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#1491903 - 02/10/22 08:06 PM
Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
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Hallo, ich bin gerade dabei mir ein rennrad für Brevets und die Langstrecke aufzubauen. dabei werde ich vermutlich auch einige Nächte durchfahren. https://farcycling.com/rewel-titanium-grand-fondoDas Rad wird einen SONdelux Nabendynamo bekommen. Bin zur Zeit dabei mich über die Beleuchtung zu informieren. Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge dazu, jedoch scheinen die meisten schon eine Weile zurück zu liegen. Aktuell tendiere ich zu dem Edelux II, jedoch finde ich auch den Supernova E3 pro 2 unde den Lumotec IQ-X interessant. Bei dem Edelux finde ich das Design, die angegebene Lichtstärke und die koax Abzweigung interessant (möche ein BM E-Werk mit betreiben um Garmin, Handy etc. zu laden). Reichen diese Scheinwerfer alleine für die Fahrt durch die Nacht (Straße, Nebenstraße, Fahrradweg)? Ich nutze aktuell ein Cateye AMPP 1100 Akku Licht zur Fahrt zur Arbeit oder sonst bei Dunkelheit. Würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Schöne Grüße, Peter
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#1491911 - 02/10/22 08:28 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Ich finde Fernlicht dazu immer sehr gut. Leider gibt es nur sehr wenige Scheinwerfer, die das bieten, mir fällt keiner ein, der eine offizielle Zulassung hat. Meiner ist ein professioneller Umbau eines Luxos U. Mein Scheinwerfer dunkelt den Nahbereich ab, wenn das Fernlicht angeschaltet wird, was eigentlich sehr gut funktioniert, weil sich das Auge recht schnell adaptiert (und die Leistung des Dynamos begrenzt ist).
Licht oder Scheinwerfer geht natürlich nur entweder oder.
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#1491914 - 02/10/22 08:39 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Hi Peter,
Die Frage nach dem "Besten" Licht für Brevets kenne ich nur zu gut. Schlussendlich bin ich bei einem unspektakulärem BUM Cyo irgendwas Premium 80 Lux gelandet und geblieben. Der taugte mir bei bisher allen Brevets sehr gut. Im direkten Vergleich zu meinen Randonneur Kollegen und andere Lampen ( Eeelux, Supernova etc) ist der Unterschied marginal. Also nimm was Dir taugt, beachte aber , dass teurer nicht immer besser , oder viel besser bedeutet. Mein neues Trekkingrad hat einen ganz kleinen Eyec von BUM funktioniert erstaunlich gut!
LG,
Matthias
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#1491915 - 02/10/22 08:42 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Hi, in der Langstreckenszene sind einige ganz scharf auf den M99-DY-PRO Hört sich spannend von den Daten an. Aber mit dem Supernova E3 Pro 2 machst Du auch nicht viel falsch. Der leistet bei mir in deinen angedachten Einsatzbereich ganz ordentlich. Gruß Andreas
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#1491925 - 02/10/22 09:36 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: Schamel]
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Hi Peter,
Die Frage nach dem "Besten" Licht für Brevets kenne ich nur zu gut. Schlussendlich bin ich bei einem unspektakulärem BUM Cyo irgendwas Premium 80 Lux gelandet und geblieben. Der taugte mir bei bisher allen Brevets sehr gut. Im direkten Vergleich zu meinen Randonneur Kollegen und andere Lampen ( Eeelux, Supernova etc) ist der Unterschied marginal. Also nimm was Dir taugt, beachte aber , dass teurer nicht immer besser , oder viel besser bedeutet. Mein neues Trekkingrad hat einen ganz kleinen Eyec von BUM funktioniert erstaunlich gut!
LG,
Matthias
Hallo Matthias, danke für deine Antwort. ich werde wohl auch ein wenig experimentieren müssen. Trage keine Brille, jedoch ist es für mich wichtig viel Licht zu haben (nehme beim Auto auch immer die hellsten Scheinwerfer die es gerade gibt). Schönen Abend, Peter
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#1491926 - 02/10/22 09:37 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Danke an Alle für eure Antworten!
schöne Grüße, Peter
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#1491932 - 02/11/22 12:00 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Ich empfehle ganz klar den IQ-X (100 Lux). Der ist deutlich günstiger als die anderen Premiumlampen (Supernova, Edelux) und meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig.
Vorher hatte ich den Cyo Premium ohne Reflektor. Der war sehr gut und ziemlich preiswert.
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#1491933 - 02/11/22 12:00 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Der IQ-X bringt auf jedenfall mehr licht als der Edellux2, find auch von design ist der nicht so eingestaubt wie der Edellux. Bei Edellux ist der Halter aber aus Alu im Vergleich zu Kunststoff beim IQ-X was sicher stabiler ist.
Der mit dem Koaxkabel funtioniert gut wenn alles mit Koax ist sonst siehts immer hart gefuscht aus und besser halten tut es auch nicht.
Wirde eher Forumslader empfehlen statt e_werk der holt mehr raus aus dem Nady raus.
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Edited by kangaroo (02/11/22 12:01 AM) |
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#1491934 - 02/11/22 04:56 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Ich bin bisher alle Brevets mit dem Edelux 2 gefahren, das ging sehr gut.
Für dies Saison probiere ich was neues aus, habe neulich einen Forumslader V5 gekauft und möchte an den 12 Volt Ausgang den BM IQ für eBikes anschließen.
Erste Testfahrt soll schon mal am Wochenende statt
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#1491936 - 02/11/22 05:56 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Die Ausleuchtung beim Edelux II ist breiter als beim IQ X. Ich finde den Reflektor beim Edellux um Grössen besser.
Viele Grüße Detlef
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#1491943 - 02/11/22 07:57 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: kangaroo]
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Zum Halter: Der Kunststoffhalter des IQ-X ist zumindest bei den ersten Modellen gerne mal gebrochen. Dieser Umstand trübt den Gesamteindruck und die Durchschnittsnote bei Onlinerezensionen. Ich habe einen älteren, den ich mit einem Billo-Edelstahlhalter von BuM befestigt habe. Mein neuerer IQ-X hat den originalen Kunststoffhalter, aber der wirkt auf mich überhaupt nicht fragil... mal sehen.
Für die Demontage des Originalhalters benötigt man 2 TX15 oder TX10 (weiß ich gerade nicht mehr). Das bietet einen gewissen Diebstahlschutz, aber erfordert ggfs. mehr Werkzeug dabei zu haben. Aber es ist ja schön, dass die Funzel an jeden sonstigen Standardhalter passt.
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#1491947 - 02/11/22 08:36 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: kangaroo]
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Der IQ-X bringt auf jedenfall mehr licht als der Edellux2, find auch von design ist der nicht so eingestaubt wie der Edellux. Bei Edellux ist der Halter aber aus Alu im Vergleich zu Kunststoff beim IQ-X was sicher stabiler ist.
Der mit dem Koaxkabel funtioniert gut wenn alles mit Koax ist sonst siehts immer hart gefuscht aus und besser halten tut es auch nicht.
Wirde eher Forumslader empfehlen statt e_werk der holt mehr raus aus dem Nady raus. Danke für den Hinweis auf den Forumslader, finde den aber zu gebastelt. Ich werde mit dem E-Werk eine 10.000mA Powerbank speisen und diese als Pufferakku nutzen. Den Appcon finde ich etwas teuer.
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#1491978 - 02/11/22 04:39 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: Schamel]
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Mein neues Trekkingrad hat einen ganz kleinen Eyec von BUM funktioniert erstaunlich gut!
Habe den Eyc am Stadtrad und bin damit an diesem im großen ganzen zufrieden. Als es noch Allzweckrad war, war mir das Licht bei Fahrten über Land durch die Nacht aber doch manchmal ein bisschen wenig, und habe ggf. mit einem Akkuscheinwerfer nachgeholfen. Mit dem Edelux 2 am Brevetrad bin ich sehr zufrieden. (+ das "eingestaubte Design" -@kangaroo- gefällt mir auch ;-) )
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#1491979 - 02/11/22 04:39 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Ich fahre auf meinen Brevet-Rädern seit es ihn gibt den busch+müller Lumotec Luxos IQ2 - die in div. foren beschriebenen Probleme mit Feuchtigkeit sind bei mir bisher noch nicht aufgetreten - vor längeren Brevets klebe ich aber die Anschlüsse auf der Rückseite sicherheitshalber mit Tape ab. Das Licht finde ich auch für schnellere Fahrten ausreichend und durch den integrierten Pufferakku lade ich tagsüber in eine Powerbank oder gleich ins Handy.
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#1491981 - 02/11/22 05:17 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Hallo Peter, die Helmlampe ist zumindest in Deutschland keine zugelassene Fahrradbeleuchtung, dessen bist du dir bewusst? Das E-Werk ist von der Ladeleistung her so mittelprächtig. Die diversen Artikel "Steckdose unterwegs" aus der Fahrradzukunft kennst du? Bei Brevets dürfte für dich eventuell relevant sein, ob du nachts gleichzeitig Licht hast und Laden kannst? Das geht mit den wenigsten Varianten; der Forumslader kann das, wenn du das Licht an den 12V-Ausgang hängst. Dazu bedarf es eines E-Bike-Scheinwerfers mit nicht zu starker Leistungsaufnahme (bei CNC gibt es den IQ-X gerade für 45€. Ich vermute bei den angegeben 6V einen Auszeichnungsfehler, laut Gehäuse verträgt der 5-60V). Oder du nimmst einen Spannungswandler auf 7,2V und hängst einen Wechselstrom-Scheinwerfer da dran. Viele klemmen den Forumslader parallel zum Scheinwerfer an, dann ist dessen Ladeleistung aber faktisch null, sobald du das Licht anschaltest. Andere mir bekannte Dynamolader können ebenso nicht gleichzeit Laden und Licht liefern. Die Scheinwerfer von SON haben, soweit ich weiß, ein Innenleben (Optik und glaube auch Platine) von Busch und Müller. Nur das Gehäuse ist hochwertiger, der Preis natürlich auch. Den Lumotec IQ-X finde ich ganz gut, hat ein relativ homogenes Lichtfeld, ausreichend hell und weit. Der Luxos leuchtet noch etwas breiter, aber fleckiger. Den Eyc ist mein Tipp Lichtleistung/(Gewicht, Größe). Also z.B. super fürs Kinderrad oder nen Falter. Fürs Brevet-Rad würde ich den eher nicht nehmen, da darf es schon "krachen". Für Bummsche Verhältnisse finde ich den IQ-X eigentlich ganz gut. Das wesentliche Gehäuse ist Alu, verschraubt (Linksgewinde, vorn und hinten), nur der Haltering ist aus Plastik und den gibt es anscheinend sogar als Ersatzteil. Außerdem kann man den durch Drehen des Rings um 180" auch hängend installieren, eventuell für nen Lowriderbügel, ne Lenkermontage oder am Liegerad interessant. Der Luxos U ist ganz schön klobig. Und dessen Ladeleistung ist mehr so alibimäßig, klappt sowieso nur am Tag, nicht wenn das Licht selbst an ist. Weiß auch nicht, ob man den überhaupt noch irgendwo bekommt. Die Koaxial-Abzweigung von SON ist in der Tat ziemlich gut, ist auch in der Fahrradzukunft mal gereviewt worden. Auch von den SONschen Koaxial-Kabeln halte ich viel, das Zeug sieht gut aus, hat eine optimale Größe, einen guten Litzenquerschnitt und ist wirklich robust. Was man z.B. machen kann, ist bei einem Scheinwerfer seiner Wahl das installierte Kabel ablöten und das Koaxial-Kabel einlöten. Allerdings kann man die Abzweigung für einen Dynamolader auch ganz anders machen. Oder eben Forumslader und damit die Abzweigerei direkt umgehen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1491985 - 02/11/22 05:47 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: derSammy]
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Der Reflektor vom Edellux ist was ganz anderes als die Reflektoren der Dumm Lampen. Ich hab beides im Bestand.
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#1491987 - 02/11/22 07:08 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Danke für den Hinweis auf den Forumslader, finde den aber zu gebastelt. Ich werde mit dem E-Werk eine 10.000mA Powerbank speisen und diese als Pufferakku nutzen. Den Appcon finde ich etwas teuer.
Also wenn es sonst nur das Beste sein soll, würde ich vom eher mittelmäßigen e-Werk Abstand nehmen. Der Forumslader passt perfekt in den Ahead Lenkerschaft. Das E-Werk muss irgendwo exponiert verbaut werden. Die Leistung des FL um Längen besser als das Bumm Werk
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#1491992 - 02/11/22 08:04 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Hi, hast du dir mal den Link Sinewave Cycles Beacon angeguckt? Dieser würde Scheinwerfer und Lader vereinen. Ich nutze deren Reactor als USB-Lader, der für mich sehr gut funktioniert. Der Scheinwerfer hat meines Wissens jedoch keine StVZO-Zulassung.
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#1491994 - 02/11/22 08:16 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Bin gerade die erste Fahrt mit dem Forumslader und der angeschlossen IQ eBike Lampe gefahren
Ich glaube mehr Licht braucht es echt nicht. Der Pufferakku war nicht ganz voll geladen und dann hatte ich zum Schluss kein Standlicht mehr und bei sehr langsamer Fahrt ein leichtes Flackern
Wenn ich das noch die Tage mit dem Hinterrad geregelt bekomme mache ich mal einen Tagesausflug zum testen ob er genug Strom für meinen Element Bolt bringt
Und wie lange es dauert den Pufferakku voll zu laden
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#1492001 - 02/11/22 11:53 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: Sickgirl]
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Welche IQ ist es denn? Da gibt es meines Wissens einen mit 100 Lux deklarierten und einen mit 150 Lux. Und was hast du für einen Forumslader? Den für den Gabelschaft mit den kleinen Zellen oder den im Gehäuse mit den größeren Zellen?
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Edited by derSammy (02/11/22 11:54 PM) |
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#1492004 - 02/12/22 05:20 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: derSammy]
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Die Lampe ist die 150 Lux Variante
Der Forumslader ist der V5 ein Pack mit der Elektronik und dem Seperaten Akku Pack. Ich wollte ihn dann auch an drei Rädern benutzen, da ist Gabelschaft nichts
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#1492006 - 02/12/22 07:20 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: derSammy]
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der Forumslader kann das, wenn du das Licht an den 12V-Ausgang hängst. Dazu bedarf es eines E-Bike-Scheinwerfers mit nicht zu starker Leistungsaufnahme (bei CNC gibt es den IQ-X gerade für 45€. Der IQ-X E (Version für E-Bike) hat laut Forumslader-Seite und BUMM-Webseite eine Leistung von 7.5W. Das kriegt man mit dem Forumslader zwar so halbwegs hin, vor allem, wenn man viel schnell faehrt – aber so richtig eine Dauerloesung ist das nicht. Ausserdem hat er keinen Ausschaltknopf, und IIRC keinen Rücklichtausgang. Da wuerde ich dann eher den IQ-X Umbau für den Forumslader in Betracht ziehen; der hat zwei Lichtstufen (eine davon einstellbar). Funktioniert bei mir unauffällig zufriedenstellend.
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#1492007 - 02/12/22 07:34 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: Sickgirl]
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Bin gerade die erste Fahrt mit dem Forumslader und der angeschlossen IQ eBike Lampe gefahren
Ich glaube mehr Licht braucht es echt nicht. Der Pufferakku war nicht ganz voll geladen und dann hatte ich zum Schluss kein Standlicht mehr und bei sehr langsamer Fahrt ein leichtes Flackern So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die Lampe mehr Strom aus dem Forumslader zieht, als der Dynamo rein schickt. Wenn der Pufferakku leer wird, schaltet der Forumslader den Strom vom Dynamo (gleichgerichtet) auf den Ausgang durch, dann hast Du im Stand kein Licht mehr, bzw. Flackern bei niedriger Geschwindigkeit. Mehr Details liefert wohl die App via Bluetooth, da sieht man dann, ob man den Akku lädt, oder ausleert.
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#1492008 - 02/12/22 07:56 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: amichelic]
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Ja, das ist mir auch klar. War ja auch die erste Fahrt, dazu zweimal Bergauf und mit Stop und Go in der Stadt.
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#1492107 - 02/13/22 10:41 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: derSammy]
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Hallo Peter, die Helmlampe ist zumindest in Deutschland keine zugelassene Fahrradbeleuchtung, dessen bist du dir bewusst? Das E-Werk ist von der Ladeleistung her so mittelprächtig. Die diversen Artikel "Steckdose unterwegs" aus der Fahrradzukunft kennst du? Bei Brevets dürfte für dich eventuell relevant sein, ob du nachts gleichzeitig Licht hast und Laden kannst? Das geht mit den wenigsten Varianten; der Forumslader kann das, wenn du das Licht an den 12V-Ausgang hängst. Dazu bedarf es eines E-Bike-Scheinwerfers mit nicht zu starker Leistungsaufnahme (bei CNC gibt es den IQ-X gerade für 45€. Ich vermute bei den angegeben 6V einen Auszeichnungsfehler, laut Gehäuse verträgt der 5-60V). Oder du nimmst einen Spannungswandler auf 7,2V und hängst einen Wechselstrom-Scheinwerfer da dran. Viele klemmen den Forumslader parallel zum Scheinwerfer an, dann ist dessen Ladeleistung aber faktisch null, sobald du das Licht anschaltest. Andere mir bekannte Dynamolader können ebenso nicht gleichzeit Laden und Licht liefern. Die Scheinwerfer von SON haben, soweit ich weiß, ein Innenleben (Optik und glaube auch Platine) von Busch und Müller. Nur das Gehäuse ist hochwertiger, der Preis natürlich auch. Den Lumotec IQ-X finde ich ganz gut, hat ein relativ homogenes Lichtfeld, ausreichend hell und weit. Der Luxos leuchtet noch etwas breiter, aber fleckiger. Den Eyc ist mein Tipp Lichtleistung/(Gewicht, Größe). Also z.B. super fürs Kinderrad oder nen Falter. Fürs Brevet-Rad würde ich den eher nicht nehmen, da darf es schon "krachen". Für Bummsche Verhältnisse finde ich den IQ-X eigentlich ganz gut. Das wesentliche Gehäuse ist Alu, verschraubt (Linksgewinde, vorn und hinten), nur der Haltering ist aus Plastik und den gibt es anscheinend sogar als Ersatzteil. Außerdem kann man den durch Drehen des Rings um 180" auch hängend installieren, eventuell für nen Lowriderbügel, ne Lenkermontage oder am Liegerad interessant. Der Luxos U ist ganz schön klobig. Und dessen Ladeleistung ist mehr so alibimäßig, klappt sowieso nur am Tag, nicht wenn das Licht selbst an ist. Weiß auch nicht, ob man den überhaupt noch irgendwo bekommt. Die Koaxial-Abzweigung von SON ist in der Tat ziemlich gut, ist auch in der Fahrradzukunft mal gereviewt worden. Auch von den SONschen Koaxial-Kabeln halte ich viel, das Zeug sieht gut aus, hat eine optimale Größe, einen guten Litzenquerschnitt und ist wirklich robust. Was man z.B. machen kann, ist bei einem Scheinwerfer seiner Wahl das installierte Kabel ablöten und das Koaxial-Kabel einlöten. Allerdings kann man die Abzweigung für einen Dynamolader auch ganz anders machen. Oder eben Forumslader und damit die Abzweigerei direkt umgehen. Hallo, danke für die Antwort. Meine Vorstellung ist, dass ich mit dem Ladegerät tagsüber, wenn ich kein Licht brauche, meine Powerbank lade. Mit der Powerbank kann ich dann meinen Garmin und meine Rücklichter aufladen (Möchte keine Kabel bis nach hinten ziehen und kein Dynamo-Rücklicht nutzen). Das E-Werk würde ich in die Rahmentasche stecken, ich würde es auch nicht permanent am Rad lassen. Für ein 200er oder 300er Brevet, brauch ich nur eine Powerbank. Auch für Fahrten von 400 oder 500km reicht eine Powerbank, wenn ich Nachts ausreichend Licht vorne von dem Dynamo Scheinwerfer habe. Meine Vorhaben sind aktuell weniger auf Reisen in dem Sinne von fahren und die Gegend erkunden ausgerichtet, sondern gehen eher in Richtung Ultracycling bei denen es darum geht möglichst lange ohne Unterbrechung zu fahren (nur kleine Pausen zum Essen oder mal kurz austreten). Mein rad sol daher auch möglichts leicht bleiben, ich nehme sehr weig Gepäck mit (einal Wechselklamotten, Werkzeug, ein Reservereifen, 3 Schäuche, Flickzeug, Essen, Brillen, Powerbank, Handy, Regenjacke). Würde für diese Nutzungsweise das E-Werk reichen? Schöne Grüße, Peter
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#1492108 - 02/13/22 10:45 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: derSammy]
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Hallo Peter, die Helmlampe ist zumindest in Deutschland keine zugelassene Fahrradbeleuchtung, dessen bist du dir bewusst? Das E-Werk ist von der Ladeleistung her so mittelprächtig. Die diversen Artikel "Steckdose unterwegs" aus der Fahrradzukunft kennst du? Bei Brevets dürfte für dich eventuell relevant sein, ob du nachts gleichzeitig Licht hast und Laden kannst? Das geht mit den wenigsten Varianten; der Forumslader kann das, wenn du das Licht an den 12V-Ausgang hängst. Dazu bedarf es eines E-Bike-Scheinwerfers mit nicht zu starker Leistungsaufnahme (bei CNC gibt es den IQ-X gerade für 45€. Ich vermute bei den angegeben 6V einen Auszeichnungsfehler, laut Gehäuse verträgt der 5-60V). Oder du nimmst einen Spannungswandler auf 7,2V und hängst einen Wechselstrom-Scheinwerfer da dran. Viele klemmen den Forumslader parallel zum Scheinwerfer an, dann ist dessen Ladeleistung aber faktisch null, sobald du das Licht anschaltest. Andere mir bekannte Dynamolader können ebenso nicht gleichzeit Laden und Licht liefern. Die Scheinwerfer von SON haben, soweit ich weiß, ein Innenleben (Optik und glaube auch Platine) von Busch und Müller. Nur das Gehäuse ist hochwertiger, der Preis natürlich auch. Den Lumotec IQ-X finde ich ganz gut, hat ein relativ homogenes Lichtfeld, ausreichend hell und weit. Der Luxos leuchtet noch etwas breiter, aber fleckiger. Den Eyc ist mein Tipp Lichtleistung/(Gewicht, Größe). Also z.B. super fürs Kinderrad oder nen Falter. Fürs Brevet-Rad würde ich den eher nicht nehmen, da darf es schon "krachen". Für Bummsche Verhältnisse finde ich den IQ-X eigentlich ganz gut. Das wesentliche Gehäuse ist Alu, verschraubt (Linksgewinde, vorn und hinten), nur der Haltering ist aus Plastik und den gibt es anscheinend sogar als Ersatzteil. Außerdem kann man den durch Drehen des Rings um 180" auch hängend installieren, eventuell für nen Lowriderbügel, ne Lenkermontage oder am Liegerad interessant. Der Luxos U ist ganz schön klobig. Und dessen Ladeleistung ist mehr so alibimäßig, klappt sowieso nur am Tag, nicht wenn das Licht selbst an ist. Weiß auch nicht, ob man den überhaupt noch irgendwo bekommt. Die Koaxial-Abzweigung von SON ist in der Tat ziemlich gut, ist auch in der Fahrradzukunft mal gereviewt worden. Auch von den SONschen Koaxial-Kabeln halte ich viel, das Zeug sieht gut aus, hat eine optimale Größe, einen guten Litzenquerschnitt und ist wirklich robust. Was man z.B. machen kann, ist bei einem Scheinwerfer seiner Wahl das installierte Kabel ablöten und das Koaxial-Kabel einlöten. Allerdings kann man die Abzweigung für einen Dynamolader auch ganz anders machen. Oder eben Forumslader und damit die Abzweigerei direkt umgehen. Hallo, danke für deine Antwort. ich möchte nicht gleichzeitig Laden und Licht haben. ich möchte nur tagsüber mit dem Ladegerät meine Powerbank und Rücklichter aufladen. Reciht das E-Werk dazu aus? Meine Fahrt zur Arbeit geht über 85% Feldwege, bisher hat sich niemand über meine Cateye AMPP 1100 beschwert. In der Stadt richte ich sie stark nach unten.
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#1492109 - 02/13/22 10:48 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: Tourenfahrer]
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Hi, hast du dir mal den Link Sinewave Cycles Beacon angeguckt? Dieser würde Scheinwerfer und Lader vereinen. Ich nutze deren Reactor als USB-Lader, der für mich sehr gut funktioniert. Der Scheinwerfer hat meines Wissens jedoch keine StVZO-Zulassung. Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Was es alles für Lampen gibt!!! Es ist toll hier so viele Informationen zu bekommen. Werde über die nächsten Monate wohl selber ausprobieren müssen was für mich funktioniert. Schöne Grüße, Peter
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#1492112 - 02/13/22 11:33 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: Sickgirl]
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Bin gerade die erste Fahrt mit dem Forumslader und der angeschlossen IQ eBike Lampe gefahren
Ich glaube mehr Licht braucht es echt nicht. Der Pufferakku war nicht ganz voll geladen und dann hatte ich zum Schluss kein Standlicht mehr und bei sehr langsamer Fahrt ein leichtes Flackern
Wenn ich das noch die Tage mit dem Hinterrad geregelt bekomme mache ich mal einen Tagesausflug zum testen ob er genug Strom für meinen Element Bolt bringt
Und wie lange es dauert den Pufferakku voll zu laden Hallo, vielen Dank für deine Antwort. ich versuche mit dem Ladegerät nicht mehr Leistung für einen stärkeren Scheinwerfer zu bekommen sondern möchte tagsüber eine Powerbank und meine sonstigen Geräte aufladen. Für de Notbeleuchtung nehme ich dann eine Akkuleuchte mit. Schöne Grüße, Peter
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#1492399 - 02/16/22 10:37 PM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Danke nochmals Alen für die Antworten. Aus den antworten und meiner recherche habe ich unter diesem Link eine Liste zu Danamo-Beleuchtung und Dynamo - Ladegeräten erstellt. https://farcycling.com/dynamo-beleuchtung-ladegeraeteVielleicht hilft diese Liste dem einen oder anderen bei seiner eigenen recherche. Schöne Grüße, Peter
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#1492400 - 02/17/22 04:50 AM
Re: Beleuchtung für Brevet Rennrad/ Langstrecken R
[Re: petker]
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Hier mal ein Foto mit meiner Lösung, eBike IQ am 12 V Ausgang des Forumslader Wenn die Lohnsteuer vom Finanzamt kommt, hole ich mit den Edelux DC170. Der hat ja wohl auch einen besseren Wirkungsgrad. 5 Watt und 170 Lux, der IQ braucht laut Aufdruck 7 2 Watt und gibt 150 Lux.
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