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#1523269 - 03/09/23 10:33 AM ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt
StephanBehrendt
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Der ADFC hat vorhin auf der ITB in Berlin das Ergebnis der aktuellen Radreiseanalyse 2023 vorgestellt. Auch darin gibt es viel Kritik an der Deutschen Bahn; vor Allem werden zu wenige Stellplätze in Zügen bemängelt.
Hier sind die Ergebnisse im Detail. 2/3 navigieren demnach mit Apps auf Smartfon und co, 1/4 mit Navi-Geräten. Komoot liegt weiter vorne, dicht gefolgt von Google-Maps. Über 1/3 der Radreisenden fahren mit Strom.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1523272 - 03/09/23 11:27 AM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
Juergen
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Danke für den Link.
Mir ist neu, dass ich, wenn ich mit dem Stinker einen Radler auf einem benutzungspflichtigen Radweg, der nur auf der Fahrbahn aufgemalt ist, überhole, keinen Abstand von 1,5 Meter einhalten muss. Seltsam.
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Off-topic #1523278 - 03/09/23 12:09 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
derSammy
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In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link.
Mir ist neu, dass ich, wenn ich mit dem Stinker einen Radler auf einem benutzungspflichtigen Radweg, der nur auf der Fahrbahn aufgemalt ist, überhole, keinen Abstand von 1,5 Meter einhalten muss. Seltsam.

Genauer waren es ja zwei Links.
Wo genau hast du das mit dem Überholen denn aufgeschnappt?

Richtig ist es aber in der Tat, obgleich nicht ganz so einfach. Formal ist es so, dass ein Fahrradfahrer auf einem Fahrradstreifen, nicht überholt wird. Genauso überholst du (im juristischen Sinne) z.B. auch keinen Bus, der eine Busspur nutzt. Damit ist der Überholparagraph (§5 StVO, wenn ichs richtig im Kopf habe), hier nicht direkt anwendbar.
§1 StVO gilt aber natürlich weiterhin und §5 definiert ja irgendwo den räumlichen Abstand, mit dem man einen Radfahrer sicher passieren kann, so dass man bei einer juristischen Auseinandersetzung beztüglich dessen, was jetzt ein angemessener Abstand beim Passieren eines Radfahrers auf einem Schutzstreifen ist, dann wohl doch recht schnell wieder bei §5 StVO landen wird. Der Unterschied ist halt der, dass die Streifenpolizei für den Radfahrstreifenfall (selbst wenn man es konkret nachmessen könnte/würde) kein zu-eng-überholt-Knöllchen geben wird, in den klassischen Überholfällen könnte sie es.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (03/09/23 12:11 PM)
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Off-topic #1523279 - 03/09/23 12:12 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
Deul
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In Frankfurt wurde ein Busfahrer wegen Gefährlicher Körperverletzung verurteilt, der zu einem solchen Radweg den Mindestabstand nicht einhielt. Die bei dem Unfall verletzte Dame verlor ein Bein. Der Richter beschied dem Busfahrer, dass er erst passieren darf, wenn er den Mindestabstand einhalten kann. So lange das nicht geht bestünde ein faktisches Überholverbot. Es wäre unerheblich wie lange er warten muss.
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Off-topic #1523282 - 03/09/23 12:23 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: derSammy]
Juergen
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In Antwort auf: derSammy
[zitat=Juergen]
Wo genau hast du das mit dem Überholen denn aufgeschnappt?

https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen
Belangt werden kann ich aber nur bei zu wenig Abstand bei Radfahrstreifen. Darum gings mir.
Bei einem Unfall sieht das je nach Fall unterschiedlich aus.
Und Busfahrer, die an einem Hochbordradweg mit 50cm Abstand vorbeifahren, gibt es hier ne Menge.
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Off-topic #1523283 - 03/09/23 12:29 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Deul]
MajaM
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In Antwort auf: Deul
In Frankfurt wurde ein Busfahrer wegen Gefährlicher Körperverletzung verurteilt, der zu einem solchen Radweg den Mindestabstand nicht einhielt.

Bist Du sicher? Von Mindestabstand zu Markierungen habe ich noch nie etwas gehört. Handelte es sich da um einen Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?

Ich kenne es so: Schutzstreifen (also die gestrichelte Markierung eines meist eher schmalen Streifens am Fahrbahnrand) gehören zur Fahrbahn und sind mehr oder minder ohne Belang. Sprich als Radlerin fährt man besser genau auf der gestrichelten Linie und Kfz haben selbstverständlich die 1,5 bzw. 2m Abstand zu meinem linken Lenkerende zu halten.

Radfahrstreifen - also die Dinger mit durchgehender Begrenzungslinie, eher breit ausgeführt, mit blauem Fahrrad-Schild daneben - die sind ein eigener Fahrbahnteil, der für unsereine benutzungspflichtig ist und wo die Überholabstandsregel für Kfz nicht so eindeutig gilt.
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Off-topic #1523291 - 03/09/23 12:52 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: MajaM]
Deul
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Es war ein Radfahrstreifen Hier der Presseartikel Es war wohl doch keine Amputation nötig, Aber so wie vorher wurde es nicht wieder.
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Off-topic #1523301 - 03/09/23 02:25 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Deul]
MajaM
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Underway in Germany

In Antwort auf: Deul
Es war ein Radfahrstreifen Hier der Presseartikel Es war wohl doch keine Amputation nötig, Aber so wie vorher wurde es nicht wieder.

Den Artikel finde ich nun nicht sehr klar formuliert - weil am Anfang doch wieder von Schutzstreifen mit gestrichelter Linie geschrieben wird. Aber Du scheinst recht zu haben und mein Wissensstand war veraltet.

Hier ist die Rechtslage besser erläutert:

https://www.taylor-wheels.de/blog/der-radfahrstreifen-als-sonderweg-fuer-den-radverkehr/ https://www.taylor-wheels.de/blog/der-radfahrstreifen-als-sonderweg-fuer-den-radverkehr/
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Off-topic #1523392 - 03/10/23 12:55 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
JohnyW
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In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link.
wenn ich mit dem Stinker


gibt es eine andere Regel für Nicht-Stinker (E-Autos)?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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Off-topic #1523394 - 03/10/23 01:12 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: JohnyW]
Juergen
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In Antwort auf: JohnyW
gibt es eine andere Regel für Nicht-Stinker (E-Autos)?
E-Autos stinken genauso und schlimmer. Nur woanders während der Produktion und natürlich janzweitweg, wenn aus Kohle Strom oder aus Schiefer Gas gewonnen wird. Stinkt nicht, wenn das AKW hochgeht. Das ist geruchsneutral.
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#1523402 - 03/10/23 01:55 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
StephanBehrendt
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Ich habe eigentlich erwartet - besser: erhofft - , dass über die Ergebnisse der Analyse diskutiert wird.
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Grüsse
Stephan
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#1523407 - 03/10/23 03:14 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
ta7h12
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe eigentlich erwartet - besser: erhofft - , dass über die Ergebnisse der Analyse diskutiert wird.

Einzige Überraschung: 71,5% Streckenradler - wo sind die bloss?
Wenn man die Fragen selbst mal beantwortet hatte und auch sonst die Augen offen gehalten hat, sind die Ergebnisse nicht weiter überraschend, oder?
Über die Bewertung der Bahn wird ja auch anderswo in diesem Forum diskutiert.
Was findest du bemerkenswert?
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#1523408 - 03/10/23 03:17 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
Juergen
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Die Frage ist doch die, warum von 2018 zu 2022 17% weniger Radreisen gemacht wurden. Liegt vielleicht an der Zahl und den Interessen der Befragten.
Und von 12.500 befragten Menschen, die ja wohl nicht im Altenheim wohnen, auf den Rest der 83 Millionen Deutschen zu schließen, halte ich für verwegen.
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#1523412 - 03/10/23 03:52 PM Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
Deul
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Das ca 30& der Befragten Campen hat mich etwas überrascht.
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www.bikefreaks.de