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#1504854 - 07/24/22 11:22 AM Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake
iku
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Hallo zusammen

auf meinem Tourenvelo fehlen noch Schutzbleche. Wenn ich richtig informiert bin, braucht es mindestens 1 bis 1,5cm Abstand zw. Reifen und Schutzblech. Jetzt habe ich durch die Mini V-Brakes leider kaum Platz.

Kennt ihr gute Schutzbleche für diesen Zweck? Ich habe mal Beiträge gesehen, wo Leute einen Ausschnitt bei den Bremsen gemacht haben, aber hab mir vorgestellt, dass das gerade ein Bereich ist, der geschützt werden sollte!?

Reifen sind vorne und hinten 37-622

Herzliche Grüsse
Iggy




Edited by iku (07/24/22 11:24 AM)
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#1504855 - 07/24/22 11:28 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
Falk
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Hast Du einen besonderen Grund für die kurzen Bremsschenkel? Das Einfachste wäre wohl, die gegen »normale« zu tauschen, sofern Du nicht gleich auf nicht felgenzerstörende Bremsen umsteigen willst. Das Schutzblech ausschneiden würde ich jedenfalls wegen akuter Sauereigefahr lassen.
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#1504857 - 07/24/22 11:41 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: Falk]
iku
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Hallo Falk
eigentlich kein Grund. Die waren so drauf und ich hatte mich bislang noch nicht um Schutzblecher gekümmert aufgrund Regenmangels:-)
Ist es denn so, dass diese Sockel normiert sind und ich z.b einfach so etwas einbauen könnte?
https://www.veloplus.ch/shop/veloteile/b...ke-33000505.002
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#1504858 - 07/24/22 11:50 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
schorsch-adel
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Du kannst Cantis einbauen. Da werden die Züge nach oben zu einem Dreieck gezogen, das genug Platz für die Kotschützer schafft. An diesen würd ich nicht rumschneiden, weil die dadurch jede Stabilität verlieren.

Edited by schorsch-adel (07/24/22 11:53 AM)
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#1504860 - 07/24/22 12:17 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
paschukanis
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In Antwort auf: iku

Ist es denn so, dass diese Sockel normiert sind und ich z.b einfach so etwas einbauen könnte?
https://www.veloplus.ch/shop/veloteile/b...ke-33000505.002


Die Sockel sind tatsächlich die gleichen, aber deine Bremshebel werden nicht kompatibel sein. Es gibt Bremshebel mit wenig Zugeinholung für klassiche Rennbremsen, Cantis und Mini-V, und daneben Hebel mit viel Zugeinholung für 'normale' V-Brakes. Wenn du bisher Mini-V hattest, werden die von dir verlinkten V-Brakes mit den alten Hebeln kaum Bremswirkung entwickeln. Besser du baust dir Cantileverbremsen an. Die passen auch auf die Sockel.
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#1504861 - 07/24/22 12:36 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
Falk
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Ich würde, wenn das so ist, allerdings eher die Bremshebel mitwechseln. Cantileverbremsen sind inzwischen schon etwas aus der Zeit gefallen. Hast Du möglicherweise einen Rennlenker? Das wäre durchaus ein Grund für die kurzen Bremsarme. Ob es Rennbremshebel mit an V-Bremsen angepasste Stellwege gibt, kann ich aber sagen, das ging an mir mangels Rennbügelaffinität vorbei.
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#1504863 - 07/24/22 02:27 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: Falk]
paschukanis
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In Antwort auf: Falk
Ob es Rennbremshebel mit an V-Bremsen angepasste Stellwege gibt, kann ich aber sagen, das ging an mir mangels Rennbügelaffinität vorbei.


Gibt's.
Tektro RL 520 z.B.
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#1504864 - 07/24/22 02:51 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: paschukanis]
derSammy
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Das sind aber reine Bremshebel, Bremsschalthebel (STI) haben meines Wissens am Rennlenker immer den kurzen Seilweg.

Ich würde zunächst mal die Schutzbleche probieren (vielleicht passts ja gerade). Falls sich das als zu eng herausstellt, kann man auf normale V-Bremsen mit Umlenkrolle wechseln, wenn Bremshebeltausch keine Option ist.
Falls Scheibenbremsaufnahmen am Rad vorhanden sind, kann man bei der Gelegenheit auch überlegen auf diese umzusteigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1504866 - 07/24/22 03:00 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: Falk]
sascha-b
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In Antwort auf: Falk
Ich würde, wenn das so ist, allerdings eher die Bremshebel mitwechseln.
dito.
Zitat:
Cantileverbremsen sind inzwischen schon etwas aus der Zeit gefallen.

Naja, gibt immer noch Leute, die schwören drauf. Allerdings meiden diese, sofern ich es recht mitbekommen habe, die einfachen Modelle der Firma aus Osaka. Da ich an der Felge mit V-Brakes (normal) bisher immer zufrieden war, kann ich da aber nicht konkreter werden.
Zitat:
Ob es Rennbremshebel mit an V-Bremsen angepasste Stellwege gibt, kann ich aber sagen, das ging an mir mangels Rennbügelaffinität vorbei.

Tektro RL 520. Ich bilde mir ein, dass es auch welche von Cane Creek gab. Zu STIs siehe Sammy.
46/16

Edited by sascha-b (07/24/22 03:01 PM)
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#1504867 - 07/24/22 03:23 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: sascha-b]
derSammy
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Richtig, die von Cane Creek sind aber weitgehend baugleich mit denen von Tektro. Ja, die kleine Eidechse ist drauf, wers mag. Ansonsten aber weitgehend die gleichen Teile.

Ich fahre als Cantileverbremsen an einem Rad die DiaCompe 987, die sind verhältnismäsig gut, lassen auch gut die Federspannung zwischen linkem und rechtem Schenkel einstellen. Und mit Bremsbelägen von KoolStop ergibt das ein recht sorgloses Paket. Würde so aber nur aufbauen, wenn z.B. Scheibenbremsen keine Option sind und V-Bremsen auch nicht so ohne weiteres (z.B. Umlenkrolle) gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (07/24/22 03:26 PM)
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#1504869 - 07/24/22 04:11 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
BaB
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In Antwort auf: iku
Ist es denn so, dass diese Sockel normiert sind und ich z.b einfach so etwas einbauen könnte?
Die Sockel sind nicht dein Problem, sondern der Seileinzugweg der Bremshebel-. Welche hast du denn? STIs (Rennradschaltbremshebel), wie vermutet wird? Dann kannst du nicht so ohne weiteres V-Brakes einbauen, die längere Schenkel haben, da der Seileinzuweg zu kurz ist.
Es gibt die Mini-V-Brakes, die du eingebaut hast und "normale" V-Brakes mit längeren Schenkeln. Die Minis haben Schenkellängen so zw. 80 und 90 mm, die V Brakes mehr und vor einigen Jahren wurden sie auch noch mal "verlängert". Wenn die Schutzbleche nicht unter deine Bremsen passen, könntest du schauen, ob du etwas längere Min-V-Brakes findest oder notfalls ältere V-Brakes kaufen. Vielleicht klappt es ja schon damit. Die Einstellung muss aber immer Präziser werden, je länger die Bremsarme werden. Bevor ich auf Cantis umsteigen würde, würde ich Umlenkrollen nehmen (s.a. Sammys Beitrag), die sind mitunter auch praktischer als Mini-V-Brakes.
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#1504870 - 07/24/22 04:26 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: BaB]
martinbp
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Wenn ein Schönheitspreis kein Kriterium ist, kann man das Schutzblech auch oberhalb der Bremsen anbringen (und oberhalb der Querverbindung zwischen den beiden Sitzstreben) Allerdings ist dann der Abstand Reifen-Schutzblech schon ziemlich groß.
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#1504885 - 07/24/22 08:23 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
BeBor
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In Antwort auf: iku
Ich habe mal Beiträge gesehen, wo Leute einen Ausschnitt bei den Bremsen gemacht haben, aber hab mir vorgestellt, dass das gerade ein Bereich ist, der geschützt werden sollte!?

Um wie viel Material geht es? Und um welche Schutzbleche? Bei den Reiserädern der Achtziger oder Neunziger war ein sauberer Eingriff mit dem Dremel (hatte damals noch mehrere andere Namem, im Zweifel Proxxon) bei den typischen Bluemels oder Chromoplastics zur eleganten Umschiffung von konstruktiven Fixpunkten völlig normal.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1504888 - 07/24/22 09:15 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: BeBor]
iku
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VIELEN DANK!
Cantilever wollte ich eher vermeiden…Ich hatte hier und da gelesen, dass sie von der Bremskraft den V-Brakes unterlegen sind? Nach bisherigen Touren war ich nun schon bei meinen jetzigen V-Brakes unsicher, Scheibenbremse liegen leider über meinem Budget…
So sehe ich eher die Variante neue Hebel oder Umlenkrolle.
Ich habe kurz die Hebel abgeknipst,es ist eine Gripbremskombi von SRAM.
Auf dem einen Bild ist ja auch zu sehen, dass der Grip schon abblättert, seht ihr da ein Sicherheits-Funktionsproblem?:-) In dem Fall wäre noch die Überlegung, ob ich nicht gleich die Kombi austausche…

Als Schutzblech dachte ich an die einfachen SKS Bluemels.Vielleicht 43mm?

[img]https://www.dropbox.com/s/qasc7urq5w73uqq/IMG_4628.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/ocu1pdmqe7363j4/IMG_4631.jpg?dl=0[/img]
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#1504889 - 07/24/22 09:17 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: BeBor]
iku
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Hab die Schutzbleche no nid, aber hinten hab ich etwa 1cm Abstand. Ich vermute,das ist schon etwas arg knapp oder?
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#1504890 - 07/24/22 09:18 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: martinbp]
iku
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Interessante Idee- aber wäre es für den Bremszug auf Dauer nicht besser, wenn er auch geschützt wäre oder hälst du das für vernachlässigbar?
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#1504891 - 07/24/22 09:22 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: Falk]
iku
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In Antwort auf: Falk
Ich würde, wenn das so ist, allerdings eher die Bremshebel mitwechseln. Cantileverbremsen sind inzwischen schon etwas aus der Zeit gefallen. Hast Du möglicherweise einen Rennlenker? Das wäre durchaus ein Grund für die kurzen Bremsarme. Ob es Rennbremshebel mit an V-Bremsen angepasste Stellwege gibt, kann ich aber sagen, das ging an mir mangels Rennbügelaffinität vorbei.

Rennlenker habe ich nicht, hab mir extra das bequeme Teil für die Tour gekauft (siehe Bild) und würde diesen gerne verwenden.
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#1504905 - 07/25/22 05:57 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
paschukanis
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Also in dem speziellen Fall würde ich auch zu V-Brakes und Umlenkrolle tendieren. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
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#1504923 - 07/25/22 09:31 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
martinbp
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Das ist freilich nicht optimal.
Aber ich fahre selten im Regen, habe das Schutzblech mehr, um nach dem Regen mal durch eine Pfütze fahren zu können, wenn de Verkehr ein Ausweichen nicht zulässt.

Allerdings wenn eine Schlammstrecke ansteht, dann ist der Bowdenzug natürlich total verdreckt. Aber ad ist auch ein Schutzblech an sich schon hinderlich.

Aber wenn du keinen Rennlenker mit STI fährst, dann sehe ich das als hausgemachtes Problem. Eine normale V-Bremse müsste da doch ausreichen.
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#1504929 - 07/25/22 11:22 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
bergaufradler
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Hallo Iku,

man kann es an den Bildern nicht genau erkennen, aber das Rad hat 3x7 oder 3x8 Gänge, oder?
Wenn du nicht an der alten GripShift-Schaltung hängst, würde ich an deiner Stelle einen "modernen" Brems-Schalthebel für V-Brakes besorgen (z.B. Shimano ST-EF500, da gibt es das Paar neu für um die 25€) und dann auch normale V-Brakes montieren.
Alternativ ginge auch ein einzelner Bremshebel (z.B. Shimano BL-T611) plus einzelnen Drehschalthebel (z.B. von SRAM).
Falls dir zeitgenössischer Aufbau wichtig ist, gäbe es gebraucht auch diverse "alte" STIs aus höherwertigen Gruppen für V-Brakes. Aber dafür zahlst du dann Sammlerpreise.

Cantis würde ich wegen dem schwierigeren Handling für eine gute Einstellung vermeiden.
Umlenkrolle an der Bremse überzeugt mich aus Gründen der Sicherheit auch nicht so.

Schöne Grüße
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Off-topic #1504935 - 07/25/22 12:01 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: bergaufradler]
schorsch-adel
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Zitat:
Cantis würde ich wegen dem schwierigeren Handling für eine gute Einstellung vermeiden.
Ansichtssache.

Ich finde VBrakes oder Scheibenbremsen fummeliger und sie sind mir außerdem zu "digital" (Null und eins).
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#1504937 - 07/25/22 12:30 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: bergaufradler]
BeBor
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In Antwort auf: bergaufradler
Cantis würde ich wegen dem schwierigeren Handling für eine gute Einstellung vermeiden.

Bei den bereits vorgenannten Dia Compe-Bremsen (von der Machart übrigens durchaus auf "XT-Niveau") ist das Einstellen sehr komfortabel.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1504940 - 07/25/22 12:58 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: BeBor]
bergaufradler
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Mag sein, dass die DiaCompe sich besser handhaben lassen. schmunzel Meine Erfahrungen beruhen auf diversen Shimano Cantis aus den 90ern, und da hab ich bei der Einstellung der Bremsbeläge gefühlt immer eine Hand zu wenig lach Bei V-Brakes kommt mir das leichter vor: eine Hand hält den Bremsbelag und mit der anderen kann man den Inbus festziehen.

Nachteilig sehe ich bei Cantis zudem, dass man bei der Einstellung des Zugdreiecks (Höhe) aufpassen muss, während man bei V-Brakes einfach nur "stumpf" den Zug durchzieht. Zusätzlich müsste der Threadersteller für Cantis noch zwei Gegenhalter montieren.

Das kann man alles machen, und wer da Bock drauf hat soll das auch gerne tun. Ich fahr selber Cantis an nem 90er MTB. schmunzel Aber einfacher erscheint für diesen Fall hier die Variante mit V-Brakes. Weniger Teile, simplerer Aufbau, kann überall auf der Welt ersetzt werden.
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#1504945 - 07/25/22 02:17 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
Nordisch
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35-622 Marathon Winter bin ich problemlos unter 45 mm Bluemels und 85 mm V-Brakes gefahren. Nur das vordere Schutzblech hab vor der V-Brake abgesägen müssen. Eigentlich wollte ich das vordere Teil noch über eine Metallbrücke verbauen wollen. Hab dann aber nie den Bedarf in der Praxis gespürt und das Teil nie montiert.

1 bis 1,5 cm müssen es bei stabilen rund laufenden Laufrädern nicht sein. So viel wird nicht einmal ab Werk bei vielen fertig montierten Rädern gehalten.
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#1504950 - 07/25/22 04:48 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: paschukanis]
iku
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Aus aktuellem anlass: Spricht eigentlich was dagegen einen 9er-schalthebel mit einer 8er-Kassette zu nutzen?
Ich könnte gebraucht zwei verschiedene shimano lx brems/schalthebel kombis bekommen (beide 3x9) und überlege ob ich nicht grad ganz tauschen soll, weil der grip shift sich auf der einen seite auch schon löst.

Die modelle wären
LX st 580
LX st 585

Muss zugeben dass ich von der umlenkrolle noch nie was gehört hab und irrationale (auch weil bremse) ängste entwickle bei der vorstellung sie nicht 100% richtig montiert zu haben.
Ist das ein mehr schlecht als recht workaround oder solide auch für abfahrten mit schwerem gepäck?

entsetzt
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#1504952 - 07/25/22 04:51 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: bergaufradler]
iku
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Danke für die hinweise! Hatte die seite leider nicht neu geladen und sehe sie jetzt erst. Also vielleicht geschickter das modell von dir? Fuer die lx zahl ich 40 (m585) und 50 (m580)

Also beim veloshop hier zahl ich fuer das neue ef500 set (dann aber passend 3x8) 40 franken

Edited by iku (07/25/22 04:54 PM)
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#1504955 - 07/25/22 06:54 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
bergaufradler
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Hey Iggy,
kein Problem. Ich hätte sogar noch nen ausrangierten Satz ST-EF65 (3x8) da, die könntest du gegen Versandübernahme haben. Aber bei den Versandkosten in die Schweiz lohnt sich das vermutlich nicht wirklich.
Bevor du was kaufst könntest du aber vielleicht noch versuchen in Erfahrung zu bringen, ob deine derzeitige Bremshebel nicht vielleicht sogar schon kompatibel mit V-Brakes sind? Ich würde gucken, ob da irgendwelche Modellnummern drauf stehen. Ich hab grad mal mach SRT 450 11 gegoogelt, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Vielleicht weiß es ja jemand anderes aus der Runde hier.

Schöne Grüße
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#1504960 - 07/25/22 09:37 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: bergaufradler]
iku
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Ich schau mal dass ich das nachmesse. Hab auf die Schnelle gelesen, dass der Abstand zw. Drehpunkt und Einhängung bei v-brakes ca. 3,5cm sein müsste?

Hab vorhin noch das Schutzblech vom Bahnhofsvelo druntergeschoben-zumindest hinten keine Chance…

Zwecks Umstieg auf v-brake hab ich nun das hier gebraucht gefunden. Leider beide Gruppen 3x9, würdet ihr davon abraten zwecks tour/hügelfahren?

Set 1(mit Bremsen)
https://c.tutti.ch/big/5174537232.jpg
https://c.tutti.ch/big/5183060551.jpg

Set 2
https://c.tutti.ch/big/5191640631.jpg

Fragt sich,sinnvoller das hier zu nehmen oder lieber neue günstige und auf die Kassette passende Shimano? Er sagt Zustand wär gut, allerdings fehlen irgendwelche Gummiteile beim Schalthebel der ersten Gruppe. Ich könnte alles vor Ort besichtigen.

Neu hätte ich von bergaufradlers Vorschlag folgendes Set anvisiert:
Schaltbremsgruppe 1:
Brems-/Schalthebel ST-EF500 schwarz/rechts 8-Gang
CHF 23.90
Brems-/Schalthebel ST-EF500 schwarz/links 3-Gang
CHF 18.90
- oder -
Schaltbremsgruppe 2:
ALTUS M310 Brems- Schalthebel schwarz/rechts 8-Gang
CHF 27.90
ALTUS M310 Brems- Schalthebel schwarz/links 3-Gang
CHF 27.90

Bremsen:
DEORE T610 V-Brake schwarz/hinten
2 x CHF 29.90
= CHF 59.80

Was ich mich noch frag: Ich hab vor kurzem (wegen Lenkerumbau) alle Züge (Schaltung,Bremsen) neu gewechselt. Muss ich damit rechnen, dass ich beim Umbau auf V-Brake wieder neue Züge brauche?;-( Ich meinte, dass ich das irgenwdo mal gelesen hatte oder verwendet ihr auch nach dem Umbau mal dieselben Züge bei?

Herzliche Grüsse
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#1504962 - 07/25/22 10:36 PM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: iku]
immergutgeoelt
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In Antwort auf: iku
Aus aktuellem anlass: Spricht eigentlich was dagegen einen 9er-schalthebel mit einer 8er-Kassette zu nutzen?


Das funktioniert nicht. Die Abstände der Ritzel sind bei 9er Kassetten kleiner. Das kannst du bei Sheldon Brown's Bicycle Frame and Cassette Spacing Crib Sheet nachlesen.
Ich schraube mehr als ich fahre.
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#1504967 - 07/26/22 06:16 AM Re: Schutzblech - kein Platz wegen Mini V-Brake [Re: immergutgeoelt]
iku
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Ah,praktische Tabelle. Hab den 3x9ern oben abgessgt aber gerade eim neues Angebot erhalten: laut Verkäufer sehr gut erhaltene 3x8 XT ST-M739 schalt-bremskombi.
Würdet ihr diese den neuen Acera ef500 vorziehen? Frage auch weil kleiner Aufpreis.

Aus Anlass: derselbe Verkäufer (mit der m739-kombi) hätte auch DX v-brakes.
Meint ihr die schneiden öhnlich ab wie die deore v-brakes die ich neu für 30 das paar kriege?

Edited by iku (07/26/22 06:24 AM)
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