsatz waren, sowie die Schürzenwagen, die es (bei der ÖBB) bis in die 90er geschafft haben.

Edited by sugu (10/21/21 08:34 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1481744 - 10/21/21 05:56 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: sugu]
Felix-Ente
Member
Offline Offline
Posts: 1,921
Die Berliner S-Bahn hatte bis Ende 2003 noch Vorkriegszüge im Linieneinsatz.
Felix
Top   Email Print
#1481758 - 10/21/21 10:29 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: jutta]
jutta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,267
Ich bin schon lange nicht mehr mit ner Schmalspurbahn gefahren. Zumindest früher waren das bei uns einzelne Wagen zusammengekoppelt. {Das waren wohl die, die die Russen übrig gelassen hatten.} Jeder hatte vorn und hinten "Balkon" zum Einsteigen, gesichert nur durch eine Stange, die man hochklappen konnte. Man durfte wohl nicht während der Fahrt von einem Wagen zum anderen, würde aber gemacht. Aber der Zug zuckelte ja auch nur dahin.
Gruß Jutta

Edited by jutta (10/21/21 10:32 PM)
Top   Email Print
#1482103 - 10/27/21 02:27 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Gerhardt]
sascha-b
Member
Offline Offline
Posts: 678
In Antwort auf: Gerhardt

Die veröffentlichten Bilder sind widersprüchlich. Da sieht man einen Wagen in Vorkriegsbauart. Später dann modernere Fahrzeuge.


Nunja, beim S-Bahn-Fahren in Vor-C...-Zeiten fiel mir der Snälltåget eben wegen dieser altertümlich anmutenden Wagen mit zurückgesetzten Türen auf (hier mal ein Link zu vagonweb.cz). Als ich dann den Zug dieses Jahr mal zu Gesicht bekam, hatte er diese nicht mehr.

Vielleicht wurde der Artikel mit einem älteren (Promo?-)Foto dekoriert, inzwischen ist das Bild mit diesen BC2-Wagen ja nicht mehr da...
46/16
Top   Email Print
Off-topic #1482104 - 10/27/21 02:33 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: sugu]
sascha-b
Member
Offline Offline
Posts: 678
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Gerhardt

Bei Vorkriegskonstruktionen sind die Einstiegstüren nach innen versetzt.

Nicht unbedingt, es gab auch schon aerodynamischere Konstruktionen, wie die Hechtwagen, die bis in die 70er bei der DB noch im Einsatz waren, sowie die Schürzenwagen, die es (bei der ÖBB) bis in die 90er geschafft haben.


Und dann gab es andererseits ja noch die Umbauwagen der Bundesbahn, deren Basis zwar aus Vorvorkriegszeiten stammte, die aber eben durch diesen Umbau zurückgesetzte Türen erhielten.
46/16

Edited by sascha-b (10/27/21 02:33 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1482106 - 10/27/21 03:15 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: sascha-b]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: sascha-b

Und dann gab es andererseits ja noch die Umbauwagen der Bundesbahn, deren Basis zwar aus Vorvorkriegszeiten stammte, die aber eben durch diesen Umbau zurückgesetzte Türen erhielten.

Der auffälligste Unterschied, der das erklären könnte, sind die Trittstufen. Die sehen breiter aus, als die Trittbretter der Abteilwagen, aus denen sie umgebaut wurden. Bei den neu gebauten Eilzugwagen der 1950er wurde die Trittstufe durch eine an der Tür angebrachte Platte (Klappe?) abgedeckt und die Türen waren bündig. Das wurde auch bei den Schnellzug- und Nahverkehrswagen später so übernommen.

Edited by sugu (10/27/21 03:24 PM)
Top   Email Print
#1482842 - 11/04/21 10:20 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: DebrisFlow]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,904
In Antwort auf: DebrisFlow
Und, ist eine Fahrradmitnahme möglich? Oder warum sollte es von Interesse sein?

Man kann sich dort ein ganzes Abteil buchen. Das kostet ca. 300 EUR, ist also preislich noch im Rahmen. In einem eigenen Abteil bekommt man auch ein Frischhaltefolien-Paket wie dieses hier unter, vermute ich:



Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, weil ich so mit 1x Umsteigen ohne großen Firlefanz nach Skandinavien käme...

LG Erik
Top   Email Print
#1483038 - 11/07/21 02:45 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: panther43]
ta7h12
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 383
In Antwort auf: panther43
ES hat sich eine gute Alternative aufgetan, falls jemand mal nach Stockholm will, es gibt eine neue Fähre, die Nynäshamm (60 km bis Stockholm) - Rostock mehrmals in der Woche fährt, siehe https://hansadestinations.com/ preislich recht günstig ...
Danke, das sieht gut aus.
43 Eur einfach, Fahrzeiten von 19 Uhr bis 13 Uhr
Das sind zwar ein paar Stunden mehr als mit schnellen Zügen, aber es sieht so aus, wie wenn Fahrradmitnahme auf diese Weise gut zu machen sei.
Top   Email Print
#1524741 - 04/01/23 10:35 AM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: jutta]
Ladida
Member
Offline Offline
Posts: 4
Hallo zusammen,

ich plane im Sommer den Snalltaget (Nachtzug) von Berlin nach STockholm zu nehmen. Das es keine extra Fahrradstellplätze gibt, ist klar.

Aber weiß jemand, ob es möglich ist sein Rad in einer Bike Bag (Soft) mitzunehmen? So ähnlich wie es bei der DB als Notlösung möglich ist?

Gibt es Stauraum/Ablagen in den Zügen, wo eine Bike Bag Platz finden würde?

Danke für die Hilfe vorab und viele Grüße!
Top   Email Print
#1524742 - 04/01/23 11:57 AM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Ladida]
CarstenR
Member
Offline Offline
Posts: 315
Den Nachtzug kenne ich speziell nicht, aber im letzten Jahr habe ich den X2000 der schwedischen Bahn auf der Relation Stockholm-Malmö genutzt. Dort gab es geräumige Gepäckablagen, wesentlich größer, als man es von deutschen Fernzügen gewohnt ist. Mein zusammengefaltetes Rad habe ich ohne Probleme unterbringen können, und ich gehe davon aus, dass es mit einem verpackten herkömmlichen Fahrrad ebenso möglich sein dürfte. Hinzu kam, dass aufgrund der Reservierungspflicht keine Überfüllung des Zuges droht.

Ich weiß allerdings nicht, ob in dem Nachtzug das gleiche Wagenmaterial zum Einsatz kommt.
Top   Email Print
#1524771 - 04/01/23 08:39 PM Re: Nachtzug Berlin - Stockholm [Re: Ladida]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
In Antwort auf: Ladida
...ich plane im Sommer den Snalltaget (Nachtzug) von Berlin nach STockholm zu nehmen. Das es keine extra Fahrradstellplätze gibt, ist klar.
Aber weiß jemand, ob es möglich ist sein Rad in einer Bike Bag (Soft) mitzunehmen?..

Siehe FAQ des Betreibers:
Komplett fremden Text gelöscht.Steht doch im Link.

Edited by Juergen (04/02/23 04:54 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de