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#1493363 - 03/01/22 08:44 AM
Nabenringe
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Schönen Tag, nach ca. 60.000Km möchte ich mir an meiner Rohloff Flanschringe anbringen. Eingespeicht hatte ich seinerzeit mit DT Speichen. Sollte man noch auf Sapim Speichen umrüsten? Die DT Speichen haben sich ja ins Material eingearbeitet.
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#1493386 - 03/01/22 09:57 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Solange du keine Probleme hast und die Felge nicht tauschen musst oder möchtest, würde ich das Rad so lassen, wie es ist.
Auch die speziellen Sapim-Speichen arbeiten sich ein, das ist nicht vermeidbar.
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#1493438 - 03/01/22 03:00 PM
Re: Nabenringe
[Re: elflobert]
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Solange du keine Probleme hast und die Felge nicht tauschen musst oder möchtest, würde ich das Rad so lassen, wie es ist. Sehe ich genauso. Die Diva Dose am besten in Ruhe lassen und erst umspeichen, wenn es wirklich nötig ist. Auch die speziellen Sapim-Speichen arbeiten sich ein, das ist nicht vermeidbar. Aufgrund der Grate vermutlich noch mehr als die DT.
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#1493444 - 03/01/22 03:27 PM
Re: Nabenringe
[Re: nebel-jonny]
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Es ist die dritte Felge am Hinterrad und der zweite Satz Speichen. Eine DT Felge hatte ich zu schmal gewählt, die zweite Felge, eine Mavic, war neu bereits defekt. Das Felgenschloss war lose. Seit einige Tausend Km. fahre ich eine Andra CSS 30. Ich wollte prophylaktisch diese Flanschringe anbringen.
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#1493475 - 03/01/22 05:35 PM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Die korrekte Speichenwahl wird im Rohloff Handbuch beschrieben (Die korrekte Speichengeometrie). Demnach sind die DT Speichen ok hab das vorher überprüft.Lass dich daher hier im Forum nicht verrückt machen. So wegen dir in den Keller gerannt.Im Bereich vom Flanschring wo die Speiche anliegt hab da mal ein kleines Metallstück quasi wie ein Lineal Speichenrücken angelegt.Ergebnis die Speiche wird in dem Bereich ganz minimal verformt.So wie sieht das bei dir ohne Flanschring aus?Ist die Speiche grade?.Würde ja bedeuten die Speiche knabbert nur unter Belastung am Nabenflansch.Also wenn du die Flanschringe jetzt nachrüstet ich finde das ist ne gute Sache kostet nicht die Welt. Beachte es gibt 2 Verschiedene Ausführungen.. Gruß
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#1493486 - 03/01/22 06:47 PM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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AndreMQ
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Welches Systemgewicht liegt denn so vor? Mit dem bisher gehörten, würde ich mich auch anschließen, d.h. kein Zerlegen, nur um die Flanschringe und neue Speichen einzubauen. Beim nächsten Felgenwechsel kann man die Frage neu stellen, dann kommt es auch auf den Zustand des Gehäuses an. Vielleicht ist ein komplett neues Gehäuse dann mit den fest aufgeschrumpften Flanschringen (nicht nur den nachgerüsteten) fällig. Da wäre auch ein Anruf beim Rohloff-Service hilfreich und vielleicht ein gutes Bild der Speichenlöcher und ihr Zustand. Dann würde ich einfach machen, was sie empfehlen. Meine beiden Speedhubs haben die verbotenen (?) DT-Speichen und keine Flanschringe - Zustand 2005 und 2012. Beide mit Scheibenbremsen und geringes Systemgewicht, also kein Felgenverschleiß. Da wird felgen- und speichentechnisch nichts gemacht, weil alles läuft und noch nicht einmal die Speichenspannung nachgezogen werden muss. Das Gegenteil sind dann halt die Flanschbruchkönige.
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#1493492 - 03/01/22 07:27 PM
Re: Nabenringe
[Re: ]
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mit den fest aufgeschrumpften Flanschringen (nicht nur den nachgerüsteten) Was ist den da der Unterschied? Gruß
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#1493498 - 03/01/22 07:56 PM
Re: Nabenringe
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
Unregistered
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... Was ist den da der Unterschied? Gruß Mein etwas zurückliegender Wissensstand zu dem Thema (da nicht selbst betroffen): Neue Naben erhalten die Ringe wohl kräftig aufgeschrumpft ab Werk. Das klingt auch plausibel. Weil man das aber beim Nachrüsten im Schrauberkeller so nicht nachbauen kann, werden die Nachrüstringe nur über die Nabenflansche mehr oder minder fest gelegt. Die passenden Nachrüstringe gibt es im Rohloff-Shop. Mehr weiß ich auch nicht dazu, vielleicht ist es heute schon wieder anders.
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#1493504 - 03/01/22 08:37 PM
Re: Nabenringe
[Re: ]
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Was ist der Vorteil von aufgeschrumpften Ringen wollte ich wissen gegenüber gesteckten? Gruß
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Edited by nebel-jonny (03/01/22 08:38 PM) |
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#1493507 - 03/01/22 08:59 PM
Re: Nabenringe
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
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Was ist der Vorteil von aufgeschrumpften Ringen wollte ich wissen gegenüber gesteckten? Gruß Normalerweise würde man sagen, dass der gegen die künftige Rißrichtung vorgepresste Alu-Flansch stabiler ist. Aber ob die dünnen Ringe diesen Effekt haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur ganz banal: Damit sie bei und nach der Produktion fest drauf bleiben und nicht von alleine runterfallen. Einfach mal Rohloff-Service anrufen und fragen.
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#1493544 - 03/02/22 09:45 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Ich habe bei Rohloff angefragt: Ich sollte Speichen mit einem Speichenbogen von 2,9 mm verwenden. Umsteigen auf eine ,,richtige Speiche" wäre kein Problem. Einen schönen Tag wünsche ich euch.
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#1493547 - 03/02/22 10:47 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Das sind dann die Sapim Speichen, DT Swiss hat m.W. keine mit der richtigen Bogenlänge im Angebot. Genau so wichtig ist ist die korrekte gleichmässige Speichenspannung. Die Speichen kannst Du von Rohloff oder Sandmann haben.
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#1493600 - 03/03/22 12:02 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Ich hab die Ringe gekauft und die Speichen von Rohloff bestellt und eingespeicht mit einer alten Rohloff.
Meines Wissens sollen sie den Nabenflansch zusammenhalten und so Notlaufeigenschaften bieten. Das das jetzt gegen rissbildung wirken soll ist mir nicht bekannt.
Ich würde das Laufrad von Narzisst auch nur auseinander Bauen wenn die Speichenspannung nicht mehr gleichmäßig ist oder es allgemein Probleme mit der Felge gibt. Nur um die Ringe aufzusetzen find ich übertrieben.
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#1493602 - 03/03/22 06:02 AM
Re: Nabenringe
[Re: kangaroo]
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AndreMQ
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Bei den nachgelegten Nabenringen würde ich auch nur darauf tippen (und so schreibt Rohloff auch), dass sie beim Ausriß einer Speiche diese und das Bruchstück an Ort halten. Nur wenn der Flansch durch die geschrumpften Ringe wirklich vorgespannt ist (ob die dünnen Ringe ab Werk das schaffen, weiß ich nicht), muss die Zugkraft an der Speiche erst diese "Federkraft" überwinden, bevor das Alu nach außen gedehnt wird und es zum Riß kommen kann (die Kaltverformung durch den Speichenbogen bleibt davon getrennt).
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Edited by AndreMQ (03/03/22 06:04 AM) |
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#1493605 - 03/03/22 07:05 AM
Re: Nabenringe
[Re: ]
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Mit Flanschringen und korrekter gleichmässiger Speichenspannung und den richtigen Speichenhabe ich seit 2016 keinen Flanschriss mehr. In den Jahren davor waren es 7 Flanschrisse. Es scheint bei korrekter Montage der Flanschringe mehr Sicherheit zu geben als nur Notlaufeigenschaften.
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#1493608 - 03/03/22 07:30 AM
Re: Nabenringe
[Re: elflobert]
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Wieso Bike Components 14mm Nippel zu den Speichen geben?
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#1493613 - 03/03/22 08:43 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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ich verstehe deine Frage nicht, sorry. Wunderst du dich über die Nippellänge (14 mm)? Oder, dass überhaupt Nippel dabei sind?
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#1493621 - 03/03/22 10:08 AM
Re: Nabenringe
[Re: elflobert]
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Bei der gleichen Speichenlänge und 14mm statt vorher 12mm Nippellänge müssten meines Erachtens die Speichen 2mm kürzer gewählt werden. Irre ich mich da?
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#1493626 - 03/03/22 10:44 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Wenn ich es recht im Kopf gibt es Unterschiede in den Gewindelängen zwischen den Sapim und DT Nippeln. Lad dir mal den Spokomat runter, da sind die Unterschiede hinterlegt
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Edited by Sickgirl (03/03/22 10:44 AM) |
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#1493627 - 03/03/22 10:49 AM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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ich bin nicht 100% sicher, aber bei Sapim sollen die 12 und 14 mm Nippel beide 8 mm Gewindelänge haben. Da das Gewinde normalerweise am Kopf startet, müsste die Speichenlänge für beide gleich sein.
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Edited by elflobert (03/03/22 10:49 AM) |
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#1493646 - 03/03/22 03:42 PM
Re: Nabenringe
[Re: elflobert]
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da steht nahezu gratfrei in der Beschreibung .Je nach Fertigungsverfahren kann man die auch nicht einfach entgraten den stimmt die Oberflächen Härte nicht mehr. Die DT Speichen (kaltgezogen)die man ja auch verwenden kann sind gratfrei.Hatte die vor Einbau einzeln mit der Lupe überprüft. Gruß
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#1493648 - 03/03/22 03:57 PM
Re: Nabenringe
[Re: ]
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Normalerweise sind da Abdrücke von den Speichen am Nabenflansch zu sehen.Das schwächt ja die Konstruktion.Mit Nabenflansch nicht .Daher Nachrüstung empfehlenswert. Gruß
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#1493665 - 03/03/22 06:40 PM
Re: Nabenringe
[Re: Narzisst]
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Bei der gleichen Speichenlänge und 14mm statt vorher 12mm Nippellänge müssten meines Erachtens die Speichen 2mm kürzer gewählt werden. Irre ich mich da? ja du irrst, die Gewinde sind immer am Ende. Unterschiedlich lange Nippel gibt es nur weil es unterschiedlich hohe Felgen gibt und man sonst bei hohen Felgen mit dem Nippelspanner bei kurzen Nippeln nicht mehr ran kommen würde. Sprich länger geht immer aber wiegt halt mehr. Und für Kurze braucht man Flache Felgen. Eine zu kurze Speiche Bleibt auch bei langen Nippeln zu kurz, man sieht es nur nicht so leicht :-P
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#1493666 - 03/03/22 06:51 PM
Re: Nabenringe
[Re: kangaroo]
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Danke. Das hätte ich nicht gedacht.
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#1493684 - 03/04/22 05:44 AM
Re: Nabenringe
[Re: kangaroo]
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Bei den DT Nippel ist es wohl wirklich ein Unterschied
Wenn man im DT Swiss Rechner 14 statt 12 mm Speichen nimmt geht auch die Speichenlänge hoch
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#1493691 - 03/04/22 07:52 AM
Re: Nabenringe
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Da ist was verwechselt. Die rechnerische Speichenlänge kommt bei 12- oder 14mm-Nippel gleich heraus, aber das Abrunden auf käufliche Längen wird anders empfohlen. Testlauf in DT-Swiss mit Standardkompoenten Non-disc, TK-540, VR-Nabe 240S, Comp-2.0/1.8/2.0 und Messingnippel; Rechts und links kommt 294,4mm heraus, aber für 12mm-Nippel wird auf 294mm gerundet und für 14mm auf 293mm, also kürzer. Im Radreise-Wiki steht die Gewindelänge der Nippel. Bei 14mm ist es nicht um 2 sondern um 1mm länger als bei 12mm-Nippel. Immer vom Nippelkopf ausgehend zur Nabe hin. D.h. der letzte Gewindegang eines 14mm-Nippels (vom Kopf her gezählt) könnte von einer 294mm-Speiche (laut DT-Swiss für 12mm-Nippel) eventuell geglättet werden, was aber kaum stören dürfte. Die Gewindelänge auf der DT-Comp-Speiche ist ungefähr 10mm.
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#1493725 - 03/04/22 01:13 PM
Re: Nabenringe
[Re: elflobert]
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AndreMQ
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...mhm, also eben nicht korrekt, wenn man einen 14er-Nippel anstelle eines 12er-Nippels einsetzt, geht die Speichenlänge eben nicht hoch, sondern runter (genauer: die von DT-Swiss empfohlene Rundung). Die Tabelle ist hoffentlich richtig. Beim Standard-12er-Nippel steht dort 7,5mm (und diese habe ich auch gerade gemessen), aber der Wert 9mm ist mir nicht klar. Ob sich DT-Nippel über die Jahren da verändert haben, weiß ich nicht, auf jeden Fall messe ich hier nur die angegebenen 7,5mm und nicht 9mm.
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