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#1448602 - 11/09/20 05:23 PM
Mein Randonneur braucht neue Laufräder
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Mein geliebter Randonneur (Genesis- Crois de Fer) braucht neue Laufräder. Bislang bin ich mit den Laufrädern gefahren, die halt beim Kauf dabei waren (irgendwelche billigen Alexrims). Jetzt nach ca 14 000 km mit viel Gepäck sind sie nicht mehr so erquicklich.
Über Beratung hier würde ich mich sehr freuen, da ich leider keine Ahnung von der Materie habe. Ich habe mechanische Scheibenbremsen und fahre 30er Reifen auf dem Rad.
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#1448603 - 11/09/20 05:27 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: Svenja Ainhoa]
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Es handelt sich vermtlich um 28-Zoll, d.h. 622er Felgen?
Was ist denn genau das Problem? Vielleicht hilft es, die Laufräder mal ordentlich nachzuspannen und zu zentrieren?
Gruß Thoralf
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#1448604 - 11/09/20 05:34 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: Toxxi]
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Genau 28 Zoll. Die Info fehlte noch.. Zum einen sind die Lager nicht mehr so richtig fit und zum anderen sind sie irgendwie "weich" geworden. Ich hab ständig Schläge drin, obwohl die Speichen gut gespannt sind. Es rollt einfach nciht mehr gut und ist dadurch echt unspaßig geworden.
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Edited by Svenja Ainhoa (11/09/20 05:40 PM) |
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#1448614 - 11/09/20 06:42 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: Svenja Ainhoa]
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Willst Du selber aufbauen oder kaufen?
Für den ersten Fall wäre z.B. die DT Swiss R470 Felge mit 350er Disc Naben bis 120 kg Systemgewicht meine Empfehlung. Für mehr Gewicht dann z.B. die R500 oder die TK540.
Kann man sich zur Not auch aufbauen lassen.
Grüße Dirk
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#1448617 - 11/09/20 08:07 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: amseld]
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Puh, selber aufbauen traue ich mir eigentlich nicht zu... Vor allem das Einspeichen. Ich glaub dafür bin ich zu ungeduldig.
Aber danke für die Tipps! Ich schaue mal, wer mir das aufbauen könnte.
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#1448629 - 11/09/20 11:08 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: amseld]
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Wie "schwer" ist es denn zu lernen, Laufräder selber zu bauen? Ich kokettiere schon länger mit selbst aufgebauten Laufrädern. Muss man da erst ein paar Laufräder "verhauen" bis etwas brauchbares hinauskommt, oder kann schon das erste Rad gut sein, wenn man sich nur genug Zeit nimmt, das ordentlich zu machen?
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#1448631 - 11/10/20 02:06 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: flugi]
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Das ist keinerlei Hexenwerk. Mit einer Anleitung aus dem Netz oder sonstwoher kann auch das erste Laufrad auf Anhieb gut werden.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/10/20 02:07 AM) |
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#1448633 - 11/10/20 06:27 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: flugi]
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Schwer ist es nicht aber gut ist es wenn Du das passende Werkzeug hast:
Zentrierständer Eine Lehre um die Mittigkeit zu kontrollieren Ein Tensiometer
Die Kosten dürften anderseits die der Dienstleitung des Laufradbaus decken.
Meine Laufräder habe ich fast alle selbst aufgebaut und selbst das erste, noch ohne Tensiometer aufgebaut, hält und Läuft wunderbar. Probleme hatte ich bislang nur an Laufrädern die ich fertig gekauft habe.
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#1448635 - 11/10/20 07:03 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: Svenja Ainhoa]
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Systemgewicht? Welche Achsstandards? Welcher Freilauf? lieber Centerlock oder Sechs Loch? Welche Reifenbreiten?
Und das wichtigste: wie groß darf das Loch im Geldbeutel werden?
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#1448640 - 11/10/20 08:24 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: amseld]
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Ich habe vor ca. 10 Jahren bei der ADFC-Selbsthilfewerkstatt mein erstes LR gebaut. Seitdem habe ich viele LR für RR, MTB und Reiserad gebaut. Die halten ewig und brauchen nicht nachgespannt, zentriert werden, wenn sie gut gebaut sind. Das macht Spaß und ist empfehlenswert wenn man Lust dazu hat und nicht zwei linke Hände. Die ersten LR brauchen lange und nein, ich würde nicht empfehlen die ersten Versuche mit 200€ Materialeinsatz zu versuchen, also sowas wie DT350-Nabe. Ne günstige Shimano-Nabe, eine robuste Felge und Competition-Speichen kosten vielleicht 70€ und es ist nicht so ärgerlich , wenn die Speichen zu kurz oder zu lang sind und es wieder zerpflückt werden muss. Vorderräder sind einfacher, vielleicht damit beginnen. Zentrierständer und Lehre müssen nicht viel kosten, kann man auch weiterverkaufen, wenn man doch nicht Hobby-Laufradbauer werden will oder doch Profimaterial will
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#1448641 - 11/10/20 08:26 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: flugi]
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Ergänzend zu dem Feedback der Vorredner: Die größte "Wissenschaft" ist zusammenpassende Komponenten zu versorgen, insbesondere die korrekte Speichenlänge. Der Aufbau selbst ist nicht so schwer, vor allem Vorderrad geht eigentlich recht leicht. Kettenschaltungshinterrad ist asymmetrisch, die Speichen der Antriebsseite stehen viel steiler und müssen stärker gepannt werden als die auf der linken. So man das einmal weiß, ist das aber auch kein Problem.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1448647 - 11/10/20 09:18 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: trecka.de]
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ich würde nicht empfehlen die ersten Versuche mit 200€ Materialeinsatz zu versuchen, also sowas wie DT350-Nabe. Ne günstige Shimano-Nabe, eine robuste Felge und Competition-Speichen kosten vielleicht 70€ und es ist nicht so ärgerlich , wenn die Speichen zu kurz oder zu lang sind und es wieder zerpflückt werden muss.
Ja, Üben ist schon wichtig aber mit gutem Material und gutem Speichenrechner ist es einfacher. Billige Felgen haben dazu oft einen schlechten Stoß und sind nicht so einfach zu zentrieren. Mit dem Vorderrad anzufangen ist sicher eine gute Idee.
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Edited by amseld (11/10/20 09:20 AM) |
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#1458277 - 02/05/21 12:04 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: amseld]
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Ich habe gestern ein Laufrad "umgefelgt", weil die Felge runtergebremst war (die beiden Markierungen waren verschwunden) Die Nabe habe ich weiter verwendet, weil sie immer noch gut in Schuss ist. Die Hinterradfelge desd Shimano WH-R500 Laufradsatzes (15mm breit) habe ich gegen eine DTSwiss R460 getauscht (18mm breit)
Jetzt, wo das Rad einigermaßen "rund" läuft, sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. Die Felge hat eine Unwucht. Der Stoß ist wohl etwas schwerer, denn der orientiert sich immer nach unten.
2. Die Speichen auf der Antriebsseite musste ich stärker spannen um das Rad zu zentrieren. Ist das normal?
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#1458280 - 02/05/21 12:22 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: joese]
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1. Die Felge hat eine Unwucht. Der Stoß ist wohl etwas schwerer, denn der orientiert sich immer nach unten.
Bei montiertem Schlauch+Mantel pendelt sich ein Laufrad an der schwersten Stelle nach unten aus: Am Ventil. Ohne Schlauch & Co. gilt dasselbe: Die schwerste Stelle gewinnt. Ist die Unwucht beim Drehen spürbar oder pendelt das Laufrad nur langsam in die stabile Position? 2. Die Speichen auf der Antriebsseite musste ich stärker spannen um das Rad zu zentrieren. Ist das normal?
Ja. Da stehen die Speichen steiler und müssen daher mehr Kraft aufbringen.
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#1458281 - 02/05/21 12:47 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: joese]
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1. Bei der DT R460 ist ein Formteil in den Felgenstoß gepresst (Sleeve Joint), dadurch ist sie dort schwerer. Macht sich beim Fahren aber nicht bemerkbar. Jede Felge ist am Stoß am schwersten, irgendwie müssen die Enden ja verbunden werden (Pressteil, Stifte, Schweißnaht).
2. Ja, das ist normal. Die Speichen auf der Antriebsseite stehen steiler und sind stärker gespannt.
Ich habe auch gerade einen LRS mit DT R470 aufgebaut (praktisch baugleich mit der 460). Eine davon hat einen penetranten Höhenschlag (komischerweise nicht am Stoß, das wäre ja normal), den ich nur mit ziemlich ungleichmäßiger Spannungsverteilung rausbekommen habe. Mal sehen wie lange das hält...
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Edited by Fahrradfips (02/05/21 12:48 PM) |
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#1458282 - 02/05/21 12:47 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: sugu]
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Bei montiertem Schlauch+Mantel pendelt sich ein Laufrad an der schwersten Stelle nach unten aus: Am Ventil. Ohne Schlauch & Co. gilt dasselbe: Die schwerste Stelle gewinnt. Ist die Unwucht beim Drehen spürbar oder pendelt das Laufrad nur langsam in die stabile Position?
Das habe ich nur bemerkt, als ich das Rad ohne Reifen und ohne montierte Kasette zentriert habe. Wenn die Kasette und Kette drauf ist und der Freilauf in Aktion, merkt man das schon nicht mehr. Dann kompensiert die Reibung der Sperrklinken des Freilaufs schon die Unwucht. Deshalb vermute ich mal, daß auch das alte Rad schon eine Unwucht hatte, ich es aber nie bemerkt habe. Der Stoß ist übrigens genau gegenüber vom Ventil. Sollte der Stoß tatsächlich durch Schweißraupen oder Sleeve joint ein etwas höheres Gewicht haben, dann wird das an der anderen Seite durch das Ventil ausgeglichen, nehme ich mal an. Was bedeuten würde: Der Stoß ist immer gegenüber vom Ventlilloch? Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen.... Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir auf YouTube Videos über Laufradbau ansehe, dann wird häufig erwähnt, daß die Speichenlöcher in der Felge immer abwechselnd leicht nach inks und rechts zeigen, sozusagen den Weg der Speiche vorgeben. Bei meiner DTSwiss (24Loch) habe ich davon Nichts bemerkt. Auch bei der Shimano nicht. Ist das altertümlicher Stand der Technik gewesen oder sollte ich meine Augen besser anstrengen?
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Edited by joese (02/05/21 12:50 PM) |
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#1458283 - 02/05/21 12:47 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: sugu]
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Du meinsts sicher richtig rum: das Ventilloch wandert nach oben, weil die Felge dort lochbedingterweise minimal leichter ist, folglich wandert der Stoß nach unten. Solches Auspendeln ist ein Zeichen für korrekte Arbeit.
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#1458284 - 02/05/21 12:52 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: schorsch-adel]
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Du meinsts sicher richtig rum: das Ventilloch wandert nach oben, weil die Felge dort lochbedingterweise minimal leichter ist, folglich wandert der Stoß nach unten. Solches Auspendeln ist ein Zeichen für korrekte Arbeit. Ich habe es eher als Zeichen dafür gesehen, wir gut die Nabe noch läuft. Und das bei einem sehr günstigen Laufradsatz. Shimano-Qualität eben!!!
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#1458286 - 02/05/21 12:54 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: schorsch-adel]
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Du meinsts sicher richtig rum: das Ventilloch wandert nach oben, weil die Felge dort lochbedingterweise minimal leichter ist, folglich wandert der Stoß nach unten. Nein, ich habe es anders geschrieben und auch so gemeint: Bei montiertem Schlauch + Mantel ist das Ventil schwerer (als der Stoß in der Felge gegenüber) und das Ventil landet unten.
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#1458288 - 02/05/21 12:55 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: Fahrradfips]
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1. Bei der DT R460 ist ein Formteil in den Felgenstoß gepresst (Sleeve Joint), dadurch ist sie dort schwerer. Richtig. Macht sich beim Fahren aber nicht bemerkbar. Kommt auf die Felge an, bei manchen Felgen merkt man es schon etwas beim Fahren, auf dem Montageständer merkt man es bei den meisten gesteckten Felgen. Ich habe auch gerade einen LRS mit DT R470 aufgebaut (praktisch baugleich mit der 460). Eine davon hat einen penetranten Höhenschlag (komischerweise nicht am Stoß, das wäre ja normal), den ich nur mit ziemlich ungleichmäßiger Spannungsverteilung rausbekommen habe. Mal sehen wie lange das hält... Manchmal ist ein kleiner Höhenschlag besser als eine stark ungleichmäßige Speichenspannung.
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#1458289 - 02/05/21 12:56 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: sugu]
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Du meinsts sicher richtig rum: das Ventilloch wandert nach oben, weil die Felge dort lochbedingterweise minimal leichter ist, folglich wandert der Stoß nach unten. Nein, ich habe es anders geschrieben und auch so gemeint: Bei montiertem Schlauch + Mantel ist das Ventil schwerer (als der Stoß in der Felge gegenüber) und das Ventil landet unten. Kommt drauf an (auf Felge und Ventil).
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#1458298 - 02/05/21 01:26 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: sugu]
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Du richtig geschrieben, ich ohne Brille gelesen: recht hast
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#1458329 - 02/05/21 04:30 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: joese]
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Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir auf YouTube Videos über Laufradbau ansehe, dann wird häufig erwähnt, daß die Speichenlöcher in der Felge immer abwechselnd leicht nach inks und rechts zeigen, sozusagen den Weg der Speiche vorgeben. Bei meiner DTSwiss (24Loch) habe ich davon Nichts bemerkt. Auch bei der Shimano nicht. Ist das altertümlicher Stand der Technik gewesen oder sollte ich meine Augen besser anstrengen? Auf der Seite von Taylor Wheels steht: "Stecke die erste Speiche durch ein Loch in der Felge. Wähle das Loch so aus, dass es Richtung Nabe zeigt, in der die Speiche liegt" Und Sheldon Brown meint: "Felgen sind entweder "rechtshändig" oder "linkshändig" gebohrt. Dies hat mit der Orientierung zwischen dem Ventilloch und den Speichenlöchern zu tun. Die Speichenlöcher sitzen nicht mittig in der Felge, sondern sind abwechselnd etwas links und rechts versetzt: Die Löcher, die die Felge linkerhand verlassen, sind für Speichen, die zum linken Nabenflansch laufen, für die rechte Seite gilt Entsprechendes." Wie gesagt: Ich habe Nichts dergleichen festgestellt. Gilt das nur für bestimmte Felgen? Besonders Teure etwa? Oder war das nur früher so?
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#1458331 - 02/05/21 04:42 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: joese]
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Punzung ist eher Standard.
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#1458334 - 02/05/21 04:58 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: BaB]
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Kurbelix unterscheidet zwischen gelocht, geöst und gepunzt, und bei jeder Felge steht das Zutreffende dabei. Bei DTSwiss R460 steht "gelocht"...ich bin beruhigt!
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#1458342 - 02/05/21 06:10 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: Svenja Ainhoa]
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willst du irgendwelche Teile vom Laufradsatz mitnehmen?
Brauchst du nady vorn? 10 /11/12 fach ?
Welche Farbe?
Mit laufradbau ist es so das man immer besser und schneller wird. Wenn man das jetzt aber nicht unbedingt machen will, wird das auch bei den ersten malen tpischerweise nicht so richtig gut.
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#1458355 - 02/05/21 07:47 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: schorsch-adel]
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Passiert mir nicht mehr: Ohne Brille kann ich nicht mehr lesen.
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#1458358 - 02/05/21 07:50 PM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: BaB]
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Die Felge, die im Stoß mehr Gewicht unterbringt, als ein Ventil möchte ich erst mal sehen und vor allem eins: Nicht fahren.
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Edited by sugu (02/05/21 07:50 PM) |
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#1458397 - 02/06/21 10:37 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: sugu]
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Die Felge, die im Stoß mehr Gewicht unterbringt, als ein Ventil möchte ich erst mal sehen und vor allem eins: Nicht fahren. Rigida DP 18 u.v.w.
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Edited by BaB (02/06/21 10:37 AM) |
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#1458399 - 02/06/21 10:42 AM
Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder
[Re: joese]
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Kurbelix unterscheidet zwischen gelocht, geöst und gepunzt, und bei jeder Felge steht das Zutreffende dabei. Bei DTSwiss R460 steht "gelocht"...ich bin beruhigt! Zu deiner Beunruhigung steht da nur noch ungeöst. Was jetzt???
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