Hallo,
Schreibe das hier als Warnung für Reisradler:innen auf dem Weg in den Süden, die obigen Pass nehmen und dabei gerne die bescheuerten Gallerien im oberen Teil der Auffahrt vermeiden möchten!Da hier im Forum ja Vorschläge gemacht wurden, habe wir diese (göttinseidank bei der ABfahrt) mal ausprobiert:
Bei der Tunneleinfahrt Nord gibts ein Plateau. Hier kann man runter zum westlichen Ufer des "Lac des Toules" (statt oestlich in die Gallerie).
Zumindest für die Strecke Plateau (=oberhalb Seeende) bis zur Staumauer fanden wir die Strecke für Reiseradler auch mit nur leichtem Campinggepäck ungeeignet, denn:
Es geht einen Wanderweg lang, bereits bergAB mussten wir mehrmals schieben, einmal abladen und tragen, in Gegenrichtung sicher noch härter
.
Ab der Staumauer kann man einen kleinen asphaltierten Weg bergab nehmen, sehr schön und ruhig, mündet nördlich von BourgSt. Pierre wieder auf die Hauptstrasse. Wenn man aber bergauf kommt und sich den Wanderweg am Westufer nicht geben möchte, muss man allerdings ca 200m zur Seiteneinstieg in die Gallerie hochpushen!
Ergo:
Auffahrt von Norden GANZ ohne Gallerien ist eine arge Plackerei und eher was für Tagesausflügler mit CarbonFully (oder motorisierte Zweiräder
)!
BTW., die Auffahrt von Sueden fanden wir deutlich einfacher:
- Talort nicht so tief (471m vs 583m)
- weniger Verkehr
- Durchgangsverkehr (via Tunnel) zweigt bereits bei ca. 1500m ab
- nur eine kurze Gallerie vorm Gipfel
(- gefühlt im oberen Teil geringere Maximalsteigung)