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#147998 - 02/03/05 02:12 PM
Frage: "Pedderson-Bremsen"
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Moin,
habe mir mal ein paar fahrradtechnische Seiten angesehen und bin dabei u. a. auf www.wikipedia.de gestoßen...
Dort habe ich jenen Text gelesen:
Cantilever- Bremse
Alle Bremsen, die auf den Cantilever- Sockeln angebracht sind, bezeichnet man als 'Cantilever- Bremsen'. Die weitaus höchsten Bremsleistungen an Fahrrädern erreicht man mit der Schneckenbremse (auch Pedderson genannt). Ein auf dem Cantilever- Sockel angebrachtes Schneckengetriebe erhöht die Bremswirkung stufenlos bei Auftreffen des Bremsschuhs auf der Felge.
Aktuell am meisten verbreitet sind die als V-Brakes oder U-Brakes bezeichneten Felgenbremsen. Die Bremswirkung dieser Bauart ist aus geometrischen Gründen entgegen allgemeiner Meinung nicht höher als die anderer Bremsen. Vielfältige Veränderungen an Geometrie der Bremsen und Bremshebel begründen unterschiedlich starke Bremswirkung. Weit verbreitet sind heute 2-Finger-Bremsgriffe. Bei der 'Bullet'- Serie von Campagnolo konnte man die Bremskraft durch Drehen der Griffe verändern. Bei Bremsen der alten Bauart kann man durch nahezu waagerechte Verlegung des Querzuges sehr hohe Bremskräfte erreichen. Allerdings ist eine solche Verlegung aufgrund der meist sehr dicken Reifen geometrisch meist unmöglich.
'alte Bauart' (nur noch an sehr preiswerten Rädern gebräuchlich)
V-Brake (kann heute als Standard bezeichnet werden)
Pedderson (wegen Produktklagen durch zu hohe Bremsleistung ist sie in den USA verboten, wird nicht mehr hergestellt)
Pedderson-Bremsen sind also solche, die ich an meinem alten Jugendrad hatte? Eine mit ABS ausgestattete Bremse ? Bitte?! Habe ich da was missverstanden? Selbst das Bild passt genau auf meine alte Cantilever-Bremse..!
Die Kommentare waren sowieso etwas skurril, so hieß es etwa, Cantilever-Bremsen seien den heutigen V-Brakes verzöhgerungssichtlich im Vorteil (auf gut Deutsch: Cantis bremsen heftiger als V-Brakes)..? Was haltet ihr davon?
viele Grüße
moevve
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Edited by moevve (02/03/05 03:22 PM) |
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#148024 - 02/03/05 03:35 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: moevve]
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Der ganze Wikipedia - Eintrag ist doch im Zeitalter von Scheibenbremsen schon längst überholt... Felgenbremsen haben vielleicht Gewichts - und Wartungsvorteile, aber bei der Bremskraft.... Wenn die "Pedderson"-Schneckenbremse die ist, die meine kleine Schwester mal an ihrem Mädchenrad hatte, dann will ich das mit der "verboten" starken Bremskraft nicht so richtig glauben. Und die V-Brake zieht auf jeden Fall besser als eine noch so gut eingestellte U-Brake oder Canti - Bremse.... Ins Wiki darf halt jeder was schreiben....
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#148027 - 02/03/05 03:42 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: moevve]
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Hallo moewe, die selbstverstärkende Bremse heißt auch Pedersen-Bremse. Hier habe ich ein Bild gefunden: Pedersen Die Bremse ist nur für das Hinterrad zugelassen und zwar nicht wegen der Bremsleistung sondern weil sie so gut wie nicht dosierbar ist. Nach Brems kommt blockier. Ich hatte sie einmal montiert und gleich wieder abgebaut, da mich auch die Bremsleistung nicht überzeugt hat.
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#148034 - 02/03/05 03:53 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: moevve]
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Hallo,
hatte mal eine Perdersen-Canti von Suntour. Die war nur für hinten zugelassen, wegen der hohen Bremswirkung. Von dieser Super-Bremswirkung hab ich allerdings kaum etwas gemerkt. War wohl auch eine dieser vielen Eintags-Fliegen.
Gruß Toni
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#148036 - 02/03/05 03:56 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: joerg046]
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Der ganze Wikipedia - Eintrag ist doch im Zeitalter von Scheibenbremsen schon längst überholt...
Moin, selbst das hat der Autor beachtet und seine These aufgestellt, eine Scheibenbremse sei praktisch das Gleiche wie eine Felgenbremse... Da hat er natürlich auch Recht, aber unter dem Gesichtspunkt ist (fast) jede (Fahrrad-)Bremse gleich (z. B. Trommelbremse, Stempelbremse etc. pp.) Na ja...
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#148038 - 02/03/05 04:02 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: Thomas S]
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Hi, danke für dein Bild. Ich bin weiterhin mit meiner 5,0 m/s² Verzögerung zufrieden... Weiß wer die Verzögerung bei diesen Pedderson-Bremsen? Irgendwie lustig, dass die Bremse am Vorderrad nicht zugelassen ist
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#148040 - 02/03/05 04:04 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: moevve]
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Hallo moevve, die Pedderson-Bremse (ich bin mir nicht ganz sicher bei der Schreibweise) war ein von SunTour übernommenes Patent, das in der Tat mit dem "Schnecken-Getriebe" wie die Weinmann-"Turbo" arbeitete, aber äusserlich den damals üblichen Cantilever-Bremsen ähnlich sah. Im Gegensatz zu letzterer hatte sie zwar eine brachiale Wirkung, war aber durch fehlenden Druckpunkt nur schwer zu dosieren, der Effekt war etwa wie "Stock zwischen die Speichen!" Nachdem sie anfänglich für beide Räder verkauft wurde, durfte sie später ausdrücklich nur noch für´s Hinterrad verwendet werden. Mittlerweile ist sie ein Sammlerstück, technischer Nutzen: naja? Gegen Ende der Cantilever-Aera wurden die unterschiedlichen Seildreiecke (abhängig von Sockelabstand und Felgenbreite!) immer weiter optimiert -das heisst es gab bald unübersehbare Variationen, sogar bei der Neuradmontage war das eine ziemliche Pest! Meiner Meinung nach war aber der entscheidende Grund für die rasche Popularität der V-Brake die massive Marktbeherrschung durch das MTB. Die damals sehr groben Reifenprofile fingen ein durch Bremsseilriss entspanntes Querseil ziemlich heftig ein, was wohl schwere Unfälle verursacht hat( Produkthaftung! ). Die Bremswirkung einer gut eingestellten Canti-Bremse war durchaus beachtlich, die V-Brake konnte dagegen von Grobmotorikern eingestellt werden, die Wirkung der V-Brake erscheint mir durch die längeren Hebelarme trotzdem besser und vor allem besser zu dosieren. Soweit zum traurigen Kapitel Fahrradbremsen.
Axel
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#148045 - 02/03/05 04:12 PM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: moevve]
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Pedderson-Bremsen sind also solche, die ich an meinem alten Jugendrad hatte? Eine mit ABS ausgestattete Bremse Naja, ich hatte die Suntour XC-Pro SE. Die wirkt nur, wenn die Sitzstreben sehr steif sind. Mittlerweile hat sie Ivo, vielleicht schreibt er ja was dazu... Die Kommentare waren sowieso etwas skurril,[...]Was haltet ihr davon? Meinungen. Gibts hier genauso. Einer ist von einem Teil überzeugt, der andere findet es unter aller Kanone. Wichtig ist nur deine persöhnliche Erfahrung. Das *optimale* Teil gibt es halt nicht, zu unterschiedlich sind die Erwartungen und Vorstellungen. Gruß, Michael
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#148235 - 02/04/05 09:51 AM
Re: Frage: "Pedderson-Bremsen"
[Re: Thomas S]
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Moin Thomas, Die Bremse ist nur für das Hinterrad zugelassen und zwar nicht wegen der Bremsleistung sondern weil sie so gut wie nicht dosierbar ist.
Die, für das Hinterrad gebaute Pederson, darf nicht ans Vorderrad weil dort das Schneckengetriebe genau andersrum wirken würde. also keine Bremskraftverstärkung sonder eine Schwächung. Es sei denn man hat spezielle Cantisockel die hinten an der Gabel sitzen. Das wird noch teilweise von englichen Rahmenbauern bei Tandems so gemacht. Gruß Jörg
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