[/zitat]Also ich würde sagen, dass da immer noch ne ganze Menge 36 Loch Felgen an Reiserädern herumfährt, so schnell ist der 36 Loch Standard noch nicht kein Standard mehr.
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Das stimmt. Der 36-Loch-Markt ist durchaus groß. Dafür sorgen die Gravity-Kids, die gerne mal vom Garagendach springen.
Auch ich baue mir gerade für mein Tandem einen 40-Loch-Laufradsatz zusammen (und 40 Loch ist wirklich ein echter Exot geworden). Auch 36-Loch-Naben habe ich im Haus und wenn ich eine 48-Loch-Nabe im Netz sehe, schlage ich meistens zu.
Aber das sind alles eher Spitzfindigkeiten eines "Schraubers", der "keine anderen Probleme hat" und nicht mehr weiß wie er sonst sein Rad individualisieren soll, weil er bereits an jeder Schraube am Rad "vorbeigekommen" ist...wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Aber das war ja nicht der Hauptaspekt des Ausgangsthemas.
Speichen jenseits der 32 bzw. 36 werden bei Tandems und Lastenrädern allerdings schon relevant.
Der allgemeine Trend der schwindenen Speichenzahl beim Rad zeigt auch, dass die Bike-Industrie erkannt hat, dass viele Räder nicht so exzessiv genutzt werden, wie früher mal, als Radfahren noch kein Breitensport war, sondern von eher wenigen Vielfahrern dominiert wurde. Das erkennt man auch daran, dass in Kleinanzeigen recht häufig 25 - 30 Jahre alte Räder auftauchen, die quasi unbenutzt und ohne Lackkratzer daherkommen.
Wenn ein Reiserad also für die nächsten 5 Jahre auf Weltreise und durch's letzte Kriegsgebiet rollen soll, weil man gekündigt hat und nur noch im Sattel sitzt und nicht am Rad schrauben will oder kann, würde ich durchaus 36 Loch nehmen. Für 99% aller Radreisenden sind aber die 32 ausreichend.