International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (jmages, veloträumer, sportsfreund, macbookmatthes, 3 invisible), 691 Guests and 876 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549919 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#1472437 - 06/16/21 10:04 AM Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht:
liketobikeandhike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Von Mitte August bis Mitte September planen mein Mann und ich, beide um die 50, eine Radreise. Mein Mann ist auf einem Gravelrad unterwegs, ich auf einem Pedelec, das - abgesehen vom Motor - eher ein klassisches Trekkingrad ist. Um nicht zu viel Ballast mitzuschleppen, möchten wir nicht zelten.
Die Idee ist es, in Salzburg zu starten. In der Region möchten wir 3 - 4 Tage einige der Seen im Salzkammergut entdecken und für 2 Tage mit Übernachtung auf einer DAV-Hütte um den Gosaukamm wandern.
Von hier soll es für weitere 2 - 3 Wandertage nach Schladming oder Ramsau gehen.
Von Schladming wollen wir schließlich nach Villach gelangen. Hier würden wir uns über Tipps zur Routenwahl freuen!! Obertauen oder Sölkpass? Wie dann weiter? Nockalm-Hochalpenstraße über Schönfeldsattel? Flattnitz?
Wenn wir über die Nockalmstraße fahren, würde es vermutlich nach Villach weitergehen und dann nach Tarvis. Wir überlegen, von Tarvis aus einen Tag ohne Gepäck auf den Mangartsattel hochzufahren. Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann berichten?

Danach würde es weitergehen über Tarvis - Vrsic-Pass - Bovec - Bohinj - Bled zurück nach Tarvis. Hier wollen wir auch 3 - 4 Tageswanderungen einbauen.
Von Tarvis dann den Alpe-Adria-Radweg hinunter nach Grado, über Triest - Muggia - an der Küste nach Piran.
Danach von Koper (wenn das möglich ist) oder Triest mit dem Zug nach Ljubljana. Dabei würden wir gerne einen Zwischenstopp bei den Höhlen von Skocjan einbauen.
Von Ljubljana soll es dann über Kamnik - Solcava - Logarska Dolina - Paulitschsattel nach Klagenfurt gehen und von dort mit dem Zug wieder nach Hause.

Wenn wir über flattnitz fahren (oder ggf. auch sonst) könnten wir die Runde auch drehen. D.h. über Klagenfurt - Logarska Doline - Kamnik nach Ljubljana.
von dort die Runde entlang der Küste,
von Grado über Alpe-Adria hoch nach Tarvis
und von dort die 'Julische Alpen-Runde (Kranska Gora - Vrsic - Bovec - Bohinj - Bled)
und am Ende von Villach mit dem Zug nach Hause.

Welche Richtung würdet ihr vorziehen?
Wie fahren sich die Abschnitten 'Mostna Soci - Bohinj' und 'Kamnik - Solcava'? Ich meine sowohl in Bezug auf den Verkehr als auch die landschaftliche Schönheit der Strecke...
Welche Strecken entlang der Salzkammergut-Seen haben euch besonders gut gefallen?

Ich freue mich über ganz viele Tipps und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung!!!
Top   Email Print
#1472439 - 06/16/21 10:31 AM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,890
Zuerst einmal "Herzlich willkommen"!

Zitat:
Obertauen oder Sölkpass? Wie dann weiter? Nockalm-Hochalpenstraße über Schönfeldsattel? Flattnitz?

Ich kann Sölkpass und Flattnitzer Höhe empfehlen. Die Strecke hat mir sehr gut gefallen, vor allem wg. des geringen Kfz-Verkehrs. Einzig die ersten Kilometer auf der Gurktal-Bundesstr. (B93) waren etwas nerviger, weil es keinen Radweg gab, war aber alles erträglich. Landschaftlich fand ich die komplette Strecke schön, abwechslungsreich und interessant.

Über den Sölkpass sind der erste und vor allem der letze Kilometer recht steil, dazwischen geht es nur mäßig hoch. Im Murtal geht es überraschend häufig auf und ab, aber auf einem eigenem Radweg. Flattnitzer Höhe ist völlig problemlos und auf der B93 gab es beim Severgraben einen kurzen Buckel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1472440 - 06/16/21 11:22 AM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
Need5Speed
Member
Offline Offline
Posts: 565
Ich hänge mich mal an deinen Faden, weil wir teilweise den gleichen Ansatz haben.

Allerdings hatte ich bisher von Ljubljana kommend bis nach Klagenfurt immer nur den Loiblpass auf dem Schirm. Hinter Kranj würden wir dazu bei Bistrica in Richtung Norden abzweigen. Oder ist der Loibl eher schlecht für den Radverkehr geeignet? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es die alte Passstraße noch gibt, die für den Autoverkehr gesperrt, für uns Radfahrer aber offen ist.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Top   Email Print
#1472444 - 06/16/21 01:02 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Hallo!

Ich habe gerade nicht Zeit, große Routenvorschläge zu geben. Eines fällt mir auf: Du fährst mit einem Pedelec, und das über durchaus recht ordentliche Pässe.

Nun ist so ein Pass ja keine schreckliche Angelegenheit, der Vrsic hat z.B., wenn ich mich richtig erinnere, aus Krajnska Gora gerade einmal 650 Höhenmeter. Aber: Wie kommst du mit der nötigen Akku-Leistung zurecht? Unterwegs im Wirtshaus während des Essens nach laden wird manchmal möglich sein, verlassen darfst du dich nicht darauf. Das könnte im Einzelfall durchaus etwas mühsames Treten oder Schieben gegen den zusätzlichen Widerstand ergeben.

Noch ein Thema wären die Kilometer der Tagesetappen, die ihr euch vorstellt. Ich vermute (ohne jede eigene Erfahrung mit Pedelecs), dass die maximale Tagesetappe mit elektrischer Unterstützung auf Bergetappen kürzer sein wird als in der Ebene. Auch dieser Effekt, wenn er besteht, kann Einfluss auf eure Reiseplanung haben.

lg!
georg
Top   Email Print
#1472445 - 06/16/21 01:13 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: Need5Speed]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
In Antwort auf: Need5Speed
Ich hänge mich mal an deinen Faden, weil wir teilweise den gleichen Ansatz haben.

Allerdings hatte ich bisher von Ljubljana kommend bis nach Klagenfurt immer nur den Loiblpass auf dem Schirm. Hinter Kranj würden wir dazu bei Bistrica in Richtung Norden abzweigen. Oder ist der Loibl eher schlecht für den Radverkehr geeignet? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es die alte Passstraße noch gibt, die für den Autoverkehr gesperrt, für uns Radfahrer aber offen ist.



Die alte Passstraße gibt es noch. Sie stammt von 17hundertirgendwas und ist eher eine MTB-Route, auch wenn ich sie schon mit dem gesamten Tourengerödel überquert habe. Sie ist wirklich steil, dafür belohnt sie einen mit einer schönen Aussicht und schöner Landschaft. Genug Trinkwasser mitnehmen nicht vergessen. Unterwegs gibt es keine Quellen. Man kann auf der slowenischen Seite einen großen Teil des Anstieges auf Nebenstraßen fahren. Auf der österreichischen Seite kann man praktisch nur der Bundesstraße entlang fahren.

Wer von Süden kommt (wegen der Nebenstraßen im Anstieg günstiger), muss den Anfang der alten Passstraße etwas suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es hier die Stufen hinauf. Wenn nicht, dann ganz in der Nähe. Davon sollte man sich nicht schrecken lassen. Hier:

lg!
Top   Email Print
#1472449 - 06/16/21 02:39 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: irg]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,074
Die Zufahrt zur Passstraße liegt näher an der Tunneleinfahrt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1472450 - 06/16/21 02:51 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: StephanBehrendt]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Habe ich damals auch gedacht. Damals war ein verschlossenes Tor hinter dieser Ecke. Aber das kann sich leicht geändert haben.

lg!
georg
Top   Email Print
#1472451 - 06/16/21 03:19 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Nächster Teil:
Sölkpass oder Radstädter Tauern: Beide Pässe sind schön, der Sölkpass aber schöner und weit weniger befahren. Wenn möglich, nicht am Wochenende befahren, da stinken und röhren die Motorradfahrer in Massen drüber. (Das gilt für viele Pässe.)

Die Flattnitz kenne ich, sie ist sehr ruhig, grün, nicht spektakulär, einfach nett. Die Turrach westlich nebenan ist schöner, trotz der touristischen Verschandelung der Passhöhe. Dafür ist die Turrach höher und in der Abfahrt steil, 23°, wenn ich mich richtig erinnere. Aber mit dem Radl ist das kein Problem. Die Nockalmstraße sollte sehr schön sein, die kenne ich aber nicht genauer.

Von Tarvis gibt es, wie ihr sicher kennt, einen hübschen Bahnradweg nach Kranjnska Gora, von dort geht es den Vrsic hinauf. Was ihr in Bled sucht, ist mir, salopp gesagt, schleierhaft. Die Wochein (Bohinj) ist mir in noch schlechterer Erinnerung. Zu viele Touristen tun den Gewerbetreibenden selten gut. Schaut lieber, ob ihr um den Magart wandern könnt. Spezielle Ratschläge kann ich euch dazu nicht mehr geben, da war ich vor zu langer Zeit. Die Straße zum Margartsattel ist meines Wissens geschottert und nicht besonders steil.

Wozu von Bovec nach Bled und zurück fahren, wenn ihr der Soca (dem Isonzo) entlang ziemlich direkt nach Triest radeln könnt? Am besten in Bovec ans andere Ufer und dort nach Zaga, weiter über die etwas unangenehme Hauptstraße (Nebenstraße am anderen Ufer wahrscheinlich möglich, aber mit gewissen Fragezeichen, wenn sie niemand im Forum kennt), nach Kobarid mit Museum zum 1. Weltkrieg hier. Am Ostufer nach Tolmin, danach mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten nach Most na Soci und Postaja, über Cepovan nach Nova Gorica. Die Straße über Cepovan ist laut Berichten aus dem Forum inzwischen asphaltiert. (Andere Varianten teilweise sehr schön, etwas weiter.)

Über Miren, Opatje Selo, Komen, Dutovle und Sezana nach Lipica mit den hübschen weißen Pferderln. Wenn ihr Triest auslassen wollt (was ich täte, aber die Geschmäcker sind verschieden), über Basovizza und Sant Antonio´ in Bosco im Osten Triests hinunter, dann entweder am Radweg direkt nach Koper, oder über Muggia am Meer.

Die Parenzana ist im slowenischen Teil seht gut ausgebaut, im kroatischen auf weiten Abschnitten eine mehr oder weniger angenehme Schotterangelegenheit, immer wieder auch eine ausgiebige Geröllpiste.

lg!
georg
Top   Email Print
#1472459 - 06/16/21 04:24 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: Uli]
liketobikeandhike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Lieber Uli,

Zuerst einmal "Herzlich willkommen"!

Vielen Dank! Es ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe aber in den letzten Wochen schon fleißig andere Berichte gelesen und mir Notizen gemacht... lach

Ich kann 'Sölkpass und Flattnitzer Höhe' empfehlen.

Beim ersten Blick auf die Karte sehen diese beiden für mich auch wie die eher Fahrrad-geeigneten Straßen (was das Verkehrsaufkommen angeht) aus. Aber manchmal kann man sich da ja auch böse täuschen und der gesamte Touri-An- und Abreiseverkehr von irgendeinem Tagesausflugsziel, das man nicht auf dem Schirm hatte, geht genau über das kleine Sträßchen, das man sich ausgeguckt hatte entsetzt ...

Gruß, Heike
Top   Email Print
#1472460 - 06/16/21 04:28 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: Need5Speed]
liketobikeandhike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Lieber Heinz,

Allerdings hatte ich bisher von Ljubljana kommend bis nach Klagenfurt immer nur den Loiblpass auf dem Schirm.

Die Wahl des Übergangs von Slowenien nach Österreich über den Paulitsch-Sattels fand ich naheliegend, weil wir zuvor ein oder zwei Wandertage im Kogar-Tal einlegen wollen. Da sah mir der Paulitschsattel passen aus. Ich weiß aber nichts über diesen Übergang, und wenn ihr, liebe Foris, mir mehr zum Loiblpass ratet, lasse ich mich da gerne bekehren in derr Routenwahl...
Top   Email Print
#1472461 - 06/16/21 04:37 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: irg]
liketobikeandhike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Lieber Georg,

Eines fällt mir auf: Du fährst mit einem Pedelec, und das über durchaus recht ordentliche Pässe.

Ja, das stimmt, darauf muss ich auf jeden Fall achten. Bislang musste ich auf Alpentouren nie zwischendurch den Akku aufladen und bin auch noch nie liegengebleben. 100 km Tagesstrecke mit bis zu 1200 Hm sind wir schon häufig gefahren und bislang bin ich immer mit dem Eco-Modus ausgekommen und schalte in der Ebene auch häufig die Unterstützung ab. Mein Mann ist aber vieeel fitter als ich und ohne Pedelec bin entweder ich am Ende des Tages völlig platt, oder mein Mann findet, dass wir doch noch gar nicht richtig losgestartet sind... grins
Tatsächlich sehe ich aber auch beim Pedelec (zumindest bei meinem) das Problem, dass man am Berg aufgeschmissen ist, wenn der Akku mal leer ist, weil dann einfach die ganz kleinen Gänge fehlen...

Gruß, Heike
Top   Email Print
#1472466 - 06/16/21 04:58 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: irg]
liketobikeandhike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Lieber Georg,

danke für die zahlreichen und detaillierten Tipps!

Die Nockalmstraße sollte sehr schön sein, die kenne ich aber nicht genauer.

Ich finde, landschaftlich sieht die Straße schon attraktiv aus, und es gibt wohl auch einige Hütten/Almen, wo man zwischenübernachten oder Akku-Nachladen (siehe dein letzter Post schmunzel könnte. Ich war aber noch nie da und kann nicht gut einschätzen, wie stark der Verkehr ist, vor allem, was Motorräder angeht...

Von Tarvis gibt es, wie ihr sicher kennt, einen hübschen Bahnradweg nach Kranjnska Gora, von dort geht es den Vrsic hinauf.

Ja, den wollen wir auch benutzen, ggf. mit Abstechern zu den Lagi del Fuusine (Und evtl Rif. Zacchi)!

Was ihr in Bled sucht, ist mir, salopp gesagt, schleierhaft. Die Wochein (Bohinj) ist mir in noch schlechterer Erinnerung.

Mir ist schon klar, dass beide Ziele sicherlich SEHR touristisch sind, das genaue Ausmaß ist mir jedoch nicht klar, ich war noch nie in Slowenien. Aber es kursieren schon viele, viele Fotos auf vielen, vielen Blogeinträgen.
Nach Bohinj wollten wir, um von hier 2 Tageswanderungen in den Triglav-NP zu machen.
Über Kranska Gora auch wieder nach Tarvis zurück wollte ich, weil das anschließende Stücke des Alpe-Adria-Radwegs über die Bahntrasse durchs Kanal-Tal überall als so schön beschrieben wird. Da lag dann Bled irgendwie auf dem Weg...

Vielleicht verzichten wir aber auch auf die 'Zusatzrunde' über Bohinj und Bled und fahren von Bovec über den Predil Pass zurück nach Italien. Dann hätten wir im Salzburger Land / Dachstein/ Schladminger Tauern ein paar Tage mehr für Wanderungen.

Am besten in Bovec ans andere Ufer und dort nach Zaga, weiter über die etwas unangenehme Hauptstraße (Nebenstraße am anderen Ufer wahrscheinlich möglich, aber mit gewissen Fragezeichen, wenn sie niemand im Forum kennt), nach Kobarid mit Museum zum 1. Weltkrieg hier. Am Ostufer nach Tolmin, danach mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten nach Most na Soci und Postaja, über Cepovan nach Nova Gorica. Die Straße über Cepovan ist laut Berichten aus dem Forum inzwischen asphaltiert. (Andere Varianten teilweise sehr schön, etwas weiter.)

Über Miren, Opatje Selo, Komen, Dutovle und Sezana nach Lipica mit den hübschen weißen Pferderln. Wenn ihr Triest auslassen wollt (was ich täte, aber die Geschmäcker sind verschieden), über Basovizza und Sant Antonio´ in Bosco im Osten Triests hinunter, dann entweder am Radweg direkt nach Koper, oder über Muggia am Meer.


Das muss ich mir erstmal in Ruhe auf der Karte anschauen, vielen Dank aber für den Tipp! Aus dem Stehgreif kenne ich die ganzen Ortsnamen, die du nach Mostna soci in die Route einbaust, noch nicht verwirrt

Viele Grüße,
Heike
Top   Email Print
#1472473 - 06/16/21 06:12 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Die Wahl Loibl-Paulitschsattel ist für mich leicht: Paulitschsattel. Alternativ könntet ihr auch über den Seebergsattel, westl. vom Paulitschsattel, fahren, wenn ihr abkürzen wollt. Der ist auch hübsch und niedriger als der Paulitschsattel.

Sölkpass: Kein Touristenmagnet.

Zu Bohijn und Bled: Klar findest du Massen an Fotos, es fahren ja alle hin. Und weil Massen an Fotos herum schwirren, fahren allen hin.... Das verstärkt sich selbst, obwohl es rundherum viele, viele schöne Gegenden gibt, die weniger bekannt und überlaufen sind. Im Socatal z.B. habe ich einmal eine Broschüre in der Hand gehabt, die interessante Wanderwege beschrieben hat. Da sind weit weniger Leute unterwegs, und schön ist es auch. Die Fahrt von Tolmin über den Sattel nach Bohijn ist nett, aber nichts Außergewöhnliches. Alles asphaltiert.

Als Alternative zur Fahrt über Cepovan kann ich auch eine Fahrt über den Kolovrat (wenn ich mich richtig erinnere, reicht er dort hin) nach Britof und durch ein völlig vergessenes Tal an der Grenze Italien-Slowenien empfehlen. Da durchradelt ihr eine völlig vergessene Gegend. [url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180914_122209dqjr1.jpg][/url]]Britof[/url]

Kanaltal-Socatal: Beide Täler haben ihre Highlights. Im Kanaltal ist v.a. der canal del ferro spektakulär. Ihr könntet auch beide gut miteinander verbinden, wenn ihreuch die Fahrt nach Istrien spart: Im Socatal nach Kobarid, dort fast eben rechts nach Cividale abbiegen und das Kanaltal hinauf. Da könntet ihr diesen kleinen Karstsee besuchen, wenn ihr Lust habt: [url=[url=https://abload.de/image.php?img=20190601_123812wojnj.jpg][/url]]Lago di Cornino[/url] Andere nette Fleckerln gibt es auch noch!

lg!
georg
Top   Email Print
#1472485 - 06/16/21 09:26 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
Felix-Ente
Member
Offline Offline
Posts: 1,921
Bezüglich Pedelec: Ihr habt doch in Aachen durchaus ein paar Steigungen zum Testen. Probier doch mal aus, wie oft du z.B. von Herzogenrath nach Kerkrade oder zum Vaalserberg (oder eine beliebige andere Steigung, die du leicht erreichen kannst) hochkommst, bis nennenswert an der Akkuladung geknabbert wurde. Das solltest du dann mal mit voller Ladung, mal mit 50 oder 20% wiederholen, dann solltest du einigermaßen wissen, wie weit du mit deiner Akkuladung im Bergland kommst.
Felix
Top   Email Print
#1472496 - 06/17/21 06:53 AM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: Felix-Ente]
liketobikeandhike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Lieber Felix,

Steigungen, wenn auch keine Pässe haben in und um Aachen genug.
Bislang habe ich aber alle Touren durch Südlimburg, Eifel und Hohes Venn mit bis zu 150km problemlos geschafft, ohne den Akku wirklich in Bedrängnis zu bringen.
Vollbeladen ging es auch zB über den Brenner, aus dem Pustertal nach Cortina und Misurina und ähnliche Touren.
So reine Pässe-Touren mit mehr als 1500Hm pro Tag haben wir bislang allerdings noch nie ausprobiert.
Ich denke, wir probieren es einfach aus, wie es läuft. Da wir bis auf die ersten Tage im Salzkammergut eher von Tag zu Tag planen und wir viel Zeit haben, wird es schon klappen.

Gruß, Heike
Top   Email Print
#1472503 - 06/17/21 07:33 AM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,890
Ein kleiner Hinweis: Es gibt eine Zitat-Funktion des Forums, versteckt sich hinter dem Button mit dem Anführungszeichen über dem Texteingabefeld. Wer es mag kann die Zitat-Tags auch selber eintippen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1472551 - 06/17/21 01:24 PM Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: [Re: liketobikeandhike]
Radl-Manni
Member
Offline Offline
Posts: 427
In Antwort auf: liketobikeandhike
wenn der Akku mal leer ist,


Für Bosch und Yamaha gibt es mittlerweile 750Wh Oberrohr Akku bei Drittanbieter. Meiner ist in der Reichweite gigantisch. Da kannst am Berg auch höhere Leistung abfordern.
Gruß Manni
Top   Email Print

www.bikefreaks.de