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#1456443 - 01/17/21 09:43 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Der Gummi ist gealtert und versprödet, am Alltagsrad würde ich dennoch nicht wechseln. Wenn dir maximale Haftung und auch maximaler Pannenschutz wichtig ist, kann man in neue Reifen investieren.

Auch billige Reifen haben innen ein (Kevlar?)-Gewebe, darauf wird der Gummi aufgebracht. Ganz wesentlich für den Pannenschutz ist die Dichte dieses Gewebes. Die"unplattbaren" Reifen haben zusätzlich noch separate Pannenschutzeinlagen, aber mir ging es vor allem darum, dass nicht der Gummi (allein) dafür da ist gegen Durchstiche vorzubeugen, sondern eben das Gewebe.

Bei deinem geplatzten Reifen: Da steckte ganz sicher der Übeltäter noch im Reifen. Hatte ich auch schon mal. Ich würde meine Pannen in zwei Kategorien fassen:
Snakebites, also Durchschläge. Das siehst du an der Art des Loches (bzw. quasi immer den zwei Löchern). Grund: Zu wenig Luftdruck, zu hartes Überfahren einer Kante. Merkt man quasi sofort, Suche nach Fremdkörper unnötig.

Andere Pannen sind zu 99% Durchstiche. Hier gebe ich mich erst zufrieden, wenn ich die zugehörige Durstichstelle im Reifen gefunden habe. Entweder steckt da der Übeltäter noch drin (in grob 80% der Fälle) oder ich finde zumindest den Durchstichkanal im Reifen. Kann mich gar nicht an sonstige Fälle erinnern, aber wenn man meint nix zu finden, steckt der Übeltäter quasi garantiert noch im Reifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1456451 - 01/18/21 06:40 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
irg
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Hallo!

Meine Frau hatte einmal so einen Übeltäter im Reifen (nein, natürlich nicht meine Frau, ihr Rad), der war ein schmaler Dorn, der noch dazu in 3 Teile zerbrochen war. Bei dem brauchte ich 3 Platten, bis ich ihn finden konnte. Zu sehen war bei diesem Biest nichts, und zu fühlen auch nicht. Erst mit starkem Drücken von außen konnte ich ganz schwach einen spitzen Widerstand an der Innenseite erfühlen.
Aber letzten Herbst habe ich einen ohnehin schon alten Reifen weg geworfen, weil ich die Ursache für die Platten nicht finden konnte. Entweder lassen meine Fähigkeiten nach, oder die Dornen werden gemeiner. Wenn es eine Impfung gegen Dornen gibt, kriegen die meine Radln!

Bei den Reifen oben lohnt sich die Suche nicht, finde ich. Die sind schon sehr alt.

lg!
georg
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#1456462 - 01/18/21 09:34 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: irg]
sugu
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In Antwort auf: irg
Wenn es eine Impfung gegen Dornen gibt, kriegen die meine Radln!

Nennt sich "Dichtmilch" und gibt es für die Reifen als Schluckimpfung schmunzel
Zumindest in solchen Fällen hilft es erstmal. Der Dorn wird sich auch da immer wieder durchdrücken und beim nächsten Wechsel von Mantel oder Schlauch hast du die dort flächig verklebt.
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#1456466 - 01/18/21 10:06 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: irg]
AndreMQ
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Ich habe jetzt mal zwei andere (Leichtbau-Straßen-)Reifen (also nicht die obigen MTB-Reifen) alt gegen neu probiert. Genauer: Der alte war etwa 3 Jahre alt und dürfte so etwa 16tkm gelaufen sein. Übrigens auch hier das gleiche wie oben: Zustand von Profil, Seitenwänden und Karkasse deutet noch auf deutlich mehr Laufleistung hin. Aber das Teil wurde unzuverlässiger (tubeless) und überall sind die feinen Risse zu sehen. Jetzt mal mit einer Stecknadel den alten Mantel durchstochen und parallel dazu einen neuen, unmontierten absolut gleichen Typs: Deutlicher Unterschied und das, obwohl er alte Mantel noch mit der Dichtmilchresten ausgekleidet war und das Zeug auch in Fäden gesickert und dort getrocknet ist. Bei den MTB-Reifen kann ich das nicht machen, weil die Stecknadelprobe bei beschlauchten Reifen ist keine gute Idee grins .
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#1456468 - 01/18/21 10:25 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: sugu]
irg
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In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: irg
Wenn es eine Impfung gegen Dornen gibt, kriegen die meine Radln!

Nennt sich "Dichtmilch" und gibt es für die Reifen als Schluckimpfung schmunzel
Zumindest in solchen Fällen hilft es erstmal. Der Dorn wird sich auch da immer wieder durchdrücken und beim nächsten Wechsel von Mantel oder Schlauch hast du die dort flächig verklebt.


Das wird uns in unserem speziellen Fall kaum helfen. Wir wechseln 2x/Jahr die Reifen. Da darf nichts kleben.

Aber danke!
georg
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#1456475 - 01/18/21 11:09 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: irg]
AndreMQ
Unregistered
Tubeless ist nichts für Leute, die Reifen wechseln. Wenn schon, dann Laufräder. Aber auch das passt nicht, den tubeless soll ständig bewegt werden. Also eigentlich auch nichts für nur sporadisch benutztes MTB-Spielzeug, sondern gerade für ständig benutzte Straßenräder.
Dichtmilch in Schlauch ergibt bei Durchstich Auslaufen und Verklebung zwischen Schlauch und Mantel. Trotzdem muss der Dorn oder Splitter gefunden werden. Außerdem kann sich bei Luftverlust der Schlauch wieder vom Mantel (etwas) lösen. Gerade wenn der Schlauch sich beim Aufpumpen in den Mantel weit dehnen musste. Dann pfeift wieder die Luft raus, bis die Milch wirkt, wenn noch genügend im Schlauch ist und auch diese Stelle erreicht. Aber funktioniert schon und gibt ein Stück mehr Sicherheit. Bei dem alten Material vom TE würde ich das nie machen. Wenn dann mal der Reifen gewechselt wird, ist der eventuell mehrfach punktierte Schlauch am Mantel verklebt und im Schlauch schwimmt ggfs. noch etwas Milch. Insgesamt ist die Demontage nicht ganz so eine Ferkelei wie bei full-tubeless. D.h. Felge reinigen, neuer Schlauch und neuer Reifen und Schlauch wieder mit Milch befüllen und hoffen, dass die nächste Demontage erst wieder für einen neuen Reifen nötig wird. Das obige MTB wurde mit Schlauch und gegen Ende mit Dichtmilch gefahren und hat nachweislich einige Dornen auf diese Weise problemlos ohne Schlauchflicken überstanden. Aber irgendwann war Schluß und es war nicht mehr dicht zu bekommen. Also alles neu. Jetzt bleibt es erst einmal bei Schlauch und ohne Dichtmilch und wenn erste, kleine Durchstiche kommen, wird Milch in den Schlauch gekippt und nicht geflickt. Schaumermal. Zum TE: Ich bleibe dabei, wenn Zuverlässigkeit gefordert ist, muss komplett neues Material her. Die Bilder sind eindeutig.
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#1456549 - 01/19/21 06:32 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
Ortenauer
Unregistered
In Antwort auf: bluesaturn
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein neues gebrauchtes Rad gekauft, weil mein altes leider geklaut wurde. Bisher hatte ich keine Probleme. Jetzt ist es aber hier kaelter geworden (0C oder drunter) und gestern hatte ich einen Platten. Schnell zum Radladen gegangen, um weiterfahren zu können, ich hatte auch kein Werkzeug dabei. Er konnte im Mantel keine Fremdkörper finden, der Schlauch wurde ausgetauscht. Er hat auch grünlich das Innere des Mantels abgetastet.
Ich fuhr dann weiter und gegen Abend erwischte es mich erneut, gleiches Rad.
Der Mitarbeiter aus dem Fahrradladen riet mir, neue Maentel zu kaufen und aufzuziehen.
Kann es sein, dass alte Maentel Fremdkörpern keinen Widerstand mehr entgegenbringen und bei Kaelte noch poröser werden?
Wenn das der Fall ist, ist es ja nur wieder eine kurze Frage der Zeit, bis es mich erwischt, weil hier soviel Glas rumliegt. Die Maentel haben keinen Pannenschutz und sind alt. Ich will mir nur einmal die Arbeit machen, die Sachen einzubauen.





Also ich als Ganzjahresradpendler- und Alltagsradler habe es mir auch angewöhnt, dass ein Mantel weg kommt sobald er innert kurzer Zeit den 2.ten Plattfuß hatte. Denn dann ist meist, so zumindest meine Erfahrung, der Punkt an dem sich die Pannen häufen einfach weil der Gummi (oder das Gummi ?) seine Zeit hinter sich hat.

Entweder ist er vom Alter geschwächt (was bei mir nicht der Fall ist) oder hat schon so viele kleine Einstiche, dass es halt irgendwann reicht und die Decke nicht mehr so fest ist wie ursprünglich.

So mache ich das nun schon seit Jahren und habe im Schnitt ~ 0,75 Plattfüße pro Jahr bei ~ 8000 - 10000 km/Jahr.


Bei einem Gebrauchtrad kommt es bei der Bereifung auch immer drauf an wo das Rad denn rumstand und wie es gentuzt wurde. Stand es Jahrelang irgendwo in einer Wellblechhütte die im Sommer so schön aufheizt und sämtlichen Kunststoffen den Rest gibt - oder eher bei gleichbleibenden Temperaturen schön im Keller ?

Edited by Ortenauer (01/19/21 06:33 AM)
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#1456560 - 01/19/21 07:58 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Reifen [Re: bluesaturn]
HeinzH.
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Moin moin!
In Antwort auf: bluesaturn
(.....)Kann es sein, dass alte Maentel Fremdkörpern keinen Widerstand mehr entgegenbringen... (....)
Das ist wohl so. Mich betrifft dies nicht mehr, denn ich leiste mir den Luxus...
...dem am meistgefahrenen Fahrrad, dem Trike, je einen Satz unterschiedlicher Reifen für Frühjahr/Sommer sowie für Herbst/Winter zu gönnen
...die Reifen nach ungefähr zwölf Monaten Nutzungszeit gegen neue Reifen auszutauschen
...öfters neue, im Liegeradforum diskutierte Reifen- und Schlauchtypen auszuprobieren Jüngstes Beispiel dafür sind der Primo Comet (für Frühjahr/Sommer) und der Maxxis Torch Silkshield Dual, faltbar (für Herbst/Winter). Die erste Panne seit etlichen Jahren hatte ich im Sommer 2020, als Ursache stellte sich ein am Felgenband angescheuerter blauer Foss Schlauch heraus, den ich zum Ausprobieren eingelegt hatte.
Von mir abgelegte Reifen verschenke ich im Kreise von Nachbarn und Freunden für deren Kinderfahrräder sowie Fahrrad-Kinderanhänger oder verwende sie in einem meiner Anhänger weiter.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (01/19/21 08:03 AM)
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Off-topic #1456626 - 01/19/21 07:09 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: Friedrich]
hansano
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In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: derSammy
Ich folge seit einer Weile Sickgirls Tipp den Regeln der Stilpolizei folgend den Reifen am Ventil auszurichten. Das hilf, nachdem man das Loch gefunden hat, einzugrenzen, wo der Fremdkörper im Reifen sitzen muss.

Ist meiner Ansicht nach eher eine Regel der Vernunft als der Sittenpolizei - auch wenn Sittenpolizei hier hoch im Kurs steht und ihre Aufgaben Daseinsberechtigung sind.


Stil im Sinne von Ausdrucksform oder Gestaltungsweise.

Ein erigierter Penis wird auch als Stiel bezeichnet und könnte evt. die Sitte auf den Plan rufen.
Gruß Michael
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#1456748 - 01/20/21 07:54 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
bluesaturn
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Hier hatte ich ein Bild veröffentlicht.




Ich weiss, dass die Groesse 47-622 sein muss und auch 28 x 1.75 700 45C
Ihr hattet mir geraten, ein Felgenband mit zu bestellen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es auswaehlen soll. Gibt es da auch bestimmte Grössen? Könnte mir jemand eines bitte empfehlen?

Beim Mantel dachte ich an Schwalbe Marathon Plus. Die haben am alten, geklauten Rad gute Dienste geleistet. Man konnte auch gut auf Schotterwegen und im Wald mit ihnen unterwegs sein.


Der weisse Bereich ist tatsächlich mein Rad, danach kommt dieser silberne Streifen (Felge?), dann der poröse Reifen. Denkt ihr, das Hinterrad sollte ich auch mit austauschen? Ich hatte bei Bike24 kein passendes gefunden.
Falls jemand da Vorschlaege haette, waere ich sehr dankbar. VG.

PS: Ich bedanke mich herzlich fuer allen vorangegangen Beitraege.

PS2: Ich brauchte ein Rad und dieses war noch im besseren Zustand zu einem akzeptablen Preis zu haben. Die Vorgeschichte kenne ich leider nicht.

Edited by bluesaturn (01/20/21 07:58 PM)
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#1456749 - 01/20/21 08:17 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
bluesaturn
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In Antwort auf: derSammy
Der Gummi ist gealtert und versprödet, am Alltagsrad würde ich dennoch nicht wechseln. Wenn dir maximale Haftung und auch maximaler Pannenschutz wichtig ist, kann man in neue Reifen investieren.

Ja, Sammy, das waere mit sehr wichtig, also maximaler Pannenschutz. Ich hasse Platten. Zwei neue Maentel kosten ca. 40EUR und wenn ich damit Sorgenfrei weiterfahren kann, ist es mir das wert. Nichts ist blöder als auf einer schönen Tour mit Sonnenschein einen Platten zu haben und zu stranden. (Okay, Regen ist vielleicht übler.)

Da ich gerade keinen Zugang zu Ringschlüsseln oder passendem Werkzeug habe, muss ich noch warten, ob ich die Ursache herausfinden kann, d.h. ob der Fremdkörper nicht richtig entfernt worden ist.

In Antwort auf: derSammy

Bei deinem geplatzten Reifen: Da steckte ganz sicher der Übeltäter noch im Reifen. Hatte ich auch schon mal. Ich würde meine Pannen in zwei Kategorien fassen:
Snakebites, also Durchschläge. Das siehst du an der Art des Loches (bzw. quasi immer den zwei Löchern). Grund: Zu wenig Luftdruck, zu hartes Überfahren einer Kante. Merkt man quasi sofort, Suche nach Fremdkörper unnötig.

Interessant, das kannte ich noch nicht.
Wie gesagt, nur einmal ist mir auch so ein alter Reifen (kein Schwalbe Marathon Plus) explodiert und zwar eher in der Seitenwand, wo eine Art Umwucht war.

In Antwort auf: derSammy

Andere Pannen sind zu 99% Durchstiche. Hier gebe ich mich erst zufrieden, wenn ich die zugehörige Durstichstelle im Reifen gefunden habe. Entweder steckt da der Übeltäter noch drin (in grob 80% der Fälle) oder ich finde zumindest den Durchstichkanal im Reifen. Kann mich gar nicht an sonstige Fälle erinnern, aber wenn man meint nix zu finden, steckt der Übeltäter quasi garantiert noch im Reifen.

Alles klar. Ich war in einem Radladen, weil ich auch kein Werkzeug dabei hatte (fehlende Ringschlüssel) und vielleicht hat der Besitzer den Übeltaeter übersehen. Das kann ja mal passieren.

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Mantel wieder gut auf den neuen Schlauch bekommt bei so dicken Reifen bitte? Bei dünneren Reifen habe ich das schon mal gut hinbekommen, aber mit diesen dickeren Reifen tue ich mich noch schwer.
Vielen Dank.

Edited by bluesaturn (01/20/21 08:18 PM)
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#1456751 - 01/20/21 08:27 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: ]
bluesaturn
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In Antwort auf: LaLa-Berlin
Ist das Weiße ein Reflexstreifen oder direkt die Seitenwand? Ist diese nur oberflächlich weiß beschichtet und diese Farbschicht bröselig oder durchgängig weiß und mit tieferen Rissen?

Gute Frage, ich weiss es nicht. Also der innerste weisse Streifen ist mein Rad, danach haette ich gedacht kommt die Felge in Silber. Um diese "Risse" hatte ich mir auch Gedanken gemacht.
Danach kommt die weisse, poröse Seitenwand des Reifens und dann der schwarze Teil des Reifens.
Da dachte ich, dass Profil des Reifens ist schon etwas schwach.

In Antwort auf: LaLa-Berlin
aber wir reden hier von überschaubaren Kosten vs. vermeidbarer Unsicherheit.

Jupp, lieber in Ruhe fahren.
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#1456764 - 01/21/21 07:08 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
Bernie
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Hallo!

Bei Felgenbändern gibt es sich nicht so sehr viele unterschiedliche. Kauf Dir welche für die 622er Felgengröße, sag noch, dass es in Richtung Trekkingrad geht und fertig. Das ist ähnlich wie bei Schläuchen. Da paßt jede Größe auch immer für mehrere Bereifungen (zum Beispiel dass der gleiche Schlauch für Reifen von 32-622 bis 47-622 paßt).

Werkzeug sollte natürlich schon zu Hand sein. Wo wohnst Du denn? Sicher findet sich im Forum jemand, der Dir behilflich sein und ein paar Basics erklären kann (für eine Tüten Gummibärchen, Tafel Schokolade oder so). In der Fahrradwerkstatt hat man für Erklärungen keine Zeit und auch kaum Interesse. Der Kunde soll ja beim nächsten Platten wieder herkommen und sein Geld da lassen.
Gibt es eventuell bei Dir in der Stadt eine Selbsthilfewerkstatt?

Es grüßt
Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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#1456769 - 01/21/21 07:34 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: Bernie]
derSammy
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Denke auf Platten können die Radwerkstätten gut verzichten. Das sind nicht die Gewinngaranten. Relativ hoher Aufwand für bescheidene Entlohnung. Dann lieber Antrieb erneneuern und dabei Neuteile im Warenwert mehrerer hundert Euro mitverkaufen.
Die Felgenbandbreite richtet sich nach der Maulweite der Felge. Ja, da passt einiges, aber ein zu schmales Felgenband kann schon dazu führen, dass Speichenköpfe frei liegen und dann gibts Platten.
Ich bin hier im Forum auf Klebefelgenband gekommen, die 25m-Packung von Schwalbe hält bei mir schon ziemlich lange. Vorteil: verrutscht weniger und man braucht keine Lagerhaltung für verschiedene Laufraddurchmesser.
Nachteil: wenn man mal an der Speichenspannung arbeiten muss (z.B. Speiche ersetzen) kommt man an die Nippelköpfe erst nach Entfernen ran (und muss dananch i.d.R. neues Felgenband nehmen).
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Off-topic #1456770 - 01/21/21 08:09 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
tomrad
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In Antwort auf: derSammy
Denke auf Platten können die Radwerkstätten gut verzichten. Das sind nicht die Gewinngaranten. Relativ hoher Aufwand für bescheidene Entlohnung.


Naja, sehe ich nicht so.
Erneuerung von Mänteln und Schläuchen dürfte die meiste Aktivität in der Werkstatt sein.
Hier in München werden mindestens € 20,- für die Arbeit verlangt; das reicht für einen vernünftigen Stundensatz von € 70,- bis € 100,-. Dazu kommt der Aufschlag für's Material. Schätze ich grob auf 50 bis 100 Prozent, wenn ich so die Ladenpreise anschaue.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Edited by tomrad (01/21/21 08:12 AM)
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#1456775 - 01/21/21 08:22 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: Bernie]
bluesaturn
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Hallo Bernie,

danke schön.
Ich bin zur Zeit im hohen Norden.
Normalerweise ist hier eine öffentliche Fahrradwerkstatt, aber sie ist geschlossen aufgrund von Corona. Ich konnte gestern Freunde ansprechen und sie haben tatsächlich Werkzeug.

Bei der Fahrradwerkstatt, wo ich mit Platten Nr 1 war, konnte man direkt dabei sitzen, aber er war in 15min fertig und der Preis war 20EUR inkl. Schlauch. Andere verlangen auch gerne 30EUR. Bei ihm sah das alles so leicht aus.
Es wird schon klappen bei mir.

PS: Wenn das Hinterrad ausgetauscht werden soll, gibt es da auch spezielle Bezeichnungen? Bei Bike24 habe ich kein passendes gefunden. Danke.

Einen schönen Tag.

Edited by bluesaturn (01/21/21 08:32 AM)
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#1456782 - 01/21/21 08:46 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Bezeichnungen wofür? Ringschlüssel um die Achsschrauben zu lösen?
Kannst du irgendwo im Netz kaufen. Einen Ring-Maul-Schlüsselsatz 6-19mm kann man immer da haben. Was du konkret brauchst, ist unterschiedlich. 13, 14, 15mm wird es wohl sein.

Um den Reifen von der und auf die Felge zu bekommen, sind natürlich Reifenheber unabdinglich.

Oder willst du wirklich das komplette Hinterrad tauschen??? Warum? Da muss ja noch viel mehr passen: Einbaubreite, Schaltungskomponenten, Laufraddurchmesser und Felgenbreite...
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#1456784 - 01/21/21 08:55 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
bluesaturn
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In Antwort auf: derSammy
Bezeichnungen wofür? Ringschlüssel um die Achsschrauben zu lösen?

Nein, nur fuer das Hinterrad.
Bei den Schlüsseln brauche ich imho 16 fuer die grosse Mutter und wahrscheinlich 11 fuer die Mutter an der Hinterradbremse. Eventuell 10,12, falls ich zu schlecht gemessen habe.

In Antwort auf: derSammy

Kannst du irgendwo im Netz kaufen. Einen Ring-Maul-Schlüsselsatz 6-19mm kann man immer da haben.

Das ist richtig. Ich schaue mal, was ich finde.

In Antwort auf: derSammy

Um den Reifen von der und auf die Felge zu bekommen, sind natürlich Reifenheber unabdinglich.

Die habe ich.

In Antwort auf: derSammy

Oder willst du wirklich das komplette Hinterrad tauschen??? Warum? Da muss ja noch viel mehr passen: Einbaubreite, Schaltungskomponenten, Laufraddurchmesser und Felgenbreite...

Ja? Weil dieser weisse/silberne Bereich mir Sorgen macht.
Schaltung ist eine 3-Gang-Schaltung.

Sammy, was waere deine Empfehlung fuer eine neue Kette hier bitte? Geht jede 116er Kette?
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#1456798 - 01/21/21 10:20 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
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Die Felge ist der gesamt Ring wo der Reifen drauf sitz, der äußere silberne Bereich ist maschinell abgedreht um mit einer Felgenbremse drauf zu bremsen. Du benutzt offensichtlich eine Rücktrittbremse, daher ist dieser Bereich noch neuwertig, hat nur minimale Oxidationsspuren (da ja hier das blanke Alu freiliegt). Das ist weder bedenklich noch gefährlich, den Hinterradwechsel kannst du dir sparen.
Für die Achsmutter brauchst du einen 15er Schlüssel, die andere Mutter dürfte 10 sein. 11, 12, 16 kommt am Rad eigentlich nicht vor.
Viele Grüße,
Andy
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#1456819 - 01/21/21 12:54 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: DebrisFlow]
bluesaturn
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Danke, DebrisFlow.

Der Hersteller hat mir 15mm und 10mm bestaetigt.
Die Felge ist 19C x 622. Leider gibt es nur 18x622 oder 20x622 beim Haendler. Haettet ihr eine Empfehlung bitte?
Vielen Dank.
VG
blue
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#1456821 - 01/21/21 12:58 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Mit dem Laufrad (Nabe, Speichen Felge) scheint alles tippitoppi, ein neues Hinterrad ist da völlig unnötig. Neuen Reifen kann man machen.

16er Schlüssel würde ich auch eher nicht vermuten, 15er und 17er sind mir schon unter gekommen.

Kette - was hast du für eine Schaltung? Nabenschaltung? Dann ist 116 definitiv viel zu lang. Ich achte da aber gar nicht groß drauf, die Ketten werden mit einem Kettennietdrücker bei der Installation passend abgelängt. schmunzel

Wichtiger wäre das mit der Breite. Gibt Nabenschaltungen, die man eher mit expliziten Einfachketten fährt. Andere sind auf klassische 6/7/8fach-Ketten ausgelegt, 9fach geht meist auch. Dreifachschaltung könnte ein Kandidat für eine Einfachkette sein - ich hab sowas nicht im Fuhrpark.
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#1456823 - 01/21/21 01:01 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
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Da das Felgenband etwas gewölbt im Felgenbett und noch unter den Felgenhörnern, welche die Maulweite angeben, liegt kann es ruhig auch etwas breiter sein, 20mm sollte passen.
Viele Grüße,
Andy
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#1456825 - 01/21/21 01:03 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Ernsthaft, der hat keine 19er-Felge? Das ist quasi DIE Standardbreite. Aber bei nem >40er Reifen, den du ja anscheinend drauf hast, definitiv die breitere nehmen.

Nur noch mal: Warum willst du überhaupt die Felge wechseln (lassen?)?
So trivial ist das alles nicht, da musst du umspeichen, höchstwahrscheinlich brauchts da auch neue Speichen. Oder du nimmst tatsächlich ein neues Hinterrad. Nur wozu???
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#1456826 - 01/21/21 01:04 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
habediehre
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In Antwort auf: bluesaturn
Die Felge ist 19C x 622.
Ich verwende bei den 19mm-Felgen immer 22mm-Felgenband. Passt perfekt.
Gruß Ekki
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#1456827 - 01/21/21 01:07 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Du meinst mit "weißer Streifen" nicht zufällig die ca. 1mm breite Verschleißindikatorrille? Die soll so sein und wenn du keine Felgenbremse nutzt, kannst du sie gänzlich ignorieren.
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#1456864 - 01/21/21 08:10 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
bluesaturn
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In Antwort auf: derSammy
Mit dem Laufrad (Nabe, Speichen Felge) scheint alles tippitoppi, ein neues Hinterrad ist da völlig unnötig. Neuen Reifen kann man machen.

Danke fuer die Einschaetzung.
Laut Rad-Hersteller brauche ich einen 15er und 1-2 10er Schluessel.

In Antwort auf: derSammy

Kette - was hast du für eine Schaltung? Nabenschaltung? Dann ist 116 definitiv viel zu lang.

Ein Ritzel und eine 3 Gang Nexusschaltung. Es ist eine andere Art von Flitzer. :-)
Bike-Hersteller empfiehlt eine 116er Kette fuer 7fach.

In Antwort auf: derSammy

Wichtiger wäre das mit der Breite. Gibt Nabenschaltungen, die man eher mit expliziten Einfachketten fährt. Andere sind auf klassische 6/7/8fach-Ketten ausgelegt, 9fach geht meist auch.

Danke. Ich haette gerne eine gute, langlebige Kette.
Im Moment dachte ich an Shimano Kette CN-HG71
Oder denkst Du, es gibt eine qualitative bessere, die auch lieferbar ist :-)
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#1456865 - 01/21/21 08:16 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
bluesaturn
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In Antwort auf: derSammy
Ernsthaft, der hat keine 19er-Felge?

Hersteller war hier falsch, Zwischenhaendler. Bike 24. Es gibt 14,16, 18,20,22,25 als Breite. Hersteller: Schwalbe. Dann wird es 20 oder 22.

In Antwort auf: derSammy

Nur noch mal: Warum willst du überhaupt die Felge wechseln (lassen?)?
So trivial ist das alles nicht, da musst du umspeichen, höchstwahrscheinlich brauchts da auch neue Speichen. Oder du nimmst tatsächlich ein neues Hinterrad. Nur wozu???

Weil ich dachte, dass die Felge nicht mehr gut aussehen wuerde.
Es gibt ja auch Räder komplett zu kaufe, ohne neu Einzuspeichen.
Und irgendwann haette ich vorne gerne ein Rad mit einem Achsendynamo.
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#1456866 - 01/21/21 08:18 PM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: derSammy]
bluesaturn
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In Antwort auf: derSammy
Du meinst mit "weißer Streifen" nicht zufällig die ca. 1mm breite Verschleißindikatorrille? Die soll so sein und wenn du keine Felgenbremse nutzt, kannst du sie gänzlich ignorieren.

Was fuer ein tolles Wort :-) Ja diese meine ich. Sieht diese oben im Bild nicht schon ein wenig komisch aus, als ob sie Risse haette?

Edited by bluesaturn (01/21/21 08:18 PM)
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#1456882 - 01/22/21 01:22 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Wenn wirklich gut, dann nimm eine Compagnolo C9. Passt sowohl für 9fach, als auch 8fach=7fach=6fach. Shimano ginge auch, bei Nabenschaltung kannst du die Ketten echt lange runterrocken, bevor es zu Problemen kommen kann.

Das an der Verschleißindikatorrille könnte man sich mal real anschauen, sieht für mich eher wie Dreck oder ein Grad aus. Wenn die Felge nicht gebremst wird, gibt es keinen Grund, warum diese hinüber sein sollte. Und wenn die Flanke bremsend abgespant wird, dann ist sie noch so lange gut, wie du die Rille siehst.
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#1456883 - 01/22/21 01:32 AM Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln [Re: bluesaturn]
derSammy
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Bei der Felgenbreite unterliegst du irgendwo einem Irrtum. Manche geben die "Breite" von Felgen (als Abstand der Bremsflanken) an. Das ist wenig bis nichts aussagend. Relevant ist die Maulweite, der Abstand zwischen den Innenflanken, wo sich der Reifen abstützt.
Bei bike24 habe ich fix mal nach der Rigida Sputnik geschaut, ETRTO 19-622, also eine 19er-Felge. schmunzel
Leider kann man bei der sonst ganz praktikablen bike24-Suche aus mir unerklärlichen Gründen nicht nach der Maulweite filtern - einem der wichtigsten Parameter bei Felgen. Musst du wohl oder übel bei jeder Felge in die Detaildaten schauen. Trotzdem egal, deine Felge ist ja dufte i.O.
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