Liebe Radreisende,
für Radreisen mit längeren Etappen habe ich mir vor kurzem einen Langstreckenrenner auf Basis eines 26" MTB-Rahmens aufgebaut.
https://ibb.co/mTJpZWHDarauf habe ich auch eine Aerobar montiert, auf dich ich gerne zur Entlastung der Handballen auf langen Radtagen zurückgreife. Leider kommt mir dabei die Nase des Sattels in die Quere und führt dazu, dass mein Dammbereich sehr schnell taub wird bzw. einschläft.
Gerne würde ich deshalb einen Sattel ausprobieren, der auf die Nase verzichte bzw. für Zeitfahrräder konzipiert wurde (kann natürlich auch mit Nase, aber mit Spalt sein).
Funktionieren solch ein Sattel auch in der aufrechteren Oberlenker/Hoods Stellung? Oder sind dann wieder Nachteile zu befürchten? Bzw. gibt es Sattel, die den Spagat über beide Stellungen hinweg beherrschen?
Relativ günstig könnte ich momentan einen Fizik Mistica erwerben. Vielleicht hat den jemand von euch in Gebrauch und kann inhaltlich zur Diskussion beitragen?
Bewusst bin ich mir natürlich der individuellen Anforderungen eines jeden Radfahrers aufgrund anatomischer Verschiedenheiten. Vielleicht können wir uns allen Kommentare diesbezüglich ersparen.
Lieben Gruß und Danke für eure Inputs,
Klemen