Leiser... igittigitt.
(Frau Werwolf sagt, des g'hört so!)
Ja, man kann den Freilauf leiser machen. Eigentlich ist der Freilauf mit nur 18 Rastpunkten schon recht leise. Wenn man das Fett dann etwas großzügiger aufträgt (die ohnehin geringe Menge knapp verdoppeln), wird es recht ruhig.
Anders sieht es aus, wenn Zahnscheiben mit 36 Rastpunkten eingebaut sind. Die klingen deutlich knackiger und hier müsste man die Teile einfach durch die Scheiben mit 18 Zähnen ersetzen.
Akustisches Abrüsten also. In aller Regel tauschen die Fahrer die Zahnscheiben von niedrig nach hoch, also auch von leise nach laut. Der Leertritt beim anfahren wird kürzer und man spart sich die Klingel.
In DT Swiss 350er Naben sitzt ab Werk ein Satz 18er Zahnscheiben, in 240er und 180er Naben sind lautere 36er Zahnscheiben und nur als Zubehör, also nicht ab Werk verbaut, gibt es auch Scheiben mit 54 Zähnen.
Das verwendete Fett sollte beibehalten werden. Es ist schon relativ zäh und andere Mittel erhöhen eher die Geräuschintensität.