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#1457272 - 01/25/21 10:35 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Nordisch]
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Der Bruch der Speiche war immer, ausnahmslos, hinten rechts, auf der Kassettenseite an der Biegung der Speiche am Nabenflansch. Meist, wenn ich die Speichenspannung eben nicht regelmäßig kontrolliert hatte. Kontrollierte ich die Spannung regelmäßig, fand ich auch immer die eine oder andere Speiche, die sich etwas gelockert hatte. Ich verwende dazu in der heimischen Werkstatt ein DT Tensiometer und auf langen 1000km+x Touren habe ich jetzt immer so ein chinesisches Schätzeisen (Billig-Kopie des Park Tool TM1) dabei.
Der Bruch der Felgen immer des äußeren Felgenboden entlang, von Bohrung zu Bohrung. Es waren immer Markenfelgen. Hauptsächlich nutze ich an meinen Rädern Mavic oder Ryde. Einmal hatte ich einen Laufradsatz mit Rodi Black Rock Felgen. Da war ich, laut einigen Berichten im www aber nicht der Einzige, dem da die Nippellöcher gerissen sind. Der komplette Laufradsatz wurde nach 6 Monaten Nutzung auf Garantie gegen einen anderen mit anderen Felgen ersetzt. Insgesamt besitze ich über 20 Fahrräder, wovon einige natürlich bereits im Ruhestand sind, aber ich gebe sie aus sentimentalen Gründen nicht ab. Die, die ich viel nutze, sind rein zweckmäßig aufgebaut. Die müssen funktionieren.
Marke und Typ der Speichennippel kann ich dir nicht sagen. Da habe ich mich zumeist auf die Laufradbauer verlassen. Wichtig war mir nur, dass die Speichennippel nicht aus Alu waren und ich die Speichennippel mit normalen Speichenschlüsseln drehen konnte. Einen "Poser"-Laufradsatz habe ich mir mal u.a. mit roten Alu-Speichennippeln bauen lassen, allerdings bewege ich das Fahrrad mit diesem Laufradsatz nur wenig, meist auf guten Wegen und schönem Wetter.
Ich denke, diese wenigen Prozent zwischen 27,5" und 28"/29" machen bei mir die Grenze zwischen hoher Belastung und Überbelastung aus.
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Besten Gruß Joe, SchwLAbt "Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe | |
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#1457273 - 01/25/21 10:49 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: DerJoe]
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Ich verstehe es nicht. Ich hab selbst ein altes Mavic Aksium Hinterrad mit einer krummen Hinterradfelge neu aufgebaut. 24 Speichen und eine schmale 15 C Felge. Die Speichenspannungen war sehr unregelmäßig. Ich hätte dem Laufrad noch gut 5000 km gegeben. Es hielt aber gut 20.000 km bei einem ca. 100 kg Fahrer. Er hat sein Rennrad teils im Anhängerbetrieb genutzt. Was versagte, war übrigens Lager, Speiche und Felgen hielten.
Fährst du breite Reifen bei hohem Druck? Felgen eher schmal? Das schrittweise Versagen der Felge könnte die Speichenlockerung verursachen.
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#1457274 - 01/25/21 10:59 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Nordisch]
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Reiserad mindestens 21mm Felgen von Ryde, in den letzten Jahren nur noch die Andra 40 mit 25mm. Als Reifen immer 47mm oder 50mm Breite, in den letzten Jahren die Mondial Evos in 50mm. Zieht man das Profil ab, sind die aber schmaler als manche 47er Reifen. Luftdruck je nach Beladung. Meist so 3,0 bis 3,5 Bar.
MTB ist was anderes. Da bin ich inzwischen bei 40er Felgen angelangt. Aber da fahre ich auch nur 1,1 Bar vorne und 1,3-1,4 Bar hinten
Ein Vereinskollege von mir meinte mal, dass könne auch damit zusammenhängen, dass ich hauptsächlich einbeinig pedaliere. Es wäre manchmal sichtbar, wie sehr sich die Rahmen dabei verziehen würden. Darauf haben mich schon manche überholende Radfahrer aufmerksam gemacht. Manche dachten schon, dass mein Rahmen gebrochen wäre.
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Besten Gruß Joe, SchwLAbt "Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe | |
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#1457276 - 01/26/21 05:29 AM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: DerJoe]
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Vielleicht bringt da der Boost Standard wirklich eine Verbesserung auch bei 622 Laufrädern. Da hieß es ja das würde die Stabilität der Laufräder verbessern
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#1457279 - 01/26/21 06:48 AM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: DerJoe]
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Hallo Joe! Ein Vereinskollege von mir meinte mal, dass könne auch damit zusammenhängen, dass ich hauptsächlich einbeinig pedaliere. Es wäre manchmal sichtbar, wie sehr sich die Rahmen dabei verziehen würden. Darauf haben mich schon manche überholende Radfahrer aufmerksam gemacht. Manche dachten schon, dass mein Rahmen gebrochen wäre.
Das könnte ich mir als Faktor schon vorstellen. De facto wird es die Summe aller Faktoren sein, die deine Speichenbrüche verursacht haben. Ein möglicher Faktor kann vielleicht die Art, wie du radelst, sein. Bei anderen, wie z.B. meiner Frau, wundert es mich immer wieder, wie sie Achter in gut ein gespeichte Felgen bringt. Sie fährt nicht schnell, sie fährt nicht auf Teufel komm raus, und trotzdem bekommt sie eher mehr Achter in die Felgen, wie ich mit meiner Tochter am Tandem. Vielleicht reichen so kleine Faktoren auch schon, wie das kurze Aufstehen oder Durchsitzen, bevor man über eine Kante rollt (das meine Tochter allerdings auch nicht macht). Ihre Felgen sind ein bisschen leichter und minimal schmäler, aber an denen sollte es auch nicht liegen. Am Liegerad verwende ich die selben und habe keine Scherereien damit. Ob es so ist oder nicht ist glücklicher weise völlig egal, wenn du einen Weg gefunden hast, wie du das Problem löst. Was du ja sichtlich geschafft hast. Ich wünsche dir noch viele schöne Reiseerlebnisse! georg
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#1457296 - 01/26/21 12:39 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: irg]
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Hier nun der Marathon Mondial Evo in 27,5 Zoll (584er Felge) und in 28/29 Zoll (622er Felge). Natürlich beide Male in 50mm und beide mit etwa identischen Reifendruck von 3,0 Bar. Ich dachte mir, dass die erste Perspektive den Unterschied deutlicher zeigt. Auch wenn ich bestimmt 3 Minuten lang entnervt probiert habe, bis die Räder endlich so stehen blieben. Aber was tue ich nicht alles für euch.
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Besten Gruß Joe, SchwLAbt "Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe | |
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#1457319 - 01/26/21 06:19 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: DerJoe]
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Die Fotos hätten dann eine Aussagekraft, lägen die Achsen der Naben auf einer Linie. So ist die Sperspektive nicht geeignet, den wirksamen Unterschied optisch darzustellen
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo |
Edited by HanjoS (01/26/21 06:20 PM) |
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#1457321 - 01/26/21 06:32 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: HanjoS]
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Die Fotos hätten dann eine Aussagekraft, lägen die Achsen der Naben auf einer Linie. So ist die Sperspektive nicht geeignet, den wirksamen Unterschied optisch darzustellen Also beim ersten Bild erkenne ich schon, dass das rechte Rad größer ist. Trotz leichter Schieflage
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#1457322 - 01/26/21 06:47 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Patrick.unterwegs]
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Ja klar erkennt man den Unterschied. Nur der auf das Abrollverhlaten wirkende Unterschied ist nur halb so groß, wie das Foto suggeriert. Aber lassen wir das, fällt vielleicht in den Bereich "Erbsenzählerei"
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1457367 - 01/27/21 10:04 AM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: DerJoe]
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Guter und sauber argumentierter Beitrag, der diesen Thread gut zusammenfasst.
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#1457369 - 01/27/21 11:14 AM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Sickgirl]
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Nicht, dass der Standard für mich die Unfahrbarkeit bringt. Schon bei 130 und 135 mm hab ich leichte Scheuerstellen von den Füßen an den Streben.
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#1457380 - 01/27/21 01:42 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Nordisch]
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Bei mir passt es, aber ich bin auch nicht so empfindlich was den Q-Faktor betrifft. Weiß gar nicht was die Einfach Kurbel die ich fahre für ein Maß hat
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#1457382 - 01/27/21 01:48 PM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Sickgirl]
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Bei mir passt es, aber ich bin auch nicht so empfindlich was den Q-Faktor betrifft. Dito, ich empfinde im Gegenteil einen kleinen Q-Faktor als unangenehm. Ist auch kein Wunder, denn ich habe deutlich sichtbare X-Beine. Und das dürfte bei Frauen deutlich häufiger der Fall sein als bei Männern...
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#1457500 - 01/28/21 10:51 AM
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
[Re: Martina]
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Dito, ich empfinde im Gegenteil einen kleinen Q-Faktor als unangenehm. Ist auch kein Wunder, denn ich habe deutlich sichtbare X-Beine. Und das dürfte bei Frauen deutlich häufiger der Fall sein als bei Männern... Ja, weil Frauen ein breiteres Becken haben (und daher auch häufiger X-Beine). Den Q-Faktor müsste man eigentlich an den eigenen Körper anpassen, wie die Kurbellänge und Rahmenhöhe auch. Die Formel "Je kleiner desto besser" ist jedenfalls veraltet und gilt nur für einige bestimmte Fahrer.
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Edited by -Phew- (01/28/21 10:52 AM) |
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