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#1481800 - 10/22/21 01:14 PM vittoria randonneur, Michelin Protek oder ?
veloc
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Wollte einen robusten, aber nicht allzu schweren Reifen (28x1.5 bzw. 40-622, max 42-622), der auch noch bei Kälte guten grip hat.
Da der Conti contact urban im Moment nicht lieferbar ist, dachte ich an
a) den Vittoria randonner
b) den Michelin Protek
c) den Conti ride tour
d) den Schwalbe 365
Der Marathon green guard fällt weg, denn er ist deutlich teurer und mit dem bin ich bei Nässe (und geringer Geschwindigkeit) schon ganz schön in der Kurve gerutscht.
Der Schwalbe 365 ist als Bremsanker verschrien, wäre mir aber bei Kälte zweitrangig.
Auf der decathlon Seite schneidet der vittoria Randonneur recht gut ab (keine Hinweise auf das Verhalten bei Glätte), beim Michelin bin ich mir nicht so recht d'rüber im Klaren, was ich denken soll (hat "nur" 1mm Pannenschutzeinlage).
Mit dem Conti ride tour habe ich gute Erfahrungen gemacht, ist halt steif und schwer (pendant zum Marathon green guard).
Hat jemand mit dem Michelin bzw. dem Vittoria Erfahrungen gemacht?

Edited by veloc (10/22/21 01:19 PM)
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#1481805 - 10/22/21 02:03 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
rolf7977
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Meine Frau hatte am Reiserad erst Vittoria und jetzt seit kurzem den Michelin. Da erst wenige km gefahren, gibt es zum Michelin noch keine Erfahrungen. Allerdings ist der Michelin trotz nominell gleicher Größe und auf gleicher Felge locker 5 mm breiter und höher.

Rolf
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#1481807 - 10/22/21 02:06 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
M4TL0
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Ich fahre den Schwalbe GT365 in 50-622 und kann sagen das er sich im Winter gut fährt. Um Sommer merkt man halt die “weiche“ Gummi Mischung. Für mich ist das aber Okay. Ich kann jetzt auch noch kein hohen Verschleiß erkennen. (Ca. 5000km seit Februar)
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#1481808 - 10/22/21 02:14 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: M4TL0]
Martina
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Der



Der GT365 ist besonders weich? Habe ich gar nicht so empfunden. Liegt aber vielleicht daran, dass wir den auch nur im Winter benutzen.

Der Vittoria klingt interessant, danke für den Tipp.
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#1481810 - 10/22/21 02:45 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
Fahrradfips
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Aus der Liste würde ich den Vittoria Randonneur nehmen. Alternativ Vittoria Terreno Zero, den fahre ich schon das ganze Jahr sehr zufrieden, allerdings tubeless. In der "nicht-tubeless" Version liegt der preislich etwa gleich wie der Randonneur. Auch schön: Panaracer Pasela ProTite
Gruß, Jonas

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#1481823 - 10/22/21 06:54 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
Schamel
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Habe den Vittoria Randoneur an 2 Rädern und bin eigentlich ganz zufrieden. Es gab den mal bei Stadler im 5er Pack im Angebot daher hatte ich mir den mal (günstig) gekauft. Bin aber auch prompt in einer Kurve hinten weggerutscht. Das fand ich weniger günstig. Wenn es leicht und flott sein soll: empfehle ich dennSchwalbe Kojak ganz gerne. Die Faltversion ist auch recht leicht. Einzig die Seitenwände sind anfällig und sensibel. Sonst vom Pannenschutz gut.

Lg

Matthias
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#1481827 - 10/22/21 10:45 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: Schamel]
Nordisch
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Schwalbe Marathon Racer, quasi der gleiche Reifen wie der Kojak nur mit etwas mehr Gummi und etwas Profil.

Auch gut Marathon Mondial Performance. Ist auch baugleich, hat aber wohl eine andere Gummimischung. Ist sehr stark gummiert. Zwar ist so der Rollwiderstand höher, aber er ist dadurch auch langlebiger und pannensicherer. Das Profil ist außerdem erstaunliche geländetauglich.

Edited by Nordisch (10/22/21 10:49 PM)
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#1481834 - 10/23/21 08:29 AM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: Martina]
veloc
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In Antwort auf: Martina
Der

Der Vittoria klingt interessant, danke für den Tipp.



Bitte, gern geschehen. In der Schweiz ist der vittoria randonneur relativ günstig (ca. EUR 13 beim Versender, bei Decathlon SFr 30, fast so teuer wie der Marathon green guard) und ich kann ihn bei enem CH-Versender bestellen. Sei auch eine ähnliche Liga wie der Schwalbe Marathon green guard (was Leichtlauf, Pannensicherheit und Lebensdauer angeht). Der Michelin wäre via probike zu beziehen. Aber nach dem Hinweis (danke @rolf7977!), dass die Masse nicht passen, eher zweite Wahl. Aber da habe ich Bedenken, dass der Reifen geknickt wird. Probike, bikester, bruegelmann, fahrrad.de... ist alles derselbe Laden. Und bei bikester wurden mir Drahtreifen schon böse geknickt.
Den conti ride tour fahre ich am Liegerad mit 47-406 und 37-622: gerade auf dreckigen Wegen und Feldwegen rutscht der nicht. Aber ich hab noch keine Wintererfahrung. Und der 40-622 ist für das Velo der Frau eines Nachbarn (die es v.a. zum Einkaufen nutzt). Da wäre etwas grip auch im Winter nicht schlecht.
budget wäre max. SFr 20-25 (ca. 10% weniger in EUR).
Zum GT365 habe ich gelesen (Stelle finde ich nicht mehr), dass sich in dem groben Profil gerne Dornen und kleine Steinchen 'rein klemmen, die sich dann im Lauf der Zeit zum Schlauch hin durcharbeiten.
Vittoria Terreno Zero ist sicher für ein gravel Rad interessant, kostet aber umgerechnet EUR 37, der Panaracer Pro tite Draht SFr 35, behalte ich im Hinterkopf für das Bacchetta 2x622 Liegevelo. Wobei ich da für Herbst/Winter eher den VREDESTEIN FORTEZZA SENSO XTREME WEATHER nehmen würde (SFr 38), wenn die Werbung stimmt, die sehr guten grip auf kalter und nasser Straße verspricht...
Den GT 365 habe ich als 47-559 auf dem Stadtrad der Tochter eines guten Freundes montiert (hatte ich einem Bekannten gebraucht abgekauft, weil der ihm zu schwer rollt).
Beim Marathon Mondial sehe ich den Vorteil zum Conti ride tour nicht: genauso sackschwer, ebenfalls grobes Profil, ebenfalls sehr guter Pannenschutz. Dafür kostet der ride tour weniger als die Hälfte (im deutschen Versandhandel ca. 12 EUR).

Edited by veloc (10/23/21 08:39 AM)
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#1481835 - 10/23/21 08:49 AM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
veloc
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Da die Editierzeit extrem kurz ist...


Den Marathon racer hatte ich in der alten Version, habe den als pannenanfällig erlebt. Ist denke ich eher etwas, wenn's um Geschwindigkeit geht.
Zum mondial: hat der einen guten grip im Winter?

Edited by veloc (10/23/21 08:50 AM)
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#1481842 - 10/23/21 09:36 AM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
KaivK
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Mondial Evo ist okay im Winter, aber wenn es kurz vor überfrierender Nässe ist, wird es rutschig. Im Schnee/Eis bin ich dann aber den Ice-Spiker-Pro gefahren. Aber 2-3°C und Nässe ist der Mondial Evo noch okay, der Mondial Performance ist eher die Marathon Pluss Mischung, die ich als deutlich rutschiger in Erinnerung hat. Der Mondial Evo hat eine sehr hohe Laufleistung.
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#1481844 - 10/23/21 10:15 AM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: Nordisch]
rouleur
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Hallo,
zum Marathon Mondial Performance sollte man dazu sagen, dass dieser recht breit ausfällt. Ich bin zwei Exemplare vom Anfang der 10er Jahre gefahren in den Dimensionen 37-622 und 42-622. Den 42er habe ich gerade auf einer Felge mit knapp 21 mm Maulweite montiert, er ist bei 5,5 bar Reifendruck 42 mm breit und ca. 40 mm hoch (trotz Abnutzung).

Zum Vergleich: Ein neuer Continental Travel Contact 42-622 aus dieser Zeit baut auf vergleichbarer Felge bei gleichem Reifendruck nur 38 mm breit und 35 mm hoch.

Nach den mir bekannten Mondial Performance Exemplaren würde ich dem Threadersteller ggf. zu Dimension 37-622 bei diesem Reifen raten.

Einen Vittoria Randonneur Pro in Größe 37-622 fahre ich am Vorderrad. Dieser ist noch schmaler, ca. 33 mm breit und 32 mm hoch auf 19-622 Felge bei 5 bar, leicht laufend und bisher pannensicher genug; hat aber noch keine hohe Laufleistung.

Grüße
Cornelius
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#1481845 - 10/23/21 10:50 AM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: rouleur]
veloc
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Gerade gesehen: den Vittoria Randonneur gibt's in einer überarbeiteten Version (Randonneur Rigid, der Pannenschutz sei verbessert worden)
Rigid
800g ist schon ganz schön schwer, aber das ist beim Marathon oder ride tour auch nicht anders...

Edited by veloc (10/23/21 10:52 AM)
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#1481846 - 10/23/21 03:07 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
schorsch-adel
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ich bin mal eine zeitlang vom Panaracer Tour Gard auf den Vittoria Randonneur umgestiegen, dann aber bald reumütig zum komfortableren Tour Gard zurückgekehrt. Woran dieser Unterschied genau lag, kann ich auch nicht erklären. Ich fahre allerdings gern mit wenig Profil und zu 90 % Asphalt.
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#1481856 - 10/23/21 07:20 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
Nordisch
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Ich hab einen Mara Racer Performance gebraucht bekommen und damit im Stadtverkehr keine Pannen.

Fahren auch noch die eingestellten Racer Evos, bisher pannenfrei.
Die baugleichen Supreme machen auch keinen Ärger.

Vittorias waren bei mir stets pannenanfälliger und vor den Grapheme auch sehr mit Vorsicht bei Nässe zu genießen. Ich hatte, XN Pro, XG Pro, Randonneur Pro, Randonneur Cross Pro, Randoneur Hyper, Rubino Pro III und aktuell den Corsa. In Sachen Trekkingreifen bin ich komplett zurück zu Schwalbe (auch Mondial Evo und Performance), bei Crossreifen auch überwiegend, ergänzt durch dem Michelin Power Gravel, Challenge Baby Limus, Panaracer Gravel SK Plus und einen Conti Raceking Protection.
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#1481891 - 10/24/21 03:31 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: Nordisch]
veloc
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Tja schade, hab extra abgemessen, welcher Reifen noch gerade unter das Schutzblech passt (mein Nachbar hat von sich aus gemeint, nicht zu breit, damit das Wasser nicht seitlich 'raus spritzt). Gestern hat er in einem Schnäppchenladen einen Schwalbe Energizer plus? e50, Pannenschutzlevel 5, 50-622 für SFr. 20 gesehen und den dann gekauft....
Danke für die zielführenden Hinweise, die ich ihm weiter geleitet habe. ich hatte ihm einen 40-622, max. einen 42-622 empfohlen und darauf hingewiesen, dass der grip interessant ist, wenn seine Frau bei Nässe bzw. bei kalten Temperaturen unterwegs ist.... Aber die Hinweise sind ja auch für Andere interessant!

Edited by veloc (10/24/21 03:38 PM)
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#1481894 - 10/24/21 04:15 PM Re: vittoria randonneur, Michelin Protek oder ? [Re: veloc]
veloc
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Nähere infos zum Energizer plus:
energizer plus auf rolling resistance

Also praktisch dasselbe wie der Marathon green guard, aber andere Gummimischung und anderes Profil.

kein so guter grip im Gelände

Edited by veloc (10/24/21 04:17 PM)
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www.bikefreaks.de