Vorsicht! Zwischen den Nexave-Baugruppen gibt es auch Unterschiede. Am häufigsten verbaut wird die T300, die so ungefähr Alivio entspricht. Dann die etwas seltenere T400, die fast Deore-Niveau hat (nach der fragtest du, 3x8) und schlussendlich und eher selten verbaut wird die C900. Deren Qualität liegt zwischen Deore und LX. Die Komponenten Naben und Scheibenbremsen gibt es baugleich oder ähnlich bei Deore, das Ritzelpaket ist original LX.
Ich würde allerdings vom Kauf eher abraten, da die Konzeption von Nexave deutlich für Komfort-Radler und Citybikes gemacht ist. Z.B. ist der "Bremskraftbegrenzer" für sportliche Fahrer totaler Schwachsinn, der ist einfach dafür da, dass Oma Krause nicht übern Lenker fliegt, wenn sie bremst wie bei ihrem alten Reifenknutscher.
Wenn du das Geld für die C900-Gruppe hast, nimm lieber LX, da die C900 einfach zu wenig verbaut wird. Wenn was passiert, hat fast jeder Laden LX-Komponenten, C900 liegt nicht überall rum. Ausserdem denke ich, ist die Schalthilfe für den vorderen Umwerfer Luxus und wegen der aufwendigen Mechanik anfälliger und schlechter zu reparieren.
LX hat sich tausendfach bewährt, aber find mal jemanden mit C900!
Wenn an deinem (preisgünstigen) Traumbike allerdings Nexave dran ist und du dich zu den "Komfort-Radlern" zählst, kannst du trotzdem beruhigt zugreifen, eine schlechte Gruppe ist es nicht.