Ein herzliches Grüß Gott und Hallo in die Runde,
ich sitze zur Zeit vor meinem Rechner und bin unsere nächste Radtour am planen. Start- und Endpunkt ist jeweils Verona. Die Anreise dorthin erfolgt mit der Bahn, die nötigen Stellplätze für die Räder sind schon einige Zeit gebucht.
Meine Idee nun war: von Verona auf dem Eurovelo 7 über Bologna - den Apennin - nach Florenz zu fahren. Von dort Ri Pisa und dem Eurovelo 5 nach Parma und wieder retour zum Ausgangspunkt Verona.
Mir ist klar, dass die Eurovelo Routen in der Realität oft erst angedacht sind, und vor Ort nicht ausgeschildert sind. Da ich meine Tracks aber immer schon zu Hause am PC zusammenstelle, orientiere ich mich gerne an solche (fiktiven) Radrouten. Irgendjemand wird sich ja doch vielleicht Gedanken gemacht haben, um die Routen auf den OCM-Karten so auszuweisen
Nun kenne ich natürlich viele der Reiseberichte hier von den Italien-Kennern. unter anderem natürlich
den Bericht von Hans Er schein mir aber um den Suviana See etwas nördlich über Poretta Terme abgewichen zu sein? Ob den Grund nun die Therme an sich, oder die Routenführung ergab, weiß ich natürlich nicht.
Meine ürsprünglich angedachten Fragen wären eigentlich gewesen:
Gibt es Gründe, die Route evtl gegen den Uhrzeigersinn zu fahren (Verona-Parma-Pisa-Florenz-Bologna)?
Beinhaltet die Route evtl zu viel "Offroad-Abschnitte", die für mich mit meinem 40-622 Schwalbe Marathon nicht empfehlenswert sind?
Was mich jetzt zusätzlich noch verunsichert, ist das München - Rom RadReiseBuch von Kay Wewior, das ich nebenher noch ein bisschen studiere. Da ist die Route über den Apennin nochmal eine andere.
Ich hoffe, ich langweile euch hier nicht mit der bestimmt 493. Frage nach Italientipps. Am liebsten wäre mir vmtl auch, ihr schreibt: Fahrt einfach los, das wird schon...
wenn aber trotzdem ein paar Tipps kommen, sind wir bestimmt nicht böse!!!
Noch kurz zu uns:
Wir - Ehepaar - beide Ü 60, einmal mit Pedelec, einmal mit (neudeutsch) BioBike. Mit Respekt - aber keine Angst vor den Bergen. Eher würden uns - wie oben schon angedeutet, längere Trails o.ä. Probleme bereiten.
In diesem Sinne vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuellen Tipps, dir ihr uns zukommen lasst.
Viele Grüße
Beate und Rainer