International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (mühsam, chrisli, Weg=Ziel, salabim, 5 invisible), 515 Guests and 757 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98372 Topics
1547022 Posts

During the last 12 months 2185 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisli 38
veloträumer 38
Juergen 37
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 35
Topic Options
#1500022 - 05/23/22 10:18 AM NCN Routen in England
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Hallo England-Fans,

ich will dieses Jahr wieder nach England. An Flugreisen trau ich mich mit meinem Carbonrahmen noch nicht richtig ran, also will ich erst mal von Fährhafen zu Fährhafen radeln (von Hull nach Harwich). Ich bin ein bisschen ängstlich geworden auf den englischen Straßen, ich finde der Verkehr hat dort ganz schön zugenommen (war früher schon mal dort), und die Straßen sind ja so eng.

Ich interessiere mich daher für dieses National Cycling Network (NCN). Zwischen Wisbech und Harwich will ich die NCN 1 nehmen, den Abschnitt zwischen Wisbech und Hull bin ich aber schon gefahren, da will ich mich ein Stück weiter westlich durchschlagen.

1. Frage an die Englandspezialisten unter Euch:
Gibt es eine Webseite, wo diese Routen ziemlich vollständig und aktuell als GPX Dateien runterladbar sind? Bei Sustrans hab ich keinen Download gefunden, hab die schon angeschrieben, aber die antworten mir nicht. Bikemap scheint ziemlich viel zu haben, Comoot auch manches, aber nicht so gut, radreise-wiki hat einiges aber nicht alles, vollständig hab ich das bisher nirgends gefunden.

2. Frage: Diese Routen sind oft unterbrochen, so zum Beispiel die NCN 64 (oder 15 ?) bei Bottesford. Die Route hört einfach auf und ein paar Kilometer weiter süd-östlich geht sie wieder weiter. Kennt Ihr die Gründe dafür? Gibt es da irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse, extrem stark befahrene Straßen, Flüsse ohne Brücken? Auch an vielen anderen Stellen ist dieses NCN Network irgendwie nicht geschlossen. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. wisst Ihr, woran das liegt und ob es da gute Überbrückungen gibt?

3. Vor ein paar Jahren habe ich direkt bei Sustrans diese Fahrrad-Karten gekauft (ich glaub, Maßstab 1:100000). Jetzt wollte ich mir noch ein paar mehr kaufen, und der Sustrans-Shop will mich nicht mehr beliefern. Ich setze einen Bezahlvorgang via paypal in Gang und dann kommt die Meldung, an meinen Wohnort kann nicht geliefert werden. In der Liste der Länder fehlt auch Germany. Wißt Ihr da was? In Deutschland haben einzelne Buchhändler was, aber einen richtigen Online-Shop scheint es für diese Karten in Deutschland nicht zu geben. Oder doch? (und ich find ihn nur nicht). Kann es auch sein, dass diese Karten auslaufen, und einige schon nicht mehr erhältlich sind? Ich hatte fast den Eindruck. Falls ja, kennt Ihr Alternativen? Hab mir mal so ne Ordnance Survey Landranger (1:60000) bestellt, das ist eher nicht geeignet, wären ja auch viel zu viele Karten für unterwegs. Radwege sind auch nicht angezeigt.

Das wären erst mal meine Fragen.

Ansonsten interessieren mich natürlich auch die Erfahrungen von England-Radreisenden. Reiseberichte, sowie alles was Verkehr, Sicherheit, Hotels, Hin und Zurückkommen, Corona und vieles andere mehr betrifft.

Viele Grüße
Christoph

Edited by Uli (05/23/22 10:59 AM)
Edit Reason: ein paar Umbrüche eingebaut
Top   Email Print
#1500025 - 05/23/22 10:29 AM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Darf es auch der Nordseeküsten-Radweg hier aus dem Radreise-Wiki sein? Der ist nicht 100% identisch mit dem NCN1, aber sollte passen.
Top   Email Print
#1500026 - 05/23/22 10:39 AM Re: NCN Routen in England [Re: sugu]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Danke, ja, guck ich mir mal an, ist vielleicht südlich Wisbech ne gute Alternative. Aber nach allem, was ich grad gesehen hab, müßte ich den zwischen Wisbech und Hull weitgehend schon genau so gefahren sein. Kommt mir da alles sehr bekannt vor, die Ortsnamen und so. (Lincoln war ein Albtraum, man kommt von einem autofreien Radweg und dann der röhrende Verkehr in dieser Stadt..). Daher würde ich zumindest zwischen Hull und Wisbech irgendwo weiter westlich radeln, ist n Umweg, aber das macht nichts.
Grüße
Christoph
Top   Email Print
#1500064 - 05/23/22 04:27 PM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,176
Ich finde diese Routen zum Teil sehr reizvoll. Ich habe für meine letzte Tour dort verschiedene Strecken kombiniert. Die Wegequalität variiert und es kann auch schon einmal eine Furtdurchquerung anstehen. Häufig werden alte Bahnlinien genutzt, was demjenigen entgegenkommen dürfte, der ansonsten vor den in England durchaus verbreiteten Extremanstiegen zurückschreckt. Manchmal kam mir der Gedanke, dass Serpentinen in England nicht erfunden wurden. Berge werden gerne in gerader Linie mit Steigungen bis zu 20% genommen.

Ich hatte kein spezielles Kartenmaterial besorgt oder Zusammenstellungen von GPX-Daten der einzelnen NCN-Routen verwendet. Wenn Du z. B. bei Caminaro Radwege einblendest, erhältst Du diese Routen angezeigt und kannst damit Deinen Weg sehr gut planen. Ich erzeuge mir mit diesem oder ähnlichem Kartenmaterial (basierend auf OSM) meinen Track und lade ihn auf mein Garmin (geht natürlich auch mit einer Navi-App, wie Osmand). So kann man dann auch einfach verschiedene Routen kombinieren oder Abweichungen einplanen.

Ich werde sicher in näherer Zukunft wieder einmal eine Tour in diesem Nicht-EU-Gebiet machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1500067 - 05/23/22 05:04 PM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,231
Eventuell findest Du auf <https://cycling.waymarkedtrails.org/#> das, was Du suchst (unten rechts auf den Button "Routen" klicken, öffnet ein Menü mit u.a. Downloadmöglichkeiten für die Wege, die gerade im Kartenausschnitt angezeigt werden).
--
Stefan
Top   Email Print
#1500088 - 05/23/22 08:06 PM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
Felix-Ente
Member
Offline Offline
Posts: 1,905
Zu Frage 1: Ich würde bei BRouter mit Option Sicherste Route arbeiten. Da solltest du automatisch auf den NCN-Routen geführt werden. Sonst einfach den Track dorthin ziehen, wo du lang möchtest.

Zu Frage 2: Ich vermute Lücken in der Beschilderung. Den Weg selbst wiederfinden und die gefundene Route als DIE Wegführung bei OSM eintragen, sind zwei Paar Schuhe.

Zu Frage 3: Mittlerweile gab es den Brexit. Damit dürfte das Porto für Sendungen in die EU erheblich teurer geworden sein bzw. der Versand an sich vielleicht auch komplizierter. (Zollrecht?)
Felix
Top   Email Print
#1500089 - 05/23/22 08:10 PM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
Olaf K.
Member
Offline Offline
Posts: 347
Die Lücken in den NCN Routen sind mitunter durchaus ernst gemeint. Das ganze versteht sich ja eher als "Projekt", und einige Radrouten sind einfach noch nicht vollständig. Hier und da fehlt mal eine Brücke und man steht dann einfach am Fluss und schaut komisch. Irgendwo gab es mal ein Stück "Public Footpath", mit einem Schild daneben, dass sie hier eigentlich gerne eine Radroute einrichten würden und auch Gelder hätten, aber den Grundstückseigentümer nicht ausfindig machen können, und dass Radfahrer deshalb an dieser Stelle bitte absteigen und schieben müssen... hat also verschiedene Gründe, ist aber manchmal durchaus mit Vorsicht zu genießen! Die Überbrückungslösung ist dann meist eher soetwas wie "hier wird noch weitergebaut, bitte kommt in ein paar Jahren wieder".

Als ich dort gelebt hab, hatte ich einen Stapel Landranger-Karten (1:50k) der näheren Umgebung, aber eher für Rundtouren oder Wanderungen verwendet. Gröberer Maßstab mit der gleichen Detailgenauigkeit ist halt schwierig. Für Lücken im NCN würde ich mir das überlegen, ansonsten würde mir persönlich auch irgendeine digitale Lösung reichen.
Top   Email Print
#1500149 - 05/24/22 09:00 AM Re: NCN Routen in England [Re: Olaf K.]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Hallo Olaf, danke für Deine Erklärung zu den Lücken. Ja, das schwant mir inzwischen auch, dass man diese Lücken ernst nehmen muss. Vor diesem ganzen privat property Zeugs in England hab ich gehörigen Respekt. Man stellt sich dann immer so einen Landowner vor, der mit Tontauben-Schießgewehr und Jagdhund auf einen losgeht. Ich habe die eine Lücke, die ich "überwinden" will, daher jetzt mal auf englisch gegoogelt. Man findet dann so Hinweise, dass man das auf kleinen Country Lanes (oder irgendso ein ähnlicher englischer Begriff) überbrücken kann. Ich werde es mal versuchen, werde mir aber vorsichtshalber mit Bikemap viele kleinräumige und großräumige Umfahrungen planen lassen und als Route mitnehmen, damit ich nicht etwa den ganzen Radweg zurückfahren muss, weil ein reißender Fluss oder mordsgefährlicher Bahndamm oder gezäuntes Privatgrundstück unüberwindbar ist.
England ist schon irgendwie ein Abenteuer (trotz (bzw. gerade wegen) Zivilisation) und ich hab noch ein bißchen Angst. Mein Eindruck ist, das ist noch mal 'ne ganz andere Härte dort für Radler als hier in Deutschland. Früher (aber das ist schon viele Jahre bzw. Jahrzehnte her) sind wir da einfach mit Verkehrskarte durch, aber der Verkehr hat dort dermaßen zugenommen, dass ich jetzt echt Respekt habe, und versuchen will, auf diesen Sustrans-Routen zu bleiben.
(ich hatte schon einen schweren Radunfall)
Vielen Dank für Deine Antwort
Christoph
Top   Email Print
#1500151 - 05/24/22 09:04 AM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,176
Gerade wegen dieser Lücken ist eine aktive Planung der Strecke sinnvoll. So kann man gut die Lücken auf "offiziellen" Wegen überbrücken oder auch von einer NCN Route zur anderen wechseln. Es ist richtig, dass viele dieser Routen auch auf privatem Grund verlaufen. Die "Landowner" haben dann hierfür ihr Einverständnis gegeben, was auch auf Schildern häufig vermerkt ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1500156 - 05/24/22 09:11 AM Re: NCN Routen in England [Re: Felix-Ente]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Hey, danke! Brouter. Das sieht ja echt toll aus. Muss ich unbedingt ausprobieren. Kannte ich noch nicht. (aber hatte mir wohl auch schon ein anderer in diesem Forum empfohlen).
Was die Sustrans-Karten betrifft, ja, vielleicht hast Du recht, die liefern nicht, weil sie denken, sie könnten den Deutschen nicht die Portokosten zumuten. Ich bestell manchmal Filme und anderes bei Amazon.co.uk, da ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Kosten höher geworden sind, aber Amazon hat da vermutlich andere Wege, die Portogebühren zu umgehen, als Sustrans. Ich hatte ja dort per email nachgefragt, die Rezeption hat mir gleich geantwortet, sie würde das weiterleiten, aber dann kam nix weiter. Ich werd noch mal nachfragen. Würde ja als England-Fan auch höhere Portogebühren bezahlen.
Zu 2.: Lücken in der Beschilderung, das natürlich auf jeden Fall. Aber die Beschilderung kann man eh vergessen. Das sind so ganz kleine rote Schildchen, die übersieht man fast immer, und ich glaub, oft genug fehlen sie auch. Ich hab das inzwischen mal auf englisch gegoogelt, also diese bewusste Lücke, wo ich lang will, und da tatsächlich Einträge gefunden. Ein anderer in diesem Forum meinte auch, diese Lücken müsse man durchaus ernst nehmen. Das glaub ich durchaus auch, die scheinen da noch ziemlich am Anfang zu sein, was die Erstellung eines durchgängigen Netzes betrifft. Aber hier in Deutschland ist es ja eigentlich auch nicht so viel besser, jedenfalls nicht in Ostdeutschland.
Danke noch mal für Deine Antwort
Grüße
Christoph
Top   Email Print
#1500160 - 05/24/22 09:17 AM Re: NCN Routen in England [Re: nachtregen]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Hallo Stefan, ja, das sieht wirklich gut aus, bin da grad mal raufgegangen. Muss ich mal ausführlich ausprobieren, hab mir den Link gleich gespeichert. Gut, dass ich mal gefragt hab, diese ganzen Webseiten, die Ihr mir hier empfehlt, kannte ich tatsächlich noch nicht. Die sehen alle ziemlich interessant aus.
Grüße und Danke für den Tipp!!
Christoph
Top   Email Print
#1500165 - 05/24/22 09:27 AM Re: NCN Routen in England [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Hallo "Keine Ahnung". Ja, die ständigen kurzen knackigen Steigungen, das kenn ich gut, aber das liebe ich auch an England. Man quält sich natürlich, aber muss sich zum Glück dann auch nicht allzu lange quälen. Schwung holen ist oft nicht möglich, weil in der Talsole Vorfahrt zu beachten ist. 20% Steigung hatte ich wohl noch nicht, aber wird sich mir wohl auch eines Tages dort in den Weg stellen. Ich fürchte, dann spätestens muss ich mit 2-Fach-Kettenblatt absteigen, zumal ich bisher doch immer aus Angst, dass die Routenplanung nicht hinhauen könnte, die Papierkarten mitnehme. Caminaro werde ich auch mal ausprobieren. Inzwischen hab ich auch bei Bikemap Möglichkeiten gefunden, mir die englischen Radwege anzuzeigen. Muss mal sehen, was von Euren vielen Tipps am besten funktioniert. Haach, man sollte sowas wirklich im Winter machen und nicht immer erst kurz davor...
Vielen Dank für Deine Tipps
Grüße
Christoph
Top   Email Print
Off-topic #1500169 - 05/24/22 09:33 AM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,176
Da die Planung für mich schon ein Teil der Vorfreude auf die Tour darstellt, investiere ich meist viel Zeit in den Entwurf des "optimalen Tracks". Corona hatte mich aber in den letzten zwei Jahren gezwungen, ziemlich kurzfristig umzuplanen. Dieses Jahr habe ich mir wieder etwas mehr Zeit nehmen können. Übermorgen geht es los (Skopje - Dresden). Zum Glück habe ich bis dahin in der Arbeit noch viel zu tun, sonst würde meine Nervosität (wie vor jeder Radreise) noch stärker zunehmen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
Off-topic #1500176 - 05/24/22 09:55 AM Re: NCN Routen in England [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Hallo Arnulf, sorry, dass ich Dich mit "keine ahnung" angeredet habe, hatte nicht gesehen, dass Du mit Namen unterschrieben hattest. Ja, ich musste auch umplanen wegen Corona, sind dann einige Touren in Deutschland geworden, für alles andere war ich zu ängstlich. Und in Hotels kam da von Masken tragen wir hier nicht (im tiefsten Fichtelgebirge) bis Stoffhandschuhe (die die dann immer wieder gewaschen haben) fürs Frühstücksbufet das ganze Spektrum. War schon 'ne verrückte Zeit, und wer weiß, ob es vorbei ist. Aber wenigstens mal ne Sommer-Pause, und ich glaub, dieses Jahr kann man überall hin.
Dass Dir digitale Streckenplanung Spaß macht, darum beneide ich Dich glatt. Selbst wenn ich hier auf Arbeit mal 'ne Lücke hab, dann würde ich es wohl nur mit schlechtem Gewissen machen, was natürlich Streß macht (und die Angst, dass einer reinkommt und es sieht). Vor allem nehme ich aber am Ende (weil leider kein Technik-Freak, es geht bestimmt besser)immer noch Basecamp um die Strecken auf Garmin zu übertragen, und ich darf hier nichts installieren. (keine Admin-Rechte). Also sitze ich zu Hause, weil ich nur zu Hause Basecamp hab, und plane Strecken, und die anderen fahren draußen Rad. (naja, ich geh so ein Mittelweg, auf Arbeit lad ich schon manchmal gpx-Dateien runter, pack sie auf n Stick und gucke sie mir zu Hause dann mit Basecamp noch mal an und pack sie auf Garmin, aber dieser Tel dauert eben oft am längsten) Da muss ich mal was ändern, ich muss es im Winter machen. Aber ohne geht nicht mehr, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich muss da durch, und irgendwann bin ich hoffentlich auch mal so versiert, wie es viele von Euch jetzt schon sind, und dann macht es mir vielleicht auch irgendwann mal Spaß. (und dann traue ich mich auch irgendwann mal ohne zusätzliche Papierkarten los, haach, werde ich dann über die Berge fliegen...)
Viel Spaß für Deine Tour!
Christoph
PS: Wahrscheinlich hab ich mir auch wegen Corona abgewöhnt, im Winter schon zu planen, da wußte man ja meist erst Anfang der Schulferien, was überhaupt geht. Jetzt muss ich da aber mal hin, selbst wenn es nur "Übungsplanung" im Winter ist, das würde ja schon helfen. Sollte vielleicht auch gegen die Winterdepression helfen, mit der Maus auf der digitalen Karte zu radeln...
Top   Email Print
Off-topic #1500177 - 05/24/22 10:02 AM Re: NCN Routen in England [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,176
Hallo Christoph,

... kein Problem - als ich zum ersten Mal im Internet einen "Nickname" benötigte, hatte ich meine Kinder gefragt, was ich denn nehmen solle. "Keine Ahnung" war die Antwort und ich höre natürlich auf meine Kinder zwinker .

Tourenplanung ist bei mir in der Arbeit auch nicht möglich. Das mache ich dann am Abend oder Wochenende zuhause. Für einen schnellen Blick ins Forum oder einen Beitrag langt meine Zeit aber - allerdings auch nicht immer. Basecamp verwende ich häufig zur "Feinabstimmung". Die grobe Planung mache ich inzwischen meist mit Caminaro.

Ich hoffe, Du wirst eine schöne Tour in England fahren können!

P.S. Wenn Du das Fichtelgebirge erwähnst ... ich bin gebürtiger Münchberger ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (05/24/22 10:03 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1500188 - 05/24/22 12:46 PM Re: NCN Routen in England [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 681
Lustig, die Geschichte mit "keine Ahnung". Ich hab mir inzwischen mal kurz Deine und die Empfehlung der anderen angeschaut. Puuh, da tun sich ja Welten auf. Ich hätte mir das alles schon viel eher mal anschauen müssen, ich habe es wohl immer total primitiv gemacht bisher. Jetzt hab ich erst mal Respekt vor so vielen Möglichkeiten und so vielen Internet-Programmen, die ich neu bedienen lernen muss. Aber diese Möglichkeit, sich die Radwege anzeigen zu lassen, super! Da kommen echt Begehrlichkeiten auf. Da fängt man echt an von neuen Routen zu träumen!
Ich wünsch Dir noch mal ne Schöne Reise (dieses Streßgefühl kurz vorher, kenn ich auch)
Grüße
Christoph
Top   Email Print

www.bikefreaks.de