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#1457390 - 01/27/21 03:47 PM
Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
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Hallo Forum, bei vorbereitenden Arbeiten zum Umsetzen einer Nabe ist beim Abnehmen des Mantel ein sehr eigener Schlauch mir entgegen gekommen. Jemand sowas schon mal beobachtet: Eine Recherche brachte Artikel in (Bike-)Zeitungen von 2013 heraus, dass das damals als Neuheit ge-hyped wurde. Gaadi Bicycle Tube, oder so was... Noch nie davon gehört. Hat sich das durchgesetzt? Oder nennenswert Verbreitung gefunden? Oder einfach ein Nischenthema?
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#1457393 - 01/27/21 03:56 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: connaisseur]
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Hallo, Erfahrungen habe ich keine damit, aber es gab im Laufe der Jahre mehrere Fäden dazu. Z. B. den hier. Mit der Suchfunktion findest Du sicher noch mehr.
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#1457395 - 01/27/21 04:03 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: connaisseur]
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Der Vorteil sollte sein, daß man zum Wechseln kein Rad ausbauen muss. Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.
Bist Du mit dem Rad und dem dir unbekannten Schlauch denn mal gefahren? Falls Ja, hast du ja offensichtlich keinen Unterschied zum normalen Schlauch bemerkt, waraus zu schließen ist, daß dieses System zumindest gut funktioniert ( und man die Stoßstelle nicht bemerkt)
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#1457397 - 01/27/21 04:10 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: connaisseur]
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Naja, "durchgesetzt" hat sich das natürlich nicht. Der Schlauch mit zwei Endstücken ist schwieriger herzustellen, dadurch teurer und er wird nur in seltenen Fällen eingesetzt.
Zum Einen dient so ein Schlauch nur als Ersatz für einen Schlauch mit Defekt. Bei der Erstmontage kann man einen normalen Schlauch verwenden. Bei einem Reifenwechsel weil etwa auch der Reifen einen irreparablen Defekt aufweist, ist ebenfalls ein normal-runder Schlauch verwendbar. In beiden Fällen muss man das Laufrad ausbauen. Beim Gaadi-Schlauch kann man den defekten Schlauch durchschneiden, aus dem Reifen ziehen und den neuen Schlauch bei eingebautem Laufrad unter den Reifen legen. Das ist speziell bei Antriebsrädern eine Arbeitserleichterung, da man keine Kettenkästen öffnen und keine Ketten abnehmen muss. Auch Bremsen und Schaltungen müssen oft abmontiert werden und bei Laufrädern mit Motor müssen Verkabelungen unterbrochen werden. In letzterem Fall auch an Vorderrädern.
Das kann bei manchen Rädern, gerade bei Hollandrädern, sehr Zeitaufwändig sein.
Aber da dies nur einen Teil der Räder und weltweit betrachtet eher einen kleinen Teil der Fahrräder betrifft, bleibt der Schlauch mit zwei Enden desweiteren ein Nischenprodukt.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1457399 - 01/27/21 04:39 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: joese]
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Bist Du mit dem Rad und dem dir unbekannten Schlauch denn mal gefahren? Falls Ja, hast du ja offensichtlich keinen Unterschied zum normalen Schlauch bemerkt, waraus zu schließen ist, daß dieses System zumindest gut funktioniert ( und man die Stoßstelle nicht bemerkt) Korrekt. Der Unterschied war beim Testen des Rades vor dem Verkauf nicht zu bemerken. Auch danach bei kleineren Fahrten (ca. 20 km) nicht.
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Edited by connaisseur (01/27/21 04:46 PM) |
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#1457410 - 01/27/21 05:16 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: connaisseur]
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Je aufwändiger der Ausbau des Hinterrades ist, desto mehr Sinn ergibt dieser Schlauch. Vor allem Hollandräder fallen mir da ein. Denn man spart sich folgende Arbeitsschritte, wenn man einen Platten flickt: - Lösen/Verbinden der Schaltzüge - Lösen/Verbinden der Drehmomentstütze bei Rücktrittbremse - evtl. sogar lösen/verbinden vom Schutzblech, wenn >180° - Rad aus/einbauen inkl. Kettenspannung einstellen
Und man spart sich auch einen schweren 15er Schlüssel, wenn die Räder mit Muttern befestigt sind :-)
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#1457480 - 01/28/21 08:16 AM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: connaisseur]
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Ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht, nach 1000 Stadtkilometer noch keinen Platten. Luft muss ich etwas öfters nachpumpen im Vergleich zum alten Standard Schwalbeschlauch, das wars aber schon mit fühlbaren Unterschieden.
Hab den extra im HR vom Lastenrad weil ich für den Radausbau sowohl Gepäckträger, als auch Bremssattel demontieren müsste.
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#1457491 - 01/28/21 09:36 AM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: elflobert]
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Also wenn ich ein normales Loch, welches sich leicht finden läßt, flicken möchte dann hebe ich dort den Mantel einseitig ab, fummele den Schlauch raus und flicke den. Mantel kontrollieren ob noch was drinsteckt und wieder aufziehen. Wieso soll ich alles aus-/abbauen? Hat den Vorteil das dort wo der Mantel verletzt ist nun der Flicken vom Schlauch ist und der ist meist dicker als die Schlauchwand an sich. Das mache ich eigentlich schon immer so und sehe nur Nachteile wenn das Loch so klein ist das es nur zu finden ist wenn der Schlauch ins Wasser gehalten werden muß... Für die Hollandräder gabs so Zangen die den Hinterbau aufgehalten haben um Schlauch/Mantel raus zu bekommen ohne kompletten Ausbau des Rades - wie der das findet weiß ich aber nicht ;-)
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Edited by konrad (01/28/21 09:37 AM) |
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#1457503 - 01/28/21 11:38 AM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: konrad]
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Für die Hollandräder gabs so Zangen die den Hinterbau aufgehalten haben um Schlauch/Mantel raus zu bekommen ohne kompletten Ausbau des Rades - wie der das findet weiß ich aber nicht ;-) Abgesehen davon, dass ich persönlich nie ein Hollandrad fahren würde, da dessen Geometrie zu einem in meinen Augen schlimmen Fahrgefühl führt, war ich immer sehr wenig erfreut, wenn meine Tochter mit einem Platten ankam. Der Ausbau des Hinterrades war eine Katastrophe. Zum Glück hat meine Tochter inzwischen auch erkannt, dass man mit modernen Fahrrädern deutlich besser fährt (Tourenrad, MTB) und zudem die Wartung erheblich einfacher ist. Bei all unseren Fahrrädern ist auch unterwegs der Ausbau des Hinterrades so einfach, dass ein geteilter Schlauch keinerlei Vorteile bringen würde und auch das Flicken ohne vollständige Entnahme des Schlauches nicht sinnvoll erscheint. Ich kenne aber genügend Leute, die im Falle eines Plattens das Fahrrad zum Händler bringen , der dann nichts flickt, sondern gleich den ganzen Schlauch entsorgt. Vor zwei oder drei Jahren war ich bei einem Händler hinten in der Werkstatt, um einen Karton für den Transport meines Fahrrads im Flugzeug abzuholen. Dort lag ein Berg (nicht übertrieben!) von Schläuchen. Die allermeisten hatten nur irgendwo ein kleines Loch. Der Händler erklärte mir aber, dass es für ihn und für die Kunden (Arbeitszeit) "rentabler" wäre, sofort einen neuen Schlauch zu verwenden. "Nachhaltigkeit" wird hier natürlich dem Konsumgedanken geopfert .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1457506 - 01/28/21 12:07 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: konrad]
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Also wenn ich ein normales Loch, welches sich leicht finden läßt, flicken möchte ;-) Das dürfte das Problem sein: Die wenigsten Löcher lassen sich leicht finden. Oft brauchst du sogar ein Wasserbad. Wie das mit eingebautem Rad geht, stelle ich mir gerade vor....
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#1457508 - 01/28/21 12:25 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: joese]
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LaLa-Berlin
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Naja, es mag für eine kleine Zahl von Radlern ein Vorteil sein, wenn sie das Hinterrad nicht ausbauen müssen. Ich stelle mir so eine Reparatur aber als ziemliches Gefriemel vor und würde so eine Schlauchkrücke nicht verwenden wollen. Zumal man den normalen Schlauch ja zerschneiden müsste.
Bei mir muß ein Laufrad schnell ausbaubar sein. Und wahrscheinlich bin ich auch zu pingelig: Bei einem Platten will ich an den Reifen innen richtig rankommen wg. Untersuchung, außerdem auch einen Blick auf die Felgenhörner nehmen. Und wenn ich Schlauch/Reifen wieder aufziehe, dann walke und ziehe ich die immer rundherum in Fasson, dass alles richtig sitzt. Durch die beiden Schlauchstutzen bezweifle ich zudem, dass die immer ausfüllend sitzen - abhängig auch vom Reifendurchmesser. Außerdem dürfte die Stoßstelle eine kleine Unwucht ergeben. Womöglich wandert die Stoß- bzw. Leerstelle sogar ein wenig...
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#1457509 - 01/28/21 12:50 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: ]
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Durch die beiden Schlauchstutzen bezweifle ich zudem, dass die immer ausfüllend sitzen - abhängig auch vom Reifendurchmesser. Außerdem dürfte die Stoßstelle eine kleine Unwucht ergeben. Womöglich wandert die Stoß- bzw. Leerstelle sogar ein wenig...
Genau das hatte ich mir auch gedacht, daher auch die Frage, die ich an Conaisseur gerichtet hatte. Aber er hat ja geantwortet, er hätte Nichts bemerkt. Scheint also zu funktionieren.
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Edited by joese (01/28/21 12:50 PM) |
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#1457512 - 01/28/21 01:35 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: joese]
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Denke das ist wirklich individuell. Mancher ist ein hochsensibler Lochfinder, andere finden selbst stecknadelkopfgroße Löcher nicht ohne Wasserbad. Meine Wasserbadnotwendigkeitsquote liegt geschätzt bei 3%. Die Frage ist aber auch, was typischerweise bei einem Platten verursacht? Durchschläge? Scherben? Dornen? Anderes? Je nachdem ist der Plattentypus verschieden. Früher habe ich auch gern mit eingebautem Laufrad den Platten behoben. Mittlerweile geht mir der Laufradaus- und -einbau so fluffig von der Hand, dass dieser zeitliche Nachteil durch die Handlingvorteile bei der Plattenbehebung klar aufgewogen wird. Ich habe aber wohlgemerkt auch kein Hollandrad zu warten. Für *mich* sind daher die Schläuche eine Lösung für ein Problem, was ich nicht habe.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1457531 - 01/28/21 05:21 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: Keine Ahnung]
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@keine Ahnung, nomen est omen : allein aus Gewährleistungsgründen würde ich als Händler keinen Schlauch flicken. Wenn der aus welchen Gründen auch immer nicht hält, steht die/der Kund*in gleich wieder auf der Matte und ich habe doppelte Arbeit. Schon das Lochsuchen und weiteres Prozedere kostet neben der Montage wertvolle Arbeitszeit, die dem nächsten in der Warteschlange verloren geht. Letztlich stehe ich dann auch für vorherige Flicken und kurz bevorstehende Ventilabrisse gerade. Aus Nachhaltigkeitsgründen hast Du völlig recht. Der Händler könnte die löchrigen Schläuche aber auch dem nächstgelegenen Repair-Cafe stiften und damit einen Betrag leisten, dass Plattfuß reparieren aus der Bildungslücke verschwindet und ihm mehr Zeit für Fachreparaturen verschafft. Grüße Gereon
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Off-topic
#1457546 - 01/28/21 06:54 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: noireg-b]
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wäre ich ein Händler, würde ich nicht unter 50 EUR gehen, wenn mir jemand ernsthaft sein Rad zum Schlauchflicken vorbeibringt. Aufpumpen ginge extra.
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#1457547 - 01/28/21 06:55 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: noireg-b]
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@keine Ahnung, nomen est omen : Auch mit Smiley finde ich diese Bemerkung recht beleidigend! Ich habe beschrieben, warum Händler das so handhaben. Es lohnt sich nicht für sie und auch nicht für den Kunden. Dieser wirtschaftliche Aspekt betrifft sicherlich auch mögliche Gewährleistungsfälle. Dennoch ist es eben schade, dass mit dem Material so umgegangen wird und schade ist auch, dass es so viele Menschen gibt, die keinerlei Interesse oder Selbstvertrauen haben, um auch einmal selber bei solchen Pannen Hand anzulegen. Und das betrifft auch junge Leute, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1457579 - 01/28/21 09:49 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf,
tut mir leid, wenn Du dich beleidigt fühlst. Aber deine Sichtweise erscheint mir doch etwas zu einseitig in Richtung: "dem Händler geht es nur um wirtschaftliche Interessen". Was aber würdest Du sagen, wenn Dir nach einer Schlauchflickaktion am Vorderrad beim Händler anschließend auf einer schnellen Abfahrt das Vorderrad wegschmiert wegen plötzlichem Luftverlust? Da bist Du schnell bei Sachmängelhaftung und mehr.
Nimm meine Flapsigkeit bitte nicht persönlich. Beste Grüße Gereon
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#1457580 - 01/28/21 10:04 PM
Re: Komischen Schlauch aus dem Mantel gezogen
[Re: Toxxi]
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Das soll aber mit der zweiten Serie mit anders verschweißten Enden behoben sein.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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