Posted by: bluesaturn
Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 01/20/21 08:17 PM
In Antwort auf: derSammy
Der Gummi ist gealtert und versprödet, am Alltagsrad würde ich dennoch nicht wechseln. Wenn dir maximale Haftung und auch maximaler Pannenschutz wichtig ist, kann man in neue Reifen investieren.
Ja, Sammy, das waere mit sehr wichtig, also maximaler Pannenschutz. Ich hasse Platten. Zwei neue Maentel kosten ca. 40EUR und wenn ich damit Sorgenfrei weiterfahren kann, ist es mir das wert. Nichts ist blöder als auf einer schönen Tour mit Sonnenschein einen Platten zu haben und zu stranden. (Okay, Regen ist vielleicht übler.)
Da ich gerade keinen Zugang zu Ringschlüsseln oder passendem Werkzeug habe, muss ich noch warten, ob ich die Ursache herausfinden kann, d.h. ob der Fremdkörper nicht richtig entfernt worden ist.
In Antwort auf: derSammy
Bei deinem geplatzten Reifen: Da steckte ganz sicher der Übeltäter noch im Reifen. Hatte ich auch schon mal. Ich würde meine Pannen in zwei Kategorien fassen:
Snakebites, also Durchschläge. Das siehst du an der Art des Loches (bzw. quasi immer den zwei Löchern). Grund: Zu wenig Luftdruck, zu hartes Überfahren einer Kante. Merkt man quasi sofort, Suche nach Fremdkörper unnötig.
Interessant, das kannte ich noch nicht.
Wie gesagt, nur einmal ist mir auch so ein alter Reifen (kein Schwalbe Marathon Plus) explodiert und zwar eher in der Seitenwand, wo eine Art Umwucht war.
In Antwort auf: derSammy
Andere Pannen sind zu 99% Durchstiche. Hier gebe ich mich erst zufrieden, wenn ich die zugehörige Durstichstelle im Reifen gefunden habe. Entweder steckt da der Übeltäter noch drin (in grob 80% der Fälle) oder ich finde zumindest den Durchstichkanal im Reifen. Kann mich gar nicht an sonstige Fälle erinnern, aber wenn man meint nix zu finden, steckt der Übeltäter quasi garantiert noch im Reifen.
Alles klar. Ich war in einem Radladen, weil ich auch kein Werkzeug dabei hatte (fehlende Ringschlüssel) und vielleicht hat der Besitzer den Übeltaeter übersehen. Das kann ja mal passieren.
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Mantel wieder gut auf den neuen Schlauch bekommt bei so dicken Reifen bitte? Bei dünneren Reifen habe ich das schon mal gut hinbekommen, aber mit diesen dickeren Reifen tue ich mich noch schwer.
Vielen Dank.