Mietwagen: wahrscheinlich braucht ihr einen Minivan oder so. Ein Full-size ist quasi immer eine Limousine. Ein größerer SUV könnte auch gehen, wenn man die Fahrräder etwas auseinandernehmen kann. In einem Pick-up würden die Fahrräder offen liegen, das ist nicht so schön.
Ich habe mal 6 Monate in Calgary gelebt, kann man meiner Meinung nach auch sein lassen, sich das anzusehen. Halt eine Nord-amerikanische Stadt, mit etwas mehr Grün und zumindest am Bow-River ein paar guten Radwegen.
Also ohne die Inside Passage hätte ich ja empfohlen nach Edmonton zu fliegen, den Icefield-Parkway mit dem Fahrrad runter zu fahren, dann ab Banff über die Great Divide Mountain Bike Route bis nach Whitefish zu fahren (Montana USA), von dort fährt täglich ein Amtrack Zug in 13h nach Seattle (ich glaube, dass man ein Fahrrad mitnehmen kann), die Liegesessel sind sehr dick gepolstert und ich konnte selbst mit meinen gut 190cm gut in ihnen schlafen. Landschaftlich ist es auch sehr schön, wenn es noch hell ist.
Von Seattle kann man nach Vancouver Island übersetzen, bspw. Victoria und dann entweder über die Westküste und einmal durchs Landesinnere nach Nanaimo, wovon eine Fähre in die Nähe von Vancouver fährt (2h mit Fahrrad vielleicht). Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob man das in 3 Wochen fahren kann, aber ich glaube schon. Ich habe von Banff nach Whitefish letzten Sommer so 6 Tage gebraucht, ich habe aber zwischen der Grenze und Whitefisch abgekürzt, aufgrund eines Schneesturms in den Rockies, sonst wäre es ein Tag mehr geworden. Ich bereue etwas, nicht um 0500 aufgestaden zu sein und das in Angriff genommen zu haben.
Mit dem Auto bin ich in vier Wochen 2015 von Calgary über Banff, Jasper, Vancouver, Vancouver Island (Tofino); USA: Olympic National Park, Mt. Rainier, Snake Canyon, Craters of the Moon, Yellowstone; Kanada: Drumheller/Badlands (Dynosaurierfundstelle), Calgary.