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#15006 - 07/22/02 07:32 PM Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg)
HeinzH.
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Hallo Liste,

ist jemand von Euch schon einmal mit dem Rad von Mittenwald über Seefeld nach Innsbruck geradelt?

Wenn ja,
-wie war das Routing?
-wie stark war der motorisierte Verkehr auf der Strecke?
-wieviel % Steigung oder Gefälle hat die Strecke maximal (ca. 24kg Gepäck)?
-ist die Strecke mit schmaleren Reifen zu befahren (1,5")?
-worauf sollte man achten?
-gibt es in Östereich Karten, die mit den ADFC-Karten vergleichbar sind?

Fragen über Fragen, es wäre schön, wenn jemand von Euch Auskunft geben könnte,
Gruß aus HH
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (07/22/02 07:32 PM)
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#15040 - 07/23/02 06:28 AM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
Anonym
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Hallo Heinz
also selbst geradelt bin ich da noch nicht, aber zumindest gibts von Seefeld ne Kreisstrasse ich glaube über Telfs ins Inntal, die ist nicht so stark befahren. Und meines Wissens kannst du von Mittenwald übers Leutaschtal nach Seefeld fahren. Landschaftlich 1a. Den Zirler-Berg von Seefeld ins Inntal rat ich dir ab: ca. 18% Gefällr und viiiel Verkehr.
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#15050 - 07/23/02 07:59 AM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: Anonymous]
Manni
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Hallo
hab oben meinen Namen vergessen
schau mal hier nach unter Rennradstrecken:
http://www.tirol.gv.at/rad/index.html

Manni
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#15051 - 07/23/02 08:05 AM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
Uli
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Da kann ich meinem anonymen "Vorredner" nur beipflichten und leg sogar noch einen drauf. Der Zirler Berg ist berab für Radler gesperrt! Viel schöner zu radeln ist wirklich die Strecke über Leutasch nach Telfs, auch wenn's ein Umweg ist.
Spez. Radfahrer-Karten für Österreich sind mir nicht bekannt. Für die breiten Alpentäler mit grossen Flüssen (Inn, Drau, Mur, Donau) und die weniger alpinen Gegenden (meist dünn besiedelt, sehr schön) gibt's genug Literatur, in den schmaleren Alpentälern muss man fast immer die Strasse zum Radeln nehmen.
Willst Du den Inn hoch durch's Engadin oder abwärts Richtung Passau fahren?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#15080 - 07/23/02 12:11 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: Uli]
atk
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Ich bin vor neun Jahren mal den Zirler Berg runter gefahren und hab nachher erfahren, dass ich das eigentlich nicht gedurft hätte. Ein entsprechendes Schild hatte ich nicht gesehen.
Aber die Abfahrt ist wirklich heftig. War wohl das einzige mal, wo ich bergab geschwitzt habe (Angstschweiß... zwinker )
Weil ja auch wirklich nicht wenig Verkehr ist. Also lieber eine Alternative wählen.

Andreas schmunzel
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#15091 - 07/23/02 01:55 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: Uli]
HeinzH.
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"Willst Du den Inn hoch durch's Engadin oder abwärts Richtung Passau fahren?"

Hallo Uli,
in Richtung Passau soll es gehen. Werd mir dann wohl die entsprechende Generalkarte Östereich holen.

Ich Danke Euch allen erstmal, vielleicht fällt Euch ja sonst noch was ein.....

Gruß aus HH
HeinzH.
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#15113 - 07/23/02 05:24 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
radl-josef
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Servus Heinz,
Über den Zirler Berg nach Innsbruck musst du dir wahrlich abschminken( 1.für Radler gesperrt, 2.viel zuviel Verkehr)
Über Leutasch Ri Telfs wäre eine Alternative. Wenn du nicht unbedingt nach Innsbruck musst oder willst, würde ich über Krün,Wallgau an der Isar entlang zum Sylvenstein Speicher, dann am Achensee entlang von
Maurach nach Jenbach ins Inntal fahren.(Sind zwar auch 20% Gefälle,
aber bei weitem nicht soviel Verkehr.Am Achensee unten direkt am See durch die Orte Achenkirch u. Achensee fahren (landschaftlich super)
Außerdem ist der Innradweg von Innsbruck bis Jenbach nicht unbedingt berauschend.

von fast ganz unten
Josef
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#15126 - 07/23/02 07:00 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
Uli
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Hallo Heinz,
wenn Du die entsprechende deutsche Generalkarte schon hast, dann schau mal, ob die Ecke um Innsbruck nicht noch unten drauf ist. Ich würde mir dann eher das bikeline-Buch zu diesem Abschnitt des Inns kaufen.
Gruss
Uli
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#15145 - 07/23/02 07:53 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: radl-josef]
HeinzH.
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Moin Josef,
bevor ich deine Mail las, hatte ich mir schon die AD A C-UrlaubsKarte M 1: 100 000 gekauft, auf der dies Strecke Mittenwald - Leutasch - Telfs gut zu sehen ist.
Deine vorgeschlagene Alternative Mittenwald - Krün - Wallgau - Silvensteinstausee - Achensee Jennbach ist für mich sehr verlockend.
Laut der AD F C-Karte sind keine wesentlichen Steigungen vorhanden, eines unserer Liegeräder ist (nur) mit 8-Gangschaltung) ausgestattet, so daß es trotz Campingzuladung (22 - 25 kg) keine Probleme geben dürfte. Bist du die Strecke schon selbst gefahren? Ich schätze, bis zum Inntalradweg bei Jenbach sind es 75 km. Mal sehen.....

Moin Uli,
das Bkelineheft Inntalradweg ist´ein "Muß", denke ich. Ansonsten siehe oben, die ADAC Karte hatte ich mir am Nachmittag schon gekauft.

Danke Euch schon mal für die Tips, wenn alles klappt, starten wir in der zweiten Augustwoche.
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (07/23/02 08:39 PM)
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#15151 - 07/23/02 08:21 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
Anonym
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Hallo Heinz...

Ich bin praktisch einheimisch....
Du hast zwei Möglichkeiten von München nach innsbruck zu kommen (mit Liegerad).
- über Starnbergersee Ostufer, Sanimoor, Osterseen, Moor, Kochel, Walchensee (alternativ Isar, Jachenau, ´Walchensee) - Radweg bis mittenwald gut ausgebaut - kurze Steigung bis ins Hochtal Leutasch - fast ebene Fahrt bis zum Buchensattel, hier ca. 12 % Steigung, nicht lang), Downhill entweder direkt nach Telfs, oder schon ein bisschen Richtung Innsbruck (2 Strassen ins Inntal). Dann folgt ein hässliches Stück Inntalradweg bis innsbruck , rollt aber schnell, da flussabwärts und geteert. Das Hochtal Leutasch entschädugt allemal ! Ja nicht Seefeld und Zirler Berg fahren = Potthässlich !!!
- über Isarradweg bis Sylvenstein (alternativ über Tegernsee und Achenpass (kaum Steigung von Norden) und dann aber auf Strasse (mässigst (!)) bis Achenkirch Nord. Hier einbiegen und Bundesstrassenparalell durch Achenkirch nach Süden, bis zum Achensee, Uferradweg folgen. In Maurach entweder über neue Strasse ins Inntal (flacher, Verkehr) oder über alte Strasse (schlechter Zustand, wesentlich steiler bergab.)
Ich würde für die ersteere Möglichkeit plädieren, gerade mit Liegerad dürfte die Achenseebundesstrasse, auf der du doch länger fahren musst, Mist sein.
Das sagt
der Münchner
Daniel
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#15177 - 07/23/02 09:42 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
joerg046
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also der zirler berg ist eine kraftfahrtstrasse und für nichtmotorisierten verkehr gesperrt. ich seh bei meinen moppedtouren nach südtirol aber jedesmal radler drauf cool
da gehts echt satt runter und es empfiehlt sich am restaurant in der Spitzkehre eine "abkühlpause" einzulegen auch mit scheiben und gepäck
die strasse ist aber schön breit, da kann man's auch mal laufen lassen grins
schöner ist es natürlich über rosenheim den inntalradweg in die andere richtung zu fahren. ist fast immer gut geteert und lädt auf weiten strecken zum "bolzen" mit dem lieger ein. ist von rosenheim bis innsbruck bretteben.

P.S.: der campingplatz Innsbruck - Kranebitten ist der schlimmste campingplatz den ich kenne. alle anderen im inntal sind sehr gut.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#15180 - 07/23/02 10:35 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
Ronald
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Hallo Heinz,

Vorschlag für eine Tour ab München nach Innsbruck:
Fahr in München zunächst quer durch die Fußgängerzone in Richtung
Isarwiesen.Dann auf dem Isarradweg bis nach Starnberg,je nach Lust und Laune entweder mit der Fähre von Starnberg nach Seeshaupt oder am Ostufer entlang bis etwa Ammerland.Der Seeweg am Ostufer ist für Radler ideal.Dort gibt es noch einige naturschöne Plätze am See,die zum wildcampen einladen.
Leider ist es dort am Wochenende meistens brechend voll(Ausflügler aus München),erst am Montag wird es ruhiger.
Fahr dann in Richtung Bad-Tölz zum Tegernsee.Mach einen Stop in
Bad-Wiessee,ruhiger Kurort ohne Lärm und Hektik.
Weiter geht es am Tegernsee entlang nach Wildbad-Kreuth,Sylvenstein-See zum Rißtal.Auf diesem Streckenabschnitt ist eher mit wenig KFZ-verkehr zu rechnen.
Campe im Rißtal,schönes Naturschutzgebiet mit ursprünglichem Flußtal
umgeben von hohen Bergen.
Fahr von Hinteriß wieder zurück zur Hauptstraße und radle auf einer Privatstraße nach Wallgau,unten an der Isar bieten sich einige schöne
Badegelegenheiten.
Von Wallgau aus den Radweg nach Mittenwald benutzen,auf der Haupstraße ist zuviel Verkehr.
Ab Mittenwald unbedingt die Leutascher Ache hinauffahren,sehr schöner Streckenabschnitt.In Unterkirchen kann man preisgünstig übernachten.
Etwas weiter südlich liegt ein sehr schöner Campingplatz,der aber im Hochsommer gut besucht ist.
Fahr weiter auf der relativ verkehrsarmen Straße nach Telfs,geile
Abfahrt runter ins Inntal.
Oben in Telfs kannst du für viel Geld im "Interalpen-Hotel-Tyrol" übernachten. Ein echter Geheimtip für Hotelfreaks.
Das Hotel liegt auf fast 1400m Höhe in einem einsamen Hochtal mit
Blick zum Wettersteingebirge.

Gruß Ronald
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#15266 - 07/24/02 04:15 PM Re: Mittenwald - Seefeld - Innsbruck (-Inntalradweg) [Re: HeinzH.]
radl-josef
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Hi Heinz,
wollte dir Infos mit Datei Anhang schicken, hab ich aber übers Forum nicht untergebracht, wenn du mir deine e-mail Adresee mitteilst, probier ich es nochmal. josef2.schimmer@t-online.de
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#17341 - 08/13/02 03:02 PM Wir sind zurück! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Herzlichen Dank allenlach, die uns bezüglich der Route von Mittenwald zum Inntalradweg beraten haben!

Hier ein kurzer Tourenbericht Tourenbericht von WIN (Flux V200) und HeinzH. (BEVO-Bike):

"Frisch" aus dem DB-NachtZug mit modernen, auffallend flachen TALGO-Waggons aus spanischer Produktion von Hamburg kommend, ab München Hbf per Regionalbahn, starteten wir am 6. August am Mittenwalder Bahnhof, rollten über Krün und Wallgau zur Mautstraße - Radfahrer frei! - entlang der Isar. Im mittlerweile strömenden Dauerregen ging es vorbei am Silvensteinspeicher ´gen Achensee.

Da wir den Radfahrer-Abzweig zum Achenseeradweg verpasst hatten, nahmen wir die österreichische Bundesstraße und gelangten vor einen Straßentunnel. Ein "Radfahrer verboten"-Schild gab es nicht, ein Wenden im fließenden Verkehr am Tunnelportal auch nicht. Also: Licht an - Augen auf - und durch mit selbstbewusstem Fahrstil, d.h. ohne Hektik und mit 80 cm Abstand von der Bordsteinkante. Hinter uns bildete sich eine Schlange, u.a. von Reisebussen und Lkw`s, die sich aber sehr zivilisiert verhielten. Immerhin, im Tunnel regnete es nichtgrins!
Wetterbedingt campten wir nicht am Achensee, sondern nutzen von Maurach zum Inntalradweg ab Jenbach die vorgeschlagene steile Abfahrt (400 Höhenmeter?), bei der die heißen Felgen im Regen zischten. Nach 85 Tageskilometern übernachteten wir in Brixlegg/Inn.

Am nächsten Morgen stoppte uns in der Fußgängerzone von Rattenberg zunächst eine Gruppe von Holländern mit dem Ausruf "Ligfiets!", die uns fotografieren wollte. Nullkommanichts waren wir umkreist von ca. 20 weiteren Passanten, die uns alle möglichen Fragen zu Liegerädern stellten.
Auch an diesem zweiten Tag (bis Rosenheim) hatten wir durchgehend Dauerregen. Vom 8.8. bis einschließlich 10.8. war das Wetter dann sehr gut.

Unterwegs begegnete uns ein Paar aus Colorado auf RANS Lang-Liegerädern (@Martina: Ja, RANS ist die US-Firma, die diese guten Liegetandems herstellt) mit BOB-Yak.
Die beiden waren im März in Lissabon gestartet, hatten schon diverse europäische Länder inkl. Dänemark und Polen durchreist und befanden sich auf dem Weg über den Brenner nach Rom, von wo aus sie im Oktober zurückfliegen wollen.

Am 11.8. setzte erneut Dauerrregen ein, was uns aber nicht davon abhielt, unser Ziel Passau anzufahren. Kurz vor Passau war ein dicker Baum auf den Inntalradweg gestürzt. Wir waren, den Spuren im durchweichten Weg nach zu urteilen, die Ersten, die dieses Hindernis überwinden mussten. Links ein Berghang, rechts der Inn - Räder abgeladen, unter den Baum seitlich geneigt durchgeschoben, auf der anderen Seite wieder beladen und weiter.
In Passau angekommen trafen wir ein Liegeradlerpaar aus Mulhouse (F) und sahen anschließend einen weiteren österreichischen Liegeradler, sodass an diesem Tag zeitgleich nicht weniger als 5 Lieger in Passau waren.
Danach, wir hatten ein Hotel gefunden, regnete es immer noch. Es regnete die ganze Nacht durch, auch am nächsten Tag. Beim Frühstücksbuffet am 12.8. kam die Bedienung auf uns zu: "Sie können noch etwa eine halbe Stunde frühstücken. Aber dann müssen Sie ihre Räder eine Treppe höher stellen. Das Wasser kommt."
So kam es auch. Inzwischen waren Bundeswehrpioniere eingetroffen, die die Feuerwehren unterstützten, Sandsäcke schichteten und den Anwohnern, insbes. den Älteren, beim Kistenpacken halfen.
Als die Donau in die Hotellounge schwappte, waren Teppiche, Möbel usw. dort schon routiniert von Personal und Bundeswehr ein Stockwerk höher transportiert worden. Wir konnten das Hotel mit den beladenen Rädern noch durch einen höher gelegenen Hintereingang ("Höllengasse") verlassen. Wenig später erreichten wir den Passauer Bahnhof, in dessen Empfangsgebäude sich ca. 150-200 Reiseradler versammelt hatten, weil die Radlerpendelzüge von und nach Wien wegen des Hochwassers und umgestürzter Bäume ausgefallen waren.

Resumee:

Der Innntalradweg bietet in Hinblick auf Natur, Baudenkmäler usw. abwechslungsreiche Eindrücke.

Er ist daher nicht nur für den sportbetont-puristischen Kilometerfresser geeignet, sondern vor allem auch für umwelt-, natur- und kulturinteressierte Genussradler.

Der Weg kann auf dem von uns befahrenen Abschnitt ab Jenbach gut mit Liegefahrrädern und anderen sportlichen Rädern befahren werden. Auf den bayerischen Abschnitten sind oft Reifenbreiten von über 32mm, bei schlechtem Wetter eher noch mehr, sinnvoll.

Uns erschienen die österreichischen Abschnitte des Inntalsradwegs insgesamt hochwertiger in der Wegeoberfläche zu sein. An einigen unübersichtlichen, abschüssigen Einmündungen waren bewegungsmeldergesteuerte Gelbblinkampeln installiert. Sie werden normalerweise wohl von (den Inntalradweg querenden) landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen ausgelöst, bisweilen aber auch von einem spielfreudigenschmunzel Hamburger Liegeradler.

Im tourismusbezogen schon immer cleveren Österreich nimmt man ganz offenbar Geld in die Hand und investiert in zukunftsträchtige Märkte!

Auf deutscher Seite entstand teilweise der Eindruck, hier würde mit geringstmöglichstem wegebaulichen Aufwand versucht, Reiseradler anzulocken und deren Touri-Devisengrins "abzufgreifen". Es ist anzunehmen, dass sich diese Versäumnisse via Mundpropaganda längerfristig negativ auf gelungene private Angebote im Übernachtungs- und Verpflegungssektor auswirken werden. Die Konkurrenz bei den Flußradwegen ist mittlerweile groß.

Als reine Campingtour ist der Inntalradweg aufgrund des Mangels an legalen Campingplätzen nur bedingt geeignet. Positiv hervorheben möchten wir aber "Camping am Bauernhof" in Queng 3 bei Marktl (Tel./FAX 08678-1786). Der Landwirt Anton Harlander hat hier mit viel Engagement einen kleinen Campingplatz unmittelbar neben seinem Bauernhof (u.a. Kühe und Schafe) aufgebaut. Die sanitären Einrichtungen sind top. Auf Wunsch kann man zum Frühstück neben Semmeln usw. auch frisch gemolkene, aber gekühlte Kuhmilch bekommen. Ein Hochgenusslach!*

* priv. Anm. v. WIN: Findet Heinz!


Grüße aus MS
HeinzH. und WIN
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#17373 - 08/14/02 07:17 AM Re: Wir sind zurück! [Re: HeinzH.]
Martina
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Hallo Heinz,

Zitat:
Auf deutscher Seite entstand teilweise der Eindruck, hier würde mit geringstmöglichstem wegebaulichen Aufwand versucht,
Reiseradler anzulocken und deren Touri-Devisen "abzufgreifen". Es ist anzunehmen, dass sich diese Versäumnisse via
Mundpropaganda längerfristig negativ auf gelungene private Angebote im Übernachtungs- und Verpflegungssektor auswirken
werden. Die Konkurrenz bei den Flußradwegen ist mittlerweile groß.


Den Eindruck kann ich bestätigen. Wir sind im Mai von Rosenheim bis Passau auf dem Inntalradweg gefahren und haben gleich am ersten Tag zwischen Rosenheim und Mühldorf dreimal den kleinsten Gang (24-34) gebraucht. Wir sind keine Jan Ullrichs aber wohl fitter als der Durchschnitt der Flussradler ( ich hoffe, ich überschätze mich hier nicht masslos verwirrt ). Klar kann man keine Wege hervorzaubern, wo keine sind, aber unter einem Flussradweg stelle ich mir was anderes vor.

Martina
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#50535 - 07/17/03 07:21 PM Re: Wir sind zurück! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Moin Liste,

etwa elf Monate bäh nach unserer Tour von Mittenwald nach Passau gibt es nun auch die Fotos zum Reísebericht.

Danke noch einmal an alle in diesem Thread für die damalige, vorbereitende Routenberatung!

Gruß aus HH,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (07/17/03 07:26 PM)
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